News und Gerüchte

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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Kleines Preview pic aus dem Welfen eBook von den Baumschraten, sind zwar billiger geworden, dafür nur noch Stärke 4:
http://1.bp.blogspot.com/-jiO3WCKJVuk/U ... 480-75.jpg
http://www.inevitable-darkness.de/

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"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

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BALOU
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von BALOU »

Ja Ich hab´s am WE auch mit Schrecken gelesen.
Vielleicht gibt es ja noch eine Sonderregel die das wieder rausreist?
Ich habe so etwas von einer speziellen Kombo mit Orion gehört.
Mal schauen. Bin schon sehr gespannt auf das AB.
Vorallem interessiert mich der 6" große Baummensch. Verstecken gilt dann nicht mehr. Aber mir gefällt die Figur sehr gut.
Ist halt eine Dryade in XXL.
Auch der Shadowdancer (Kampftänzer mit Zauberfähigkeit) hört sich sehr spannend an.
6+ Rettungswurf gegen alles anstatt 5+ gegen alles nicht magisch ist auch besser als nix. Aber vielleicht gibt es noch Hass / Rasserei für besondere Gegner?
Auch die aufgehobene Beschränkung auf Athle Loren für die kleinen Zauberer und Bestien / Leben für die großen, war lange überfällig.
Nur noch 5 Tage und Ich weiß mehr!!!
LG
Peter
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Ich denk das die Schrate 20 Pkte biliger sind als vorher reißt das ganze schon ordentlich raus :D
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Erste Gerüchte zur zweiten Woody Welle (mal wieder copy-paste, bin zu faul zum übersetzen :D ):

-Sisters of the Thorn / Wild Riders Dual kit 5 Minis
The Sisters are the Stag Riders, and the Wild Riders are Orion´s personal Guard, with long spears.
The Sisters of the thorn come with a Blackbriar Javelin that is armour piercing with poisoned attacks with a range of 12". The unit also is considered to be a level 2 wizard with shield of thorns and curse of anraheir. With a 4+ ward save and always strikes first (erinnert mich irgendwie an was, weiß nur grad nicht was :D )

-Eternal Guard / Wildwood Rangers Dual Kit 10 Minis
Wildwood Rangers also get always strikes first and immune to psychology, and come with a Great Weapon and light armour. Also a Guardians of Wildwood special rule for +1 attack.

Bin echt mal auf die Punktkosten gespannt.
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

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joze
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von joze »

GEILE Modelle!!!! Kann ich da nur sagen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

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BALOU
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von BALOU »

Ja das stimmt.
Aber die Stärkekastration aller Waldgeister ist auch ein Hammer.
Habe gerade das AB auf "Englisch" bestellt. Hoffentlich sind die Übersetzungsfehler damit ausgestanden, hahaha!
LG
Peter
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Hier die Armeesonderregeln, Waffen, neue Einheiten und Magischen Gegenstände der neuen Waldelfen (wiedermal copy/paste style :D ):

Armeesonderregeln:
Army wide special rules:

Blessings of the Ancients: Any model with this special rule adds +1 to cast when in a forest

Ambush from the Worldroots: A Wood Elf army can place an additional forest (use a citadel wood) on the battlefield. This is done during deployment and must be placed wholly on your half of the battlefield. This is not mysterious terrain - declare it's type when you place it. If you cannot fit it, love other pieces of terrain by shortest necessary distance until it's possible to place. If a forest cannot be placed or the scenario means the Woof Elf army does not have a table half in which to deploy, this forest is not used.

Forest Spirit: Models with this special rule have the Forest Strider special rule and it's attacks (shooting and combat) are magical. In addition, if the model is not a mount, it has a 6+ ward and Immume to Psychology.

Forest Stalker: Models with this special rule have the Forest Strider special rule. In addition, if at least half it's models are within a forest:

- All models that have the Forest Stalker special rule fire in one more rank than normal (if the unit chooses to Volley Fire, this will mean that all the models in the front three ranks and half the models in forth and subsequent ranks are able to shoot)

- All models that have the Forest Stalker special rule can make supporting attacks with one extra rank than normal. This is cumulative with other special rules that allow models to fight in extra ranks.

- All models that have the Forest Stalker special rule (but not their mounts) re-roll all To Wound rolls of a 1 in combat.

Most Elven units also have, as expected, Always Strikes first.

So basically a mix of High and Dark Elf special rules if you're in a forest.

Magic: Spellsinger use one of the eight battle magic lores. Spellweavers use High Magic or Dark Magic or one of the eight other lores, but High Magic and Dark Magic have their own attributes:

High Magic attribute: Whenever a Wood Elf Wizard successfully casts a spell from this lore, and it is not dispelled, place a protection counter next to him once the spell has been resolved. Whenever the Wizard (or a model in the same unit as him) suffers an unsaved Wound and there are one or more protection counters next to him, remove a protection counter and treat the Wound as if it had been saved. (WOW!)

Dark Magic attribute: Whenever a Wood Elf Wizard successfully casts a spell from this lore, and the spell is not dispelled, place a vengeance counter next to each target once the spell has been resolved (do not place counters next to friendly units). Whenver a unit with vengeance counters suffers hits from a spell from the Lore of Dark Magic, remove those counters and increase the number of hits inflicted by D3 for each vengeance counter removed (roll separately for each counter).

Normale Waffen:
The Armoury of Torgovann:

Asrai Longbow: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Volley Fire

Blackbriar Javelin: 12" Range, Str User, Armour Piercing, Poisoned Attacks

Asrai Spear:

- Foot: Combat, Str User, Amour Piercing, Fight in Extra Ranks

- Mounted: Combat, +1 Str (only on the charge), Armour Piercing
Enchanted Arrows:

Arcane Bodkins: 30" Range, Str 3, Volley Fire. -3 Armour Saving modifier to wounds caused by Arcane Bodkins.

Hagbane Tips: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Poisoned Attacks, Volley Fire

Moonfire Shot: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Flaming Attacks, Volley Fire. Hits from Moonfire Shot have +1 on rolls to Wound against units with a majority model count from Forces of Order.

Starfire Shafts: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Flaming Attacks, Volley Fire. Hits from Moonfire Shot have +1 on rolls to Wound against units with a majority model count from Forces of Destruction.

Swiftshiver Shafts: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Multiple Shots (2), Volley Fire

Trueflight Arrows: 30" Range, Str 3, Armour Piercing, Volley Fire

Shooting attacks made with Trueflight Arrows do not suffer To Hit penalties.

Neue Einheiten:
New Units/Models:

Wildwood Rangers: Elven profile with WS5. Always Strikes First, Forest Stalker, Immune to Psychology and

Guardians of the Wildwood: If a model with this rule is in base contact with one model with Fear or Terror, it has +1 Attack.

Armed with Great Weapons & Light Armour.

Sisters of the Thorn: Elven profile with BS5. Always Strikes First, Forest Stalker, Fast Cavalry, Poisoned Attacks (Riders Only), 4+ Ward and:

Deepwood Coven: A unit of sisters is considered a Level 2 Wizard with the spells Shield of Thorns (Lore of Life) and Curse lf Anraheir (Lore of Beasts). This doesn't prevent other wizards knowing the same spells. Recievs +1 to cast for each rank of 5 after the first to a max of +3. Choose one sister for the caster or target for purposes of line of sight, range etc. Miscast results in d3 wounds with no saves of any kind allowed.

Wild Riders: Elven profile with WS5, Str 4. Always Strikes First, Devastating Charge (Riders only), Forest Stalker, Fast Cavalry, Fear, Frenzy and:

Talasmanic Tatoos: 6+ Ward Save

Magische Gegenstände:
Magic Weapons:

The Spirit Sword: Amour saves cannot be taken against Wounds caused by the Spirit Sword. Furthermore, immediately when an enemy character, champion or monster suffers one or more unsaved Wounds from the Spirit Sword, both he and the wielder must roll a 2d6 and add their respective Leadership values. If the wounded model's total is higher or the totals are the same, nothing else happens. If the wounded model's total is lower, it immediately suffers a Wound for each point by which it's total was exceeded, with no armour saves allowed.

Daith's Reaper: All failed to hit and to wound rolls made with this weapon must be re-rolled. All armour saves taken against wounds caused by this weapon must be re-rolled.

The Bow of Loren: Asrai longbow. Multiple Shots (Attacks + 1). Cannot fire enchanted arrows.

Magic Armour:

The Helm of the Hunt: +1 to armour save. Grants Devastating Charge and +1 WS on a turn in which the wearer charged.

Enchanted Items:

Acorns of the Ages: One use only. At the start of the game after battlefield has been set up, but before deployment, place d3 citadel woods on the battlefield. Can be placed anywhere at least 1" away from another terrain feature and the edge of the battlefield. Once all forests have been placed, scatter each 2d6". If that lands within 1" or on top of other terrain, or within 1" of battlefield edge, reduce or increase scatter by smallest amount necessary to avoid obstruction. Once this has been done, delcare which type of Mysterious Forest you want these to be - all forests must be the same type.

Moonstone of the Hidden Ways: If bearer's unit is wholly within forest at end of your movement phase and not in combat, it can forest walk. If it does so, remove it from the battlefield and immediately replace it wholly within any forest on the battlefield in the same formation, but facing any direction. Cannot be placed within 1" of an enemy unit. Counts as having marched in the movement phase.

Hail of Doom Arrow: One use only, Model with Asrai Longbow only. Used instead of making shooting attack with the bearer's Asrai Longbow. 30" Range, Str 4, Armour Piercing, Multiple Shots (3d6)

Arcane Items:

Calaingor's Stave: Bearer generates one less spell than normal but knows the Tree Singing Spell;

Cast on 8+: Augment spell that targets single forest within 18" of the caster. If there are no units within the forest, it immediately moves up to D6+1" in a direction of the casters choice. Cannot move to within 1" of units or other terrain features.

If there one unit (friendly or enemy) within forest, then it does not move. Instead, choose single enemy unit at least partially within forest; unit immediately suffers 2d6 str 4 hits. Wizard can choose to target all forests within 12" - casting value increased to 16+.

Magic Standards:

Banner of the Eternal Queen: Bearer has Magic Resistance (3). Once per game, all models in same unit have Unbreakable until end of the turn or until bearer is slain. Declare you are using this ability at the start of any turn.

Banner of the Hunter King: All models in same unit as this banner have Vanguard Deployment. In addition, bearer's unit re-rolls first failed charge attempt.
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Khaine
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

Erster Eindruck:
Mit den Bonusfähigkeiten für im Waldstehn und der Möglickeit zu den bereits vorhandenen Wäldern nochmal 2-4 zusätzliche Wälder beliebigen Typs hinzustellen wirds wohl darauf hinauslaufen, dass sich die Welfen in ihren Wäldern mit jede Mengen Schützen und ihren Magischen Pfeilen verschanzen und/oder mit ner dicken Nahkampfeinheit sich kurz mal zum Feind teleportieren (war früher zwar auch schon Möglich, da hatten sie jedoch nicht die Waldkampfboni und auch nicht 2-4 fast beliebig platzierbare Wälder. Im großen und ganzen eine Mischung aus Hoch- und Dunkelelfen mit ordentlich Beschuss. Da Waldgeister schwächer geworden sind, denk ich mal das es auf reine Elfenarmeen hinausläuft. Magische Gegenstände sind einfach Hammer, hab die Punktkosten noch nicht gesehen, aber von den Regeln her ist eigentlich kein schlechter Gegenstand dabei. Wenn ichs mal mit meinen Druchii vergleich, da sind grad mal 2-3 gute dabei und alle die vom alten übernommen wurden, wurden verändert und schlechter gemacht. bei den Welfen dagegen bleiben fast alle beim alten (wie gesagt punktkostn nicht mitgerechnet).


PS: Da anscheinend in den Regeln steht, dass wenn man einen Wald platziert, man solle einen Citadel Wald platzieren und wir ja keine haben, sollten wir noch in den hausregeln festlegen wie große die Wälder sein dürfen die platziert werden. Man kann ja die Größe aus dem alten Regelwerk übernehmen. Oder wie groß sind die Citadellwälder?
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joze
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von joze »

Können auch einen Citadel Ald über Budget kaufen. Wäre zusätzliches Gelände und aus meiner Sicht hier sinnvoll angelegt. Dann hätte mann auch einen "Vergleich" für eigenes Gelände und dessen Größe :-)

Was denkt ihr?
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Symbiarch »

sollte DER Wald nicht vom WElfen spieler gebracht werden??
aber wenn das budget das noch hergibt wäre es sicher keine sinnlose Anschaffung
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."

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Re: News und Gerüchte

Beitrag von BALOU »

Folgender Vorschlag :
Wir holen einen Citatel-Wald auf Budget und Ich machen zu Hause dann identische Wälder.
Ich werde mal eine ordentliche Anzahl herstellen, hehe.
Morgen kommt das Buch (hoffentlich!!!!)
LG
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Buxe »

BALOU hat geschrieben: Morgen kommt das Buch (hoffentlich!!!!)
Wenn du bei GW vorbestellt hast rechne lieber mir Dienstag oder Mittwoch...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von BALOU »

Habs gerade einmal durchgelesen.
Gefällt mir sehr gut. Ich glaube die Woodies können jetzt endlich so gespielt werden, wie es Ihrem Hintergrund entspricht und sind dann auch wettbewerbsfähig. Gerade die Optionen auf verschiedene Pfeile, die magischen Gegenstände (Ich schließe mich der Einschätzung von Andreas an) und auch die Bandbreite der Magie werden viele taktische Möglichkeiten erlauben.
Die Punkte sind auch entsprechend justiert worden. Die Verringerung der Stärke der Waldgeister ist gut durch die gesunkenen Punktekosten aufgefangen worden. Auch kann Ich die Dryaden durch den Wegfall der Plänklerregel jetzt endlich als blockende Kerneinheit spielen.
Orion, Durthu, Araloth, Drycha und die Zwillingsschwestern Naestra & Arahan haben sehr gute Sonderregeln und Ich hoffe es findet sich ein Spieler, der auch mal mit Besonderen Charaktermodellen spielen will.
Apropo : Wer hat am kommenden Donnerstag Zeit und Lust zum Spielen?
Montag und Mittwoch geht bei mir diese Woche leider nicht.
LG
Peter
P.S. Ich habe es erst einmal durchgelesen und auch noch keine Liste erstellt, deshalb ist meine bisherige Einschätzung noch vorläufig. Aber Ich bin nach langer Durststrecke verhalten optimistisch. Endlich habe Ich auch Zugriff auf Überfalleinheiten, es können auch andere Einheiten, außer der leichten Kavallerie von der Vorhutregel profitieren und der "WayStalker", die "Branchwaith" und der "Shadowdancer" sind super neue Helden. Auch die beiden Ersatzeinheiten für die Wilden Jäger lesen sich klassen.
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Re: News und Gerüchte

Beitrag von Khaine »

So habs neue Waldelfenbuch mal durchgearbeitet. Was sofort aufgefallen ist, ist dass man bei der Übersetzung gespart hat, auch im deutschen heißen sie jetzt Woodelves und auch einheiten werden mit ihrem englischen namen genannt, besonders lustig, in den Profilen werden die regulären mit englischem Namen benannt und die Champs und Reittiere mit deutschem Namen :D . Warum das so ist? Keine Ahnung, wer versteht schon GW-Logik.

Abgesehen davon, Regeln sind stark, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die Waldkampfregeln sind gut und besonders die zauberer profitieren davon. Magische Gegenstände sind gut, von den Punktkosten her lohnen sich jedoch nur ein paar, Standarten sind alle nur vom AST mitnehmbar. Die verzauberten Pfeile sind alle sehr nett, zählen als verzauberter Gegenstand, Chars dürfen aber trotzdem noch einen anderen verzauberten Gegenstand mitnehmen.

Die Beschusseinheiten sind günstig für das was sie können, die Nahkampfeinheiten sind ok, jedoch nicht überragend. Die Stärke der Armee liegt eindeutig im Beschuss. Besonders die Waywatchers sind sehr stark, besonders da sie keine Begrenzung in Sachen Einheitengröße haben. Da freuen sich die bretonnen schon auf den AntiRüsiTodesstern :D . Der Riesenadler ist die einzige Einheit die nicht Geländeerfahren(Wald) ist und anders als bei den Hochelfen, hat er keinen Zugriff auf Aufrüstungen.

Auch die Welfen haben jetzt eine Leichte Kavallerie die zaubern kann und nen 4+ Retter hat, wo Fluchfeuerhexer jedoch stark im Nahkampf sind, sind die Schwester dafür gute Schützen mit BF 5 und nem vergifteten Wurfspeer und haben ein besseres Reittier. Kosten dafür 1Pkt mehr als die Hexer.

Größte Schwäche, alle Welfen sind Butterweich, Beschusseinheiten haben gar keine Rüstung, nahkampfeinheiten nur leichte Rüstung mit option auf Schild (außer den Wildwood Rangern, die haben beide Hände schon voll). Die Holzeinheiten sind immernoch so Widerstandsfähig wie früher, haben -1 S und nur 6+ Retter, dafür sind sie jetzt billiger, Schrate und baummensch sogar wesentlich billiger. Baumältester kann bis zum Stufe 4 Zauberer hochgestuft werden, muss aber Lehre des Lebens nehmen (als ob die so schlecht wäre :D ). Dryaden haben Plänkler verloren und dafür hass bekommen. Und nicht nur ihre Stärke hat gelitten auch ihre Ini ist um 1 gesunken, was besonders andere Elfenvölker freut.

Größte Enttäuschung für mich, Athel Loren Lehre gibts nicht mehr. Die alten Sprüche waren gut und hätten nur einer kleinen Überarbeitung benötigt, dazu noch ein schickes lehrenattribut und zwei neue Sprüche und schon hätten sie ihre eigene lehre behalten können. Stattdessen dürfen zumindest die Großen Zauberer Weiße und Schwarze Magie wählen. Und die kleinen haben jetzt auch zugriff auf alle 8 Lehren aus dem Hauptregelwerk.

Zum Schluss gleich noch ne kleine Regelfrage:
Da die magischen Pfeile als Verzauberter gegenstand zählen stellt sich die Frage, dürfen verschiedene Einheiten (inkl. Chars) gleiche magische Pfeile mitnehmen? Laut Hauptregelwerk darf jeder magische Gegenstand nur einmal pro Armee vorkommen.
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