Zeitungsartikel (161KB)

Archivierte Threads
Andreas
Illuminatus regens
Zeitungsartikel (161KB)

Beitrag von Andreas »

Hi

Hier haben wir den ominösen Zeitungsartikel.
Danke an Haplo fürs einscannen.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Mo Mär 17, 2003 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Hammer! :bad-words:

Dieser Artikel:

[_] ist gut recherchiert
[X] ist zum kotzen und absolut inakzeptabel
[_] entspricht der Wahrheit
[_] entspricht der Wirklichkeit
[X] wird eine Gegendarstellung seitens des offiziellen Rollenspielvereins Biberach e.V. nach sich ziehen
[X] ist absolut inakzeptabel und stümperhaft geschrieben
[X] zeigt den aufklärerischen Handlungsbedarf für uns
[X] macht mich aggressiv, da er vielem widerspricht wofür ich lange Zeit kämpfe und einstehe

Danke für den Scan. Ich freue mich schon wieder in BC zu sein. Es gibt viel zu tun...

Best of:
"Nichts bewegt sich ohne Würfel und niemand besiegt den anderen, ohne vorher die richtigen Zahlen gewürfelt zu haben"
"...Spielleiter, der beim Rollenspiel 'Meister' genannt wird..."
"Je nachdem, was man schon immer einmal sein wolte."
Man denke nur an Stichworte wie "Engel", "Erzähler", oder "Antihelden"...
Daß dem eben nicht so ist, wie in dem Artikel beschrieben steht hier so ungefähr auf jeder Seite des Forums.

Jetzt wäre noch interessant, in welchem Teil der SZ der Artikel erschien (Leserbrief | Lokalteil | o.ä.). Kann Haplo die Info bitte nachliefern?

Is mir übel... muß mich abreagieren... Tschüß.
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, daß die Autoren dieses Artikels wirklich wissen, wovon sie reden. Ganz davon abgesehen, daß sie P&P und TableTops ständig durcheinander werfen, sind die Behauptungen stellenweise einfach unerträglich falsch. Den absoluten Abschuß find ich persönlich "Nichts bewegt sich ohne Würfel..."

Ich stimme Daniel voll und ganz zu, daß dieser Artikel nicht von unserer Seite unkommentiert bleiben darf....
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Die Larper werden sich auch freuen, wenn LARP nicht einmal auch nur ansatzweise erwähnt wird...
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Hey, hätten sie in diesem Artikel auch noch auf LARP eingehen müssen, wär es ja bei den Fähigkeiten der Autoren ein völliges Chaos geworden... ist wohl "besser" so.... :x
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Ich hab ja schon immer gewusst das die SZ "Journalisten" nicht gerade die hellsten sind aber so was hätt ich von denen auch nicht erwartet.
:evil:

Dieser Artikel erfordert wohl unsere fachlich kompetente Berichtigung und Ergänzung.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Haplo
Priester
Realname: Philipp Hermann
Beitrag von Haplo »

Die Seite nennt sich Kool.de. das Ganze befindet sich irgendwo im Stadt und Land-Teil.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sowas verdirbt einem ja den ganzen Spaß am spielen Bild
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Unmöglich!
Und die Fotos. Da will ja keiner mehr Rollenspielen.
Frack You!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Daniel hat geschrieben:Dieser Artikel:

[_] ist gut recherchiert
So gut wie alles andere, über das von sogenannten Journalisten berichtet wird. Hier sieht man eben, wie das ungesunde Halbwissen eines oder mehrerer Interviews zusammen mit der Aufgabe etwas Unterhaltendes abliefern zu müssen (Stichwort: Infotainment) zu eine Entstellung des eigentlichen Themas führt. Also wundert Euch mal nicht, wenn zu politischen oder kulturellen Themen, bei denen sich der eine oder andere vielleicht gut auskennt, entsprechender Unfug berichtet wird. Die Zeit, in der Journalisten gute Recherche und gute Beherrschung der deutschen Sprache nachweisen mußten, sind lange vorbeit.
Daniel hat geschrieben: [X] ist zum kotzen und absolut inakzeptabel
Er ist doch garnicht so schlimm. Anfang bis Mitte der Achtziger wurden Rollenspieler heftig von den rechtgläubigen Kirchen (vornehmlich Zeugen Jehovas und diversen Sektenbeauftragten der Amtskirchen) angegangen, da sie ja das Praktizieren von Magie und Gewaltexzessen zum Inhalt hätten, was alle Rollenspieler unweigerlich in die Hände Satans treiben wird. Alle paar Jahre kocht solch ein Pogrom mal wieder hoch, doch würde ich mir hierzulande darum keine Sorgen machen. In den USA sieht dies anders aus: da werden Rollenspiele, Fantasy-Literatur und Darwins Entstehung der Arten aus Bibliotheken verbannt, da dies die "christliche" Mehrheit so will. Da ist ein mißlungener Artikel mehr im "alten Europa" doch noch keine Katastrophe.
Daniel hat geschrieben: [_] entspricht der Wahrheit
[_] entspricht der Wirklichkeit
Was ist schon wahr und was wirklich? Die Darstellung von zwei jungen Spielern, die vielleicht auch nicht besser oder eindeutiger in ihrer Wortwahl waren, als es jeder andere 16-jährige ist, sollte solche absoluten Ansprüche garnicht erst in die Diskussion bringen. Es war eben ihre "wahre" Spielweise bzw. ihre Sicht auf die Rollenspiele bzw. Tabletops. Man kann über Themen wie "Was ist das einzig wahre Rollenspiel?", "Sind Computer-Rollenspiele überhaupt echte Rollenspiele?", "Ist nur LARP wirkliches Rollenspiel und alles andere nur Schatten davon?" lange und ausgiebig diskutieren, ohne daß auch nur ein Journalist oder Nicht-Rollenspieler irgendetwas davon verstanden hätte.
Daniel hat geschrieben: [X] wird eine Gegendarstellung seitens des offiziellen Rollenspielvereins Biberach e.V. nach sich ziehen
Wow! Überschätze nicht den Effekt dieses dünnen Artikels! Deswegen wird noch keiner, der sich für Rollenspiel interessiert hat, abgeschreckt worden sein. Wer sich ein wenig informiert hat, erkennt den Unfug - und wer diesen nicht erkennen sollte, ist vielleicht auch nicht wirklich interessiert. Für eine Gegendarstellung im rechtlichen Sinne ist andererseits aber auch keine echte Handhabe gegeben (soweit ich das nach der Lektüre des eingescannten Beitrags beurteilen kann). Nur wenn der Verein direkt durch eine Falschaussage betroffen wurde, ist eine Zeitung zur Gegendarstellung (klein und irgendwo versteckt, wo keiner guckt) überhaupt zu bewegen.
Daniel hat geschrieben: [X] ist absolut inakzeptabel und stümperhaft geschrieben
Stimmt - das, was die PISA-Studie dokumentiert hat, wirkt sich halt bereits überall aus!
Daniel hat geschrieben: [X] zeigt den aufklärerischen Handlungsbedarf für uns
Gut gesprochen! Wann veranstaltet ihr den ersten Con in Biberach? Denn so etwas ist immer die beste Aufklärungsarbeit.
Daniel hat geschrieben: [X] macht mich aggressiv, da er vielem widerspricht wofür ich lange Zeit kämpfe und einstehe
Ach, komm! Es ist doch bloß ein Zeitungsartikel. Warte mal ab, bis einer durchdreht, eine Schulklasse als Geisel nimmt, um sich ballert und man dann in seiner Wohnung etwas Rollenspielmaterial und Comics und Videos und Computerspiele etc. findet (alles Zeug, was natürlich kein normaler wohlerzogener Jugendlicher besitzen würde); dann beginnt die nächste Schwachsinnsdebatte wie zum Thema Counterstrike.
Dor Kalach
Illuminatus regens
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Beitrag von Dor Kalach »

Nun ja, was erwartet ihr von der SZ... vorallem da Kool.de von jungen Redakteuren geschrieben werden.

Ich gebe Mhy recht. Rechtlich kannste da nix machen... aber ein Leserbrief ist sicher sinnvoll, zumal der (zwar gekürzt gedruckt) eher gelesen wird als eine Richtigstellung seitens der SZ
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Dor Kalach hat geschrieben:Nun ja, was erwartet ihr von der SZ... vorallem da Kool.de von jungen Redakteuren geschrieben werden.
Jetzt nix mehr.
Erwartet hätte ich mir aber zumindest, daß sie nicht zwei solche Rübengesichter interviewen, sondern nach einem übergeordneten Interessenverband, nämlich uns suchen und diesen befragen. Zumal sich eben dieser Verband schon bei der SZ angebiedert hat zwecks Interview!

Ich meinte mit "Gegendarstellung" nicht die rechtliche Form, sondern eine Darstellung von unserer Seite aus, die die vorherige Darstellung zumindest teilweise berichtigt.

Die ganze Panne-Aktion der SZ nimmt nämlich viel Wind aus unseren Segeln für unsere Aktion "Mitglieder werben". Denn wer liest schon jede Woche einen Artikel über RPG, wenn er sich nicht zuvor schon dafür interessiert. Und die Interessierten wurden eben fälschlicherweise auf die Cat-Con verwiesen, statt auf uns.

Ich bin noch immer fassungslos...

P.S.: Andreas, kannst du den Artikel bitte als Attachment hochladen, da sich Tripod als äußerst unzuverläßig herausstellt?
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Das denke ich auch. Wenn sich jemand bis jetzt nicht für Rollenspiele interessiert hat, wird es jetzt erst recht nicht mehr tun und das nur weil sich ein Reporter eben nicht informiert hat sondern einfach zur CatCon gefahren ist und die zwei erstbesten Schnösel ausgefragt hat. Man hält Rollenspiel entweder für eine Zahlenschlacht oder für irgendeine verückte Abart von Geschichten erzählen.
Was ich allerdings auch am schlimmsten finde ist, das kein Wort über uns
geschrieben worden ist.
59cobalt
viel laerm um nichts

Beitrag von 59cobalt »

regt euch mal wieder ab. der artikel ist ja - von dem foto mal abgesehen - noch halbwegs objektiv. wenn ihr euch darueber aufregt, dann habt ihr noch keine artikel gesehen, in denen *wirklich* bloedsinn ueber rollenspiele und rollenspieler geschrieben wurde.

cu
59cobalt
Dor Kalach
Illuminatus regens
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Beitrag von Dor Kalach »

Hallo 59cobalt
es freut mich dich nun hier begrüssen zu dürfen.
ein weiteres Forum, in dem deine Meinung sicher gefragt sein wird *ggg*

Ich weiss nicht wieviele Zeitungsartikel du gelesen hast, ich finde es trotzdem schon schlimm genug.
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Habt ihr ihn auch gelesen? Den neuseten miesen Bericht in der Schäbigen Zeitung.
Gesperrt