??.??.2012 Reign - Freiheit für Pahar

Archivierte Threads
Antworten
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

??.??.2012 Reign - Freiheit für Pahar

Beitrag von The Dodger »

Hallo zusammen,

jetzt, da meine 7te See Runde erstmal wieder vorbei ist, wird es Zeit, ein neues Projekt anzugehen. In Hinblick auf mein Vorhaben, irgendwann einmal Rollenspiel in Eriksons und Esslemonts Welt aus dem Spiel der Götter zu betreiben, das mal grob für Mitte 2012 geplant ist, möchte ich einmal in etwas größerem Maßstab das Regelwerk testen, das ich dafür verwenden möchte, nämlich Greg Stolzes "Reign".

"Reign" ist eine für Fantasy Settings optimierte Version der One-Roll-Engine. Im Gegensatz zu den meisten Fantasy-Settings geht es bei Reign nicht nur darum, die Abenteuer der eigenen Charaktere zu bestreiten, sondern die Charaktere stellen die Anführer einer Gruppierung dar, die (weitestgehend) in Spielerhand liegt und deren Interessen in der Welt vertreten werden wollen - auf die eine oder andere Weise. Das Spiel findet somit auf zwei miteinander verflochtenen Ebenen statt, derjenigen der Spielercharaktere und derjenigen ihrer Gruppierung, wobei der Einfluß der einen Ebene auf die andere durchaus deutlich ist.
Gespielt wird auf "Heluso und Milonda", der eigentlichen Spielwelt von "Reign", die ein in mancher Hinsicht recht klassisches mittelalterliches Fantasy-Setting darstellt, in mancher Hinsicht aber auch recht ungewöhnlich ist.

Ich möchte auf jeden Fall die Company-Regeln testen, und da die Company-Rolls etwa einmal monatlich in der Spielrealität abgehandelt werden, wird die Geschichte schon etwas länger dauern müssen, um hier einen Testeffekt zu erzielen. Das bedeutet, daß das Ganze zwar keine ewig lange Kampagne wie meine Shadowrun-Runde oder gar unsere Earthdawn-Runde wird, aber durchaus für etwas länger angelegt ist.

Ich bin prinzipiell offen dafür, was genau gespielt wird. Ob eure Company eine Söldnerbande, eine Dorfgemeinschaft, ein kleines Fürstentum, eine religiöse Sekte, ein Handelshaus oder sonst etwas, das euch einfällt, ist, liegt in euren Händen. Wichtig ist, daß sich alle Spieler einig sind, denn die Company ist ein zentraler Punkt des Spiels und alle Charaktere müssen sich gut in sie einfügen können und zueinander passen. Ich möchte die Sache auch möglichst "Spielerorientiert" gestalten, das heißt, ihr sagt mir, was eure Charaktere und eure Company so vorhaben, und ich versuche, was daraus zu machen, anstatt, daß ich euch einen Plot hinwerfe, dem es dann zu folgen gilt. Aus diesem Grund wird wohl auch zwischen der ersten Spielsitzung, bei dir wir gemeinsam die Charaktere und die Company erstellen und uns anschließend Gedanken machen, was eure Ziele sind, und der zweiten, bei der dann das tatsächliche Spiel losgeht, auch ein Weilchen vergehen.

Für die erste Spielsitzung möchte ich Mitte Juli anpeilen.

Als dann, Freiwillige vor, maximal fünf Stück, mir reichen auch drei.

:arrow: Anne
:arrow: Mirko
:arrow: Anja
:arrow: Oli
:arrow: Heidi
Zuletzt geändert von The Dodger am Mi Mär 14, 2012 0:17, insgesamt 19-mal geändert.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Carian »

Hier!
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von The Dodger »

Das dachte ich mir. :wink:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Vera »

Oh mann, das würde mich ebenfalls sehr reizen. Dumm nur, dass ich ab Ende Juli vorerst gar keine Zeit zum spielen haben werde...
Frack You!
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Tranton »

Hier
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von The Dodger »

Hat sonst keiner mehr Interesse daran, das Fantasy-Genre mal nicht nur als Einzelcharakter im Rahmen einer fragwürdig stimmen Abenteurer-Gruppe sondern als (Mit-)Anführer einer Gruppierung zu erleben, zu sehen, wie die eigenen Taten nicht nur einen selbst, sondern ganze Franktionen beeinflussen? Etwas mehr Resonanz hatte ich ja schon erwartet, aber vielleicht liegt das nur daran, daß ich selbst so fasziniert von der Idee bin.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Magnetklaue
Illuminatus regens
Beiträge: 4914
Registriert: Sa Mär 06, 2004 15:54
Realname: Anja
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Magnetklaue »

Prinzipiell: Hier.
Für mich wirds defintiv ein Ausprobieren, denn ich kann mir nicht vorstellen ob es mir liegt oder eben nicht.
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Benutzeravatar
Ade04
Illuminatus maior
Beiträge: 1565
Registriert: Mo Feb 15, 2010 11:34
Realname: Adrian Beyer
Charaktername: Konstantin Crane
Wohnort: Maselheim

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Ade04 »

Prinzipiell wäre ja Interesse vorhanden, allerdings dürfte ich ab September eher weniger Zeit für Runden haben und von demher will ich mich momentan nicht für allzu viele verschiedene Spielrunden melden...
Zuletzt geändert von Ade04 am So Jun 26, 2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
- Desmond Mpilo Tutu
Benutzeravatar
Joe
Illuminatus minor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 06, 2009 20:09
Realname: Johannes Baumgartl

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Joe »

HIER!... *hüpf* ... hier drüben...!!

Ich wäre unglaublich gerne dabei! Es ist halt nur die Frage, ob du dich dazu breit schlagen lässt die Sache am Wochenende unter zu bringen. Ich bin im Moment immer nur von Freitag um 19.30 Uhr bis Montag 5.30 Uhr im Lande.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von The Dodger »

Hm, könnte schwierig werden. Ich könnte zwar wieder regelmäßig den Samstag zum Spielen anbieten, aber da muß Anja arbeiten. Sonntags muß ich selbst arbeiten, Freitag ist für unsere Earthdawn-Runde vorreserviert.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Tranton »

Als Company könnte ich mir unter anderem gut eine "Mud Duchy" vorstellen. Das wäre eine Grafschaft zwischen zwei größeren Staaten, die die eigene Unabhängigkeit sichern muss. (Beispiel Andora)
oder eine Barbarentruppe der Truil.
oder
oder
oder...
;)
Benutzeravatar
Oli
Novize
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 05, 2011 13:29
Realname: Olivier
Wohnort: BC

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Oli »

Dann meld ich mich mal. Die Idee klingt faszinierend.

Gruß,
Oli
"Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen eingesperrt zu werden. Sie haben ein zu glänzendes Gefieder. Und wenn sie davon fliegen, dann jubelt der Teil in mir der weiß, dass es eine Sünde war sie einzusperren. Und dennoch ist es da wo man lebt trauriger und leerer, wenn sie weg sind."
(Stephen King: "Die Verurteilten")
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von The Dodger »

Fein, fein, dann herzlich willkommen.

Wann wollen wir denn loslegen? Mein nächster freier Donnerstag ist leider erst der 04.08., aber ich wäre auch für andere Wochentage offen. Wie wäre es beispielsweise nächste Woche Dienstag oder Mittwoch?

[edit]
Terminkorrektur
[/edit]
Zuletzt geändert von The Dodger am Di Jul 05, 2011 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Tranton
Priester
Beiträge: 7745
Registriert: Sa Jan 10, 2004 11:21
Realname: Mirko Trautwein
Wohnort: Laupheim

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Tranton »

Also der 4.7. war gestern und ein Montag. Meinst du den 14.7.?
Benutzeravatar
Oli
Novize
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 05, 2011 13:29
Realname: Olivier
Wohnort: BC

Re: ??.??.2011 Reign

Beitrag von Oli »

Montage und Mittwoche würde ich nur ungern verplanen. Da geh ich normalerweise in den Sport, und selbst bei diesen eigentlich festen Terminen kommt oft was dazwischen.

Abgesehen davon erwarten meine Frau und ich ein Kind, irgendwann in der Schützenwoche, wenn der Kleine denn pünktlich ist. Die Tage danach sind natürlich erstmal für meine Frau reserviert. Donnerstag ist ansonsten ein guter Tag, ebenso wie Dienstag und die meisten Wochenenden (Fr-So)

Grüße
Oli
"Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen eingesperrt zu werden. Sie haben ein zu glänzendes Gefieder. Und wenn sie davon fliegen, dann jubelt der Teil in mir der weiß, dass es eine Sünde war sie einzusperren. Und dennoch ist es da wo man lebt trauriger und leerer, wenn sie weg sind."
(Stephen King: "Die Verurteilten")
Antworten