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Regelfragen

Verfasst: Do Nov 12, 2009 11:55
von joze
Soso ihr Möchtegern Generäle,

Muss das hier loswerden. Treffen Flieger andere Flieger auf ihren Normalen BF oder nur auf ner 6 wies normal ist?? Ziehen die dei 12 Zoll auch ab??
Oder muss explizit dahinter stehen AA?

Denn mein Fighta der Orks ist im Prinzip ein Jäger um andere Flugzeuge runterzuholen und ich dachte, dass die immer auf den normalen BF treffen, konnt es aber im Aporegeln nciht finden?
UNd ansonsten trift der nur auf ner 6 (voll der f***)

Könnte man dann evtl. in die Hausregeln mit aufnehmen (macht ja irgendwie keinen Sinn sonst)

Re: Regelfragen

Verfasst: Di Dez 22, 2009 16:44
von mitsurugi76
Keine Ahnung Johannes..............auf jeden Fall hol ich mir ne Flak, die dich auf 4 und nicht auf 6 trifft.

Hab da auch noch was zum diskutieren. Dämonen bei Apokalypse.
Dämonen sind ja Dämonisch was wiederum dämonischer Angriff beinhaltet, bdt. kein Modell darf anfangs aufgestellt werden, alle Dämonen sind in Reserve und gelangen als Schocktruppen ins Spiel. Beigefügt ist noch das dies immer gilt auch wenn die Mission die Verwendung dieser Regel nicht erlaubt.
Meiner Meinung nach haben wir das dann richtig gespielt und Dämonen dürfen über die Spielfeldkante (weil Schocktruppen) bei Apokalypse ins Spiel kommen. Die Regel, daß Sie schocken müssen gilt nur für zufällig erwürfelte Missionen (Nachtkampf...) aus dem Regelbuch. Was ist übergeordnet (Aporegelbuch > Codex)

Hat jemand was über das Thema in einem Forum gesehen was mir weiterhelfen würde, finde nichts.

Thorsten

Re: Regelfragen

Verfasst: Sa Dez 26, 2009 22:57
von Buxe
Die Regelwerkhierarchie ist:

Grundregelwerk < Erweiterungen < Codex (= Codex sticht alles)

Re: Regelfragen

Verfasst: So Dez 27, 2009 11:04
von joze
Jaaaaaaa wenn Codex alles stechen würde, dann dürfte man auch theoretisch nicht nach dem Space MArine Codex mit seinem Black Templars spielen oder???

ICh denke man sollte es einfach im Hausregelwerk festhalten, dass man nach Dämonencodex die Dämonen einsetzt (Wenn eine Datasheet gegen den Codex spricht setzt man das ja auch ein oder nicht)

Also einfach in den HAusregeln verankern und fertig,

UND noch was ihm Regelwerk Apocalypse steht im Text über Reserven drin (sinngemäß) dass Schocktruppen entweder über die Regel Schocktruppen kommen dürfern ODER über die Spielfeldkante.

Wenn man sagt dass DIE Spielfeldkante alle Seiten einschließt, dann dürften ja ALLE Reserven über DIE Spielfeldkante kommen, da ja drin steht, das die auch über DIE Spielfeldkante kommen (Hab jetzt extra Singular verwendet, weils da ja auch so dirn steht (englishes Regelwerk)

SOOOOO und jetzt ihr

Re: Regelfragen

Verfasst: So Dez 27, 2009 16:06
von Buxe
joze hat geschrieben:Jaaaaaaa wenn Codex alles stechen würde, dann dürfte man auch theoretisch nicht nach dem Space MArine Codex mit seinem Black Templars spielen oder???
Black Templars haben einen eigenen Codex. Ich verstehe jetzt eigentlich nicht warum du plötzlich BT mit dem SM Codex spielen willst?!?
joze hat geschrieben:ICh denke man sollte es einfach im Hausregelwerk festhalten, dass man nach Dämonencodex die Dämonen einsetzt (Wenn eine Datasheet gegen den Codex spricht setzt man das ja auch ein oder nicht)

Also einfach in den HAusregeln verankern und fertig,
Ist schon längst drin :wink: Bez Datenblätter: z.B. das Warprissdatenblatt ist veraltet. Es stammt von der alten Regeledition und von vor C:Chaosdämonen und bringt mit den aktuellen Regeln nur Nachteile. Wer das Datenblatt trotzdem einsetzt, was Regeltechnisch immernoch geht, ist selbst dran schuld.
joze hat geschrieben:UND noch was ihm Regelwerk Apocalypse steht im Text über Reserven drin (sinngemäß) dass Schocktruppen entweder über die Regel Schocktruppen kommen dürfern ODER über die Spielfeldkante.

Wenn man sagt dass DIE Spielfeldkante alle Seiten einschließt, dann dürften ja ALLE Reserven über DIE Spielfeldkante kommen, da ja drin steht, das die auch über DIE Spielfeldkante kommen (Hab jetzt extra Singular verwendet, weils da ja auch so dirn steht (englishes Regelwerk)
Ich habe zwar gerade keine Regelbücher da, aber im ApoRw steht ganz klar, dass Schocktruppen, statt rein zu schocken, über eine belibige Spiefeldkante kommen können.

Davon abgesehen beisst sich nichts davon mit der Regelwerk-Hierarchie von GW.
joze hat geschrieben:SOOOOO und jetzt ihr
Zufrieden? :wink:

Re: Regelfragen

Verfasst: So Dez 27, 2009 22:21
von joze
Ja klar bin ich zufrieden :-)

Das mit dem Codex SM hab ixh so gemeint, dass ja in den Ordenscodizes immer spezielle Dinge drin stehen wie " Sturmschilde verleihen einen 4+ RW" oder "Der LR hat eine Transportkapazität von 10 Modellen".
Verstehst du?
Wenn Codex über allem steht, wei du sagst, dann gibts bestimmte Ding eben nur für die "normalo" SM (als Beispiel)
Will damit aber nict die HAusregel anfechten, dass man immer die aktuellste Version der Waffen etc. nimmt. War nur ein "Denkbeispiel"

Das mit den ApoSchocktruppen hab ich über das englische regelwerk so gelesen und dachte ich bring das mal ein, das ich in der Schocktruppenregel durch das betreten von aussen einen immensen Vorteil sehe (rein und haue) und wenn man schockt steht man doof rum und darf "nur" schiessen ist doch irgendwie KAKKA

Re: Regelfragen

Verfasst: Di Jan 05, 2010 22:10
von mitsurugi76
Kann jemand noch einen Link zu den Hausregeln reinstellen. Ewig her, daß ich da mal reingeschaut habe. Oder ist hier irgendwo schon ein Link.

Thorsten

Re: Regelfragen

Verfasst: Mi Jan 06, 2010 11:27
von Mike
so weit ich weiß ist zu den Hausregeln noch nix online.
Die stehen aber im Vereinsheim, glaub ich.

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 07, 2010 11:26
von Brici
Mal so ne Frage.

Kann ich einer fliehenden Einheit in der Bewegungsphase eine HQ anschließen ?
Wenn ja und die HQ dann noch Furchtlos ist sammelt sich die Einheit dann automatisch ?
Könnte ich mit einer solchen angeschlossen HQ-Einheit wider über halbe Sollstärke kommen ? Damit man wider ein Sammeltest machen kann.

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 07, 2010 11:33
von joze
Ich müsste zwar erstmal in Regelwerk schauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass unter UNabhängige Charaktermodelle steht, dass die sich keiner fliehenden Einheit anschließen kann. (Vorallem stell ich mir das ziemlich schwer vor, da die fliehende Einehit immer 2W6 Zoll vor der Bewegungsphase läuft.
Daher könnte sich die Einheit nicht mehr sammeln .
Wenn aber z.B ein Stampfa alle Orks in 12 Zoll furchtlos macht und die fliehende Einheit ind den Bereich läuft, dann besteht sie automatisch den Sammeltest und gilt als Furchtlos.

Du kannst deshalb auch keine Modelle einer fliehende Einheit anschließen um über halbe Sollstärke zu kommen, da man von der Anfangsstärke der Einheit ausgeht (20 Modelle zu Beginn auf 9 Modelle zerschossen fliehen auch wenn sich HQ anschließen KÖNNTE, da die Einheit immernoch nur 9 Modelle von der Anfangsstärke besitzt)

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 07, 2010 11:35
von Brici
danke für die schnelle antwort :)

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 21, 2010 9:50
von Francis
Frage an alle:

Dürfte ich nach dem Codex für die Imperiale Armee spielen,die Armee aber rein flufftechnisch als "Verräterlegion" ausstaffieren? Ich meine inklusive Charactermodelle,die dann halt einen eigenen Namen und Geschichte bekommen würden

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:27
von Mike
Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 21, 2010 11:38
von schreiberling
Spricht absolut nichts dagegen, wenn du es etwas chaotischer haben möchtest, solltest du dir mal Imperial Armour 5 & 6 ansehen. Da gibts die Renegades & Heretics Army Lists - im 5er die Planetaren Verteidigungskräfte von Vraks und im 6er die Servants of Slaughter, beide basieren auf der Imperialen Armee, haben aber fluffige Elemente drin.

Re: Regelfragen

Verfasst: Do Jan 21, 2010 13:00
von Buxe
schreiberling hat geschrieben:Spricht absolut nichts dagegen, wenn du es etwas chaotischer haben möchtest, solltest du dir mal Imperial Armour 5 & 6 ansehen. Da gibts die Renegades & Heretics Army Lists - im 5er die Planetaren Verteidigungskräfte von Vraks und im 6er die Servants of Slaughter, beide basieren auf der Imperialen Armee, haben aber fluffige Elemente drin.
Wobei wir wieder bei den Hausregeln wären...

Gegen Imperiale Armee als Verräter zu spielen spricht nichts, vorausgesetzt man bekommt den Fluff auch hin - es fängt damit an, dass die Imperiale Armee nicht in Legionen gegliedert ist...insbesondere für eventuelle einzigartige Charaktermodelle sollte man sich eine gute Geschichte einfallen lassen.