Warhammer Fantasy - Legendäre Schlacht

Archivierte Threads
Buxe
Meister
Realname: Peter

Warhammer Fantasy - Legendäre Schlacht

Beitrag von Buxe »

Freddy und ich haben beschlossen, das erste Tabletopwochenende (30.10.-01.11.) für eine Legendäre Schlacht (http://www.games-workshop.com/gws/conte ... Id=6500003) zu verwenden.

Was sind Legendäre Schlachten? Legendäre Schlachten sind Riesenschlachten für WHFB. Unter Riesenschlachten sind mindestens 5.000 Punkte pro Seite zu verstehen. Eine große Armee zu haben ist aber keineswegs Voraussetzung, um mitzuspielen, denn die mind. 5.000 Pkt. beziehen sich auf die Seite (Mannschft/Fraktion/wasauchimmer) und nicht die einzelnen Armeen. D.h die kleine 750 Punkte Zwergenarmee ist genau so willkommen wie die 4000 Punkte Bretonenarmee.

Wer mitmachen will meldet sich einfach. Am besten gleich mit der Armee/die Armeen, die er verwenden will samt die ungefähre Punktzahl, die er stellen kann (können dürfen; wie viele Punkte jeder Spieler am Ende aufstellen darf, regeln die Fraktionen unter sich, wenn die verfügbaren Punkte pro Fraktion feststehen). Wie die Fraktionen festgelegt werden und wie viele Punkte pro Fraktion zur Verfügung stehen, entscheide ich, wenn ich eine Übersicht habe wer, was und vor allem wieviel von diesem "was" mitspielt.

+++ Anmeldeschluss Mittwoch 28.10. nach dem Tabletopabend +++

Anmeldeliste:
:arrow: Buxe, Krieger des Chaos, ~ 5200 Punkte
:arrow: Freddy, Tiermenschen, ~ 3000 Punkte
:arrow: Peter, Waldelfen, ~ 9250 Punkte
:arrow: Francis, Vampirfürsten, ~ 3000 Punkte
:arrow: Mike, Hochelfen, XXXX
:arrow: Gragge, Hochelfen, ~ 3.000 Punkte
:arrow: Ritzi, Orkze, ~ 2.000 Punkte
:arrow: Der Jan, Ogerkönigreiche, ~ 5.000 Punkte
:arrow:

+++ Die Armeen +++

Das Jahr ist 2522 und der Sturm des Chaos, die größte Chaosinvasion jemals, ist aus der Chaoswüste im Nordosten über die Alte Welt eingebrochen. Die Flut der Vernichtung hat Middenheim erreicht und Archaons Horden quetschen gerade den letzten Tropfen Blut aus der belagerten Festungsstadt. Während dessen lebt weiter westlich, in den noch relativ friedlichen Wäldern von Nordland, ein vierjähriger kleiner Junge noch nichtsahnend mit seiner Familie.

Aber er ist kein gewöhnlicher kleiner Junge, denn dieser Spross soll nach alten und fast vergessenen Deutungen der Himmelskörper der wiedergeborene Sigmar sein!

Die vorgerückten Mächte des Chaos spüren seine Existenz immer stärker umso weiter sie nach Westen vordringen. Seit Monaten werden Spione ausgeschickt, um den kleinen zu finden und zurückzuführen, und es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange der Bub daheim im Dörfchen Hinterweidenthal noch sicher ist. Denn das Netz der Späher wird immer enger. Davon überzeugt, dass der Junge die Tore zum endgültigen Sieg über das Imperium öffnen wird, setzen die dunklen Mächte immer mehr Ressourcen in der Suche nach dem Jungen ein. Die Tötung des Jungen wird den Geist Sigmars für alle Ewigkeit in die Reiche des Chaos verbannen, wo sich jetzt schon die Dämonen darum streiten, wer als erstes mit dem neuen „Brüderlein spielen“ darf. Mit der Ausschaltung Sigmars, den Messias des Imperiums, wird vielleicht nicht die letzte, aber auf jeden Fall die größte Hoffnung der Alten Welt vernichtet.

Die Hohepriester des Sigmar verleugnen den kleinen Jungen und haben ihre Hexenjäger in den Norden geschickt, um dieses Gerücht im Keim zu ersticken bevor es allgemein bekannt wird und ihren „eigenen“ wiedergeborenen Sigmar, der junge Schmied Valten, zum Problem werden könnte. Während Teclis einen letzten Versuch unternimmt, um Kaiser Karl Franz von der drohenden Gefahr zu überzeugen, bildet sich aus der Not eine ungewöhnliche Allianz tief in den nördlichen Wäldern. Seit Jahrtausenden getrennt, stellen sich Ulthuan und Laurelorn nun wieder gemeinsam dem Feind entgegen, denn unter den Lebewesen des Waldes geht das Gerücht um, dass der Herr der letzten Tage persönlich unterwegs ist, um sich den Jungen zu holen…

Die Spitzohrenfraktion:
:arrow: Peter, Waldelfen
:arrow: Gragge, Hochelfen
:arrow: Mike, Hochelfen

Die Weltenzerstörer
:arrow: Buxe, Krieger des Chaos
:arrow: Francis, Vampirfürsten
:arrow: Freddy, Bestien des Chaos
:arrow: Jan, Ogerkönigreiche
:arrow: Ritzi, Orkze

:!: Jede Fraktion kann Truppen bis zu einem Wert von 16.500 Punkten aufstellen. Wie die Punkte unter den Spielern aufgeteilt werden, bleibt der jeweiligen Fraktion überlassen
:!: Beachte, dass die Beschränkungen für die Armeeauswahl der jeweiligen Armeebücher immernoch eingehalten werden müssen. Die Besonderheiten der Regeln für Legendäre Schlachten ändern nichts daran.

+++ Spielregeln +++

Es wird nach dem aktuellen Regelwerk und den aktuellen Armeebüchern inklusive respektive offizielle Errata und FAQ von Games Workshop gespielt. Des weiteren gelten die Hausregeln von Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver.

Die Schlacht wird nach den Regeln für Legendäre Schlachten auf der GW-Seite ausgetragen (Siehe Link oben). Änderungen sind:
:arrow: Aufstellungszone: Die Achse des Niemandlandes wird unmittelbar vor der Aufstellung mittels eines Wurfes mit einem Abweichungswürfels in der Spielfeldmitte festgelegt. Die Pfeilrichtung bestimmt die Achse. Von dieser Achse wird beidseitig 12" abgemessen, dieser Bereich ist das Niemandsland. Wer welche Aufstellunszone bekommt wird wie üblich ausgewürfelt.
:arrow: Aufstellung: Um die Aufstellung zu beschleunigen, werden die Aufstellungsregeln wie folgt abgeändert: Beide Fraktionen "bieten" im Geheimen, wie lange sie für ihre Aufstellung brauchen, zwischen 1-30 Minuten. Es muss in ganzen Minuten desetzt werden. Die Zeitangabe gilt für die Gesamte Fraktion, nicht für einzelne Spieler. Sobald die Fraktionen ihre Zeit geboten haben, wird sie enthüllt. Die fraktion, die am niedrigsten geboten hat, muss zuerst aufstellen, erhällt aber auch automatisch den ersten Spielzug (wichtig!). Im Falle eines Unentschiedens, müssen die Fraktionen neu bieten. Es ist wichtig daran zu denken, dass jede Fraktion auch nur so viel Zeit zum Aufstellen hat, wie sie geboten hat; jede Einheit, die nicht in der gebotenen Zeit aufgestellt wurde, verbleibt in Reserve. Die Fraktion, die zuerst aufstellt, har fünf Minuten Zeit, ihre Aufstellung zu diskutieren, und hat dann ihre gesetzte Anzahl Minuten, um die Truppen auf dem Spielfeld aufzubauen. Sobald die erste Fraktion aufgestellt hat, erhält die gegenerische Fraktion fünf Minuten Planungszeit, bevor sie ihre Armee im gebotenen Zeitfenster aufstellen muss.

:!: Wir Spielen mit Missionszielen, wie in den Regeln für Legendäre Schlachten beschrieben.
:!: Jeder Spieler muss seine detailierte Armeliste in einer übersichtlichen Form (= Computerausdruck oder vergliechbar) zum Spiel mitbringen. Keine Schmierzettel!

+++ Scenario-Sonderregeln +++

Missionsziele: ein Missionsziel ist der Junge, nennen wir ihn mal Detlef. Ein weiteres Missionsziel befindet sich im Dorf (Hinterweidenthal). Dieses Missionsziel wird von der Spielleitung vor der Ermittlung der Aufstellungszonen platziert. Das Dorf befindet sich im Zentrum des Spielfeldes. Des Weiteren stellt jede Fraktion jeweils ein Missionsziel auf. Diese von den Fraktionen platzierten Missionsziele müssen entweder im Niemandsland oder im Feindesland und mindestens 18“ von einem anderen Missionsziel oder einer Spielfeldkante platziert werden. Missionsziele können nur von Einheiten mit Einheitenstärke 5 oder höher gehalten werden. Ein Missionsziel gilt als gehalten, wenn eine Einheit mit Einheitenstärke 5 oder mehr innerhalb von 6" um das Missionsziel ist. Haben beide Fraktionen Einheiten über Einheitenstärke 5 im 6" Umkreis um ein Missionsziel, gilt es als umkämpft. Einheiten auf der Flucht können keine Missionsziele halten oder umkämpfen. Für Detlef gelten eigene Regeln.

Detlef: der Detlef wird vor der Ermittlung der Aufstellungszonen von der Spielleitung im Dorf platziert. Detlef bewegt sich in jeder Bewegungsphase als erster während der Pflichtbewegungen. Er bewegt sich w6 Zoll in einer mit dem Abweichungswürfel ermittelten Richtung. Bei einem „Treffersymbol“ entscheidet die Fraktion, die gerade dran ist, in welche Richtung Detlef sich bewegt. Detlef behandelt schwieriges Gelände als offenes Gelände und sehr schwieriges als schwieriges Gelände. Er bleibt vor unpassierbarem Gelände stehen. Sollte er in Kontakt mit einer Einheit kommen, die ihn in „Gewahrsam“ nehmen kann (siehe unten), wird er automatisch und sofort in „Gewahrsam“ genommen. Beendet Detlef seine Bewegung in Kontakt mit einer Einheit, die ihn nicht in „Gewahrsam“ nehmen kann, bewegt er sich weiter bis er durch die Einheit durch ist. (Wie Einheiten auf der Flucht, die ihre Bewegung in befreundete Einheiten beenden. S. 40-41 im Regelbuch) Nur Infanterieeinheiten können Detlef in „Gewahrsam“ nehmen. Um Detlef in „Gewahrsam“ zu nehmen, muss eine Infanterieeinheit Detlef angreifen. Es gelten die ganz normalen Regeln für das Angreifen. Kommt die angreifende Einheit in Kontakt mit Detlef, wird er sofort in „Gewahrsam“ genommen. Merke, dass Chaosbruten und ähnliche hirnlose Kreaturen Detlef nicht in „Gewahrsam“ nehmen können, auch nicht mit noch so vielen Anführungszeichen. Wird die Einheit mit Detlef durch Beschuss vernichtet, stellt der schießende Spieler Detlef in Basekontakt mit dem letzten „Bewacher“, der stirbt. Danach bewegt sich Detlef wieder normal. Wird die Einheit mit Detlef im Nahkampf von einer Einheit vernichtet/überrannt, die ihn nicht aufnehmen kann, wird er vom Sieger in Basekontakt mit den letzten „Bewachern“ (noch vor der Flucht im Falle eines Überrenens. In der Hoffnung doch noch davon zu kommen, haben die „Bewacher“ den Bengel stehen gelassen) gestellt und Detlef kann sich danach wieder normal bewegen. Wird die Einheit mit Detlef von einer Infanterieeinheit vernichtet/überrannt, nimmt diese ihn sofort in „Gewahrsam“. Fliehende Einheiten lassen Detlef nur stehen, wenn sie überrannt werden, ansonsten schleifen sie ihn noch mit. Detlef ist 2 Missionspunkte wert.

+++ Ablauf und Organisatorisches +++

Samstag 31.10.
10.00 Uhr für die, die wollen: Frühstück bei Richters (McDonald's)
11.00 Uhr: Beginn Mal- und Bastelworkshop. Parallel dazu wird es möglich sein ganz normale WHFB-Spiele zu spielen, die perfekte Gelegenheit Regelkenntnisse aufzufrischen und taktische Winkelzüge bevor der großen Schlacht auszuprobieren . Selbstverständlich bieten wir da auch Einführungs- und Probespiele für die Neugierigen und/oder Warhammerunerfahrenen an.
Abends: gemeinsames Bierchen in irgend einer Kneipe/Spilunke.

Sonntag 01.11.
10.00 Uhr: Spielbeginn der Legendären Schlacht. D.h. um 10.00 Uhr sind alle da und haben ihre Sachen nach Bedarf so weit hergerichtet, dass der Abweichungswürfel zur Festlegung der Aufstllungszonen rollen kann.
Irgendwann zwischendrin: Ohne Mampf, kein Kampf! Verpflegungseinnahme.
20.00 Uhr: spätestes Spielende.

Verpflegung: regeln wir spontan (Lieferdienst, Richters, Rewe, etc.) => Geld mitbringen!

Chronist: wird noch festgelegt
Fotografen: Buxe

Wir spielen auf dem Fußboden, daher: die Spielfläche nur barfuß/in Socken betreten (wenn überhaupt!) => Flipflops/Sandalen/Badepantinen/Wasauchimmer mitbringen => vorher Füße waschen und frische Socken anziehen!.

Weiteres kommt noch...
Zuletzt geändert von Buxe am Fr Okt 30, 2009 12:42, insgesamt 23-mal geändert.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Re: Warhammer Fantasy - Legendäre Schlacht

Beitrag von BALOU »

:arrow: Peter

Werde wenn Ich wirklich alles mitbringen kann und darf, so ca. 8000 Punkte WE stellen können.
Ich werde mir für einen Tag Auszeit von den familiären Verpflichtungen nehmen (dürfen).
Freue mich schon tierisch.

LG

Peter

Oh we. Mir schwannt Übles. So wie es aussieht werden wir die Verteidigung von Athel Loren gegen die vereinten Kräfte des Bösen austragen.
Naja - viel Feind - viel Ehr!
Zuletzt geändert von BALOU am Mi Okt 14, 2009 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

Druadan hat geschrieben: Aber eines ist jetzt schon klar, bei der Masse an Modellen, die ich auf den Tisch bringe, brauchen wir ein wirklich großes Spielfeld!
Keine Sorge! Ist alles in der Planung schon mit drin. Denk an unsere Matten...
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

Anfangspost ist aktualisiert...
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer

Beitrag von Francis »

Ab ins kalte Wasser mit mir....ich trau mich und trete mit 2000 Punkten und meiner Vampirarmee an!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Mike
Meister
Realname: Mike

Beitrag von Mike »

Ich versuche mich auch mal wieder an Fantasy.

@ Freddy: Da du mit deinen Tiermenschen antrittst, kann ich mir dann ein paar Hochelfen ausleihen (Schwertmeister, Streitwagen, ect)?

@ Buxe: Sobald ich weiß was ich stellen kann, geb ich Dir die Punktzahl!
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

Schön schön! Langsam werden wir ja ein paar! Aber da ist noch platz für mehr...

@ Peter: Hast du die Möglichkeit die Regeln für Legendäre Schlachten genau so schick und farbig auszudrucken wie damals die Kriegerbandenregeln?

BALOU
Illuminatus maior

Beitrag von BALOU »

Jep,

habe Ich auch schon einmal gemacht. Wie oft brauchen wir es denn?
LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Gibt es irgendwelche Sonderregeln bei der legendären Schlacht,Charaktermodelle o.ä. betreffend?

O.M.F.
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Oh und kleine Korrektur bei mir: es sind 3000 Punkte anstatt 2.000

O.M.F.
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

@ Francis: geh mal auf den Link im Anfansgspost... :wink:

@ Peter: ich bräuchte für mich nur ein Mal. Ob die anderen auch ein Exemplar wollen weiß ich nicht, aber ich denke die werden sich melden falls sie auch eins wollen.

DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Bezüglich Fotograf könnt ihr ja mal Lukas fragen, der macht für uns beim Vampire immer die Fotos.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
BALOU
Illuminatus maior

Beitrag von BALOU »

@Buxe done!

@ Alle

Ich würde gerne alle 3 Sondercharaktere der WE in die Schlacht führen. Leider besagt eine Regel für den Sondercharakter Drycha das sie nur einer Armee aus Waldgeistern angehören darf.
Ich würde diese Regel mit Eurem Einverständnis außer Kraft setzten.
Was meint Ihr?

LG

Peter
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Buxe bitte ändere meine Punktzahl oben in 3.000 um,nicht dass es nacher heisst ich hätte falsch gespielt...

O.M.F.
Gesperrt