[Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Archivierte Threads
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

[Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Hallo Leute,

ich würde gerne bei euch einen One-Shot leiten, was es sein wird überlasse ich mal euch, es gäbe da mehrere Möglichkeiten:


D6 Space - Mechkriege
Kriegszenario mit Mechs (inspiriert von Mechwarrior)
Das D6 System ist einfach, bekomm ich sehr schnell hin und darin habe ich dank StarWarsD6 schon eine gewisse Erfahrung.

D6 Adventure - To Fast
Ein Spiel in der Szene der illigalen Straßenrennen.
Hier gilt im Prinzip das gleiche.

Qin the Warring States
Chinesisches Wuxian Abenteuer im Style on Tiger& Dragon
Hab ich schon 4-5 mal geleitet.

Angel - Jäger der Finsterniss
Los Angeles zur Zeit der Serie. Aktionreiches Dämonen und Vampir gekloppe.
Dieses System wäre auch für mich komplet neu.

Boot Hill
Klassischer Western, ohne überweltlichen Horrors, amoklaufende Geister oder Steampunkwissenschaftler.
Einfach hab ich ebenfalls schon 4-5 mal geleitet.

Wenn ihr Fragen habt, bitte nicht zögern sie zu stellen.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Lhankor Mhy »

Bentley Silberschatten hat geschrieben:Hallo Leute,
Qin the Warring States
Chinesisches Wuxian Abenteuer im Style on Tiger& Dragon
Hab ich schon 4-5 mal geleitet.

Angel - Jäger der Finsterniss
Los Angeles zur Zeit der Serie. Aktionreiches Dämonen und Vampir gekloppe.
Dieses System wäre auch für mich komplet neu.
Angel!

Angel ist SEHR cinematisch und das - wie ich finde - coolste der Unisystem-Spiele (und "erwachsener" als Buffy, the Vampire Slayer). Ich mag ja eh das Cinematic Unisystem wie im Ash-Rollenspiel "Army of Darkness" oder eben im Angel-RPG oder BtVS-RPG.

Qin ist auch sehr interessant. Als es auf Englisch herauskam, hatte ich mir als alter Wushu-, Taiji- und Xingyi-Praktizierender das gleich besorgen müssen. Gespielt habe ich es aber noch nie.

Boot Hill lieber nicht. - Ich habe und kenne wirklich nicht wenige Western-Rollenspiele, aber Boot Hill ist wirklich sehr ALT und man merkt es. Es hat noch starken Tabletop-"Stallgeruch". - Welche Ausgabe von Boot Hill würdest Du denn leiten wollen?

D6 reizt mich wenig. Wenn es wenigstens Bloodshadows als Setting wäre, oder das einzige GUTE Star Wars Rollenspiel, das Original nach D6-System eben, dann eher.
- Mit Mechs kann ich überhaupt nichts anfangen. Als Waffensystem leider völliger Unfug. Viel zu japanisch-uncool. Kriegsszenarios? SEHR GERNE! Aber bitte nicht mit dem Mech-Unfug, sondern mit RICHTIGEN Waffensystemen.
- Autorennen als Kernthema ist mir zuwenig. Die gibt es bei Funky Colts oder Savage Worlds STÄNDIG als Teil von anderen Settingthemen. Da wäre mir - zumindest meiner Erwartung nach - das Thema zu eingeschränkt.


Meine Hitliste:
1. Angel
2. Qin
3. Boot Hill
(Nicht: Mech und Autorennen)


(Auf jeden Fall wären da mal ein paar Runden-Angebote dabei, die mich nach Biberach locken könnten.)


[Edit]
Arrgh! Scheiße!

Ich habe erst jetzt gesehen, daß diese One-Shots an einem Samstag stattfinden sollen.

Dann nicht. - Meine "Hitliste" somit auch streichen.
[/Edit]
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Auch wenn du scheinbar nicht mitspielen kannst:
Boot Hill lieber nicht. - Ich habe und kenne wirklich nicht wenige Western-Rollenspiele, aber Boot Hill ist wirklich sehr ALT und man merkt es. Es hat noch starken Tabletop-"Stallgeruch". - Welche Ausgabe von Boot Hill würdest Du denn leiten wollen?
Ich habe die 3. Edition. Schlechte Erinnerung hab ich damit eigentlich nicht, ich fand schon das es recht flüssig lief und wir haben ohne Miniaturen gespielt, trotzdem schien es uns an nichts zu fehlen.
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Francis »

also bei Angel wär ich auch mit vonner partie :-) leider hab ich nie nie nie die ganze serie sehen können.. *schluchz*
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Lhankor Mhy »

Francis hat geschrieben:also bei Angel wär ich auch mit vonner partie :-)
Soweit ich Deinen Spielstil kenne, könntest Du bei diesem cinematischen Rollenspiel zu Hochform auflaufen.
Francis hat geschrieben:leider hab ich nie nie nie die ganze serie sehen können.. *schluchz*
Das ist wirklich schade, da sich die Serie nach starkem Start in JEDER Staffel sogar noch gesteigert hatte und der und der Schluß geradezu FURIOS war.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Lhankor Mhy »

Bentley Silberschatten hat geschrieben:Auch wenn du scheinbar nicht mitspielen kannst:
Nicht nur "scheinbar" sondern ganz solide, weil Wochenenden für meine Langzeit-Kampagnen und meine diversen Kampfkunstlehrgänge schon weit im voraus verplant sind. - Ich hatte nicht aufmerksam genug gelesen und impliziert, daß ein Angebot bei einer regulären Vereinsspielrunde beabsichtigt war. Da aktuell nur wenige offene Runden (also nicht Kampagnen-Fortsetzungen, wo man nicht mal schnell zwischendrin "reinspielen" kann) angeboten werden, und da mindestens zwei Rollenspiele (Angel und Qin) zur Auswahl stehen, die ich GERNE spiele bzw. spielen würde, war ich auf den ersten Blick interessiert. Leider geht es bei mir eben an Wochenenden nur in Ausnahmefällen (bis Juni bin ich eigentlich ziemlich verplant).
Bentley Silberschatten hat geschrieben:Ich habe die 3. Edition. Schlechte Erinnerung hab ich damit eigentlich nicht, ich fand schon das es recht flüssig lief und wir haben ohne Miniaturen gespielt, trotzdem schien es uns an nichts zu fehlen.
Interessant. Ich kenne die 1. Ed., wo noch nicht die Rede von "roleplaying" ist, sondern welche ein reines Miniaturen-Showdown-Spiel im Stile des aktuellen Legends of the Old West (aus der Warhammer Historical Reihe) ist.
Ich habe dann noch die 2nd Ed. Box. Da wird bei Boot Hill anno 1979 das erste Mal auch "roleplaying" als Spielmethode aufgetaucht ist. Die Boot Hill Charaktere der 2nd Ed. hatten nur die Charakteristiken Speed, Gun Accuracy, Throwing Accuracy, Personal Bravery und Strength. Der Fokus war - trotz Hinweis auf Rollenspiel - ganz klar auf Shoot-Outs als "Hauptbeschäftigung" der Charaktere gelegt.

Die 3rd. Ed. kenne ich nicht. Vielleicht könntest Du mal (in einem anderen Thread) diese Boot Hill Regelversion vorstellen?
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Flocki »

Super Angebot, danke!

Mich würde D6 Space - Mechkriege interessieren.
Bei den anderen vier wäre ich auch dabei, wobei sie mich alle etwa gleich stark reizen.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von The Dodger »

Mich würden Qin und Angel interessieren!
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Die 3rd. Ed. kenne ich nicht. Vielleicht könntest Du mal (in einem anderen Thread) diese Boot Hill Regelversion vorstellen?
Ich schau mal was sich machen lässt. Kann aber etwas dauern.

Da Peter /Balou sich im anderen Thread angemeldet hat wären wir ja schon 4 Leute, wenn ich Angel leiten würde.

Wie ich oben schon anmerkte ist das System halt für mich auch neu, was bedeutet das es während des Spiels schon mal vorkommen kann das es etwas ins stocken gerät. Natürlich werd ich mich darauf vorbereiten, aber es gibt da Leute die sehr empfindlich sind, weshalb ich euch das lieber gleich mitteile.

Wenn euch das also bewust ist das dies eine wirkliche ERSTE Runde wird für SL und Spieler dann werde ich das gerne machen.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

hm, geh ich mal von aus das es nichts ausmacht.

Wie steht ihr den zu Vorgefertigten Charakteren?
Ich mache diese im Regelfall in Absprache mit den Spielern, also ganz grob nach dem Prinzip: Der Spieler beschreibt in Worten seinen Charakter und ich lege die Werte passend dazu fest.

Wir können die Charaktere auch gemeinsam erstellen, geht dann halt von der Spielzeit weg.

Momentan bin ich auf jeden Fall fleißig am lesen, hat der Sturz also doch noch was gutes bewirkt :)

Kennt den jeder wenigstens ein paar Folgen der Serie?
Flocki hat geschrieben:Mich würde D6 Space - Mechkriege interessieren.
Werd ich nicht vergessen, genau so wie das interesse an Qin.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von The Dodger »

Bentley Silberschatten hat geschrieben:Wie steht ihr den zu Vorgefertigten Charakteren?
Ich mache diese im Regelfall in Absprache mit den Spielern, also ganz grob nach dem Prinzip: Der Spieler beschreibt in Worten seinen Charakter und ich lege die Werte passend dazu fest.

Wir können die Charaktere auch gemeinsam erstellen, geht dann halt von der Spielzeit weg.
Wenn das Erstellen der Charaktere nicht allzu lange dauert, dann würde ich das lieber "vor Ort" machen. Bin kein Fan von vorgefertigten Charakteren, wenn es nicht nötig ist...
Bentley Silberschatten hat geschrieben:Kennt den jeder wenigstens ein paar Folgen der Serie?
Puh, ist verdammt lange her, aber ich müßte die meisten Folgen gesehen haben...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Flocki »

Angel kenn ich gar nicht, aber ich werde mal was dagegen tun...
Vorgefertigte Charaktere sind prima.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
BALOU
Illuminatus maior
Beiträge: 1556
Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Realname: Peter Schültingkemper
Wohnort: Aßmannshardt

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von BALOU »

Kenne die Serie,

schließe mich Flocki an. Für ein One Shot zum Kennenlernen, reicht mir ein vorgefertigter SC.
Liebe Grüße

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Francis »

vorgefertigte charas sind auch toll :-)
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: [Diskusionsthread] SA 05.04.2008 - One Shot - System gesucht

Beitrag von Bentley Silberschatten »

@ Flocki
Ein paar Folgen der ersten Stafel wären empfehlens wert. Schon allein um zu sehen was für Typen da welche Arten von Problemen ausgesetzt sind. Und welche Art von Humor da mit transportiert wird.

@Dodger
Ich kann deine Bedenken gegenüber vorgefertigten Charakteren verstehen. Anderseits wäre es nun halt schon passend wenn wir das so machen könnten. Die Erschaffung am Spieltisch wird geschätzt mit allen Optionen 2 Stunden dauern. Die Methode über Mail gemeinsam einen Charakter zu machen hat bei Fireborn mehrmals gut funktioniert und bisher waren alle Spieler zufrieden, weshalb ich glaube das auch du nacher an deinem Charakter gefallen finden wirst. Gleiches gilt natürlich für alle anderen. Ich werd euch die Charakter auch vorher per Mail dann schicken so das ihr Sachen wo man nachbessern müsste ansprechen kann.

@all
Wenn wir soweit klar sind könnt ihr euch hier mal Gedanken machen wie eure Organisation so aussieht.

Wichtige Dinge die man dafür Entscheiden muss:

"Why - Goals and Agenda" Warum machen die Charaktere was sie tun? etwa um den Hilflosen zu helfen? Oder killen sie Vampire aus Spaß? Oder haben sie ein viel genaueres Ziel, zb, einen Bestimmten Dämonen und seine Sekte zu zerstören.

"When - Origins and History" Warum gibt es die Organisatsion ? Wie lange gibt es sie? Was ist bisher so passiert?

What - Current Affairs Was macht die Guppe gerade? Was beschäftigt sie, wie lange beschäftigt sie es schon?

Bei all diesen Punkten gilt natürlich Das einige Stichworte genügen, die Geschichte im Detail zu notieren könnte sogar eher hinderlich sein weil in eine Stichwort Liste sich immer noch ein paar Aufhänger für Abenteuer unterschieben lassen.

Es gibt weitere Punkte die man sich bei der Erstellung der Oranisation überlegen muss.
Wo stehen die Charaktere?
"In Control" - Einer von euch (oder mehrere) ist der Boss! Der Rest Angestellte.
"Second Rank" - Es gibt einen NPC der zum Cast gehört, er ist der Boss und ihr Angestellte.
"Agents" - Ihr seit Befehlsempfänger. Euer Vorgesetzter ist euer Ansprechpartner. Wenn ihr zum Boss gerufen werdet steckt ihr in großen Problemen.
"Bottem of the Totem Pole" - Ihr seit Schläger oder einfache Arbeiter.

Welche Kontakte hatt die Gruppe?
Wie steht sie Finanzell da?
Gibt es einen Einfluß auf die Behörden?
Wie gut ist die Gruppe ausgerüstet? (Auto, Computer, Bibliothek, Fuhrpark, Minigun oder Firmenjet?)

Tja, und was euch sonst noch alles dazu Einfällt.
Gesperrt