01.06.2006 - Unknown Armies

Archivierte Threads
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Bleibt erhalten.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Da das Szenario "Jailbreak" Flo und Petra ja bereits bekannt ist, könnten Johnny und Stefan in UA reinschnuppern. Johnny ist aber nicht da, und ob Stefan Zeit hat, ist fraglich.

Wer will also die Möglichkeit nutzen zumindest einmal UA Probe zu spielen? Johnny? Stefan? Andere (erfahrene, interessierte und geeignete Spieler)?
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Hallo? Niemand? Da habe ich das Interesse an UA wohl falsch eingeschätzt... Wenn sich bis morgen abend nicht zwei Interessenten finden, werden wir ein anderes Szenario spielen, welches Flo und Petra noch nicht kennen.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Daniel hat geschrieben:Wenn sich bis morgen abend nicht zwei Interessenten finden, werden wir ein anderes Szenario spielen, welches Flo und Petra noch nicht kennen.
Da Du ja meine Bedenken bezüglich des Themas "Geiselnahme" kennst 8O , hätte ich sogar überhaupt nichts dagegen, wenn wir morgen ein anderes als das geplante Szenario spielten würden. :)

So oder so bin ich aber morgen dabei. :P
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz
Beitrag von Eribanus »

Petra und ich kommen auf alle Fälle, werden ja dann sehen...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Ich werde natürlich auch da sein.
Komme aber wohl ein 1/4 h später, da ich mich davor noch in meinem französisch Kurs in Ulm blamieren muss ;)
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Tranton hat geschrieben: da ich mich davor noch in meinem französisch Kurs in Ulm blamieren muss ;)
Du bist tagsüber in Ulm? - Wie kommst Du nach BC? Mit der Bahn? Mit PKW?

Falls letzteres, könntest Du mich - zumindest auf dem Hinweg - mitnehmen? (Ansonsten ich wiederum der Donau-Iller-Nahverkehrs-Gesellschaft 10,70 Euro und Stunden meiner knapper werdenden Lebenszeit opfern muß.)
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Gut, da sonst offenbar niemand UA kennenlernen will, spielen wir morgen "Joy&Sorrow", und beginnen wahrscheinlich schon mit der Charakter- und Gruppenerschaffung für die folgenden Teile. Schade eigentlich... die Lektion eurer Sterblichkeit, sowie der Bitter-Bosheit von Magie entgeht euch dann wohl ein bisschen, wird euch aber früher oder später einholen.

Oh, und den einen oder anderen Spieler könnte freuen, daß ich das brandneue Unknown Armies Grundregelwerk in der deutschen Übersetzung als Ansichtsexemplar mitbringe, was euch vielleicht sogar zum Kauf anregt. Denn wie gesagt, ich werde eure Kampagne nur beginnen, aber nicht fortführen...
Zornhau bei den Blutschwertern hat geschrieben:Ansonsten mache ich gerade als Spieler meine ersten Gehversuche in UA und erwarte aktiv das Besondere daran und darin.
Ich bitte alle Spieler durch aktive Gestaltung UA zu einem Erlebnis zu machen. Ich halte mich für alles andere als einen grandiosen Erzähler, und fördere hauptsächlich interaktives Charakterspiel. Also bitte die aufgebaute Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, und daran arbeiten den Abend zu etwas schönem zu machen. Was ich euch präsentiere sind Szenen. Bizarre Szenen, deren Bilder euch zum Nachdenken anregen sollen, euch Spaß machen sollen, und verschiedene Elemente (z.B. den Gruppengeist) fördern sollen.

Ich habe alle Szenarien schon geleitet und auch als 100%-ige Erfolge im obigen Sinn mit meinen Spielern feiern dürfen. Meiner Meinung nach liegen aber die Erlebnisse aber zu 80-90% in eurer Hand. Ich verspreche meine 10-20% in die Waagschale zu werfen...
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Daniel hat geschrieben:
Zornhau bei den Blutschwertern hat geschrieben:Ansonsten mache ich gerade als Spieler meine ersten Gehversuche in UA und erwarte aktiv das Besondere daran und darin.
Ich bitte alle Spieler durch aktive Gestaltung UA zu einem Erlebnis zu machen.
...
Also bitte die aufgebaute Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, und daran arbeiten den Abend zu etwas schönem zu machen.
Das meinte ich mit "aktiv erwarten".

Das Besondere, das Magische, das Übernatürliche wird uns - so mein Verständnis von der Art der Einführung in UA mit den angekündigten Szenarien - ja nach und nach präsentiert werden. Man kann also aktiv die einzelnen Aspekte von UA miterleben und kennenlernen, statt nur davon zu lesen.

Dies nur als Erläuterung, falls das Zitat eventuell falsch verstanden wurde.

Oft begibt man sich ja in die (leichtere) Konsumhaltung und sagt "Mach mal! Begeistere mich für dies oder das Rollenspiel." Das ist auch in Ordnung, wenn man für sich Rollenspiel nur als konsumierbares Unterhaltungsmedium sieht. Und viele Rollenspiele wollen auch garnicht mehr als das sein.

Wenn man aber - wie hier - die Gelegenheit geboten bekommt, langsam aus der Außenperspektive (Zuschauer, Konsument) in die Innenperspektive eines so erfahrene Rollenspieler wie Daniel begeisternden Rollenspiels zu kommen, dann ist dies eine Gelegenheit, die man nutzen sollte. Aktiv, aufgeschlossen nutzen.
Dennis
Illuminatus maior
Realname: Dennis Dietrich
Beitrag von Dennis »

Daniel hat geschrieben:Ich habe alle Szenarien schon geleitet und auch als 100%-ige Erfolge im obigen Sinn mit meinen Spielern feiern dürfen
Dem wage ich mal zu widersprechen..
Reibung erzeugt Wärme
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Dennis hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich habe alle Szenarien schon geleitet und auch als 100%-ige Erfolge im obigen Sinn mit meinen Spielern feiern dürfen
Dem wage ich mal zu widersprechen..
Doch, das ist schon richtig. Jedes Szenario war bisher schon mindestens ein Mal ein voller Erfolg. Miserfolge wurden dadurch etwas gedämpft, daß das Szenario auch schon einmal geklappt hat.
Zornhau hat geschrieben:Dies nur als Erläuterung, falls das Zitat eventuell falsch verstanden wurde.
Jetzt ist es 100%-ig klargestellt. Auch für die anderen Spieler.
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Daniel hat geschrieben:Doch, das ist schon richtig. Jedes Szenario war bisher schon mindestens ein Mal ein voller Erfolg.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie schmeichelt mir das... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Dennis
Illuminatus maior
Realname: Dennis Dietrich
Beitrag von Dennis »

Daniel hat geschrieben:Doch, das ist schon richtig. Jedes Szenario war bisher schon mindestens ein Mal ein voller Erfolg.
Unter diesem Aspekt stimme ich dir natürlich zu.
Reibung erzeugt Wärme
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Also das letzte Szenario war ja schon hochdramatisch und spannend.

Besonders die harten Entscheidungen am Schluß waren förmlich nervenaufreibend. Tolles Rollenspielen vom "ungleichen Paar"! :D

Wann geht's weiter?

Kleine Randbedingung für mich: ich bin am Donnerstag den 3. 11. leider aus Job-Gründen auswärts, weshalb die Fortsetzung mit der "Monster-Truck-Gang" am 10. 11. mir am liebsten wäre.

Bild
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Jo, 10.11. in gewohnter Besetzung hört sich gut an.
Gesperrt