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Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Do Nov 20, 2014 17:20
von Blizzard
nette hat geschrieben:Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich zieh mich wieder raus. Ihr seid ja auch immer noch 4 von 4. Wünsch Euch aber ganz viel Spass beim testen. Vielleicht paßt es ein anderes mal besser.
Nee,kein Problem. Und ja, vielleicht klappt's ein anderes Mal.

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Di Nov 25, 2014 23:02
von Blizzard
Mir kommt hier von Spielerseite allgemein zu wenig Input bzw. Reaktion.Auf Fragen erhält man entweder gar keine Antwort oder mit etwas Glück nach etlichen Tagen. Und manche melden sich einfach gar nicht. Sorry, aber ernsthaftes Interesse an einer Runde sieht für mich anders aus. Von daher mache ich diese Runde mal dicht, abgesehen davon, dass wir vor dem neuen Jahr wahrscheinlich eh keinen Spieltermin mehr gefunden hätten.

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Mi Nov 26, 2014 20:22
von DonJohnny
Stefan, echt ich checks nicht. Mit wie viel Aufwand du immer Spielrunden hochziehst nur um sie dann wieder platt zu machen. Mit den Erwartungen die du an Spieler hast, die du nicht kennst (mit kennen meine ich 5 Jahre+), das kann doch gar nicht funktionieren. Da können auch deine Spieler nichts dafür. Und so wie ich den Thread gelesen habe hätte in der aktuellen Situation Nette deutlich mehr Grund frustriert die Gruppe hinzuschmeißen als du...

Sorry, das ich mich einmische Stefan, aber ich habe das Gefühl dieses Schema wiederholt sich bei dir immer wieder (siehe auch hier: http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... 76#p161016)

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Do Nov 27, 2014 0:28
von Blizzard
@Johnny: Spielrunden mit Leuten, die ich vorher nicht gekannt habe können durchaus funktionieren. Vor meiner Zeit hier in Oberschwaben(jetzt egal ob RV oder BC) hat das sogar ganz gut funktioniert. Die meisten von den Leuten,mit denen ich damals gespielt habe, kannte ich weniger als 5 Jahre.Trotzdem hat es wie gesagt ganz gut funktioniert. Und ich denke nicht, dass ich zu hohe Erwartungen an meine Spieler habe. Ich meine, wenn sich Leute für eine Spielrunde interessieren, dann kann ich von ihnen erwarten, dass sie zu potentiellen Terminen zu-oder absagen. Ich glaube nicht, dass das zu hoch gegriffen ist. Wenn dann aber jemand, der ursprünglich Interesse geäußert hat, weder zu-noch absagt, sondern sich schlichtweg einfach gar nicht meldet,ist das einfach sub-optimal.

Und warum Nette, nur wegen einer verpatzten Sitzung(für die ich nix kann) mehr Grund haben sollte frustriert zu sein, als ich, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Zudem hat sie sich ja eh schon aus der Gruppe wieder ausgeklinkt. Wenn einer einen Grund haben sollte, frustriert zu sein, dann doch wohl ich. Ich schließe die Runde übrigens nicht aus Frust, sondern weil es einfach offensichtlich ist, dass das so keine Zukunft hat.

Ich habe nichts dagegen, dass du dich einmischt,Johnny. Nur wenn, dann würde ich dich bitten, den Alltagspsychologen rauszulassen. Das sind gerade mal 2 Runden (SoE und diese hier) die ich mit viel Aufwand hochgezogen und wieder platt gemacht habe. Ich glaube kaum, dass man da von einem Schema reden geschweige denn verallgemeinernd werden kann. Letzten Endes verstehe ich aber auch den Grund deiner Einmischung nicht so ganz, denn du bist ja noch nicht mal indirekt betroffen. Daher: Was willst du mir mit deiner Einmischung sagen? Dass ich keine Runden mehr anbieten soll?

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Do Nov 27, 2014 20:33
von DonJohnny
Wenn ich an meine Jäger-Runde zurück denke, da hat sich die Hälfte nicht mehr bei mir gemeldet. Zwei Leute haben nicht mal auf PNs reagiert (gelesen, aber nicht zurück geschrieben). So what? Dann spielen die halt nicht mit, fertig. Die anderen schienen mir eigentlich recht interessiert. Und ich will sicher nicht, dass du keine Runden mehr anbietest, ganz im Gegenteil, ich will dass du mehr anbietet und vor alles, dass die Runden funktionieren und gut laufen. Proaktiv gegen Frust...

Wenn ich eine Runde offen ausschreibe, dann erwarte ich erst mal gar nichts, außer dass zumindest der Großteil an dem ersten Termin erscheint und mitspielt. Wenn die erste Runde gut klappt kann man ja immernoch versuchen "Input", Kreativität oder langfristiges Spiel aus der Gruppe raus zu kitzeln.

Aber prinzipiell kannst du ja als Spielleiter Anforderungen stellen wie du willst, ist ja deine Sache, also lass dich nicht aufhalten. :wink:

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Sa Nov 29, 2014 9:25
von Martin
Ne meldung von mir: Sorry für auch meine fehlende Meldung letzte Woche..
Ich war zwar an dem Tag mit Nette auch da, hätte mich aber trotzdem mal können... :oops:

Also: Wenns noch was gibt, ich würde dem noch ne chance geben!

cus

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Sa Nov 29, 2014 21:31
von Blizzard
@Johnny: Ich ahne, worauf du hinaus willst. Und ja,ich denke, dass ich es einfach mal probieren werde, meine Palaverrunden in Zukunft etwas anders zu strukturieren.
DonJohnny hat geschrieben: Und ich will sicher nicht, dass du keine Runden mehr anbietest, ganz im Gegenteil, ich will dass du mehr anbietet und vor alles, dass die Runden funktionieren und gut laufen. Proaktiv gegen Frust...
Keine Bange, ich habe mir für 2015 einiges vorgenommen. Und diese hohen Erwartungen, die du mir "unterstellst" sind sozusagen mein Frustkompensator. :wink:
Martin hat geschrieben:Also: Wenns noch was gibt, ich würde dem noch ne chance geben!
Diese Runde hier wird in dieser Konstellation mit Mitspielern und angedachten Systemen nicht länger existieren. Ich werde aber auch in Zukunft die ein oder andere Spielrunde anbieten und dann einfach mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: So Nov 30, 2014 10:46
von nette
Lieber Blizzard :) Ich weiß, daß in Dir viel positives, zum Teil auch sehr interessantes Indiezeug steckt. Du bist hier einer der wenigen, der etwas, was mir auch schmeckt, anbietet. Das hat mich überhaupt erst verleitet, mich in eine Runde mit Fremden zu trauen (...vor allem nachdem ich hier einiges an Ablehnung einstecken durfte). Meine mangelnde Offenheit in diesem Bereich ist weder arrogant gemeint, noch in irgend einer Form soll sie diskriminieren. Um langfristig gut zu spielen brauch ich einfach einen positiven freundlichen Rahmen. Es braucht für mich viel Anreiz, daß ich meinen vertrauten Rahmen verlassen will. Einen One-Shot, kann man aber ja mal versuchen...dachte ich.

Leider ist dieses Forum relativ interaktionsarm. Du wirst über den Forumsweg nur aktive Teilhabe bekommen, wenn Du vorher im realen miteinander Freundschaften knüpfst. Auch dann wird es schwierig. Das ist hier nicht, wie im Tanelornforum. Ich vermisse das bei der Spielrundenplanung auch manchmal (Abgesehen, daß ich schon ewig nix wirklich entwickelt und angeboten habe). Das Schreibende entwickeln von Charakteren und die Vernetzung der Dinge findet hierbeher selten geschrieben statt. Einige Leute hatten sich mal woanders hin ausgelagert, mit ihrer Spielrundenplanung, sprich Storydoku, Charakterentwicklung etc...vielleicht lag das an den Nutzungsbedingungen dieses Forums. Das weiß ich aber nicht genau. Ich habe bei jedem Indiespielrundenaufbau zich PNs geschrieben, und die Leute persönlich gebeten, ihren Charakter zu schreiben, ein Statement ab zu geben. Der Planungsaufwand, bei diesen Dingen liegt leider bei Dir. Das stimmt...ist aber kein Grund zu streiten. Hier mußt Du Dich um Deine Spieler eher bemühen, sonst hast Du halt keine.

Du musst bitte nicht böse sein, dass das so wie Du das brauchst und kennst, nicht funktioniert. Ich glaube...lass mich da aber gerne korrigieren....dass der Forumsweg, halt eher Dein Weg ist, Kontakt auf zu bauen. Schade, daß die anderen sich diese Zeit nicht so nehmen können, wie Du das brauchst...und Dir erhoffst.

Was ganz bestimmt kein guter Weg ist? Meckern und Zusagen nicht einhalten. Das hebt bei allen die Frustration. Das senkt die Lust...aktiv zu werden immens. Bei Dir, bei anderen...wie auch immer. Ich bevorzuge im Moment einfach meine freundschaftliche Atmosphere. Aber um Good-Will zu zeigen, biete ich mal ein Weihnachtsfiasco an. Ich wünsch mir für Dich und die anderen, daß Du hier weiter machst? Vielleicht muss man das auch erst mal verdauen und nach einer Pause im neuen Jahr, startet ihr das hier nochmal?

Ganz liebe Grüße
Annette

PS.: Mir ist noch was eingefallen...oder auch aufgefallen. Ich glaube....man hat wenig andere Chance, in diesem Verein, als sich zu Beginn erst mal, mit denen, die noch Lust haben, zu umgeben. Die meisten Gruppen sind eher geschlossen und wenig bereit ihr funktionierendes soziales System zu öffnen, für Menschen, die sie nicht kennen, und die eben vielleicht nicht so gut dazu passen. Vielleicht ist das auch gut so, aber das macht es eben für Menschen, die neu dazu kommen nicht ganz einfach. Wenn Du bereit bist da durch zu gehen....kann was schönes draus wachsen. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß, daß inzwischen ein ganzer Satz hervorragende Spieler hier sind. Mir ist bei meiner Cthulhu-Runde klar geworden, wie schön es ist, daß meine vertrauten Spieler, spieltechnisch so flexibel mit gewachsen sind. Das hat aber auch viel Zeit und viel Toleranz gebraucht. Diese Zeit nimmt sich nicht jeder. Überleg Dir, Stefan, ob Du diesen Weg gehen kannst und willst. LeckerIndiekram und freies Spiel ist nicht jedermanns/Fraus Sache. Sich da eine Niesche zu bauen ist nicht ganz einfach. Menschen sind alle nicht ganz einfach. Alle nicht. Nicht mal man selbst :D

@Johnny: Sorry...aber....mal im Ernst.....was soll das mit den 5 Jahren? Woher kommt dieses Denken? Ich verstehs nicht.

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: So Nov 30, 2014 15:20
von Blizzard
nette hat geschrieben:Um gut zu spielen brauch ich einfach einen positiven freundlichen Rahmen. Es braucht für mich viel Anreiz, daß ich meinen vertrauten Rahmen verlassen will.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen. 7teSee hab ich damals(als die Erde noch ne Scheibe war) auch nur in/mit meiner Stammbesetzung gespielt-das hab'ich einfach gebraucht.
nette hat geschrieben:Leider ist dieses Forum relativ interaktionsarm.
Ist es das? Als so interaktionsarm habe ich das Forum eigentlich gar nicht empfunden. Eher so dass einige viel und andere wenig posten.
nette hat geschrieben: Du wirst über den Forumsweg nur aktive Teilhabe bekommen, wenn Du vorher im realen miteinander Freundschaften knüpfst. Auch dann wird es schwierig.
Ist das so? Wenn ja, dann wäre das echt traurig...Zumal die aktuell laufende Splittermond-Testrunde doch gezeigt hat, dass es auch anders funktionieren kann. Und ich wage mal zu behaupten, dass ich mit keinem von den Mitspielern befreundet bin. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, und liegen rollenspieltechnisch,denke ich, einigermaßen auf der selben Wellenlänge.Sprich,wir kommen ganz gut miteinander klar. Aber als richtige Freundschaft würde ich das (noch) nicht titulieren, auch wenn man unser Verhältnis untereinander in der Runde als freundschaftlich ansehen könnte.
nette hat geschrieben:Der Planungsaufwand, bei diesen Dingen liegt leider bei Dir. Das stimmt...ist aber kein Grund zu streiten. Hier mußt Du Dich um Deine Spieler eher bemühen, sonst hast Du halt keine.
Als jemand, der sowieso lieber leitet als spielt, kenne ich den Planungsaufwand-ist kein Problem. Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass der SL nunmal derjenige ist, der am meisten Zeit &Mühen in die Runde investiert(Das soll jetzt kein Vorwurf an die Spieler sein sondern lediglich eine -wertneutrale-Feststellung. Aber ich investiere da gerne Zeit,Mühen (und nach Johnnys Ansicht wohl auch jede Menge Nerven)-aber ich tue das gerne. Und wo siehst du einen Streit? Ich sehe keinen.
nette hat geschrieben:Du musst bitte nicht böse sein, dass das so wie Du das brauchst und kennst, nicht funktioniert. Ich glaube...lass mich da aber gerne korrigieren....dass der Forumsweg, halt eher Dein Weg ist, Kontakt auf zu bauen. Schade, daß die anderen sich diese Zeit nicht so nehmen können, wie Du das brauchst...und Dir erhoffst.
Ich bin überhaupt nicht böse, sondern einfach nur überrascht gewesen, dass das mit oder über das Forum nicht so funktioniert hat,wie ich mir das erhofft hatte. Ich habe mich da einfach nur gewundert, dass Spieler, die interessiert waren, fröhlich in anderen Rundenthreads gepostet, sich aber in diesem Thread überhaupt nicht mehr zu Wort gemeldet haben. Ich versuche halt es so zu legen, dass ich alle Spieler mit ins Boot holen kann. Aber evtl. hat Johnny Recht, vielleicht muss ich-auch wenn es hart klingt-in Zukunft einfach egoistischer sein.
nette hat geschrieben:Was ganz bestimmt kein guter Weg ist? Meckern und Zusagen nicht einhalten. Das hebt bei allen die Frustration. Das senkt die Lust...aktiv zu werden immens. Bei Dir, bei anderen...wie auch immer.
Äh...wer meckert denn-und wo werden/wurden Zusagen nicht eingehalten?
nette hat geschrieben: Aber ich wünsch mir für Dich und die anderen, daß Du hier weiter machst?
Wie ich oben schon schrieb, habe ich Pläne für 2015. :wink:
nette hat geschrieben: Vielleicht muss man das auch erst mal verdauen und nach einer Pause im neuen Jahr, startet ihr das hier nochmal?
Wie ich Martin schon schrieb, werde ich 2015 auch die ein-oder andere Spielrunden anbieten. Aber die(se) "RPG-Testrunde" in/mit dieser Konstellation an Systemen und Mitspielern werde ich nicht wiedererwecken.
nette hat geschrieben:PS.: Mir ist noch was eingefallen...oder auch aufgefallen. Ich glaube....man hat wenig andere Chance, in diesem Verein, als sich zu Beginn erst mal, mit denen, die noch Lust haben, zu umgeben. Die meisten Gruppen sind eher geschlossen und wenig bereit ihr funktionierendes soziales System zu öffnen, für Menschen, die sie nicht kennen, und die eben vielleicht nicht so gut dazu passen. Vielleicht ist das auch gut so, aber das macht es eben für Menschen, die neu dazu kommen nicht ganz einfach.
Ok, ich muss gestehen, dass mein Ersteindruck von den rollenspielenden Palavern eigentlich ein anderer, weitaus positiverer, war. Nämlich dass sie offen (und umgänglich) sind. Auch wenn ich jetzt erst ein paar Mal bei den Palavern war(Johnny z.B. kenne ich noch von meiner Zeit im Celtic Circle)hatte ich nie das Gefühl ein Fremder oder Außenstehender zu sein.Auch als ich das erste Mal auf dem ZeltCon war. So wie du das schreibst, ist es mir in all den Jahren zuvor, seit ich hier in RV bin, bei den Weltenwanderen in Weingarten ergangen-und das war eigentlich erst der Grund, warum ich mich überhaupt erst zu den Palavern begeben habe.
nette hat geschrieben: Wenn Du bereit bist da durch zu gehen....kann was schönes draus wachsen. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß, daß inzwischen ein ganzer Satz hervorragende Spieler hier sind. Mir ist bei meiner Cthulhu-Runde klar geworden, wie schön es ist, daß meine vertrauten Spieler, spieltechnisch so flexibel mit gewachsen sind. Das hat aber auch viel Zeit und viel Toleranz gebraucht. Diese Zeit nimmt sich nicht jeder. Überleg Dir, Stefan, ob Du diesen Weg gehen kannst und willst. LeckerIndiekram und freies Spiel ist nicht jedermanns/Fraus Sache. Sich da eine Niesche zu bauen ist nicht ganz einfach.
Wenn ich nicht bereit wäre, da durch zu gehen, und diesen "Nischenweg" zu gehen, wäre ich vermutlich schon längst weg(aus dem Forum),und hätte, glaube ich, auch nicht schon nach relativ kurzer Zeit den Mitgliedsantrag ausgefüllt bzw. hätte ich meine Mitgliedschaft schon längst gekündigt. In meinem Beruf braucht man eine Engelsgeduld-und auch wenn ich selber kein Engel spiele habe ich die auch in Bezug auf Rollenspiele. Genau deswegen hebe ich ja immer wieder mit viel Aufwand neue Runden aus der Taufe-auch wenn das andere vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen können. Ist ja aber auch nicht ihr Bier. :wink:

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr da so ein Drama draus macht, ganz so, als ob das Kind schon in den Brunnen gefallen wäre. Dabei bin höchstens grade mal zur Haustüre raus. Anders gesagt: Ich bin nicht gefrustet, auch wenn das mit den beiden Runden -und die Kommunikation im Forum-nicht so geklappt hat,wie von mir erhofft. Kein Grund,Trübsal zu blasen, da braucht es schon stärkere Geschütze um mich zu frustrieren. Dafür bin ich einfach zu sehr Rollenspieler.Klar soweit?

Zwei Punkte, die ich aber nicht unerwähnt lassen möchte:
1. die Sache mit der Logistik. Früher, als ich noch in Tübingen war, war es kein Problem. Ich war zu meinen Spielrunden maximal ne Stunde unterwegs mit Hin-und Rückfahrt. Zu den meisten Runden konnte ich bequem laufen oder mit dem Bus oder Bahn fahren (dank Studiticket kostenlos). Mittlerweile hat sich das geändert, nach Biberach sind es 100 Km hin und zurück, das sind ca. 2 Std. Autofahrt. Dabei will ich nicht mal auf die Benzinkosten raus, sondern einfach nur auf den Zeitfaktor. Da bin ich 2 Stunden unterwegs, und im worst case(is ja auch schon vorgekommen) fahre ich nach BC,nur um wieder zurück zu fahren,weil keiner da war. Wenn ich in BC wohnen würde, wäre das alles nicht so schlimm.

2. Der Zeitfaktor. Meine Runden damals hatten eine Mindestdauer von 6 Stunden-auch unter der Woche. Wenn dann mehr Zeit war, haben Runden auch schon mal 10+Stunden gedauert. Da ging dann aber auch was. Irgendwann habe ich dann mal auf einem Con und bei den Weltenwanderen mitbekommen, man trifft sich und zockt 4 Stunden. Sorry. Das kann ich nicht, das will ich nicht. Das ist mir persönlich zu wenig Spielzeit für eine Runde.Andererseits betreibe ich aber genau deswegen einen solchen (Mehr)aufwand bei meinen Runden. Daher tue ich mich auch schwer, bei den Palavern auch mal unter der Woche eine Runde anzubieten. Weil-und da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel-ich einfach 2 Stunden (Spiel-)Zeit schon alleine auf der Strecke lasse. Ich spiele beim RPG einfach nun mal ungern mit einem Zeitlimit.

Ich denke, dass diese beiden Punkte vielleicht nicht jedem klar sind/waren, aber evtl. helfen sie ja, meine Sicht des Rollenspiels und Rundengründens etwas besser zu verstehen.

Last but not least: Ich freue mich auf 2015 und auf hoffentlich zahlreiche, (neue) spannende Rollenspielrunden bei den Palavern.

Re: 02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 7:23
von nette
Das zum Thema subjektive Sichtweise. :)

Hört sich für mich gut an. Ich drück Dir alle Daumen, dass das für Dich ein fabelhaftes Jahr 2015 wird. :smilecolros: