Wächter der Nacht

Archivierte Threads
Gesperrt
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Wächter der Nacht

Beitrag von Helge »

So wird der deutsche Titel des russischen(sic) Genrefilms Nochnoy Dozor lauten. Der Beginn einer Trilogie...

Der ist bereits in USA-Land ziemlich gut weg gekommen und soll ab dem 15.09.05 auch bei uns über die Leinwand flimmern...

Hier bei Moviereporter.netgibt's schon mal eine Vorab-Kritik. Außerdem existieren verschiedene Seiten, wo man den Trailer herbekommt, falls man ihn noch nicht im Kino gesehen hat...
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Beitrag von BALOU »

Hi Helge,

danke für die Info. Bin schon sehr gespannt.
Gruß

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Dennis
Illuminatus maior
Beiträge: 1684
Registriert: Fr Okt 17, 2003 8:00
Realname: Dennis Dietrich
Wohnort: Wackernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Die Kritik hört sich ja gut an. Dann würde ich mal sagen : Warten wir bis September und machen uns ein eigenes Bild davon.
Reibung erzeugt Wärme
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

HiddenShadow hat geschrieben:Die Kritik hört sich ja gut an. Dann würde ich mal sagen : Warten wir bis September und machen uns ein eigenes Bild davon.
Der Kahlkopf rät: Trailer gucken - rasante Kamerafahrten, coole FX und unverbrauchte Gesichter...


Grüße
Mangled Weasel
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

Und hier meine 10 Cent zum Thema... :wink:

Wächter der Nacht

So, ich komme nun frisch aus dem Kino und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten. Zur Story. Der General des Lichts kann das sinnlose Morden nicht mehr mit ansehen. Deswegen schließt er mit dem General der Dunkelheit einen Pakt. Dem Licht gehört der Tag, der Dunkelheit die Nacht (oh Wunder). Jede Partei hat Wächter die dafür sorgen, dass niemand seinen Kompetenzbereich überschreitet. Der "Held" der Geschichte ist dreckig, heruntergekommen und voller schlechter Manieren. Doch er kämpft für das Licht. (ich breche hier mal ab, damit ich niemandem den Film versaue)

Gut, was verbuchen wir auf der Haben Seite? Eine Interessante Stories, die nicht klischeebehaftet ist. Eine recht gute Produktion und interessante Schauplätze. Und die Soll Seite? Also mir persönlich ging es mit dem Film wie mit Resident Evil Apocalypse. Er ist in den Action Szenen viel, viel zu schnell geschnitten. Ich gehe schließlich ins Kino um den Film zu sehen und nicht um mich wegen Lichtblitzen irgendwann auf dem Boden zu krümmen. Des weiteren kapiert man die erste Hälfte des Films überhaupt nicht, worum es denn nun eigentlich geht. Es scheint sich kein roter Faden durch das ganze Gewirr zu ziehen... Des weiteren ist die Katastrophe, die den kompletten Film als Damokles Schwert über den Charakteren schwebt viel zu schnell (und zu einfach) beseitigt...

Fazit: Ein guter Film, der aufgrund seinder Videoclip-Schneide-Technik ein paar Punkte einbüßen muss...

7,5 von 10 Raben
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn mir auch die undurchsichtige Geschichte doch den Spaß gemindert hat.
Positiv kamen die Ansicht Moskaus, die neuen Ideen hinsichtlich der Nachtgeschöpfe (in diesem Fall das Wandeln im Zwielicht) und die lapidare russiche Akzeptanz von Verfall und Gewalt.
Negativ fiel mir - aber das ist mein persönliches Problem - der Pathos auf, der genau so dick aufgetragen wurde, wie in jeder Hollywood-Produktion.
Alles weitere möchte ich unerwähnt lassen, um nicht unnötig zu spoilern.

Mein Fazit:

6 von 10 ausgestopften Eulen

Gruß

H.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Hab den Streifen immer noch nicht gesehen,... wird wohl mal irgendwann auf DVD sein, denn ich vertraue Helge Filmgeschmack stets.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

@Christoph: Und meinem nicht? <schmoll>
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Njoltis hat geschrieben:@Christoph: Und meinem nicht? <schmoll>
Tags ohne expizites "open" und "close" sehen so aus:

Code: Alles auswählen

<schmoll />
SCNR :roll:
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Njoltis hat geschrieben:@Christoph: Und meinem nicht? <schmoll>
Widersprechen wir uns so sehr?
Vermutlich hast Du nicht so große Erwartungen aufgebaut wie ich...

Gruß

H.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

@Sage: Nö, wir widersprechen uns gar nicht. Ich wollte nur auch namentlich genannt werden... :D

Mir hat der Film dennoch gefallen. Nur ist er es halt nicht wert extra dafür ins Kino zu gehen. Der Film kommt genauso gut rüber, wenn man noch etwas wartet und ihn daheim auf DVD ansieht...

Gibt es dieses Jahr eigentlich noch einen Blockbuster, in den es sich lohnt zu gehen... Außer Harry Potter und evtl. Narnia ist mir nix bekannt...
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Schon über Wallace und Gromit nachgedacht...? :mrgreen:
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Beitrag von BALOU »

@SAGE

Dank dem Wächter der Nacht, habe ich mal wieder festgestellt, was gute und was schlechte Filme sind.
Diese Produktion hilft einem erheblich Filme die man neulich gesehen und für Schund befunden hat, neu zu klassifizieren.
Irgendwie waren alle Film die ich dieses Jahr gesehen, um Klassen besser als dieses "Meisterwerk".
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen :

So einen SCHEISS habe ich das ganze Jahr noch nicht und im neuen Biberacher Sternenpalast imbesonderen gesehen.
Schade um jeden cent.
:cry: :evil:

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

BALOU hat geschrieben:@SAGE

Dank dem Wächter der Nacht, habe ich mal wieder festgestellt, was gute und was schlechte Filme sind.
Diese Produktion hilft einem erheblich Filme die man neulich gesehen und für Schund befunden hat, neu zu klassifizieren.
Irgendwie waren alle Film die ich dieses Jahr gesehen, um Klassen besser als dieses "Meisterwerk".
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen :

So einen SCHEISS habe ich das ganze Jahr noch nicht und im neuen Biberacher Sternenpalast imbesonderen gesehen.
Schade um jeden cent.
:cry: :evil:

Peter
Bitte vielmals um Entschuldigung!
Ich werde nicht mehr versuchen, mich so von Vorschußlorbeeren einlullen zu lassen.
Sorry, Peter!

Gruß

H.
Benutzeravatar
Njoltis
Lehrling
Beiträge: 368
Registriert: Mo Nov 04, 2002 22:01

Beitrag von Njoltis »

@Balou: Wobei es schon hart ist ihn als totalen Scheiß darzustellen. Sooo schlimm ist er nun auch wieder nicht. Da gibt es um längen schlechtere Filme... (z. B. den bereits erwähnten Resident Evil Apocalypse)

@Sage: Wallace und Gromit? Hmmm... Ich werde mir wohl eher den Exorzismus der Elly Rose anschauen... Oder ich ziehe mir daheim auf DVD wieder mal Braindead rein... :wink:
Gesperrt