Babylon 5 als d20-Spiel - Mir wird schlecht!
Verfasst: Mo Feb 24, 2003 18:53
Gerade darauf aufmerksam gemacht worden: http://mortality.net/board/read.php?TID=5234#40210
Der Babylon 5 Hintergrund ist ein Erzählspiel-Hintergrund. Meine eigenen Erfahrungen mit Babylon 5 habe ich mit einem auf B5 modifizierten RuneQuest/Cthulhu-System gemacht. Bei B5 kommt es auf die Geschichten an, die erzählt werden und nicht darauf wieviele garstige Schatten-Monster man plätten kann. Mit der Umsetzung als d20-Spiel hat man ein weiteres Sakrileg begangen (nach Cthulhu-d20 und StarWars-d20). Das d20-System ist leider wesentlich hirnrissiger als alle alten D&D oder AD&D Varianten zusammen und allein schon wegen der Grad-Orientierung völlig stimmungstötend: "Hallo, ich bin ein 6. Level Earth Force Gropo und habe aber noch 4. Level Technomagier - ach ja, dann bin ich auch noch mit dem Psioniker-Template versehen und habe noch als Prestige-Klasse 2. Level PSI-Cop." - Mir wird (abermals) schlecht!
Der Babylon 5 Hintergrund ist ein Erzählspiel-Hintergrund. Meine eigenen Erfahrungen mit Babylon 5 habe ich mit einem auf B5 modifizierten RuneQuest/Cthulhu-System gemacht. Bei B5 kommt es auf die Geschichten an, die erzählt werden und nicht darauf wieviele garstige Schatten-Monster man plätten kann. Mit der Umsetzung als d20-Spiel hat man ein weiteres Sakrileg begangen (nach Cthulhu-d20 und StarWars-d20). Das d20-System ist leider wesentlich hirnrissiger als alle alten D&D oder AD&D Varianten zusammen und allein schon wegen der Grad-Orientierung völlig stimmungstötend: "Hallo, ich bin ein 6. Level Earth Force Gropo und habe aber noch 4. Level Technomagier - ach ja, dann bin ich auch noch mit dem Psioniker-Template versehen und habe noch als Prestige-Klasse 2. Level PSI-Cop." - Mir wird (abermals) schlecht!