Francis hat geschrieben:... dass die Gruppe mal wieder vion zwei Möglichkeiten die dritte nimmt,
Das nennt sich ROLLENSPIEL. - Rollenspiel ist ein Spiel um FREIE Entscheidungen!
Gäbe es wirklich nur zwei Möglichkeiten, dann würde die Gruppe auch keine weitere finden. Hat man aber findige Spieler, dann kommen die auf ENDLOS viele Möglichkeiten im Spiel Lösungen zu finden. - Wer diese Freiheit nicht möchte, ist mit einem Abenteuerspielbuch oder einem Computerspiel besser bedient als mit einem Rollenspiel.
Aufgabe des Spielleiters ist es DIE GESAMTE WELT zu spielen. - Daher ist es NIE ein Problem, wenn die Spieler so ziemlich alles anders machen, als es vielleicht ein Abenteuer-Schreiber ersonnen hat.
Beispiel: Im Dir vielleicht noch vertrauten "Barbarians of Lemuria"-Abenteuer "Nichts als Schurken" seid ihr bezüglich des vorbereiteten Abenteuers vielleicht noch anderthalb Seiten "auf Kurs" gewesen. - Danach habt ihr ALLES ANDERS gemacht, als es sich der Autor (Vorlage war ein Conan-D20-Abenteuer) je gedacht hätte.
Als Spielleiter macht man in solch einer Situation einfach WEITER. Schließlich ist die Spielwelt der eigene Charakter. Den sollte man daher gut genug kennen, um einfach improvisierend ZUSAMMEN MIT DEN SPIELERN weiterzuspielen.
Wenn jemand einen vorgefertigten Plot kennenlernen möchte, dann liest er besser ein Buch. Ein Rollenspiel ist NICHTS für "Schmalspureisenbahner". Im Rollenspiel gibt es KEIN "Blumenpflücken verboten!" und kein "Wichtigen NSC umlegen verboten!" - ALLES geht! Das unterscheidet Rollenspiel von anderen Spielformen.
Francis hat geschrieben:oder nur noch am Herumblödeln ist.
Dann blödelt man halt mit. - Wenn alle Spaß haben, warum dann den "Bitterernsten" mimen?
Es ist ein SPIEL! - Rollenspiel ist kein ernsthafte "Kunstform" und keine "sozialkritische Simulation", sondern ein SPIEL. Und ob man nun Rollenspiele spielt oder Brettspiele - ohne Lachen, Blödeln, Spaß Haben würde man ja überhaupt nicht spielen.
Francis hat geschrieben:Was kann man da tun ohne sie gleich mit der Ploteisenbahn zu überfahren oder einen gewaltigen Brüller loszulassen?
Ploteisenbahn: NIEMALS! Damit machst Du Deinen Spielern das Wesentliche am Rollenspiel, die Entscheidungsfreiheit, kaputt.
Einen "gewaltigen Brüller"? Was soll das sein? - Die Spieler aus ihrem Spaß "herausschreien"? - Das geht ja gleich überhaupt nicht.
Ein Spielleiter entspannt sich, nimmt sich die innere Ruhe, und dann nimmt er das auf, was die Spieler gerade so machen, und spielt einfach weiter. - The game must go on!