Seite 4 von 10

Verfasst: Do Mai 11, 2006 15:59
von Vera
Das entscheide ich erst nach unserer Vereinshütte.
Jetzt ist es noch ein bißchen früh.

Verfasst: Do Mai 11, 2006 18:35
von Lhankor Mhy
Njoltis hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schon Pläne, was ihr an dem Wochenende gern spielen/anbieten möchtet?
Hmm, Lust selbst zu spielen hätte ich auf: Deadlands, Unknown Armies, Engel, Castle Falkenstein, Sorcerer, Firefly, Dogs in the Vineyard, HeroWars, uvam.

Anbieten, ja das wird schwierig.

Ich spiele seit einer ganzen Weile vornehmlich Savage Worlds in unterschiedlichen Settings (Fantasy, SuperSCHURKEN(!), 50er-Jahre-B-Movies, Firefly (die Serie, NICHT der Serenity-Film!), Gammaworld, ...). Dieses Spielsystem ist das, was ich seit langer Zeit als für mich wirklich das richtige System empfinde. Nicht für alle Genres, wohlgemerkt! Aber für das regelmäßige Spielen, ohne daß sich das Setting totläuft. - Ich würde eigentlich gerne mehr Leuten im Spiel vermitteln, was ich an Savage Worlds so toll finde. Hier hätte ich mehrere Settings anzubieten: Deadlands:Reloaded (das ist die Neuauflage von Deadlands nach Savage Worlds Regelsystem - kommt gerade frisch heraus), 50 Fathoms (Fantasy-Piraten-Setting), Rippers (wie Cthulhu by Gaslight - nur treten die SCs den Monstern gehörig in den Arsch und reißen ihnen die Kewl Pow3rz aus dem verderbten Leib um sie selbst gegen die Monster zu verwenden (daher der Begriff "Rippers")!), ... (bei Bedarf auch andere Settings wie Firefly oder Gammaworld möglich).

Andererseits, wenn ihr SEHR experimentierfreudig seid, könnte ich "Full Frontal Indie" gehen. Gemeint ist: ich könnte mehrere verschiedene Runden mit je einem Indie-Rollenspiel anbieten:
  • Dogs in the Vineyard - Beklemmender Western mit Gunslinger-Paladinen und hartem Konflikt-System
  • Sorcerer (& Sex) - Knallhartes Spiel um Magie, Macht und den Preis, den man dafür zu zahlen bereit ist - in der Ausprägung "& Sex" nur für Volljährige als Spieler, da hier "erwachsene Themen" behandelt werden, die dem einen oder der anderen eventuell an die Nieren gehen könnten.
  • HeroWars (heißt seit ein paar Jahren HeroQuest hat aber nichts mit dem uralten Brettspiel zu tun, sondern eher was mit dem uralten RuneQuest-Rollenspie) - Sehr freies Rollenspiel in (nicht nur) mythologischen Konflikten (hier nicht auf der üblichen Spielwelt Glorantha angesiedelt, sondern im mythologischen Griechenland - Xena und Herkules lassen grüßen - da ich erwarte, daß One-Shot-Spielere einen schnelleren Einstieg in die griechische Götterwelt finden, als es bei der doch recht fremdartigen Götterwelt von Glorantha der Fall sein dürfte)
  • Sorcerer (& Sword) - Hartes Spiel um Schwerter und Zauberer. Da bei Sorcerer die Spieler das Setting STARK selbst fortschreiben sollten sich hier nur Spieler einfinden, die halbwegs vertraut mit dem Fantasy-Subgenre "Sword & Sorcery" sind (also Conan, Elric, Fafhrd&Grey Mouser, Kane, ... kennen und schätzen, denn sie werden selbst solche Harten Brocken (tm) spielen dürfen).
Diese Indie-Sache dürfte nicht jedermanns Geschmack sein und könnte auch recht hart werden. Gerade bei Sorcerer ist auch die Übernahme des Antriebs und der Beschreibung des Settings durch die Spieler gefordert, was auch nicht jedem liegen mag. Bei Dogs in the Vineyard spielt man religiöse Fundamentalisten mit WAFFEN! Nur das HeroWars/HeroQuest-Szenario ist "für die ganze Familie" geeignet.

Wie sieht es denn mit Interesse an so etwas aus? (Wobei ich auch nichts gegen drei Tage nur als Spieler einzuwenden hätte - ich leite zuviel Kampagnen parallel und könnte mir auch ein Wochenende ohne Spielleitungshektik vorstellen.)

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 8:02
von Njoltis
@Lhankor: Zwei Fragen hätte ich...

Dogs in the Vineyard: Du schreibst von Gunslinger Paladinen. Ist das dann so in die Richtung wie Stephen Kings "dunkler Turm" mit dem Revolvermann Roland?

Sorcerer (and sex): Was verstehst du unter "das wird dem ein oder anderen an die Nieren gehen können"?

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 9:44
von Daniel
Njoltis hat geschrieben:Dogs in the Vineyard: Du schreibst von Gunslinger Paladinen. Ist das dann so in die Richtung wie Stephen Kings "dunkler Turm" mit dem Revolvermann Roland?
Das würde mich auch näher interessieren...

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 10:40
von Lhankor Mhy
Njoltis hat geschrieben:Dogs in the Vineyard: Du schreibst von Gunslinger Paladinen. Ist das dann so in die Richtung wie Stephen Kings "dunkler Turm" mit dem Revolvermann Roland?
Da ich gerade zeitlich etwas knapp bin: siehe diese Rezi hier.
Njoltis hat geschrieben:Sorcerer (and sex): Was verstehst du unter "das wird dem ein oder anderen an die Nieren gehen können"?
Beziehungsprobleme, Sex, Schwangerschaft, Sex, Schwangerschaftsabbruch, Sex, Ritualmagie mit Schwangeren, Sex, Dreiecksbeziehungen, Sex, ...

Stell Dir alles vor, was man strafrechtlich so gerne unter "Beziehungstaten" einordnet - plus MAGIE, Dämonen, Seelenfressern, ....

Eben Sex & Sorcery.

Das WIRD an die Nieren gehen. Das ist eigentlich schon sicher bei dem Thema.

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 11:52
von Daniel
Ah, ich sehe schon... Zu viel Engel, und zu wenig von Stephen Kings "Gunslinger" für meinen Geschmack.

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 13:13
von Njoltis
@Daniel: Also ich fände es auch mal interessant in diesem Setting zu spielen... Aber die Welt hat sich einfach weiter gedreht...

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 13:40
von Lhankor Mhy
Dogs in the Vineyard hat das m.E. konsistenteste Konflikt- und Konflikteskalationssystem, was mir ein einem Rollenspiel bislang untergekommen ist. Es hat nur oberflächlich etwas mit Engel (zumindest mit manchen Spielweisen von Engel) zu tun, geht aber eigentlich wesentlich mehr "unter die Haut".

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 15:39
von Christoph
[OT] @Frank: kannst du mal irgendwann ein paar Worte zum Regelsystem geben, bzw einen Link? Mich interessiert es nämlich. Danke.

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 16:10
von Lhankor Mhy
Christoph hat geschrieben:[OT] @Frank: kannst du mal irgendwann ein paar Worte zum Regelsystem geben, bzw einen Link? Mich interessiert es nämlich. Danke.
Siehe hier auf der Forge im Lumpley-Games-Unterforum und dann natürlich direkt beim Verlag Lumpley Games (ja, das ist der Lumpley vom Lumpley Principle).

Das Buch gibt es auch als Kauf-PDF (gut auszudrucken, da nur ein(!) Bild enthalten ist - auf dem Titel, und sonst viel gutes Systemmaterial und ein klein wenig Minimal-Fluff für das Dogs-Setting darin zu finden ist).

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 8:12
von Njoltis
So, der Termin, andem ich endgültig zu- bzw. absagen kann rückt näher... Ich persönlich würde das auf jeden Fall auch mit 8 Personen durchziehen (natürlich habe ich auch nichts gegen mehr). Sollte jemand noch anderer Meinung sein, bzw. seine Anmeldung bis jetzt zurückgehalten haben, so soll er jetzt sprechen oder für immer Schweigen... :)

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 8:45
von Vera
Mach nur....
Ich zahl auch ein paar Euro mehr falls keine 10 zusammenkommen. Allerdings denke ich das dies nciht der Fall sein wird. Es gibt noch einige Unentschlossene.

Verfasst: Mi Mai 24, 2006 15:17
von Njoltis
Update:

Fest:
1. Flocki (für den ich noch ne lustige Story habe)
2 + 3. Die zwei Schraders
4. Tranton
5. Christoph W. (Aggressor und Drachentöter)
6. Lhankor-Mhy
7. The Dodger (Der Farbenfrohe... :D )
8. Daniel N.
9. Njoltis - Master of Disaster


Schwebend:
1. Andreas
2. Stefan B.

Die Schwebenden, die abgesagt haben:
1. Stefan S.
2. Marco
3. Marcos Cousin

Verfasst: Sa Mai 27, 2006 17:21
von Lhankor Mhy
Neun sichere Teilnehmer - das sieht doch ganz gut aus. - Selbst wenn keiner der beiden noch Unentschlossenen fest zusagen könnte, so wäre das mit nur geringem Zusatzbeitrag für die bereits Angemeldeten durchaus zu machen.

Verfasst: So Mai 28, 2006 9:33
von Njoltis
@Lhankor: Das denke ich auch. Wobei ich ja hoffe, dass noch 11 weitere Teilnehmer zusagen... :-)

Inzwischen sind übrigens drei in der Schwebe...
1. Andreas
2. Stefan B
3. Lebensabschnittsgefährtin von Daniel N.