"Savage Worlds" zum Ausprobieren

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
"Savage Worlds" zum Ausprobieren

Beitrag von Lhankor Mhy »

Ich habe auf dem Pinnacle-Forum (dem Forum des Verlages von Deadlands) einen Amerikaner in (nein, nicht in Paris) Aalen kennengelernt, der das Savage Worlds-System schon eine ganze Weile lang spielt. Dieses System ist ein leichtgewichtiges, generisches System für beliebige Genres und wird auch vom Verlag Pinnacle als das Nachfolge-Regelwerk für den Deadlands-Hintergrund gesehen (dazu wird demnächst der Band Deadlands: Reloaded erscheinen, siehe auch hier).

Don, so heißt der Savage Worlds Kenner, hätte Lust das System auch in Ulm oder in Biberach vorzustellen. Er schätzt inklusive Charaktergenerierung, die bei Savage Worlds ziemlich schnell gehen soll, insgesamt etwa 4 Stunden Spielzeit - also einen Nachmittag oder einen (kurzen) Abend.

Inhaltlich ist diese Einführung im Hintergrund-Setting 50 Fathoms angesiedelt. 50 Fathoms (= 50 Faden tief Wasser unterm Kiel) ist ein im Piraten, Seeräuber, Freibeuter- Genre angesiedelter Fantasy-Hintergrund mit viel Magie (ein wenig wie 7th Sea, aber ganz andere Welt und noch mehr Fantasy-orientiert und weniger historischen Vorbildern nachgebildet).

Da Savage Worlds sich rühmt ein Kampfsystem aufzuweisen, welches problemlos auch Massenkloppereien (wie das Entern eines gegnerischen Schiffes) in kurzer Spielzeit bewältigen kann, bin ich ja mal auf so etwas gespannt, nachdem Massenkämpfe in den meisten Spielsystemen (eigentlich in allen außer Engel und vielleicht noch HeroQuest/HeroWars) ziemlich lange dauern.

Don ist über Neujahr in Wien (u.a. zum Vorstellen von Savage Worlds :)) und hat leider nach Dreikönig wieder viel arbeitsmäßig zu tun, weshalb er die folgenden Termine vorschlagen möchte:
03.01.2004 Samstag,
04.01.2004 Sonntag,
05.01.2004 Montag,
06.01.2004 Dienstag (Dreikönig)

Wie sieht es mit Euch aus? Habt Ihr Interesse? Habt Ihr einen Vorzugstermin unter den genannten? Hättet Ihr zu diesen Terminen einen Raum in Biberach, oder soll ich Gilliane mit "Der Stimme" überzeugen, daß sie schon immer in unserer Bude in Ulm dafür Platz schaffen wollte?
Zuletzt geändert von Lhankor Mhy am Fr Dez 19, 2003 3:35, insgesamt 1-mal geändert.
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Also, warum nicht. Also dann nciht am Samstag, wie gehabt...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Montag wär glaub ich recht geschickt. Bei mir zumindestens...
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

:?: Sollen wir dann also Montag den 05. Januar 2004 als Termin für Savage Worlds im Piraten-Genre festmachen?
Wenn ja, dann gebe ich Don Bescheid.

:?: Welche Uhrzeit wäre denn für Euch genehm?
Tagsüber oder lieber abends (Don rechnet mit ca. 4 Stunden Spielzeit inklusive Charaktergenerierung - die soll ja bekanntlich bei Savage Worlds schnell gehen)?

:?: Wo spielen wir?
Ich würde Ulm (in meiner Bude) vorschlagen, da Don aus Aalen dann eine etwas kürzere Anreise hat. Andere Vorschläge?
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

ad 1) Gerne
ad 2) Da bin ich flexibel... :roll:
ad 3) Wenn Johnny nach Ulm fährt... :)
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben: ad 3) Wenn Johnny nach Ulm fährt... :)
mal schauen. Wenn wir nach Ulm fahren kann ich noch gleich beim imp's schop vorbeischauen und mein Geld das ich zu Weihnachten bekommen werde auf den Kopf hauen.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Gut, dann machen wir doch folgendes fest aus:

:arrow: Termin: Montag 05. Januar 2004

:?: Uhrzeit: Kläre ich noch mit Don ab (@Johnny: aber so, daß Du problemlos noch zum Einkaufen kommst)

:arrow: Ort: In meiner Bude in Ulm-Söflingen (Ist die Adresse Euch bekannt?)
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Ich müßte es noch finden...
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben: :arrow: Ort: In meiner Bude in Ulm-Söflingen (Ist die Adresse Euch bekannt?)

schick mir mal ne PN wie ichdahin komme.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

So, jetzt dürfte alles für das Savage Worlds Probierszenario im Genre der (un-)christlichen Seefahrt geklärt sein:
:arrow: Termin: Montag 05. Januar 2004

:arrow: Uhrzeit: Ab Mittag (ca. 14:00 Uhr - wir holen Don vom Bahnhof ab, danach kann es dann losgehen; @Johnny: da der Imps-Shop ja durchgehend geöffnet hat, kannst Du also problemlos noch all Dein Geld dort lassen.)

:arrow: Ort: In meiner Bude in Ulm-Söflingen (Ist die Adresse Euch bekannt? @Johnny: PN mit Adresse ist unterwegs.)

:arrow: Teilnehmer: Johnny, Björn, Hugo, Frank und evtl. noch ein Interessent aus Heidenheim (wenn noch jemand aus BC mitmachen möchte, sollte das schon noch gehen - Don hat keine Obergrenze für die Spielerzahl gesetzt, außerdem ist das ja ein Con-Einführungsszenario, das sowieso unterschiedliche Spielerzahlen vertragen sollte)
Nachdem ich mir den Vorgänger von Savage Worlds, das Deadlands Tabletop-System "The Great Railwars" mal angeschaut habe und im Pinnacle-Forum ziemlich begeisterte Stimmen über den "50 Fathoms"-Piraten-Hintergrund mitbekommen habe, bin ich umso neugieriger auf Savage Worlds. Mal sehen, ob sich die Versprechen einer Charaktergenerierung in weniger als einer Viertelstunde, eines schnellen Massenkeilerei-Systems, und überhaupt der Tauglichkeit als generisches System für viele unterschiedliche Genres (ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem für den Babylon 5 SciFi Hintergrund tauglichen, einfachen System statt des propagierten d20-Monsters) bewahrheiten. Ich denke, das wird ganz interessant.
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Ich schau mal, aber vieleicht bringe ich noch jemanden mit. Dann lohnt sich wenigstens die Fahrerei eher als mit zwei Personen.
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Hey, bin ich dir etwa nicht genug?! :roll:
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben:Hey, bin ich dir etwa nicht genug?! :roll:
nein.

( :wink: )
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Das merk ich mir... :cry:
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Das mit dem Imp's Shop hat sich erledigt. Wenn ihr wollt können wir auch früher anfangen, hab aber nichts dagegen wenn wir bei zwei Uhr bleiben, dann kann ich wenigstens ausschlafen :sleeping:
Gesperrt