Solte das Präludium früher fertig sein kann cih dich ja notfalls ncoh holen, es seidenn du willst früher oder du findest nen anderen, der dich holt...
ggf. wird Patrick Selbmann das Deutschlandabenteuer doch mitspielen.
Einladung zur nächsten Runde Cthulhu
- Dor Kalach
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
Vera und Andreas spielen nicht mit? Wie kommt's? Schließlich waren es doch die beiden, die unbedingt Cthulhu Deutschland spielen wollten... wer spielt denn dann eigentlich sicher mit, außer Johnny und mir? Tobi eventuell (which would be very nice, I agree), was ist mit Iris?
Und wenn ich mir meinen Deutschland-Char so anschaue, bastel ich mir sicherheitshalber mal noch einen Ersatz-Char...
Bzg. Abholen: Tobi, wenn du schon bei Schraders bist, dann brauchst du sicher nicht nochmal nach Mettenberg zu fahren. Ich werd eventuell mal Iris fragen, ansonsten fahr ich mit dem Fahrrad (auch wenn's heut Nacht sicher wieder a****kalt ist).
Irgendwas wollte ich noch sagen... hm, vielleicht fällt's mir wieder ein...
Und wenn ich mir meinen Deutschland-Char so anschaue, bastel ich mir sicherheitshalber mal noch einen Ersatz-Char...
Bzg. Abholen: Tobi, wenn du schon bei Schraders bist, dann brauchst du sicher nicht nochmal nach Mettenberg zu fahren. Ich werd eventuell mal Iris fragen, ansonsten fahr ich mit dem Fahrrad (auch wenn's heut Nacht sicher wieder a****kalt ist).
Irgendwas wollte ich noch sagen... hm, vielleicht fällt's mir wieder ein...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- The Dodger
- Regent
Spielen Andreas und Vera dann neue Chars oder wie jetzt?Daniel hat geschrieben:Voraussichtlich spielen bei Cthulhu-Deutschland folgende Spieler mit:
Björn, Tobi, Johnny, Andreas, Vera
Veto! (auch wenn's wahrscheinlich nix zählt)Daniel hat geschrieben:Bei neuen Charakteren würde ich in Zukunft gerne die Haupteigenschaften am Tisch ausgewürfelt sehen.
a) Wenn ich die Haupteigenschaften erst am Tisch auswürfle, kann ich auch meine Skill-Punkte nciht verteilen (denn ich weiß ja nciht, wie viele ich habe)
b) Bekomme ich dann wieder Chars, die nicht zu meinen Werten passen.
Aus beidem folgt:
1. Byakhhe ist prinzipiell nutzlos.
2. Ich werde mir zu Hause sicher keine Gedanken über neue Chars machen, da ich b) vermeiden will.
3. Braucht das alles dann wieder unnötig viel Zeit - wertvolle Spielzeit.
Da bleibt mir die Frage nach dem warum. Vertraust du deinen Spielern nicht?
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Wohl ja. Da Martha Bosch z.B. nicht geeignet ist für dieses Szenario (oder zumindest unglaubwürdig wirkt).The Dodger hat geschrieben:Spielen Andreas und Vera dann neue Chars oder wie jetzt?Daniel hat geschrieben:Voraussichtlich spielen bei Cthulhu-Deutschland folgende Spieler mit:
Björn, Tobi, Johnny, Andreas, Vera
Das stimmt allerdings. Aber man könnte einen Hauptwert (z.B. Bildung bei einem Prof) so lange wiederholen, bis er passt. Macht würfeln denn keinen Spaß mehr?The Dodger hat geschrieben:Veto! (auch wenn's wahrscheinlich nix zählt)Daniel hat geschrieben:Bei neuen Charakteren würde ich in Zukunft gerne die Haupteigenschaften am Tisch ausgewürfelt sehen.
a) Wenn ich die Haupteigenschaften erst am Tisch auswürfle, kann ich auch meine Skill-Punkte nicht verteilen (denn ich weiß ja nicht, wie viele ich habe)
b) Bekomme ich dann wieder Chars, die nicht zu meinen Werten passen.
1. Byakhee ist primär für SL gedacht. Außerdem bietet es die Möglichkeit der Speicherung von Charaktern bei Verlust eines Bogens.The Dodger hat geschrieben:Aus beidem folgt:
1. Byakhhe ist prinzipiell nutzlos.
2. Ich werde mir zu Hause sicher keine Gedanken über neue Chars machen, da ich b) vermeiden will.
3. Braucht das alles dann wieder unnötig viel Zeit - wertvolle Spielzeit.
2. siehe mein Vorschlag oben
3. Ja... 10 Minuten... Aber die sind es mir wert. Zumal es vielen Spielern auch Spaß macht zu sehen wie jemand eine KO von 8 würfelt.
Das hat nix mit Vertrauen zu tun. Ich weiß von mindestens 2 Spielern die solange Werte würfeln, bis sie entsprechend hoch (oder auch niedrig) sind, oder auch Werte einfach erhöhen ohne andere abzuziehen.The Dodger hat geschrieben:Da bleibt mir die Frage nach dem warum. Vertraust du deinen Spielern nicht?
Aber eigentlich ist mir das egal. Wir können ja heute noch mal darüber reden. Mal schauen, was die anderen so meinen. Vor dem großen Cthulhu sind sowieso alle gleich, ob mit oder ohne Wettrüsten.
- The Dodger
- Regent
Gegenfrage: Wollten wir nicht weg von den Würfeln?Daniel hat geschrieben:Aber man könnte einen Hauptwert (z.B. Bildung bei einem Prof) so lange wiederholen, bis er passt. Macht würfeln denn keinen Spaß mehr?
Und wenn ich einen Hauptwert so lange würfeln darf, bis er paßt, dann kann ich auch gleich so lange klicken, bis er paßt. (ganz davon abgesehen: Bei meinem Psychologie-Prof haben wir das auch nicht gemacht.)
ad 1.) Kann ich wenig dagegen sagen, wenn du dieser Meinung bist. Allerdings halte ich dieses Tool auch für Spieler für sehr praktisch.Daniel hat geschrieben:1. Byakhee ist primär für SL gedacht. Außerdem bietet es die Möglichkeit der Speicherung von Charaktern bei Verlust eines Bogens.
2. siehe mein Vorschlag oben
3. Ja... 10 Minuten... Aber die sind es mir wert. Zumal es vielen Spielern auch Spaß macht zu sehen wie jemand eine KO von 8 würfelt.
ad 3.) Nein, das dauert länger als 10 Minuten. Denn wie gesagt, man muß ja hinterher anschließend noch alle Skill-Punkte verteilen, sprich die ganze Rechnerei und Denkerei findet am Spieltisch statt, statt vorbereitend zu Hause.
Ich gebe offen zu, daß ich auch solange klicke, bis mir die Werte gefallen, sprich zu dem Chrakter passen, den ich mir vorstelle. Und wenn Not am Mann ist (d.h. ich nach wiederholtem Würfeln immernoch nichts passendes habe), dann verändere ich die Werte auch per Hand, wobei ich für jeden Punkt, den ich irgendwo hinzuzähle, woanders einen Punkt abziehe. Dadurch bekomme ich an den richtigen Stellen hohe und anderen Stellen niedrige Werte. Denn was soll ich mit einem Professor, der eine Stärke von 17, aber eine Intelligenz von 12 hat? Wenn dir diese Art von Charaktererstellung nicht gefällt, dann muß ich außer meinem Professor alle Chars überarbeiten. Ich halte sie allerdings (entgegen dem Auswürfeln) für realistischer und für das Spiel angebrachter.Daniel hat geschrieben:Das hat nix mit Vertrauen zu tun. Ich weiß von mindestens 2 Spielern die solange Werte würfeln, bis sie entsprechend hoch (oder auch niedrig) sind, oder auch Werte einfach erhöhen ohne andere abzuziehen.
Auf die Gefahr hin, daß die Diskussion dann etwas länger dauert, aber laß uns das heute Abend klären. Ich glaube allerdings, ich habe meine Meinung ganz gut dargestellt, das letzte Wort hast sowieso du. Von "Wettrüsten" würde ich allerdings nicht sprechen.Daniel hat geschrieben:Aber eigentlich ist mir das egal. Wir können ja heute noch mal darüber reden. Mal schauen, was die anderen so meinen. Vor dem großen Cthulhu sind sowieso alle gleich, ob mit oder ohne Wettrüsten.