Vampire Clans
Die Charaktererschaffung ist bei Vampire etwas genauer als bei anderen Rollenspielen. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, die auch mit dem Meister in einer Einzelsitzung (auch per E-mail möglich) durchgespielt wird. Die Absichten und Hintergründe die der Charakter hat sollten schon vor Spielbeginn mit Leben gefüllt sein. Das Leben eines Charakters wird also in Kurzform von der Geburt bis heute gespielt um im wesentlichen Fragen wie: "Wer war mein Charakter vor dem Kuß?", "Wie geht er mit seinem Unleben um?", "Was für Ziele verfolgt mein Charakter?", "Hängt er noch an seinem früheren, menschlichen Leben?" , "Was für Charakterzüge habe ich aus dem Menschsein mitgenommen?", "Wer war mein Erzeuger?" usw. zu beantworten.
In Vampire gibt es 13 Clans. Diese 13 Clans spalten sich in 2 Sekten und die Unabhängigen auf. Die Camarilla ist die "gute" Sekte. Sie versuchen mit strengen Regeln und Traditionen die Maskerade (=Menschen sollen nicht wissen das es Vampire gibt) aufrecht zu erhalten. Der Sabbat, die 2. Sekte, ist die böse. Sie scheißen auf die Maskerade. Die Unabhängigen haben sich keiner Sekte angeschlossen.
Für unsere erste Chronik werde ich nur Clans der Camarilla zulassen. Das Ihr Euch besser entscheiden könnt von welchem Vampir Ihr den Kuß empfangen wollt, stelle ich Euch kurz die Camarilla Clans vor:
Brujah:
So wie die Brujah die Geschichte erzählen, waren sie einst Philosophenkönige Mesopotamiens, Persiens und Babylons. Sie kontrollierten ein Reich, das von der Wiege der Zivilisation bis Nordafrika reichte, und sammelten auf der ganzen Welt Wissen und Kenntnisse. Auf ihrer Suche nach Erkenntnis und Freiheit jedoch töteten sie ihren Gründer. Dafür verstieß Kain sie aus der ersten Stadt. Seit damals geht es mit den Brujah stetig bergab. Heute werden sie nur noch als verzogene Kinder betrachtet, die keinen Sinn für Stolz oder Geschichte haben. Die Brujah waren eine der treibenden Kräfte der großen Anarchenrevolte, waren von den Gründern der Camarilla kaum zu bändigen, und der Clan insgesamt lehnt die Ahnennoch immer ab.Auch wenn Die Brujah der Camarilla nominell angehören, sind sie die brandstifter und Agitatoren der Sekte, die die Traditionen auf eine harte Probe stellen und im Namen der Sache, die ihnengerade am Herzen liegt, aufbegehren. Viele Brujah sind regelrecht Anarchen, hassen Autorität und dienen keinem Prinzen.
Grangel:
Die Grangel sind wilde Vampire, die durch die Nacht streifen und beunruhigend tierhafte Züge und Tendenzen an den Tag legen. Grangel bleiben selten lange an einem Ort, sie sind nomadische Gestaltenwandler, die nur zufrieden sind, wenn sie allein unter dem Nachthimmel dahinjagen. Im Flüsterton erzählt man sich, ihre Gründerin sei im Gegensatz zu den anderen Stammvätern der Clans einen Babarin gewesen, und deshalb schenken Grangels den Kuß oft Außenseitern.Die distanzierten, abgehobenen und doch wilden Grangel sind oft tragische Gestalten; auch wenn viele die Wildnis der Enge der Stadt vorziehen, hindert die Anwesenheit feindlicher Werwölfe die meisten Grangel daran, außerhalb ihrer Grenzen zu Leben. Grangelvampire scheinen die Camarilla nur zu unterstützen, weil sie sich weniger in ihr unleben einmischt als der Sabbat. Manche Angehörige des Clans Grangel finden jedoch, Unabhängigkeit wäre besser als ihre nminelle Camarilla zugehörigkeit, und es ist nicht sicher wie lange der Clan noch in der Sekte bleibt.
Malkavianer:
Der Clan der Malkavianer hat im Laufe der Geschichte viel gelitten und tut es auch heute noch. Jeder Angehörige dieses Clans leidet unter Geistesgestörtheit, und sie alle sind Sklaven ihres lähmenden Wahnsinns.Der Clansgründer der Malkavianer soll früher Gerüchteweise einer der wichtigstens Vampire gewesen sein, aber weil er ein schweres Verbrechen beging, belegt Kain ihn und seine Nachkommen mit dem Fluch des Wahnsinns. In der gesamten Geschichte der Kainiten wurden Malkavianer abwechselnt wegen ihres bizarren Verhaltens gefürchtet und wegen ihrer noch bizarreren Einsichten geschätzt. Kainskinder die regelmäßig umgang mit Malkavianern haben, berichten, daß der Clan heute auf morbide Art und Weise instabiler denn je ist und daß der Wahnsinn in seinem Kielwasser folgt wie eine ansteckende Krankheit. Auch wenn die Malkavianer historisch gesehen gespalten und desorganisiert sind, lassen die Wanderungen und unerklärlichen Zusammenkünfte der jüngsten Zeit viele Ahnen sich fragen, wie eine mögliche Zukunft des wahnsinnigen Clans aussehen könnte - und sich davor fürchten.
Nosferatu:
Die Angehörigen des Clans Nosferatu leiden unter dem sichtbarsten aller Flüche. Der Kußverunstaltet sie fürchterlich und macht sie zu mißgestalteten Monstern. Die Legenden berichten, die Nosferatu trügen so die Schande ihres dekadenten Gründers und des üblen Verhaltens seiner Nachkommen,doch in den Nächten der moderne sind die Angehörigen des Clans Nosferatu bekannt für einen klaren Kopf und große Ruhe angesichts ihrer Feinde. Nosferatu haben den Ruf informationsbeschaffer und Geheimnissammler zu sein, weil ihr schreckliches Erscheinungsbild sie Zwang, ihre mystische Fähigkeit, sich zu verbergen, manchmal gar vor aller Augen, zu perfektionieren. Gegenwärtig behauptet der Clan, er habe sich von seinem Gründer distanziert und diene ihm nicht mehr. Manche Kainskinder erzählen sich im Flüsterton, der Clan stehe auf denkbar festen Fuß mit seinem Stammvater und dieser wolle ihn auslöschen.
Toreador:
Der Clan Toreador, die Wunderkinder unter den Kainskindern, schwelgt in Exzessen und Dekadenz, behauptet aber zugleich, er sei der Kunstmäzen schlechthin. Dieses Mäzenatentum trifft weitestgehend auch zu, denn zum Clan gehören viele talentierte Künstler, Musiker, Schriftsteller, Poeten und andere begabte schöpferische Wesen. Andererseits gehören zum Clan genausoviele "Poseurs" die sich für große Ästheten halten, denen aber jede schöpferische Fähigkeit fehlt.. Der Legende zu Folge geht die unterstüzung der Künste der Toreador auf die Zeit zurück, da die Clansgründerin einem Zwillingspaar den Kuß schenkte. Die Zwillinge führten ein Unleben voller Schönheit ind Indolenz, während ihre Erzeugerin, Artikel, (wenn man der Geschichte glauben schenken darf) sie bemutterte und sie vor den Verheerungen der Seuchen, des Hungers und des Vatermords schützte, die die erste Stadt verschlangen. Es gehen noch weitere, düstere Geschichten, denen zufolge eine der Zwillinge durch ihre Unsterblichkeit schließlich verderbt wurde, daß sie ihren Bruder und ihre Erzeugerin erschlug. Der Clan Toreador leugnet das vehement, und wer es thematisiert, den trifft sein Zorn.
Tremere:
kein Clan ist bewußt so geheinisvoll wie die Tremere. Die geheimnisstuerischen Tremere, Erfinder und Anwender schrecklicher blutmagischer Rituale, haben eine eng verwobene politsche Struktur, die auf Machterwerb beruht, und sind fanatisch loyal zum Clan, was bei anderen Kainskindern praktisch unbekannt ist. Aus dem Schleier des Geheimnisses, des den Clan umgibt, entstanden beunruhigende Geschichten hinsichtlich der Art ihres Vampirismus. Manche Kainskinder behaupten , die Tremere seien eigentlich gar keine richtigen Vampire, sondern vielmehr sterbliche Zauberer, die sich selbst einen ewigen Fluch aufluden, als sie nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit suchten. Eines der wildestens Gerüchte, das ein zigeuner verbreitet, der ihr Gildehaus in Wien besuchte, ist, daß der Clansgründer, Tremere persönlich, eine schreckliche Metamorphose zu etwas anderen durchläuft. Der Clan Tremere schweigt hierzu und sieht die schief an, die behaupten, seine Geheimnisse zu kennen.
Ventrue:
Die Ventrue, die nominellen Führer der Camarilla, behaupten, die Organisation der Sekte von ihrer Gründung an geplant und unterstützt zu haben. Der Clan argwöhnt, dein Gründer sei von einem Angehörigen des Clans Brujah erschlagen worden, was ein schwerer Schlag für den Stolz seiner Mitglieder ist. Jedenfalls ist sicher, daß der Clan keinen Gründer mehr hat, wodurch er eine nie gekannte Unabhängigkeit von den Vorsintflutlichen erlangte. Nichtsdestoweniger nehmen Ventrue aktiv m Dschihad teil, indem sie ihren ungeheuren Einfluss auf das Tun der Sethskinder nutzen. Die Kainskinder sind sehr neugierig, was die Interna dieses gut organisierten Clans angeht, weil hinter der erhabenen Fassade der Ventrue manchmal Gerüchte von dunklen Geheimnissen schlummernden Alten hervorlugen.
So, mehr müßt ihr zur Erschaffung eines Charkaters nicht über die Clans Wissen. Überlegt Euch was Euer Charakter vor dem Kuß war (z.B. FBI-Agent, Wissenschaftler, Straßenfeger, Model....) und sucht dann den Clan aus. Der Werdegang eines Nosferatu-Models könnte z.B. sehr intressant sein. Schickt dann einfach eine Mail an mich, und ihr erhaltet mehr Informatonen über den entsprechenden Clan und vielleicht könnten wir dann beginnen dem Charakter etwas Unleben einzuhauchen.
Eure Erzählerin