Na da lässt sich doch endlich mal drüber streiten!hawk_myarsis hat geschrieben:9 von 10? Also, ich fand den Film ja auch gut, aber so toll war er dann wirklich nicht.
Meine Anmerkungen in ROT.
ACHTUNG SPOILER
1. Gotham City ist einfach nur Chicago, viel zu wenig bedrohlich, das war in Batman Begins wesentlich besser.
Stimmt! Aber auch nicht weiter schlimm, da Gotham City kaum einen Fokus im Film hat.
2. Die Synchronstimme des Jokers ist furchtbar.
Hab ich jetzt keinen Vergleich dazu, aber die Zunge kam doch ganz gut, oder?
3. Ein paar echt peinliche Szenen, wie die mit dem Drahtseil und dem Laster.
Fand ich klasse! Die beste Szene im Film! Genau das wollte ich schon immer mal sehen.
Batman hat ein schwer bewaffnetes Motorrad, entschließt sich aber dazu den Laster mit einem Drahtseil umkippen zu lassen (1. Fehler).
Kein Fehler. Batman tötet Superschurken nur sehr ungern. Mit Waffen wäre das viel zu gefährlich geworden. Und außerdem wollte ich und Millionen anderer Zuschauer genau die Szene!
Der Laster kippt dann einfach kerzengerade vorne über (nicht dass der ein Gelenk hätte, zweiter Fehler).
Mein Manowar-Truck würde das auch so tun...
Der Joker steigt völlig unverletzt aus (3. Fehler).
Das ist kein Fehler. Das ist der JOKER!!!
Batman hält mit dem Motorrad auf ihn zu, ohne zu schießen oder sonst was zu machen (4. Fehler).
Kein Fehler. Man konnte hier sehr schön den inneren Konflikt Batmans sehen. Schieße ich oder schieße ich nicht... Nein, ich bin keine Schurke, sondern ein Held!
Dann weicht er im letzten Moment aus und fällt mit dem Motorrad hin (nachdem er gerade eben in letztem Moment einem fahrenden Laster ausgewichen ist, 5. Fehler).
Siehe oben, natürlich kein Fehler, sondern der innere Konflikt, der ihn kurz vor knapp noch zum Einlenken bewegt.
Dann bleibt er verletzt liegen (gerade, wenn man an den Kampf im Parkhaus mit den Batman-Nachahmern denkt: 6. Fehler. Ja, es ist ein neuen Anzug, aber der macht ihn nur anfälliger gegen Schuss- und Stichverletzungen, nicht gegen stumpfe Einwirkung, und aus Seide ist der ja wohl auch nicht.)
Hey, Batman ist verletzlich! Schon immer gewesen. Und gegen stumpfe Einwirkungen hat sein Anzug noch nie sonderlich gut geholfen. Sieht man übrigens immer wieder, wenn Batman aus größerer Höhe fällt. Da macht er immer so "Ough!". Also, kein Fehler.
Und dann kommt Gordon als vermummter Fahrer aus dem Transporter und rettet ihn (Wir erinnern uns, der Gordon, der gerade noch eine Kugel abgefangen hat und für tot gehalten wird. Hat der jetzt auch Superkräfte? Hat er von langer Hand geplant, in eine Kugel hineinzuhechten? Wie hat er die Polizisten und Sanitäter getäuscht? Haben Batman und er die ganze Aktion so geplant? Wird jedenfalls im Film nicht mal angedeutet, Gordon sagt später zu seinem Sohn er habe diesmal Batman "gerettet". 7. Fehler).
Was ist jetzt der Fehler? Daß dem Publikum nicht haarklein erklärt wird, warum und wie Gordon überlebt hat? Wahrscheinlich war's dem Regisseur einfach zu dumm, sich immer wieder eine fadenscheinige Begründung einfallen zu lassen. An der Stelle als Gordon stirbt habe ich z.B. zu Vera geflüstert: "Keine Angst, der ist nicht tot. Das ist Gordon!" Und dem Rest des Publikums war das wohl auch klar.
Ich weiß das ist eine Comicverfilmung. Trotzdem, ich bin bereit übermenschliche Fähigkeiten zu akzeptieren, aber das hier sind einfach krasse Logik- und Storyfehler, die schmeißen mich einfach raus aus dem Film und ich denke "Oh man, ich geh mir mal n Bier holen".
Fehler! Batman hat keine übermenschliche Fähigkeiten. Du meintest vielleicht in Superman zu sein...

Seltsam, daß du die Kugel hier nicht als unrealistisch aufführst...
Es ist eine Comic-Verfilmung!!!
4. Harveys Wunden scheinen mir übertrieben, immerhin ist Batman (Batman!) direkt da, um ihm zu helfen. Von seiner Wandlung vom weißen Ritter zum total irren Twoface mal ganz zu schweigen. Und davon, dass der mit solchen Verletzungen mit Sicherheit nicht in der Gegend rumlaufen und Leute erschießen könnte.
Es ist eine Comic-Verfilmung!!! Ein Comic ist gekennzeichnet von einer Überzeichnung der Wirklichkeit.
Jetzt aber bitte nicht aufregen, Hofi... nur streiten.