Der Vereinsnewsletter

Archivierte Threads
Evil Gretchen
Illuminatus maior
Realname: Anne
Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Evil Gretchen »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Wie sieht es mit RSS-Feeds aus? Diese könnte man in die gängigsten deutschen Rollenspiel-News-Kanäle einspeisen, vorausgesetzt ein regelmäßiges, mindestens wohl mal monatliches Erscheinen ist sichergestellt.
Das ist eine gute Idee... Einmal im Monat ist natürlich recht oft, aber wenn man den Umfang etwas kürzen würde...
Wie sieht das technisch aus, kennt sich da jemand aus?
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski

Beitrag von Klein Johnny »

Frank du hast natürlich vollkommen recht wenn du die Kommunikationsprobleme ansprichst. Es ist mir auch schon längere Zeit bewusst das der Informationsfluss Verbesserungswürdig ist.
Genau darum das Newsletterprojekt!
Der Newsletter ist wirklich als ein Projekt gedacht das den Informationsfluss verbessern soll und den Mitgliedern Möglichkeiten geben soll sich zu engagieren, das war auch unser klares Ziel bei der Projektplannung und Zielsetzung!
Wir wollten diese Ausgabe ersteinmal selbst auf die Beine stellen und euch so das Projekt vorstellen. Ich habe eigentlich gehofft das das Projekt für positive Überraschung sorgen würde. Das Problem ist uns schließlich bewusst und wir wollten mit dem Newsletter bewusst dieses Problem angehen!
Du hast absolut recht das Vorgehen bei der Erstausgabe widerspricht sich mit der Zielsetzung, da kann ich nicht wiedersprechen.
Ich hoffe du hast den Newsletter abonniert, positiv überrascht über das Projekt sein wirst und du dich in zukünftigen Ausgaben engagieren wirst. Ich habe eigentlich echt gehofft dich mit diesem Projekt überzeugen zu können. Ich habe bei dem Projekt ganz bewusst an dich gedacht :cry: Ich hoffe dich mit dem Vorgehen der Erstausgabe nicht vergrault zu haben (wie gesagt, ich kann dir nicht widersprechen).

Wir hatten vor eine HTML-Version anzubieten, dies ist bei der Erstausgabe aus technischen Gründen leider nicht realisierbar. Der Newsletter wird alle 2 Monate erscheinen. Über einen RSS-Feed haben wir bisher noch nicht nachgedacht.

Der Newsletter richtet sich primär an Vereinsmitglieder, jedoch ist die Öffentlichkeit keineswegs ausgeschlossen (sonst wäre dieses Thema auch im Besprechungsforum). Ich würde mich über jeden Vereinsexternen freuen der den Newsletter abonniert.

Der Newsletter wird derzeit vom xps-microserver versendet werden. Da ich die technische Realisierung übernommen habe habe ich das ganze auf der LARP-Seite realisiert (Schrader wollte ich aufgrund eures Nachwuchs nicht damit beschäftigen). Unsere Vampire-Internetprojekte (zB. die OnlineBank) verschicken von dort auch ihre E-mails. Von Problemen mit Spamfiltern habe ich bisher noch nichts gehört.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruss
Klein Johnny
It's not possible.
No, it's necessary.
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Klein Johnny hat geschrieben:Von Problemen mit Spamfiltern habe ich bisher noch nichts gehört.
Naja, zumindest die Bestätigungsmail landete auch bei mir im Spamfilter. Werde da beim Newsletter also ein Auge drauf haben... :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Klein Johnny
Priester

ich werde immer bei Erscheinung der Ausgaben euch nocheinmal übers Forum erinnern. Die Ausgaben werden auch im online-Archiv sein. Mittelfristig kann man an der E-mailadresse sicher auch was ändern...
It's not possible.
No, it's necessary.
Klein Johnny
Priester

der newsletter wird nun vorraussichtlich von der E-Mailadresse newsletter(at)domaene-biberach.de verschickt werden.

EDIT: von der E-Mailadresse vereinsnewsletter(at)domaene-biberach.de
It's not possible.
No, it's necessary.
Klein Johnny
Priester

Die Erstausgabe wurde soeben verschickt. Ihr könnt Sie euch auch hier anschauen!
Viel Spaß beim lesen!
It's not possible.
No, it's necessary.
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Sehr schön...
Habt ihr schön gemacht...
Gefällt mir sehr gut...

Daniel da könnt ihr bald ja noch was aufnehmen... ^^

Aber wir schicken euch sicher noch was... gggggg

Danke liebe Redaktion, tolle Arbeit!!!
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Heiderbim, ich bin beeindruckt. Die Erstausgabe ist Euch inhaltlich und gestalterisch aber sowas von gelungen! Glückwunsch!
Jetzt fehlt nur noch die Rubrik: Brettspiele. Dann ist der Newsletter perfekt.

Noch eine Frage: Wer ist denn Andreas Geretzko aus dem Redaktionsteam?

@Klein Johnny: Der Newsletter landete nicht in meinem Spamfilter. Da war wohl nur die Adresse zum abbonieren betroffen.
Frack You!
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Jupp... bei mir auch nicht...

Bin echt begeistert...

Ich schick euch die Tage noch nen Beitrag... wenn das ok ist?
Christoph
Illuminatus regens
Realname: Christoph Maser

Beitrag von Christoph »

Wird der auch für Nicht-Vereinsmitglieder irgendwo zugänglich sein, oder dient der nur zur internen Kommunikation?
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Magnetklaue
Illuminatus regens
Realname: Anja

Beitrag von Magnetklaue »

*hehe* Schön geschrieben, macht richtig Spass zu schmökern. Die "In" - "Out" Rubrik hat mich sehr erheiter :lol:
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Christoph hat geschrieben:Wird der auch für Nicht-Vereinsmitglieder irgendwo zugänglich sein, oder dient der nur zur internen Kommunikation?
Ich denke Du kannst den Newsletter einfach hier abbonieren. Ob Vereinsmitglied oder nicht. Oder meinst Du, ob der Newsletter einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird, als denen die hier im Forum unterwegs sind?

Hab noch was gefunden:
Klein Johnny hat geschrieben: Der Newsletter richtet sich primär an Vereinsmitglieder, jedoch ist die Öffentlichkeit keineswegs ausgeschlossen (sonst wäre dieses Thema auch im Besprechungsforum). Ich würde mich über jeden Vereinsexternen freuen der den Newsletter abonniert.
Frack You!
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Vera hat geschrieben:Noch eine Frage: Wer ist denn Andreas Geretzko aus dem Redaktionsteam?
Das ist Freddy. :)

Schade, ich werd wohl erst heute abend dazu kommen, den Newsletter zu lesen, muß jetzt arbeiten gehen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Klein Johnny
Priester

bei mir haben sich ein paar Leute gemeldet das die email bei ihnen nicht angekommen ist. Ich hab ihn dan nochmal verschickt. Eventuell habt ihr ihn jetzt ein zweites mal bekommen. Hat sonst irgendjemand den newsletter nciht bekommen? Bitte per pn bei mir melden.

Schön das es euch gefällt :D
It's not possible.
No, it's necessary.
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

The Dodger hat geschrieben:
Vera hat geschrieben:Noch eine Frage: Wer ist denn Andreas Geretzko aus dem Redaktionsteam?
Das ist Freddy. :)

Schade, ich werd wohl erst heute abend dazu kommen, den Newsletter zu lesen, muß jetzt arbeiten gehen.
Hihi. Jetzt weiß ich auch mal wie Du richtig heißt, Freddy. ;-)
Frack You!
Antworten