Babylon 5 als d20-Spiel - Mir wird schlecht!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Babylon 5 als d20-Spiel - Mir wird schlecht!
Gerade darauf aufmerksam gemacht worden: http://mortality.net/board/read.php?TID=5234#40210
Der Babylon 5 Hintergrund ist ein Erzählspiel-Hintergrund. Meine eigenen Erfahrungen mit Babylon 5 habe ich mit einem auf B5 modifizierten RuneQuest/Cthulhu-System gemacht. Bei B5 kommt es auf die Geschichten an, die erzählt werden und nicht darauf wieviele garstige Schatten-Monster man plätten kann. Mit der Umsetzung als d20-Spiel hat man ein weiteres Sakrileg begangen (nach Cthulhu-d20 und StarWars-d20). Das d20-System ist leider wesentlich hirnrissiger als alle alten D&D oder AD&D Varianten zusammen und allein schon wegen der Grad-Orientierung völlig stimmungstötend: "Hallo, ich bin ein 6. Level Earth Force Gropo und habe aber noch 4. Level Technomagier - ach ja, dann bin ich auch noch mit dem Psioniker-Template versehen und habe noch als Prestige-Klasse 2. Level PSI-Cop." - Mir wird (abermals) schlecht!
Der Babylon 5 Hintergrund ist ein Erzählspiel-Hintergrund. Meine eigenen Erfahrungen mit Babylon 5 habe ich mit einem auf B5 modifizierten RuneQuest/Cthulhu-System gemacht. Bei B5 kommt es auf die Geschichten an, die erzählt werden und nicht darauf wieviele garstige Schatten-Monster man plätten kann. Mit der Umsetzung als d20-Spiel hat man ein weiteres Sakrileg begangen (nach Cthulhu-d20 und StarWars-d20). Das d20-System ist leider wesentlich hirnrissiger als alle alten D&D oder AD&D Varianten zusammen und allein schon wegen der Grad-Orientierung völlig stimmungstötend: "Hallo, ich bin ein 6. Level Earth Force Gropo und habe aber noch 4. Level Technomagier - ach ja, dann bin ich auch noch mit dem Psioniker-Template versehen und habe noch als Prestige-Klasse 2. Level PSI-Cop." - Mir wird (abermals) schlecht!
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Nachdem der erste Schock verwunden ist, muß ich sagen, daß mir der Babylon 5 Hintergrund so gut gefällt, daß ich den Moongoose-Leuten eine Chance geben will. Die d20-Adaption ist wohl eher übergestülpt und unglücklich, aber wenn sie ordentliches Hintergrundmaterial veröffentlichen und man eher die Geschichten und weniger die Regeln in den Vordergrund hebt, so wird vielleicht noch etwas Gutes daraus. (Randbemerkung: die d20-Adaption, die bei Engel neben dem Arkana-System mitgeliefert wird, ist noch viel schlimmer und widersinniger - man fragt sich wirklich, warum überhaupt so viele Hintergründe auf d20 adaptiert wurden: Cthulhu-d20, StarWars-d20, etc.)
Mir spukt da ohnehin im Hinterkopf aus den Quelleninformationen eher nach der Erzählspiel-Art zu verfahren (Engel lassen grüßen!), da der Hintergrund von B5 sich nicht wirklich gut für die klassischen Aufstiegs-Geschichten (einfacher Gropo - erfahrener Kommandeur - Chef der Earthforce Bodenstreitkräfte) eignet. Die verfilmte Story der Serie beinhaltet zwar auch Entwicklung, aber weniger nach Fertigkeiten oder Angriffs-Bonus, sondern eher eine charakterliche Entwicklung, Opferbereitschaft, Läuterung (und Apotheose).
Für eine Inhaltsangabe der Ende Mai erscheinenden Regeln siehe bei http://mortality.net/board/read.php?TID=5356
Mir spukt da ohnehin im Hinterkopf aus den Quelleninformationen eher nach der Erzählspiel-Art zu verfahren (Engel lassen grüßen!), da der Hintergrund von B5 sich nicht wirklich gut für die klassischen Aufstiegs-Geschichten (einfacher Gropo - erfahrener Kommandeur - Chef der Earthforce Bodenstreitkräfte) eignet. Die verfilmte Story der Serie beinhaltet zwar auch Entwicklung, aber weniger nach Fertigkeiten oder Angriffs-Bonus, sondern eher eine charakterliche Entwicklung, Opferbereitschaft, Läuterung (und Apotheose).
Für eine Inhaltsangabe der Ende Mai erscheinenden Regeln siehe bei http://mortality.net/board/read.php?TID=5356
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Nachdem das "Babylon 5"-d20-Regelwerk und Quellenbuch jetzt ein paar Wochen auf dem Markt ist und bereits Folgepublikationen erhältlich sind, hat der Hersteller Mongoose Publishing (http://www.mongoosepublishing.com) sein Forum von mortality.net wegbewegt und ein eigenes aufgemacht unter http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/.
Das Babylon 5-Thema im Forum findet man hier - nicht wundern, wenn einem das Layout und die Funktionalitäten bekannt vorkommen.
Auf der Verlags-Homepage von Mongoose Publishing wurde auch eine eigene "Babylon 5" - Rubrik eingerichtet, die man hier findet.
Unter anderem sind dort auch Previews, Downloads etc. zu B5-d20 zu bekommen.
Das Babylon 5-Thema im Forum findet man hier - nicht wundern, wenn einem das Layout und die Funktionalitäten bekannt vorkommen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Auf der Verlags-Homepage von Mongoose Publishing wurde auch eine eigene "Babylon 5" - Rubrik eingerichtet, die man hier findet.
Unter anderem sind dort auch Previews, Downloads etc. zu B5-d20 zu bekommen.
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Habe gerade das Babylon 5 - Regelwerk und Hintergrundbuch (zur 1. Staffel im Jahre 2258 spielend) nach d20-System erhalten. Die Lieferung hat lange gedauert, da die Herausgeber Mongoose Publishing in England sitzen und ich es in USA bei Amazon.com bestellt hatte, wohin es Lieferschwierigkeiten gab. Dann lag es noch eine Weile bei uns im Zoll herum, bis ich es jetzt endlich zugestellt bekommen habe.
Preis: 34,36 Euro (bereits inklusive Versand) + 2,40 Euro (Zoll) = 36,76 Euro.
Damit kann der Preis sich ziemlich gut sehen lassen gegenüber Online-Shops, die zwischen 55 und 50 Euro dafür verlangen, oder?
Inhaltlich bin ich schon gespannt - beim ersten Durchblättern des Hardcover-Bandes fiel mir jedenfalls erst einmal die gute Verarbeitung, die vielen Bilder aus der Serie und das typische Babylon 5 Look-and-Feel auf, in dem das Buch gehalten ist.
Ein erstes Manko ist natürlich unvermeidlich: alle d20-Spiele brauchen das D&D 3rd Players Handbook für die Teile der Regeln, die nicht unter d20 oder OGL fallen. Echt ätzend und als Fantasy-Regelwerk sogar noch reichlich abwegig vor dem Sci-Fi-Hintergrund von Babylon 5, aber da kann man wohl nichts dran ändern - außer: man spielt nicht nach d20-Regeln, sondern nach BRP, GURPS, B5-Arkana oder anderen Systemen, die wirklich generisch sind, und nicht zum Mehrverkauf von Spielerhandbüchern eines altbackenen D&D/AD&D-Klons dienen. (Ergänzung: inzwischen gibt es neben D&D 3.0 auch D&D 3.5. Da es nun d20-Spiele gibt, die auf 3.0 basieren und welche, die auf 3.5 basieren, sollte man vorher genau hinschauen, welche Auflage des Spielerhandbuchs man sich anschafft. Babylon 5 d20 basiert auf D&D 3.0 - somit braucht man das inzwischen nicht mehr aufgelegte alte Spielerhandbuch, da die Babylon 5 d20 Regeln auf Regeln basieren, die zur 3.5 Version von D&D geändert wurden bzw. weggefallen sind. Zu dieser Versions-Kompatibilitätsproblematik gab es auch schon auf dem Mongoose-Forum im B5-Thread mächtig böse Diskussionen, doch ändern wird sich nichts, solange die d20-Lizenzen nicht das gesamte Kernsystem umfassen dürfen.)
Genaueres zum Babylon 5 Regelbuch und Hintergrundband an dieser Stelle, wenn ich es denn gelesen habe (was noch dauern kann - es gibt in Deadlands noch viel zu lesen, dann kommt noch HeroQuest vorher, aber dann... - kommt wieder was zu Engel, aber danach ganz bestimmt
).
Preis: 34,36 Euro (bereits inklusive Versand) + 2,40 Euro (Zoll) = 36,76 Euro.
Damit kann der Preis sich ziemlich gut sehen lassen gegenüber Online-Shops, die zwischen 55 und 50 Euro dafür verlangen, oder?
Inhaltlich bin ich schon gespannt - beim ersten Durchblättern des Hardcover-Bandes fiel mir jedenfalls erst einmal die gute Verarbeitung, die vielen Bilder aus der Serie und das typische Babylon 5 Look-and-Feel auf, in dem das Buch gehalten ist.
Ein erstes Manko ist natürlich unvermeidlich: alle d20-Spiele brauchen das D&D 3rd Players Handbook für die Teile der Regeln, die nicht unter d20 oder OGL fallen. Echt ätzend und als Fantasy-Regelwerk sogar noch reichlich abwegig vor dem Sci-Fi-Hintergrund von Babylon 5, aber da kann man wohl nichts dran ändern - außer: man spielt nicht nach d20-Regeln, sondern nach BRP, GURPS, B5-Arkana oder anderen Systemen, die wirklich generisch sind, und nicht zum Mehrverkauf von Spielerhandbüchern eines altbackenen D&D/AD&D-Klons dienen. (Ergänzung: inzwischen gibt es neben D&D 3.0 auch D&D 3.5. Da es nun d20-Spiele gibt, die auf 3.0 basieren und welche, die auf 3.5 basieren, sollte man vorher genau hinschauen, welche Auflage des Spielerhandbuchs man sich anschafft. Babylon 5 d20 basiert auf D&D 3.0 - somit braucht man das inzwischen nicht mehr aufgelegte alte Spielerhandbuch, da die Babylon 5 d20 Regeln auf Regeln basieren, die zur 3.5 Version von D&D geändert wurden bzw. weggefallen sind. Zu dieser Versions-Kompatibilitätsproblematik gab es auch schon auf dem Mongoose-Forum im B5-Thread mächtig böse Diskussionen, doch ändern wird sich nichts, solange die d20-Lizenzen nicht das gesamte Kernsystem umfassen dürfen.)
Genaueres zum Babylon 5 Regelbuch und Hintergrundband an dieser Stelle, wenn ich es denn gelesen habe (was noch dauern kann - es gibt in Deadlands noch viel zu lesen, dann kommt noch HeroQuest vorher, aber dann... - kommt wieder was zu Engel, aber danach ganz bestimmt
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Leute, lest das bitte mal! Mich hat es wirklich umgehauen, was ein US-amerikanischer Rollenspielautor in eine Regionenbeschreibung von Deutschland 255 Jahre in der Zukunft an Phantasie hineingelegt hat. Der folgende Ausschnitt wurde von mir übersetzt aus dem Babylon 5 d20-Supplement "The Earth Alliance Fact Book", welches die Erde, ihre Kolonien und vor allem die Charaktere, die im B5-Rollenspiel von der Erde kommen sollen, darstellen soll. Lest es bitte mal mit offenem Geiste:
Was meint Ihr denn dazu? Ist so etwas in einem Rollen-SPIEL noch erträglich? Bei Cthulhu hat der Verlag Angst die Nazi-Thematik in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu thematisieren und hier wird offener Chauvinismus praktiziert (das sogar von einem englischen Verlag, der Autor der Passagen zu den einzelnen Nationen war jedoch US-Amerikaner).
Mir scheint, an diesem Autor ist neben den offensichtlich versäumten Geschichtsstunden (Österreich als Sowjet-Staat!) auch die gesamte aktuelle Geschichte vorbeigegangen. Dieselben Deutschen, die sich noch beim Ruf zu den Waffen für den Irak-Krieg der US-Öl-Amerikaner geziert hatten und sich als das "alte Europa" beschimpfen lassen mußten, haben augenscheinlich in den Augen des Autors seit der imperialistischen Kaiser bzw. der Nazi-Zeit nichts hinzugelernt. Nein, sie scheinen sogar wieder in ihre alte, wohl genetisch bedingte Rolle des führenden Militaristenvolkes der gesamten Erd-Allianz inklusive aller Kolonien im Weltall zurückgefunden zu haben.Deutschland
Die Nation, welche als Deutschland bekannt ist, ist eines der militaristischsten Länder, das je ihre Truppen über seine Grenzen entsandt hat. Wenn die Einwohner nicht in Kriegen als Söldner kämpften, oder ihre Nachbarländer überfielen und sich deren Ländereien aneigneten, dann zogen sie aus, andere Nationen komplett zu erobern. Der erste und der zweite Weltkrieg waren dominiert von riesigen, mächtigen deutschen Armeen, und während des zweiten Weltkrieges übernahm Nazi-Deutschland fast ganz Europa. Nur der entschlossene Widerstand Großbritanniens, Russlands und (später) der Vereinigten Staaten führte letztendlich zur Niederlage Deutschlands. Unglücklicherweise konnten sich die Siegermächte nicht einigen, was mit dem eroberten Agressor zu tun sein, so daß Deutschland in zwei Hälften geteilt wurde, die während der Jahrzehnte des Kalten Krieges Bestand hatten.
Mit dem Sturz des Kommunismus wurde Deutschland wiedervereinigt, trotz der Ängste vor einer eventuellen Wiederbewaffnung. Der neue demokratische Staat zeigte sich völlig uninteressiert an weiteren Militäraktionen und konzentrierte sich statt dessen darauf, sich als ein Wirtschafts- und Industriezentrum zu etablieren. Die Vereinigung Europas zur Europäischen Union erlebte die Entwicklung Deutschlands als einer der führenden Industrienationen der Gemeinschaft. Deutschland war Europas Führer in der Produktion einer Vielzahl mechanischer und elektronischer Geräte und Anlagen, unter anderem Computer, Automobile, Stahlerzeugnisse, Baustoffe und - vielleicht nicht überraschend - Waffen. Aus Deutschlands Fabriken kamen die Panzer, Lastwagen und sonstige Fahrzeuge, und die Munition, die Europa in die Lage versetzten so effektiv im dritten Weltkrieg zu kämpfen und so während der ersten Tage der Erd-Allianz letztendlich den Kern der Earthforce Polizeitruppen zu formen.
Obwohl Deutschland durchaus eine gewisse Vielfalt an Einwohnertypen aufweist, ist doch die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in der Produktion oder im Militär beschäftigt. Es gibt mehr deutsche Angehörige der Earthforce Armee als solche anderer Nationen oder Kolonien der Erd-Allianz. Die Deutschen sind sehr geschäftig und hart arbeitend und geben sehr fähige Arbeiter ab, sind aber nicht besonders geeignet für andere Berufe. Sie kennen ihre Geschichte und der größte Teil der Deutschen bedauert die Verbreitung des Faschismus in der Mitte des 20. Jahrhunderts und betrachtet dies aufrichtig als den dunkelsten Flecken ihres Ansehens. Aus diesen Gründen stellen die Deutschen in der Europäischen Union die vehementeste Anti-Imperialisten-Fraktion dar. Sie waren zum Beispiel heftigst gegen die Beteiligung am Dilgar-Krieg, bis der Botschafter der "Liga Nicht Alliierter Welten" die Dilgar als Nazis darstellte, was Europas Einstellung praktisch über Nacht änderte und die Tore für eine militärische Intervention von Earthforce-Truppen im Dilgar-Konflikt öffnete.
Deutschlands Hauptstadt, Berlin, ist eines der größten Industriezentren Europas. Die Stadt war den Kalten Krieg über geteilt und trägt heutzutage (Lhankor Mhy: Hier ist gemeint im Jahre 2258 !) immer noch die Narben der Teilung. Einige der schlimmsten Slums der Europäischen Union sind in Ost-Berlin und einige der reichsten und einflußreichsten Bürger wohnen in West-Berlin. Obwohl die Stadt stark von den modernen Umweltschutztechnologien profitiert, ist Berlin immer noch ein dunkeler, schmutziger Ort verglichen mit den meisten anderen europäischen Hauptstädten. Andere deutsche Städte haben die gleiche graue, funktionale Ästhetik: nur rechte Winkel und strenge Geometrien mit nur geringen Versuchen Schönheit oder Charme zu entwickeln. Besucher erleben in Deutschland den Eindruck, daß die Bevölkerung wie die Städte ist: kalt, hart, unpersönlich - aber das muß natürlich nicht überall so sein. Deutsche arbeiten hart, aber sie spielen auch hart. Sie mögen Sport und Unterhaltung, wo immer sie zu finden sind. Vielleicht sogar mehr als jene Völker, deren Leben weniger aus harter Arbeit besteht - die Deutschen lassen ihren Enthusiasmus nur weniger nach außen sehen.
Österreich und Ungarn sind Nachbarstaaten von Deutschland und hatten schon immer enge Bindungen zu Deutschland. Vor dem zweiten Weltkrieg waren sie ab und an Teil der Großdeutschen Nation. Österreich-Ungarn war sogar einmal ein eigenständiges Land, wurde aber geteilt aufgrund religiöser und anderer Gründe. Beide Länder gehörten zu den Sowjet-Satellitenstaaten während des Kalten Krieges, doch kehrten sie danach letztendlich zur Unabhängigkeit zurück, nachdem die Sowjet-Union zerfallen war. Sowohl Österreich als auch Ungarn behielten viele Eigenschaften von Deutschland. Charaktere aus diesen Nationen können die gleichen Werte benutzen, die für die deutschen Charaktere angegeben sind. Österreichs Hauptstadt ist Wien, Ungarns Hauptstadt ist Budapest.
Deutsche Rassen-Eigenschaften:
* Bonus-Sprache: Deutsch oder Ungarisch. Ein Charakter aus einer dieser Nationen, der eine dieser Sprachen kennt, erhält einen Synergie-Bonus von +2 auf die andere Sprache. Österreicher sprechen Deutsch.
* Zusätzliche Feats (D&D 3rd): Militaristic, Industrious
* Vorschläge zum Rollenspielen: Deutsche sind in allen Lebenslagen sehr direkt und ohne Umschweife. Ihr Gehabe wird ebenso empfunden wie ihre Sprache: rauh und harsch. Vielleicht nicht überraschend können Deutsche auch sehr leidenschaftlich ihre Überzeugungen und Handlungen vertreten. Ihre Fertigkeiten im Krieg und in der Industrie sind für Deutsche Gegenstände ihres persönlichen Stolzes. Ein Deutscher wird ohne Zögern für seine Überzeugungen kämpfen oder um sich gegen eine Beleidigung, egal ob real oder bloß vorgestellt, zu verteidigen. Deutsche geben exzellente Verbündete und unversöhnliche Feinde ab.
* Namen: Günther, Adolf, Wilhelm, Brunhilde, Elsa, Gretchen.
Was meint Ihr denn dazu? Ist so etwas in einem Rollen-SPIEL noch erträglich? Bei Cthulhu hat der Verlag Angst die Nazi-Thematik in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu thematisieren und hier wird offener Chauvinismus praktiziert (das sogar von einem englischen Verlag, der Autor der Passagen zu den einzelnen Nationen war jedoch US-Amerikaner).
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Blau: Da ich zur Zeit die "Cthulhu Deutschland Box" lese, habe ich mein Geschichtswissen noch einmal aufgefrischt und behaupte, daß dieser Fakt nicht nur verdreht, sonder schlicht erstunken und erlogen ist. Der Satz sollte richtigerweise heißen:
Der von vielen Deutschen als ungerecht und nicht einhaltbar empfundene Versailler Vertrag führte zu unkontrollierbaren und niemals verlöschenden Schwelfeuern innerhalb der deutschen Politiklandschaft. Nur die langwährende Billigung des deutschen Machtbestrebens durch die führenden Weltstaaten Großbritannien, Russland und der Vereinigten Staaten, und deren Nichteinschreiten ist die Erstarkung des deutschen Reichs zu verdanken. Der viel zu späte Kriegseintritt Amerikas hat alleine Millionen Menschenleben gefordert...
Schwarz: Dieser Satz ist historisch nicht korrekt (Deutschland wurde zunächst in 4 Besatzungszonen eingeteilt, und der kalte Krieg lies IMHO die westlichen Zonen zusammenwachsen).
Der Übersetzung fehlt alleine noch die Dolchstoßlegende, die bekanntlich behauptet, die Deutsche Armee hätte den ersten Weltkrieg nur durch eine verweichlichte Regierung verloren, nicht aber aufgrund geschwächter Truppen. Wäre diese noch in die Beschreibung mit aufgenommen, würde sofort klar werden, daß es sich wohl nicht um eine objektive, historische Beschreibung handeln kann.
All das läßt mich zur Aussage gelangen, daß das gesamte Regelwerk mit seinen historischen "Fakten" sich auf eine fiktive Welt beruft, die eigens für dieses RPG geschaffen wurde.
Mich würde noch interessieren, wie in diesem Band dann die Amerikaner beschrieben werden... "land of the tired, poor, tempest-tossed, huddled masses, yearning to breath free, giving them home" (frei nach der Innschrift der Statue of Liberty) vielleicht?
Orange: Dieser Satz läßt offensichtlich auf die fiktive Beschreibung des Jetzt-Zusatands der Spielwelt schließen. Garantiert steht im Regelwerk so was wie "[...]kein Bezug zu real existierenden[...]". Ähnlich muß man wohl auch die nachfolgenden, nicht unterstrichenen Sätze interpretieren...Die Nation, welche als Deutschland bekannt ist, ist eines der militaristischsten Länder, das je ihre Truppen über seine Grenzen entsandt hat. Wenn die Einwohner nicht in Kriegen als Söldner kämpften, oder ihre Nachbarländer überfielen und sich deren Ländereien aneigneten, dann zogen sie aus, andere Nationen komplett zu erobern. Der erste und der zweite Weltkrieg waren dominiert von riesigen, mächtigen deutschen Armeen, und während des zweiten Weltkrieges übernahm Nazi-Deutschland fast ganz Europa. Nur der entschlossene Widerstand Großbritanniens, Russlands und (später) der Vereinigten Staaten führte letztendlich zur Niederlage Deutschlands. Unglücklicherweise konnten sich die Siegermächte nicht einigen, was mit dem eroberten Agressor zu tun sein, so daß Deutschland in zwei Hälften geteilt wurde, die während der Jahrzehnte des Kalten Krieges Bestand hatten.
Blau: Da ich zur Zeit die "Cthulhu Deutschland Box" lese, habe ich mein Geschichtswissen noch einmal aufgefrischt und behaupte, daß dieser Fakt nicht nur verdreht, sonder schlicht erstunken und erlogen ist. Der Satz sollte richtigerweise heißen:
Der von vielen Deutschen als ungerecht und nicht einhaltbar empfundene Versailler Vertrag führte zu unkontrollierbaren und niemals verlöschenden Schwelfeuern innerhalb der deutschen Politiklandschaft. Nur die langwährende Billigung des deutschen Machtbestrebens durch die führenden Weltstaaten Großbritannien, Russland und der Vereinigten Staaten, und deren Nichteinschreiten ist die Erstarkung des deutschen Reichs zu verdanken. Der viel zu späte Kriegseintritt Amerikas hat alleine Millionen Menschenleben gefordert...
Schwarz: Dieser Satz ist historisch nicht korrekt (Deutschland wurde zunächst in 4 Besatzungszonen eingeteilt, und der kalte Krieg lies IMHO die westlichen Zonen zusammenwachsen).
Der Übersetzung fehlt alleine noch die Dolchstoßlegende, die bekanntlich behauptet, die Deutsche Armee hätte den ersten Weltkrieg nur durch eine verweichlichte Regierung verloren, nicht aber aufgrund geschwächter Truppen. Wäre diese noch in die Beschreibung mit aufgenommen, würde sofort klar werden, daß es sich wohl nicht um eine objektive, historische Beschreibung handeln kann.
All das läßt mich zur Aussage gelangen, daß das gesamte Regelwerk mit seinen historischen "Fakten" sich auf eine fiktive Welt beruft, die eigens für dieses RPG geschaffen wurde.
Mich würde noch interessieren, wie in diesem Band dann die Amerikaner beschrieben werden... "land of the tired, poor, tempest-tossed, huddled masses, yearning to breath free, giving them home" (frei nach der Innschrift der Statue of Liberty) vielleicht?
- Dor Kalach
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
das is ja wohl das letzte!
Kann man da was gegen machen???
das is ja wohl das letzte!
Kann man da was gegen machen???
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Kommt darauf an, was du damit meinst...Dor Kalach hat geschrieben:Kann man da was gegen machen???
Google meint, ein paar Lösungen auf deine Frage parat zu haben:
http://www.google.de/search?q=%22kann+m ... +machen%22
http://groups.google.de/groups?q=%22kan ... +machen%22
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Sorry, für den... Sarkasmus.
Was bleibt ist Rot und Blau.
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
[quote="Daniek]Google meint, ein paar Lösungen auf deine Frage parat zu haben: [/quote]
Ah, ich hab da was interessantes gefunden
Ah, ich hab da was interessantes gefunden
kiffer.de > forum > erstes mal bong geraucht
... voll des kotzen anfängt aber nur am anfang dann nicht mehr und der raucht schon
lange mit mir fast ein jahr und auch gutes zeug kann man da was dagegen machen ...
forum.kiffer.de/ thread_27_1548_erstes-mal-bong-geraucht.html - 83k - Im Cache - Ähnliche Seiten
- Lhankor Mhy
- Illuminatus regens
Oh! Lustig! Die Mongoose-Leute haben soeben den Thread zu der Chauvinismus-Diskussion auf ihrem Forum, der seit Erscheinen des Earth Alliance Fact Books läuft, gelöscht. Noch vor etwas über einer Stunde habe ich das letzte Mal eine Antwort von einem Forumsteilnehmer gelesen. Nun ist der Thread weg.
Tja, wenn sie mal nur so leicht die betreffenden Passagen in den Quellenbänden beseitigen könnten...
Tja, wenn sie mal nur so leicht die betreffenden Passagen in den Quellenbänden beseitigen könnten...