Weblog für Alle!

Archivierte Threads
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Weblog für Alle!

Beitrag von Daniel »

So, nach nicht ewiger Suche bin ich endlich fündig geworden.

Ich biete allen Mitgliedern des Rollenspielverein Biberach an, daß sie sich anmelden können, und Artikel verfassen können. Die Artikel werden von mir vorher geprüft und dann freigegeben. Nach der Registrierung setzte ich euren Benutzerlevel manuell auf die Stufe, wo ihr auch Dateien hochladen dürft. Das Attachement-Problem des Forums dürfte so auf eine noch elegantere Art gelöst sein. Die Vorteile des Blogs werden euch schnell ins Auge springen. Ein Link auf einen Artikel siht nämlich z.B. so aus: http://glyphen.de/blog/4/weblogs-die-mullhalde-des-www/

Have fun!

http://glyphen.de/blog/
Was bleibt ist Rot und Blau.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Ok, der Blog für den Rollenspielverein liegt jetzt hier:

http://glyphen.de/projects/hosted/rolle ... rein/blog/

Dieser Blog wird bald die normale Hauptseite des Vereins unter http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... ielverein/ ablösen.

Alle Mitglieder sind dazu aufgefordert die Seite kreativ mitzugestalten. Damit man sieht, wie so etwas dann aussehen kann, habe ich damit begonnen ein paar Links zu setzen, das Design anzupassen und Kategorien, sowie Posts zu erstellen. Auch Dateiuploads sind damit jetzt problemlos möglich.
Dennis
Illuminatus maior
Realname: Dennis Dietrich
Beitrag von Dennis »

Coole Sache an für sich. Wenn ich jetzt noch wüsste über was ich schreiben soll? Vielleicht werde ich ja in kürze mal kreativ.
Reibung erzeugt Wärme
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Erst mal anmelden... :wink:
Du kannst ja z.B. deine Artikel über (A)D&D veröffentlichen.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Nochmal kurz nachgehakt:
Daniel hat geschrieben:Ok, der Blog für den Rollenspielverein liegt jetzt hier:

Dieser Blog wird bald die normale Hauptseite des Vereins unter http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... ielverein/ ablösen.

Alle Mitglieder sind dazu aufgefordert die Seite kreativ mitzugestalten. Damit man sieht, wie so etwas dann aussehen kann, habe ich damit begonnen ein paar Links zu setzen, das Design anzupassen und Kategorien, sowie Posts zu erstellen. Auch Dateiuploads sind damit jetzt problemlos möglich.
@All: Unfähig (technisch), vergessen oder zu faul? Oder war das sinnlos, allen die Gestaltungsmöglichkeit der Webpräsenz zu ermöglichen?
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Ich hatte ja schon mal gesagt, daß ich Wikis intuitiver finde.

Für Blog-Einträge sollte man ja schon etwas aktiv mitzuteilen haben. Bei Foren-Beiträgen ist das ja meist eher reaktiv auf die Aktion eines Thread-Starters.

Also falls ich mal ein paar Artikel in einer Form vorliegen habe, die als publikationsfähig durchgehen kann, dann stelle ich sie gerne ein.

Könnte man nicht für den Anfang die System-Kurzbeschreibungen aus den Starter-Sets mit aufnehmen? Das sind ja in sich geschlossene Texte, die sich bestimmt auch gut als Blog-Artikel eignen.
Dennis
Illuminatus maior
Realname: Dennis Dietrich
Beitrag von Dennis »

Daniel hat geschrieben:@All: Unfähig (technisch), vergessen oder zu faul? Oder war das sinnlos, allen die Gestaltungsmöglichkeit der Webpräsenz zu ermöglichen?
Ich bin schon angemeldet, habe auch schon die Grundzüge eines Artikels fertig, hab aber neben Artikeln schreiben noch was anderes in Freizeit zu tun. Net motzig sein, Daniel. Die Möglichkeit sich anderen mitzuteilen ist super, aber ich bin nicht der Meinung das man jeden Schrott mitteilen sollte, nur das man was mitgeteilt hat. Reicht doch schon wenn das im Fernsehen tagtäglich passiert :wink: , da muss das nicht noch auf deiner Webpräsenz passieren, oder? :D

LG, Dennis
Reibung erzeugt Wärme
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Daniel hat geschrieben:Nochmal kurz nachgehakt:
Daniel hat geschrieben:Ok, der Blog für den Rollenspielverein liegt jetzt hier:

@All: Unfähig (technisch), vergessen oder zu faul? Oder war das sinnlos, allen die Gestaltungsmöglichkeit der Webpräsenz zu ermöglichen?
Ich bin kein Vereinsmitglied, Daniel... ;)
Außerdem ziehe ich den Diskurs der Predigt vor.
Deswegen macht mich ein Forum auch üblicherweise mehr an als ein Blog.
Andererseits finde ich die Idee einer basisdemokratischen Webgestaltung sehr charmant... gib den Deinen eine Chance (und noch was Zeit), sich an das neue Medium zu gewöhnen.

Gruß

Helge
(Baldman Trouble aka Mangled Weasel)
Zuletzt geändert von Helge am Sa Dez 01, 2007 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Blog - Forum - Wiki

Um meine Meinung zu begründen und zu untermauern hilft wohl nur ein Direktvergleich.

Forum (phpBB)
Hauptzweck: Schneller Austausch von Meinungen, und Diskussionsplattform
Hauptvorteile: Einfache Grundinstallation, in Grundinstallation leichte Updatemöglichkeit bzg. Sicherheitslücken, Userberechtigungen
Hauptnachteile: Wenige Funktionen fehlen (Dateiupload, unzureichende Schachtelungs- bzw. Strukturierungsebene, kompliziertes Skinning) in der Grundinstallation

Wiki (wikimedia)
Hauptzweck: Permanente Webinformation
Hauptvorteile: Einfache Grundinstallation, Userberechtigungen
Hauptnachteile: Wenige Funktionen (fehlender Dateiupload, flache Strukturierungsebene (keine Schachtelung), kompliziertes Skinning), viel umfangreicherer Code als Forum oder Blog

Blog (WordPress)
Hauptvorteile: Einfache Grundinstallation, Dateiupload, Schachtelungs- bzw. Strukturierungsebene, Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Skinning-Modellen (Themes) und einfache Änderungen durch CSS möglich, gültiges XHTML, eigene Metatags je Artikel, URL-Rewriting mit Schachtelung, Userberechtigungen
Hauptnachteile: Eigentlich für etwas anderes gedacht (Web-Tagebuch-Einträge), eine Oberkategorie benötigt zur Zeit mindestens einen Eintrag um die darin enthaltenen Unterkategorien anzuzeigen, letzter Artikel wird immer auf der Startseite angezeigt

Die fett dargestellten Vorteile von WordPress sind mir sehr wichtig, und ich kenne keine wiki, welches diese Ansprüche bedienen kann. Im besonderen ist die Erzeugung aussagekräftiger Metatags und das URL-Rewriting für Suchmaschinen unerläßlich. Und wenn unsere Webpräsenz nicht gefunden werden kann, findet man auch uns nicht.
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Daniel hat geschrieben:Blog - Forum - Wiki
Blog (WordPress)
Hauptvorteile: Einfache Grundinstallation, Dateiupload, Schachtelungs- bzw. Strukturierungsebene, Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Skinning-Modellen (Themes) und einfache Änderungen durch CSS möglich, gültiges XHTML, eigene Metatags je Artikel, URL-Rewriting mit Schachtelung, Userberechtigungen
Hauptnachteile:
alle diese Vorteile hat das zoho wiki auch. Bis vielleicht auf XHTML.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Jo... deine Standardinstallation auf http://ravenloft.wiki.zoho.com/ hat diese Vorteile definitiv nicht alle. Ich sehe keine Schachtelung, ungültige URIs mit Sonderzeichen, natürlich kein XHTML, und so weiter. Der Quelltext folgt prinzipiell keinerlei Standard ( http://validator.w3.org/ führt zu Milliarden von Fehlern, egal welchen Standard man manuell auswählt) und ist übersäht von veratetem Java-Skript Datenmüll.

-> Einer der häßlichsten HTML-Quellcodes, die ich seit langem gesehn habe.

Das Argument war also nicht überzeugend, und nicht ersichtlich.
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

WikiDot
Einfache Grundinstallation - check
Dateiupload - check
Schachtelungs- bzw. Strukturierungsebene - check
Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Skinning-Modellen (Themes) und einfache Änderungen durch CSS möglich: check
gültiges XHTML: check
eigene Metatags je Artikel: check
URL-Rewriting mit Schachtelung check
Userberechtigungen: check

Und als kleiner Bonus arbeitet jemand Kompetentes an der Übersetzung der Dokumentation :)

Ich habe dir mal eine Einladung zu einem Praxisbeispiel geschickt.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Flocki
Illuminatus regens

Beitrag von Flocki »

Jaja, da kann es einem schon mal die Sprache verschlagen... ;)
- T-Shirt Aufschrift
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Na so einfach isses dann doch nicht. Hatte nur keine Zeit.
Flocki hat geschrieben:WikiDot
Einfache Grundinstallation - check
Dateiupload - check
<s>Schachtelungs- bzw. Strukturierungsebene - failed</s>
Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Skinning-Modellen (Themes) und einfache Änderungen durch CSS möglich: check
gültiges XHTML: check
eigene Metatags je Artikel: check
<s>URL-Rewriting mit Schachtelung failed</s>
Userberechtigungen: check
Openbaserestriction erforderich?
Flocki
Illuminatus regens

Beitrag von Flocki »

Kannst du bei den beiden failed bitte schreiben, was genau du dir da wünschst und warum?
Und was ist openbaserestriction?

CU
FLo
- T-Shirt Aufschrift
Gesperrt