Besprechungen und Fragen zum nächsten Vereinstreffen

Archivierte Threads
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

So, nochmal ein letzter Aufruf:

Für den Donnerstag fehlt noch eine Spielrunde!

Es sei denn, alle unversorgten wollen Munchkin spielen oder zu Hause bleiben...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben: Für den Donnerstag fehlt noch eine Spielrunde!
Habt Ihr "Unversorgten" Lust zu dynamischen "Selbstversorgern" zu werden?

Ich biete an eine Engel-Runde im Arkana-System nach dem DRASTIC-Konzept durchzuziehen.

Was ist DRASTIC?
Diceless, Ruleless And StoryTellerless In Character.
Würfelloses Spielen (Nun wir nehmen aber schon die Arkana-Karten, somit nicht ganz ohne Zufallselement.)
Regelloses Spielen (Im Arkana-System gibt es nicht viele Regeln, und diese werden uns nicht stören.)
Erzählerloses Spielen (Es wird eine Geschichte erzählt werden. Sie wird einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben. Es wird um etwas gehen. Es werden die "Guten" und die "Bösen" klar sein, sowie deren Helfershelfer. - Nur werden wir alle am Tisch diese Geschichte ZUSAMMEN erzählen. Und keiner wird sie vorher wirklich kennen können, da sie aus einer Legung der Arkana-Karten gesponnen werden wird.)
"Im Charakter" Spielen (JEDER hat einen Spielercharakter - oder mehr als einen, mal sehen, was sich so ergibt - und spielt diesen beständig in Charakter.)

Kann das überhaupt funktionieren?
Ja, es kann. Diese Methode ist bereits auf einigen Cons in Deutschland gerade für den Engel-Hintergrund und mit dem Engel-Arkana-System erprobt worden. Es gibt Engel-Runden, die fast nur noch so spielen.

Was braucht man dazu?
Die Bereitschaft etwas Neues kennenzulernen. Einen Zettel, auf dem man seinen Charakter notieren kann (das muß auch nicht zwingend ein Engel sein, sondern kann auch ein Mensch sein). Ein paar Kärtchen zum notieren von Nichtspielercharakteren, die die Mitspieler im Laufe der Geschichte "hineinreden". Eventuell einen Satz Engel-Arkana-Karten. Und ganz wichtig: Lust darauf mehr als noch bei normalen Engel-Runden am Bestimmen der Plot-Richtung mitzuwirken.
Wer schon einen Engel-Charakter (egal ob Templer, Monache oder Engel) hat, der kann ihn gerne mitbringen. Wir können aber auch in kürzester Zeit ein paar Charaktere aus der Taufe heben - wenn man keine Engelsweihe und Ausbildung en detail durchspielt, dann geht das nämlich schnell. DIE Chance auch einmal Sigil- oder Scriptura-Engel zu spielen, falls ihr noch in Signums-Scharen steckt. ;)

Kann ich das überhaupt?
Wer bereits einmal InSpectres gespielt hat, der kann das sowieso. Nur ist hier das Plot-Element nicht so völlig frei aus der Luft zu greifen wie bei InSpectres, sondern es sollen die Karten der Plot-Legung eingearbeitet werden. Diese Karten geben auch einen groben Handlungsbogen vor, an den man sich halten sollte. Statt Franchise-Würfeln bestimmt die Karte für das Ende der Geschichte das - hmm - das Ende der Geschichte. Ansonsten ist freies Fabulieren angesagt. Aber auch wer keine "Wortschleuder" ist, kann durch Einführen von Plotelementen, von Interpretationen der Karten her viel bewegen. Wenn Hintergrundwissen über die Welt der Engel fehlt, so werde ich als primus inter pares Fragen beantworten oder die entsprechenden Punkte beisteuern. Aber ich werde an der Geschichte nur einen kleinen Anteil mitbestimmen. Es wird eine Gemeinschaftsarbeit werden.

:angel:

Und was ist, wenn keiner den Mut hat Engel nach DRASTIC-Konzept zu spielen?

Die werde ich umlegen. Lang und schmutzig. Im Ernst. Mehrfach. Wieder und wieder. - Ich meine natürlich, ich bringe Frag Deadlands mit. Ein Ego-Shooter-Brettspiel (Ego-Shooter ohne Computer!) mit Charakteren aus dem Deadlands: The Weird West Hintergrund. Jeder gegen jeden. Wir könnten ein kurzes Tournament durchziehen, bei dem die Charaktere sich zwischen den Deathmatches verbessern können.

:2gunfire:

Aber mir wäre die Engel-Runde lieber. Also traut Euch selbst soviel rollenspielerische Kompetenz zu, wie ich sie Euch zutraue! Ich würde mich wirklich sehr über experimentierfreudige Rollenspieler freuen.
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Trägst du das bitte noch als Spielrunde ein? Dann bekommen das auch mehr mit... :roll:
Dennis
Illuminatus maior
Realname: Dennis Dietrich
Beitrag von Dennis »

Wie schauts diese Woche aus? Bringt die liebe Anne ein paar Inspectres-Bögen mit?
Reibung erzeugt Wärme
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Wollte ich auch schon vorschlagen. Denn ansonsten könnte es wohl wieder düster werden mit einer dritten Spielrunde, da die meisten aktiven SLs bereits irgendwo mitmachen... ich bring für alle Fälle mal Munchkin mit...
Dennis
Illuminatus maior
Beitrag von Dennis »

Ok..das ist ja auch lustig..aber nur wenn ich den Mirko wieder ärgern darf.
Reibung erzeugt Wärme
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Hey Johnny, hast du nicht Lust, heute Abend mal wieder eine Spontan-Runde Deadlands zu schmeißen? :roll:
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Lust: geht so.
Zeit: Nein. Ich schreib morgen Chemie/Ernährungslehere und ich muss erst noch rausfinden was eine Hyperlipidämie genau ist, wie sich Omega 3 Fettsäuren im einzelnen auf den Blutcholesterinspiegel auswirken und natürlich muss ich noch das dunkle Geheimnis von Lipoproteinen mit niedriger Dichte ergründen....
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Schade... hätte echt Lust gehabt, heute Abend zu zocken... mag nicht jemand anders was anbieten?
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Beitrag von Klein Johnny »

Der Aufruf kommt leider zu spät.
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Nein, du hast ihn nur zu spät gelesen... :wink:
Evil Gretchen
Illuminatus maior
Realname: Anne
Beitrag von Evil Gretchen »

Wie siehts heute Abend aus..?
Ich kann ja InSpectres-Böden mitbringen, damit alle die Lust haben, nicht gerade Feuerspucken und nicht Deadlands Reloaded spielen was zu tun haben...
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
Dennis
Illuminatus maior
Beitrag von Dennis »

Oder wir spielen Munchkin. Da müsste ich mir bei Björn dann erst mal die Regen noch mal durchlesen. Das ist aber auch sehr lustig. Zumindest war es das als ich betrunken war. Vielleicht sehen wir ja heute wie es ist wenn man nüchtern ist.
Reibung erzeugt Wärme
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Ja Anne, tu das!
Dann könnt ihr immernoch spontan entscheiden, ob InSpectres oder Munchkin besser ist...
Dennis
Illuminatus maior
Beitrag von Dennis »

Ach ja. Es gibt Kuchen heut abend..
Reibung erzeugt Wärme
Antworten