Kennt sich jemand mit dem FUDGE-Rollenspielsystem aus?
Dieses "Open Source"-Rollenspiel gibt es ja schon eine Weile (1995 ist die meistverbreitete Version ins Netz gekommen).
Fokus scheint ein minimales System zu sein, daß weniger mit abstrakten Zahlenwerten, sondern mehr mit natürlichsprachlichen Schlüsselbegriffen arbeitet. Das stört den Erzählfluß einer Geschichte nicht so sehr wie die Zahlenspiele und Rumrechnereien bei den eher simulationsorientierten Rollenspielen.
Eine Version in Deutsch ist zu finden unter http://drosi.tuts.nu/fudge/fu_kompl.htm
FUDGE-Rollenspielsystem
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Ich kenne das FUDGE-Rollenspielsystem wohl ungefähr so gut wie du. Jedoch wurde es in einschlägigen BRPS Foren (z.B. http://www.cthulhu-forum.de ) schon ziemlich nieder gemacht. Es sprechen IMHO Summasummarum mehr Gründe gegen dieses System als dafür. Ein Hauptargument wäre, daß sich Spieler Wahrscheinlichkeiten (z.B. 75%) viel besser vergegenwärtigen können als eine schwammige Aussage wie "mittelgut".
Guten Morgen die Herren,
wir haben FUDGE als eines der Systeme für unsere Steampunk-Runde schon einmal angestestet.
Es arbeitet unter anderem mit speziellen Würfeln ("+1", "-2") bzw. Karten auf denen dann auch noch abstrakten oder dingliche Begriffe notiert sind.
Da den assoziativen Größen ("mittelmäßig") auch immer noch gewisse Wertigkeiten zugeordnet sind, ist es ein recht eingängiges System.
Charaktere werde über ein Kauf-System erstellt mit Vor- und Nachteilen - wie gehabt.
Es ist ein nettes Storytelling System, aber mir fehlt noch die Übung.
Fragt mal den Christoph, der ist ja so'n Systemtüftler, der kann Euch wahrscheinlich noch mehr Details liefern (ich benutze für Steampunk bevorzugt BRP).
Gruß
Helge
(der zu bequem ist, ein etabliertes System auf Teufel komm raus zu ersetzen)
wir haben FUDGE als eines der Systeme für unsere Steampunk-Runde schon einmal angestestet.
Es arbeitet unter anderem mit speziellen Würfeln ("+1", "-2") bzw. Karten auf denen dann auch noch abstrakten oder dingliche Begriffe notiert sind.
Da den assoziativen Größen ("mittelmäßig") auch immer noch gewisse Wertigkeiten zugeordnet sind, ist es ein recht eingängiges System.
Charaktere werde über ein Kauf-System erstellt mit Vor- und Nachteilen - wie gehabt.
Es ist ein nettes Storytelling System, aber mir fehlt noch die Übung.
Fragt mal den Christoph, der ist ja so'n Systemtüftler, der kann Euch wahrscheinlich noch mehr Details liefern (ich benutze für Steampunk bevorzugt BRP).
Gruß
Helge
(der zu bequem ist, ein etabliertes System auf Teufel komm raus zu ersetzen)