Regelfragen
- joze
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2745
- Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
- Realname: Johannes Oberdörfer
- Wohnort: Biberach
Regelfragen
Soso ihr Möchtegern Generäle,
Muss das hier loswerden. Treffen Flieger andere Flieger auf ihren Normalen BF oder nur auf ner 6 wies normal ist?? Ziehen die dei 12 Zoll auch ab??
Oder muss explizit dahinter stehen AA?
Denn mein Fighta der Orks ist im Prinzip ein Jäger um andere Flugzeuge runterzuholen und ich dachte, dass die immer auf den normalen BF treffen, konnt es aber im Aporegeln nciht finden?
UNd ansonsten trift der nur auf ner 6 (voll der f***)
Könnte man dann evtl. in die Hausregeln mit aufnehmen (macht ja irgendwie keinen Sinn sonst)
Muss das hier loswerden. Treffen Flieger andere Flieger auf ihren Normalen BF oder nur auf ner 6 wies normal ist?? Ziehen die dei 12 Zoll auch ab??
Oder muss explizit dahinter stehen AA?
Denn mein Fighta der Orks ist im Prinzip ein Jäger um andere Flugzeuge runterzuholen und ich dachte, dass die immer auf den normalen BF treffen, konnt es aber im Aporegeln nciht finden?
UNd ansonsten trift der nur auf ner 6 (voll der f***)
Könnte man dann evtl. in die Hausregeln mit aufnehmen (macht ja irgendwie keinen Sinn sonst)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
- mitsurugi76
- Illuminatus minor
- Beiträge: 221
- Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
- Realname: Thorsten Maier
- Wohnort: Biberach/Riß
Re: Regelfragen
Keine Ahnung Johannes..............auf jeden Fall hol ich mir ne Flak, die dich auf 4 und nicht auf 6 trifft.
Hab da auch noch was zum diskutieren. Dämonen bei Apokalypse.
Dämonen sind ja Dämonisch was wiederum dämonischer Angriff beinhaltet, bdt. kein Modell darf anfangs aufgestellt werden, alle Dämonen sind in Reserve und gelangen als Schocktruppen ins Spiel. Beigefügt ist noch das dies immer gilt auch wenn die Mission die Verwendung dieser Regel nicht erlaubt.
Meiner Meinung nach haben wir das dann richtig gespielt und Dämonen dürfen über die Spielfeldkante (weil Schocktruppen) bei Apokalypse ins Spiel kommen. Die Regel, daß Sie schocken müssen gilt nur für zufällig erwürfelte Missionen (Nachtkampf...) aus dem Regelbuch. Was ist übergeordnet (Aporegelbuch > Codex)
Hat jemand was über das Thema in einem Forum gesehen was mir weiterhelfen würde, finde nichts.
Thorsten
Hab da auch noch was zum diskutieren. Dämonen bei Apokalypse.
Dämonen sind ja Dämonisch was wiederum dämonischer Angriff beinhaltet, bdt. kein Modell darf anfangs aufgestellt werden, alle Dämonen sind in Reserve und gelangen als Schocktruppen ins Spiel. Beigefügt ist noch das dies immer gilt auch wenn die Mission die Verwendung dieser Regel nicht erlaubt.
Meiner Meinung nach haben wir das dann richtig gespielt und Dämonen dürfen über die Spielfeldkante (weil Schocktruppen) bei Apokalypse ins Spiel kommen. Die Regel, daß Sie schocken müssen gilt nur für zufällig erwürfelte Missionen (Nachtkampf...) aus dem Regelbuch. Was ist übergeordnet (Aporegelbuch > Codex)
Hat jemand was über das Thema in einem Forum gesehen was mir weiterhelfen würde, finde nichts.
Thorsten
Re: Regelfragen
Die Regelwerkhierarchie ist:
Grundregelwerk < Erweiterungen < Codex (= Codex sticht alles)
Grundregelwerk < Erweiterungen < Codex (= Codex sticht alles)
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
- joze
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2745
- Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
- Realname: Johannes Oberdörfer
- Wohnort: Biberach
Re: Regelfragen
Jaaaaaaa wenn Codex alles stechen würde, dann dürfte man auch theoretisch nicht nach dem Space MArine Codex mit seinem Black Templars spielen oder???
ICh denke man sollte es einfach im Hausregelwerk festhalten, dass man nach Dämonencodex die Dämonen einsetzt (Wenn eine Datasheet gegen den Codex spricht setzt man das ja auch ein oder nicht)
Also einfach in den HAusregeln verankern und fertig,
UND noch was ihm Regelwerk Apocalypse steht im Text über Reserven drin (sinngemäß) dass Schocktruppen entweder über die Regel Schocktruppen kommen dürfern ODER über die Spielfeldkante.
Wenn man sagt dass DIE Spielfeldkante alle Seiten einschließt, dann dürften ja ALLE Reserven über DIE Spielfeldkante kommen, da ja drin steht, das die auch über DIE Spielfeldkante kommen (Hab jetzt extra Singular verwendet, weils da ja auch so dirn steht (englishes Regelwerk)
SOOOOO und jetzt ihr
ICh denke man sollte es einfach im Hausregelwerk festhalten, dass man nach Dämonencodex die Dämonen einsetzt (Wenn eine Datasheet gegen den Codex spricht setzt man das ja auch ein oder nicht)
Also einfach in den HAusregeln verankern und fertig,
UND noch was ihm Regelwerk Apocalypse steht im Text über Reserven drin (sinngemäß) dass Schocktruppen entweder über die Regel Schocktruppen kommen dürfern ODER über die Spielfeldkante.
Wenn man sagt dass DIE Spielfeldkante alle Seiten einschließt, dann dürften ja ALLE Reserven über DIE Spielfeldkante kommen, da ja drin steht, das die auch über DIE Spielfeldkante kommen (Hab jetzt extra Singular verwendet, weils da ja auch so dirn steht (englishes Regelwerk)
SOOOOO und jetzt ihr
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Re: Regelfragen
Black Templars haben einen eigenen Codex. Ich verstehe jetzt eigentlich nicht warum du plötzlich BT mit dem SM Codex spielen willst?!?joze hat geschrieben:Jaaaaaaa wenn Codex alles stechen würde, dann dürfte man auch theoretisch nicht nach dem Space MArine Codex mit seinem Black Templars spielen oder???
Ist schon längst drinjoze hat geschrieben:ICh denke man sollte es einfach im Hausregelwerk festhalten, dass man nach Dämonencodex die Dämonen einsetzt (Wenn eine Datasheet gegen den Codex spricht setzt man das ja auch ein oder nicht)
Also einfach in den HAusregeln verankern und fertig,

Ich habe zwar gerade keine Regelbücher da, aber im ApoRw steht ganz klar, dass Schocktruppen, statt rein zu schocken, über eine belibige Spiefeldkante kommen können.joze hat geschrieben:UND noch was ihm Regelwerk Apocalypse steht im Text über Reserven drin (sinngemäß) dass Schocktruppen entweder über die Regel Schocktruppen kommen dürfern ODER über die Spielfeldkante.
Wenn man sagt dass DIE Spielfeldkante alle Seiten einschließt, dann dürften ja ALLE Reserven über DIE Spielfeldkante kommen, da ja drin steht, das die auch über DIE Spielfeldkante kommen (Hab jetzt extra Singular verwendet, weils da ja auch so dirn steht (englishes Regelwerk)
Davon abgesehen beisst sich nichts davon mit der Regelwerk-Hierarchie von GW.
Zufrieden?joze hat geschrieben:SOOOOO und jetzt ihr

Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
- joze
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2745
- Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
- Realname: Johannes Oberdörfer
- Wohnort: Biberach
Re: Regelfragen
Ja klar bin ich zufrieden 
Das mit dem Codex SM hab ixh so gemeint, dass ja in den Ordenscodizes immer spezielle Dinge drin stehen wie " Sturmschilde verleihen einen 4+ RW" oder "Der LR hat eine Transportkapazität von 10 Modellen".
Verstehst du?
Wenn Codex über allem steht, wei du sagst, dann gibts bestimmte Ding eben nur für die "normalo" SM (als Beispiel)
Will damit aber nict die HAusregel anfechten, dass man immer die aktuellste Version der Waffen etc. nimmt. War nur ein "Denkbeispiel"
Das mit den ApoSchocktruppen hab ich über das englische regelwerk so gelesen und dachte ich bring das mal ein, das ich in der Schocktruppenregel durch das betreten von aussen einen immensen Vorteil sehe (rein und haue) und wenn man schockt steht man doof rum und darf "nur" schiessen ist doch irgendwie KAKKA

Das mit dem Codex SM hab ixh so gemeint, dass ja in den Ordenscodizes immer spezielle Dinge drin stehen wie " Sturmschilde verleihen einen 4+ RW" oder "Der LR hat eine Transportkapazität von 10 Modellen".
Verstehst du?
Wenn Codex über allem steht, wei du sagst, dann gibts bestimmte Ding eben nur für die "normalo" SM (als Beispiel)
Will damit aber nict die HAusregel anfechten, dass man immer die aktuellste Version der Waffen etc. nimmt. War nur ein "Denkbeispiel"
Das mit den ApoSchocktruppen hab ich über das englische regelwerk so gelesen und dachte ich bring das mal ein, das ich in der Schocktruppenregel durch das betreten von aussen einen immensen Vorteil sehe (rein und haue) und wenn man schockt steht man doof rum und darf "nur" schiessen ist doch irgendwie KAKKA
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
- mitsurugi76
- Illuminatus minor
- Beiträge: 221
- Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
- Realname: Thorsten Maier
- Wohnort: Biberach/Riß
Re: Regelfragen
Kann jemand noch einen Link zu den Hausregeln reinstellen. Ewig her, daß ich da mal reingeschaut habe. Oder ist hier irgendwo schon ein Link.
Thorsten
Thorsten
- Mike
- Meister
- Beiträge: 1093
- Registriert: Di Feb 21, 2006 9:35
- Realname: Mike
- Wohnort: Biberach / Outreach
- Kontaktdaten:
Re: Regelfragen
so weit ich weiß ist zu den Hausregeln noch nix online.
Die stehen aber im Vereinsheim, glaub ich.
Die stehen aber im Vereinsheim, glaub ich.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Semper FI!
Semper FI!
- Brici
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2890
- Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
- Realname: Fabricio
- Charaktername: Friedrich Spindler
- Wohnort: Ummendorf
- Kontaktdaten:
Re: Regelfragen
Mal so ne Frage.
Kann ich einer fliehenden Einheit in der Bewegungsphase eine HQ anschließen ?
Wenn ja und die HQ dann noch Furchtlos ist sammelt sich die Einheit dann automatisch ?
Könnte ich mit einer solchen angeschlossen HQ-Einheit wider über halbe Sollstärke kommen ? Damit man wider ein Sammeltest machen kann.
Kann ich einer fliehenden Einheit in der Bewegungsphase eine HQ anschließen ?
Wenn ja und die HQ dann noch Furchtlos ist sammelt sich die Einheit dann automatisch ?
Könnte ich mit einer solchen angeschlossen HQ-Einheit wider über halbe Sollstärke kommen ? Damit man wider ein Sammeltest machen kann.
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.
Blapf ist keine Cola.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.
Blapf ist keine Cola.
- joze
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2745
- Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
- Realname: Johannes Oberdörfer
- Wohnort: Biberach
Re: Regelfragen
Ich müsste zwar erstmal in Regelwerk schauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass unter UNabhängige Charaktermodelle steht, dass die sich keiner fliehenden Einheit anschließen kann. (Vorallem stell ich mir das ziemlich schwer vor, da die fliehende Einehit immer 2W6 Zoll vor der Bewegungsphase läuft.
Daher könnte sich die Einheit nicht mehr sammeln .
Wenn aber z.B ein Stampfa alle Orks in 12 Zoll furchtlos macht und die fliehende Einheit ind den Bereich läuft, dann besteht sie automatisch den Sammeltest und gilt als Furchtlos.
Du kannst deshalb auch keine Modelle einer fliehende Einheit anschließen um über halbe Sollstärke zu kommen, da man von der Anfangsstärke der Einheit ausgeht (20 Modelle zu Beginn auf 9 Modelle zerschossen fliehen auch wenn sich HQ anschließen KÖNNTE, da die Einheit immernoch nur 9 Modelle von der Anfangsstärke besitzt)
Daher könnte sich die Einheit nicht mehr sammeln .
Wenn aber z.B ein Stampfa alle Orks in 12 Zoll furchtlos macht und die fliehende Einheit ind den Bereich läuft, dann besteht sie automatisch den Sammeltest und gilt als Furchtlos.
Du kannst deshalb auch keine Modelle einer fliehende Einheit anschließen um über halbe Sollstärke zu kommen, da man von der Anfangsstärke der Einheit ausgeht (20 Modelle zu Beginn auf 9 Modelle zerschossen fliehen auch wenn sich HQ anschließen KÖNNTE, da die Einheit immernoch nur 9 Modelle von der Anfangsstärke besitzt)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!
"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
- Brici
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2890
- Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
- Realname: Fabricio
- Charaktername: Friedrich Spindler
- Wohnort: Ummendorf
- Kontaktdaten:
Re: Regelfragen
danke für die schnelle antwort 

Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.
Blapf ist keine Cola.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.
Blapf ist keine Cola.
- Francis
- Illuminatus regens
- Beiträge: 2710
- Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
- Realname: Moritz Meyer
- Kontaktdaten:
Re: Regelfragen
Frage an alle:
Dürfte ich nach dem Codex für die Imperiale Armee spielen,die Armee aber rein flufftechnisch als "Verräterlegion" ausstaffieren? Ich meine inklusive Charactermodelle,die dann halt einen eigenen Namen und Geschichte bekommen würden
Dürfte ich nach dem Codex für die Imperiale Armee spielen,die Armee aber rein flufftechnisch als "Verräterlegion" ausstaffieren? Ich meine inklusive Charactermodelle,die dann halt einen eigenen Namen und Geschichte bekommen würden
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
O.M.F.
O.M.F.
- Mike
- Meister
- Beiträge: 1093
- Registriert: Di Feb 21, 2006 9:35
- Realname: Mike
- Wohnort: Biberach / Outreach
- Kontaktdaten:
Re: Regelfragen
Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...
Semper FI!
Semper FI!
- schreiberling
- Minerval
- Beiträge: 94
- Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:30
- Realname: Matti
- Wohnort: Lindau
Re: Regelfragen
Spricht absolut nichts dagegen, wenn du es etwas chaotischer haben möchtest, solltest du dir mal Imperial Armour 5 & 6 ansehen. Da gibts die Renegades & Heretics Army Lists - im 5er die Planetaren Verteidigungskräfte von Vraks und im 6er die Servants of Slaughter, beide basieren auf der Imperialen Armee, haben aber fluffige Elemente drin.
Re: Regelfragen
Wobei wir wieder bei den Hausregeln wären...schreiberling hat geschrieben:Spricht absolut nichts dagegen, wenn du es etwas chaotischer haben möchtest, solltest du dir mal Imperial Armour 5 & 6 ansehen. Da gibts die Renegades & Heretics Army Lists - im 5er die Planetaren Verteidigungskräfte von Vraks und im 6er die Servants of Slaughter, beide basieren auf der Imperialen Armee, haben aber fluffige Elemente drin.
Gegen Imperiale Armee als Verräter zu spielen spricht nichts, vorausgesetzt man bekommt den Fluff auch hin - es fängt damit an, dass die Imperiale Armee nicht in Legionen gegliedert ist...insbesondere für eventuelle einzigartige Charaktermodelle sollte man sich eine gute Geschichte einfallen lassen.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."