02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Archivierte Threads
Blizzard
Geselle
Realname: Stefan

02.11.2014 RPG-Testrunde (4/4)

Beitrag von Blizzard »

Beim Blick in mein Rollenspielregal ist mir aufgefallen, dass sich da doch einige Systeme/Rollenspiele tummeln, die ich (schon immer) ganz gerne mal ausprobieren/antesten würde-wo ich in den letzten Jahren nicht dazu gekommen bin. Nach erster Sichtung bzw. grober Schätzung dürften das so ca. 10 Rollenspiele sein, die ich wie gesagt gerne mal ausprobieren würde. Die Rollenspiele, die sich da so tummeln decken auch mehrere Genres ab, u.a. sind Fantasy,Dark Fantasy,SteamPunk und Endzeit vertreten.

Von diesen ca. 10 Rollenspielsystemen gebe ich am Anfang 3 vor. Von diesen 3 Systemen einigen wir uns dann auf ein System. Um das gleich vorweg zu nehmen: Ich persönlich bin offen für (fast) alles und habe keinen eindeutigen Favoriten. Ich würde daher die (Aus-)Wahl den Spielern überlassen. Sobald wir uns dann auf ein System geeinigt haben würden wir das an maximal 1W4 Terminen probespielen, und dann etwas anderes ausprobieren aus der Liste.

Da ich wie gesagt keinen Favoriten habe, würde ich einfach blind ins RPG-Regal greifen, 3 Bücher rausziehen und dann hier zur Wahl stellen. Zu den jeweiligen Rollenspielen ist zu sagen, dass ich einige grob, andere noch gar nicht kenne-ich müsste mich in jedem Fall erst mal (wieder) einlesen, egal für welches der Systeme wir uns entscheiden.

Ganz kurz noch zu den "technischen" Details:
* Bevorzugter Spieltermin meinerseits wäre am Wochenende, man kann aber sicherlich auch mal unter der Woche spielen. Aber (am)Wochenende ist mir lieber.
*Spieleranzahl: Minimum: 3, Maximum:5
*Spielort: im Normalfall im Vereinsheim in Biberach
*Niveau: Die Runde ist für Anfänger und altgediente RPG-Haudegen gleichermaßen geeignet.

Bevor ich jetzt dann ins RPG-Regal greife, wüsste ich ganz gerne, wer Interesse an so einer Runde hätte und ob es überhaupt genügend Interessenten für die Runde (Minimum:3) gibt.

:arrow: thorgmaster
:arrow: Timo 99
:arrow: Martin
:arrow: KleinSam
Zuletzt geändert von Blizzard am Do Okt 16, 2014 14:35, insgesamt 7-mal geändert.
thorgmaster
Minerval
Realname: Michael
Re: RPG-Testrunde (0/5)

Beitrag von thorgmaster »

Interesse besteht.
Ich habe erkannt, daß der Sinn des Schreibens darin besteht, banale Gedanken aufzublähen, schwache Argumente zu verschleiern und Klarheit zu verhindern.
Calvin, aus Calvin und Hobbes
Meine Gedanken über das Rollenspiel: http://thorg.eu/WordPress/
Timo 99
Novize
Realname: Timo Ege

Beitrag von Timo 99 »

Ich wär auch interressiert
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Gut, damit hätten wir schon mal 2 Interessenten. Ich würde sagen, wir warten noch, bis die Hütte vorbei ist, und schauen dann, wie der Stand der Dinge ist.
Timo 99
Novize

Re: RPG-Testrunde (2/5)

Beitrag von Timo 99 »

ok wann ist die Hütte?
Blizzard
Geselle

Re: RPG-Testrunde (2/5)

Beitrag von Blizzard »

Timo 99 hat geschrieben:ok wann ist die Hütte?
Die Hütte hat am Donnerstag angefangen und geht bis Sonntag.
Martin
Minerval
Realname: Martin

Re: ??.??.??RPG-Testrunde (2/5)

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich würde gerne wieder mehr spielen und suche daher erstmal ein paar Runden.

Mittelfristig würde ich zwar gerne selber eine Runde aufbauen, aber bis dahin kann ich vllt. an ein paar Systemen mit testen!?

Viele Grüße

Martin
KleinSam
Lehrling
Realname: Benjamin

Re: ??.??.??RPG-Testrunde (2/5)

Beitrag von KleinSam »

hab auch interesse! mir persönlich wäre nicht Fantasy lieber da ich schon in 2 Fantasy runden mitspiele. aber wirklich was ausmachen würde es mir nichts...
Blizzard
Geselle

Re: ??.??.??RPG-Testrunde (4/5)

Beitrag von Blizzard »

Mit Martin & Benjamin haben wir dann 4 Interessenten-was mich freut, denn damit kann die Testrunde stattfinden. :)

Wie geht es nun weiter? Nun, wie gesagt stelle ich euch 3 Systeme zur Auswahl, von denen wir eines dann ausprobieren werden. Da ich selbst recht wenig über die Systeme weiß(und mich noch einlesen muss) werden wir uns die Arbeit teilen (müssen). Ich werde zu jedem System eine Informationsquelle verlinken (i.d.R. die Homepage des betreffenden Rollenspiels) und in Klammern das Genre angeben, in welches das jeweilige RPG gehört. Ihr habt dann die Aufgabe, euch selbst erstmal über die 3 Rollenspiele(weiter/genauer) zu informieren.

Sobald ihr euch mit den 3 Rollenspielen vertraut gemacht habt, müsst ihr eine Entscheidung treffen. Und zwar müsst ihr entscheiden, welches von den 3 Systemen ihr am liebsten ausprobieren wollt. Dazu hat jeder von euch eine Stimme. Das System, das die meisten Stimmen erhält,gewinnt-und das werden wir dann antesten.

Für die erste Testrunde stehen die folgenden 3 Systeme zur Auswahl:
A/State(SciFi)
SteamCraft (SteamPunk/SteamFantasy)
Yggdrasill(Wikinger-Rollenspiel/Fantasy)

Ich möchte euch bitten, euch wirklich über jeweiligen Systeme zu informieren und nicht schon auf Grund persönlicher Vorlieben für oder Abneigung(en) gegen ein bestimmtes Genre vorschnell ein Voting vorzunehmen. Sobald die Entscheidung für eines der 3 Systeme gefallen ist, machen wir uns an die Terminfindung.
KleinSam
Lehrling
Realname: Benjamin

Beitrag von KleinSam »

mein Favorit wäre a/state, dann Steamcraft und zum schluss Yggdrasill
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

KleinSam hat geschrieben:mein Favorit wäre a/state, dann Steamcraft und zum schluss Yggdrasill
Du hast nur eine Stimme(die geht dann wohl in dem Fall an A/State). :wink: Abgesehen davon:
*Palpatine-Modus an*: "Du hast so abgestimmt, wie ich es vorausgesehen habe."*Palpatine-Modus aus*
Martin
Minerval
Realname: Martin

Beitrag von Martin »

Ich würde mal SteamCraft probieren ;)
Bin halt Cyberpunk 2020 fan, und das auf Steam? Hmm

A/State währe aber wohl auch ok.

cus
Timo 99
Novize

Beitrag von Timo 99 »

Meine Stimme geht an Steam Craft
aber bei mir wär auch alles ok :)
Blizzard
Geselle

Beitrag von Blizzard »

Gut damit haben wir 2 Stimmen für SteamCraft und 1 Stimme für A/State. Während wir noch auf die Stimme von Michael(thorgmaster) warten packe ich Yggdrasill mal wieder in den Schrank,den das kann ja eh' nicht mehr gewinnen. :wink:
thorgmaster
Minerval
Realname: Michael

Beitrag von thorgmaster »

OK, ich mache mich jetzt mal unbeliebt. Ich wäre auch an A/State interessiert. Um das ganze zu vereinfachen schlage ich jedoch SteamCraft vor, danach können wir ja immer noch A/State spielen.
Ich habe erkannt, daß der Sinn des Schreibens darin besteht, banale Gedanken aufzublähen, schwache Argumente zu verschleiern und Klarheit zu verhindern.
Calvin, aus Calvin und Hobbes
Meine Gedanken über das Rollenspiel: http://thorg.eu/WordPress/
Antworten