Gruppe macht was sie will

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
Francis
Illuminatus regens
Beiträge: 2710
Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Realname: Moritz Meyer
Kontaktdaten:

Gruppe macht was sie will

Beitrag von Francis »

Wer kennt die Situation nicht? hand aufs Herz,jeder kennt es dass die Gruppe mal wieder vion zwei Möglichkeiten die dritte nimmt,oder nur noch am Herumblödeln ist. Was kann man da tun ohne sie gleich mit der Ploteisenbahn zu überfahren oder einen gewaltigen Brüller loszulassen? Erfahrene Spielleiter meldet euch!

gruss

der neugierige Francis
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Lhankor Mhy »

Francis hat geschrieben:... dass die Gruppe mal wieder vion zwei Möglichkeiten die dritte nimmt,
Das nennt sich ROLLENSPIEL. - Rollenspiel ist ein Spiel um FREIE Entscheidungen!

Gäbe es wirklich nur zwei Möglichkeiten, dann würde die Gruppe auch keine weitere finden. Hat man aber findige Spieler, dann kommen die auf ENDLOS viele Möglichkeiten im Spiel Lösungen zu finden. - Wer diese Freiheit nicht möchte, ist mit einem Abenteuerspielbuch oder einem Computerspiel besser bedient als mit einem Rollenspiel.

Aufgabe des Spielleiters ist es DIE GESAMTE WELT zu spielen. - Daher ist es NIE ein Problem, wenn die Spieler so ziemlich alles anders machen, als es vielleicht ein Abenteuer-Schreiber ersonnen hat.

Beispiel: Im Dir vielleicht noch vertrauten "Barbarians of Lemuria"-Abenteuer "Nichts als Schurken" seid ihr bezüglich des vorbereiteten Abenteuers vielleicht noch anderthalb Seiten "auf Kurs" gewesen. - Danach habt ihr ALLES ANDERS gemacht, als es sich der Autor (Vorlage war ein Conan-D20-Abenteuer) je gedacht hätte.

Als Spielleiter macht man in solch einer Situation einfach WEITER. Schließlich ist die Spielwelt der eigene Charakter. Den sollte man daher gut genug kennen, um einfach improvisierend ZUSAMMEN MIT DEN SPIELERN weiterzuspielen.

Wenn jemand einen vorgefertigten Plot kennenlernen möchte, dann liest er besser ein Buch. Ein Rollenspiel ist NICHTS für "Schmalspureisenbahner". Im Rollenspiel gibt es KEIN "Blumenpflücken verboten!" und kein "Wichtigen NSC umlegen verboten!" - ALLES geht! Das unterscheidet Rollenspiel von anderen Spielformen.

Francis hat geschrieben:oder nur noch am Herumblödeln ist.
Dann blödelt man halt mit. - Wenn alle Spaß haben, warum dann den "Bitterernsten" mimen?

Es ist ein SPIEL! - Rollenspiel ist kein ernsthafte "Kunstform" und keine "sozialkritische Simulation", sondern ein SPIEL. Und ob man nun Rollenspiele spielt oder Brettspiele - ohne Lachen, Blödeln, Spaß Haben würde man ja überhaupt nicht spielen.

Francis hat geschrieben:Was kann man da tun ohne sie gleich mit der Ploteisenbahn zu überfahren oder einen gewaltigen Brüller loszulassen?
Ploteisenbahn: NIEMALS! Damit machst Du Deinen Spielern das Wesentliche am Rollenspiel, die Entscheidungsfreiheit, kaputt.

Einen "gewaltigen Brüller"? Was soll das sein? - Die Spieler aus ihrem Spaß "herausschreien"? - Das geht ja gleich überhaupt nicht.


Ein Spielleiter entspannt sich, nimmt sich die innere Ruhe, und dann nimmt er das auf, was die Spieler gerade so machen, und spielt einfach weiter. - The game must go on!
Benutzeravatar
Aranel
Illuminatus regens
Beiträge: 2715
Registriert: Mo Jul 19, 2004 20:29
Realname: Sven
Wohnort: Waldsee

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Aranel »

Dann gleich mal noch von mir ne Frage: Wenn nun aber die Spieler im Prinzip zusammen spielen möchten, aber irgendwie unkonzentriert sind und sich bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit ablenken lassen?
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Lhankor Mhy »

Aranel hat geschrieben:Dann gleich mal noch von mir ne Frage: Wenn nun aber die Spieler im Prinzip zusammen spielen möchten, aber irgendwie unkonzentriert sind und sich bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit ablenken lassen?
Munchkin-Karten auspacken. - Rollenspielsitzung vertagen. - Mit Spaß und beliebig viel Ablenkung zusammen Munchkin spielen.

Rollenspiel erfordert ein Mindestmaß an Konzentration. Wer das nicht aufbringen kann, der könnte bei laufender Runden anderen das Spiel versauen. - Daher lieber gleich sagen, daß man zu müde, zu unkonzentriert, zu laberig, zu leicht abgelenkt ist - und WAS ANDERES spielen.
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Christoph »

Lhankor Mhy hat geschrieben:
Aranel hat geschrieben:Dann gleich mal noch von mir ne Frage: Wenn nun aber die Spieler im Prinzip zusammen spielen möchten, aber irgendwie unkonzentriert sind und sich bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit ablenken lassen?
Munchkin-Karten auspacken. - Rollenspielsitzung vertagen. - Mit Spaß und beliebig viel Ablenkung zusammen Munchkin spielen.

Rollenspiel erfordert ein Mindestmaß an Konzentration. Wer das nicht aufbringen kann, der könnte bei laufender Runden anderen das Spiel versauen. - Daher lieber gleich sagen, daß man zu müde, zu unkonzentriert, zu laberig, zu leicht abgelenkt ist - und WAS ANDERES spielen.

99,999% Zustimmung - nur hasse ich Munchkin. :)
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Eribanus
Illuminatus regens
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:10
Realname: Flo Walz
Wohnort: Blaubeuren/Asch
Kontaktdaten:

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Eribanus »

Francis hat geschrieben:Was kann man da tun ohne sie gleich mit der Ploteisenbahn zu überfahren oder einen gewaltigen Brüller loszulassen?
Das einzige was man da probieren kann, ist mit den Leuten zu reden, so im Sinne von "Leute, ich hab mir echt Arbeit gemacht mit diesem Abenteuer, und es wäre nett von Euch, wenn ihr versuchen würdet ernsthaft zu spielen"... Schon allein weil gutes Spiel mehr Spass macht als rumblödeln. Sollte das beim ersten Mal nicht funktionieren, muss man halt, wie schon gesagt, versuchen das beste draus zu machen...

Aber ich verstehe was du meinst. Wenn man als Spielleiter versucht schönes Rollenpiel zu sehen/spielen und die Spieler lieber Hamsterzüchten wollen kann das einem schon den Spass bremsen. Man kann sich dann wirklich nur noch versuchen sich mit drauf einzulassen und so viel Spass wie möglich aus dem Abend rauszuholen...

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17784
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von DonJohnny »

So ein Mindestmaß an Aufwand würde ich auch betreiben, kurze Aufrufe waren bisher meist sehr erfolgreich.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Bentley Silberschatten
Minerval
Beiträge: 77
Registriert: Di Mai 30, 2006 19:33
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe macht was sie will

Beitrag von Bentley Silberschatten »

Hi Leute,

wir hatten eine Zeitlang "das Problem", das jeder seine Privaten Geschichtchen während der Runde von sich gegeben hat und so die Konzentration auch immer wieder weg war. Wir haben das ganz gut in den Griff bekommen in dem wir es eingeführt haben das wir zu Begin des Treffens ca. ne halbe Stunde privates Quatschen. Dann ist zocken angesagt und die Geschichtchen bleiben aussen vor. Nach ca. 3 Stunden (wenns halt passt, also ja nicht nach Wecker oder so) machen wir eine weitere halbe Stunde Pause zum weiter quatschen, Raucherpausen usw, und dannach wieder Konzentriertes spielen.
Ich möchte nicht verschweigen das es durchaus Kritiker dieser Methode gibt bzw. gab. Gerade ein guter Freund der garnichts von "Vorschriften" gehalten hat, hat nach dem er sich dazu überwunden hat in solch einer Runde zu spielen mit leuchtenden Augen zugestimmt wie grandious das funktioniert hat.
(Ich geb allerdings keine Garantie für derartige Begeisterung ;) )

Wir haben damit eine gute Lösung gefunden.

Evtl. hilft das weiter, ist ja eine Ähnliche Problematik.

Gruß, Bentley
Antworten