Engel Convent 2 vom 1. bis 3. Juli 2005

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Engel Convent 2 vom 1. bis 3. Juli 2005

Beitrag von Lhankor Mhy »

Unter der organisatorischen Leitung von Kim Schneider und vielen Mit-Federchen der Feder-Galerie findet dieses Jahr ein Engel-Con statt.
***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags] und die Feder-Galerie präsentieren:

Engel Convent 2

Bild

Hier in Kürze einige Fakten:
  • Wann: 1. - 3. 7. 2005
  • Wo: Nibelungenturm in Worms
  • Ehrengäste: Oliver Graute, Oliver Hoffmann, Thomas Plischke, Verena Stöcklein, Eva Widerman (angefragt), Ole Johan Christansen, Linda Heweker
  • Was: LARP, Signierstunde mit den ENGEL-Autoren, Workshops, Autorenrunden, Larp und vieles mehr...
Mehr Infos findet ihr auf der entsprechendenden Homepage.
Ich bin in dieser Zeit leider bereits anderweitig und fest verplant, aber vielleicht mag ja der eine (Hallo, Tobi!) oder die andere (Hallo, Anja!) da hingehen? - Und auch für die LARP-Freunde ist dort ja gesorgt.

Das kann sehr interessant werden, vor allem, wenn man von den "Engelmachern" mal in einer Runde erleben kann, wie sich die Autoren die Welt der Engel so vorstellen.

(Andererseits kommt dort auch - als Kontrast sozusagen - der Leibhaftige, äh, hm, ich meine natürlich der leibhaftige B******m## vorbei und sagt allen, wie alles wirklich zu sehen, zu verstehen und zu spielen ist. Das ist dann echtes Kontrastprogramm.)
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Bin mal gespannt ob diese Con dieses Jahr stattfindet.... Gibt es keinen Link dazu?
Frack You!
Dor Kalach
Illuminatus regens
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Beitrag von Dor Kalach »

:arrow: Nope!

Schützenfest!
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Vera hat geschrieben:Bin mal gespannt ob diese Con dieses Jahr stattfindet.... Gibt es keinen Link dazu?
Doch, oben im Zitat unter "Homepage".

Hier nochmal im Klartext: http://engelcon2.birdsgate.de/
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Die sind echt billig,.... Verlagsbezuschusst wahrscheinlich. *Neid*
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Dor Kalach hat geschrieben::arrow: Nope!
Schützenfest!
Dito.... ich glaube nicht, daß ich da Urlaub bekommen würde. Und wenn, dann nutze ich ihn für Schützen... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Christoph hat geschrieben:Die sind echt billig,.... Verlagsbezuschusst wahrscheinlich. *Neid*
Leider sind sie tatsächlich billig. Jedoch bezweiflich ich, daß sie "günstig" sind, also auch ordentliche Leistung für das Geld bieten können.

Als Beispiel mag das T-Shirt für 10 EUR dienen. Auch wir könnten solche Billig-Shirts mit Abziehbildaufdruck anbieten. Tun wir aber nicht. Mein Beflockungsdruck Sweatshirt habe ich schon viele zig Male gewaschen, und es gibt keinen Qualitätsverlust. Das möcht ich mit deren T-Shirt nicht probieren. Dafür hat dieses T-Shirt letztes Jahr bei uns auch 15 EUR gekostet.

Ein weiteres Beispiel ist das "Essen wie in der Engel-Welt", was im Klartext (und ohne Witz!) Reis mit viel Reis bedeutet. Der kostet ungefähr gar nichts.

Weiterhin beneide ich die Con nicht, weil sie sehr klein zu sein scheint, und bestimmt nich einmal die Größe von 50 Personen erreichen wird.

Oh, und zudem erfordert die Anmeldung die kostenpflichtige Versendung eines auszudruckenden Zettels... das wird nochmals 80% abschrecken. Und wenn wir schon beim Thema sind, verstößt die Seite gegen einige zur Zeit gängige Webdesignerregeln und ist mir ein Greul in meinem Designerauge (was angesichts der hübschen Engelszeichnungen und anderer ansehlicher Grafiken umso mehr schade ist)...

Unter anderem fehlen auch mal wieder die AGBs für die Veranstaltung, die z.B. Rücktrittsrecht u.ä. regeln. Dies führte bereits bei der letzten Engel-Con zu sehr viel Aufruhr. Wurden da nicht trotz Absage bereits gezahlte Beiträge einbehalten? Irgend sowas war da...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Magnetklaue
Illuminatus regens
Realname: Anja
Beitrag von Magnetklaue »

Ich hab kein Geld *g*
Und ich weiß net so recht...höchstens um Kim mal "Hallo" zu sagen würd ich hingehen ;)

Naja, ich bleib lieber bei meiner Vorstellung, als mir erzählen zu lassen was wie zu sein hat *räusper*
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer
Beitrag von Francis »

ausser den punkten die schon genannt wurden...

ich rieche einen critical und zwar Engel-LARP??? Wie bitte? Also ich bin ja wirklich noch Anfänger aber wie will man das bitteschön darstellen?? *verdutztguck*
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Francis hat geschrieben:...Engel-LARP...
Ja, das gab es auch schonmal. Die Bilder davon sahen entprechend aus... :roll:
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Francis hat geschrieben:ich rieche einen critical und zwar Engel-LARP??? Wie bitte? Also ich bin ja wirklich noch Anfänger aber wie will man das bitteschön darstellen?
Gar kein Problem: das wird - wie ja schon bei früheren Engel-LARPs - eine reine Templer-Monachen-Beginen-Beutereiter-Ketzer-Runde. Also nur Menschen und eventuell Versuchte und Diener von Schrottbaronen (die vielleicht nicht mehr alle so ganz menschlich sein müssen ;))..

Engel als LARP-SCs werden m.E. mit Sicherheit zum einen doof aussehen (so mit Pappmaché-und-Daunenkissen-Flügeln - vor allem, weil eine Spannweite von 12 m und mehr auch noch ECHT SCHWER wird). Zum anderen haben Engel ja einen kindlichen Körper. Wer also hat als LARPer auf einem Con einen Sohn oder eine Tochter von 7-16 Jahren, die sich anmalen (= Tätowieren) lassen wollen und dann noch so 15-20 kg Flügelkonstruktion herumschleppen wollen? Ich glaube, das kann man ausschließen. Die Engel-Charaktere im P&P haben ja allesamt trotz kindlichem Körperbaus gleich von Anfang an eine Erwachsenen gleichkommende Körperkraft (Gabrieliten-Signums-Engel können es sogar locker mit erwachsenen Templern aufnehmen). Da spielt sich halt nicht, wenn man WIRKLICH nur ein Kind im "Engelanzug" ist. Da klappt man zusammen. - Eventuell gibt es aber auch Erwachsene, Magersüchtige, Androgyne, trotz Magersuch Zähbemuskelte, die sich als Scriptura-Engel mit 18 m Spannweite die Flügeltragetortur geben wollen... Alles andere ist als LARP-Engel-SC wohl unfreiwillig komisch oder gar richtig peinlich. Da sollen die untrainierten, massigen Couchpotatoes lieber ihre Engelein im P&P oder im Forenrollenspiel geben, als auf Krampf dicke Oversized-Putten abzugeben (und ich weiß selbst, wie es ist, wenn man Wagen zum Zerbersten bringt ;)).

Wir hatten ja schon einmal im Verein eine P&P-Templerrunde, die eigentlich ganz gut gelaufen ist. In dem Szenario waren zwar Engel-NSCs dabei, aber die hätte man für eine LARP-Variante auch durch Menschen ersetzen können. Wo ich aber noch Probleme sehe ist bei den üblichen Gegnern: Traumsaat. Insektoide Riesenmonster mit mehr waffenartigen Stacheln, Scheren, Beißwerkzeugen als einem lieb sein kann. Das ist wohl auch etwas, was man für ein Engel-LARP ausblenden muß.

Was bleibt übrig: man stellt Leute, Menschen in den bunten Ordenskostümen in ein reines "Laberszenario" und alle können nach Herzenslust herumlabern und in-character agieren. Vielleicht hat man (wie im ersten Engel-LARP) ja auch eine Krimi-Handlung, wo ein Mord in einem Kloster passiert ist, und die Inquisition vorbekommt und man versuchen muß dem läuternden Feuer zu entgehen und den Schuldigen zu entlarven. (Nicht, daß man das nicht auch im viktorianischen England, oder im cthulhoiden Deutschland der 20er Jahre oder als Jetztzeit-Krimi machen könnte - halt nur mit anderen Klamotten).

Ich glaube nicht, daß man bei der möglichen Auswahl an Szenarien, die im Engel-Hintergrund LARP-geeignet wären, so arg viel Vorwissen mitbringen muß. Über die Menschen-SCs ist ja sogar relativ wenig bislang veröffentlicht worden. Das Buch dazu - soll mal "Mater Ecclesia" heißen - wurde ja immer wieder angekündigt und verschoben. Letzer Termin ist wohl inzwischen Mai/Juni diesen Jahres. - Aus den Ordensbüchern bekommt man halt doch mehr "Erdkundliches" zur geographischen und politischen Lage mit, aber weniger von den persönlichen Umständen eines Monachen, eines Templers, einer Begine, einer Komturin. Daher KANN man garnicht viel falsch machen. Und außerdem ist das Wissen in der Welt der Engel auch eine recht lokale und gehütete Sache (sehr freies Zitat: "bei Engel ist es niemals gut, wenn einer zuviel weiß"). Da sehe ich also für ein Engel-LARP kein Hindernis (Man könnte doch auch einmal überlegen, ob wir für den Sommer nicht mit den Vereins-LARP-Experten ein kleines Engel-Kammerspiel probieren könnten? Neugierig wäre ich ja mal auf eine LARP-Erfahrung.)
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Daniel hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:...Engel-LARP...
Ja, das gab es auch schonmal. Die Bilder davon sahen entprechend aus... :roll:
Links??? *Sensationsheischeind*
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Christoph hat geschrieben:Links??? *Sensationsheischeind*
Hier ist die Webseite zum ersten Engel Convent.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Und Larp-Bilder gibt es z.B. hier.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Zum Engel-LARP: Dafür, daß die Leute das allererste Engel-LARP doch recht schnell auf die Beine gestellt hatten, sah das doch eigentlich ganz OK aus und die Story war auch für einen knappen Abend machbar und - als Krimi halt - wohl auch ausreichend spannend und konfliktreich (nicht im Sinne von "Kloppereien" wohlgemerkt).

Was ich bemerkenswerter finde: die beiden Olivers (O.Graute und O.Hoffmann) - die Engelmacher - hatten sich noch im Engel-Regelwerk GEGEN das ihrer Meinung nach sinnlose Unterfangen Engel-LARP spielen zu wollen, ausgesprochen (ob in der aktuellen Grundregelversion Engel 2.0 das immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich die Einleitung übersprungen habe - vielleicht schaue ich heute nach dem Rabotten nochmal nach). - Nun aber stellen sich die beiden sogar als die Spielleiter des am Samstag stattfindenden Engel-LARP vor. - Das macht neugierig, was zu diesem Sinneswandel geführt haben mag. 8O
Gesperrt