Besprechung Workshop: "Spielend leiten statt Spiele lei
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Besprechung Workshop: "Spielend leiten statt Spiele lei
Workshop: "Spielend leiten statt Spiele leiden"
Wenn Interesse besteht, würde ich zu einem Vereinstermin statt einer Spielrunde einmal einen Workshop zu oben genanntem Thema leiten.
Grob stelle ich mir dazu vor einen Überblick über die Bestandteile des Spielleitens zu geben. Unter anderem würde ich auf verschiedene Spielertypen und die Befriedigung derer Bedürfnisse eingehen, erläutern wie man Kampagnen selbst strickt, aber auch Basic vermitteln wie z.B. Vorgehensweisen bei der Erzeugung von Atmosphäre. Ob ich das wiklich vermitteln kann, steht in den Sternen...
Terminlich bin ich da flexibel, und deshalb hat der Thread noch kein Datum.
Interessenten möchten sich bitte hier kurz melden.
Wenn Interesse besteht, würde ich zu einem Vereinstermin statt einer Spielrunde einmal einen Workshop zu oben genanntem Thema leiten.
Grob stelle ich mir dazu vor einen Überblick über die Bestandteile des Spielleitens zu geben. Unter anderem würde ich auf verschiedene Spielertypen und die Befriedigung derer Bedürfnisse eingehen, erläutern wie man Kampagnen selbst strickt, aber auch Basic vermitteln wie z.B. Vorgehensweisen bei der Erzeugung von Atmosphäre. Ob ich das wiklich vermitteln kann, steht in den Sternen...
Terminlich bin ich da flexibel, und deshalb hat der Thread noch kein Datum.
Interessenten möchten sich bitte hier kurz melden.
Zuletzt geändert von Daniel am Sa Feb 28, 2004 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was bleibt ist Rot und Blau.
- Dor Kalach
- Illuminatus regens
- Realname: Tobi Kieninger
- Charaktername: Eleuterius
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
- Illuminatus maior
- Realname: Anne
- Illuminatus regens
Das ist der Punkt. Auch ich habe genau diese Mängel. Aber ich denke, daß selbst wenn ich euch nichts Neues erzählen kann, eine Wiederholung dessen, was wir vielleicht alle schon wissen, uns allen nur eine Verbesserung unserer Fähigkeite (z.B. durch bewusstes Üben) bringen kann. Also ist es sicherlich einen Versuch wert.DonJohnny hat geschrieben:[...] erhebliche Mängel [...]
- Sinah
- Lehrling
- Realname: Frauke
Also ich würde mir das auch gerne mal anhören, damit ich vielleicht später mal auch leiten kann
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!!!
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!!!
Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!!!
Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
- Daniel
- Illuminatus regens
Grundsätzlich hatte ich es eigentlich für fortgeschrittene Spielleiter und zur Verfeinerung derer Kniffe gedacht. Aber wie gesagt, versuche ich mich der Gruppe anzupassen und die Themen ggf. abzuändern.
Aber: Ich lasse mich gerne von euren Ansprüchen an den Workshop leiten.
Um leiten zu "können" brauchst du den Workshop garantiert nicht. Leiten kannst du z.B. wenn du dir ein DSA Abenteuer kaufst und dann jeweils den Aktionen der Spieler angepasst die entsprechenden Abschnitte aus dem Buch vorliest. So hat wohl der Großteil der Spielleiter angefangen....damit ich vielleicht später mal auch leiten kann...
Aber: Ich lasse mich gerne von euren Ansprüchen an den Workshop leiten.
- Das Spitzohr
- Illuminatus maior
- Realname: Moritz Wenger
- Charaktername: Alister Roivas
- Illuminatus regens
Kurz zusammenfassen (in order of appearance):
Dor Kalach
The Dodger
Tradain
ani chan
Sinah
DonJohnny
HiddenShadow
Das Spitzohr
Ohne werten zu wollen, schätze ich, daß der größere Teil nicht bis mittelmäßig Erfahren (erfahren?) als Spielleiter ist. Bei einer Anzahl von 8 Teilnehmern lohnt sich eine Aufteilung des Workshops in 2 Gruppen noch nicht.
Noch weitere Interessenten? Wenn nein, bereite ich einen Workshop vor, der sich eher an Anfänger richtet, und nur als Sahnehäubchen besondere Kniffe verrät. Liegt das noch in eurem Interesse, oder ist das dann für euch zu langweilig? Weiterhin werde ich den Workshop dann im Rahmen des Vereins als Konkurrenz zu Spielrunden anbieten. Wenn das Interesse größer gewesen wäre, hätte man über Alternativen nachdenken können.
Wenn ich im Workshop konkrete Beispiel verwende, denke ich, daß ich diese anhand der BRPS-Regeln von Cthulhu tun werde.
Dor Kalach
The Dodger
Tradain
ani chan
Sinah
DonJohnny
HiddenShadow
Das Spitzohr
Ohne werten zu wollen, schätze ich, daß der größere Teil nicht bis mittelmäßig Erfahren (erfahren?) als Spielleiter ist. Bei einer Anzahl von 8 Teilnehmern lohnt sich eine Aufteilung des Workshops in 2 Gruppen noch nicht.
Noch weitere Interessenten? Wenn nein, bereite ich einen Workshop vor, der sich eher an Anfänger richtet, und nur als Sahnehäubchen besondere Kniffe verrät. Liegt das noch in eurem Interesse, oder ist das dann für euch zu langweilig? Weiterhin werde ich den Workshop dann im Rahmen des Vereins als Konkurrenz zu Spielrunden anbieten. Wenn das Interesse größer gewesen wäre, hätte man über Alternativen nachdenken können.
Wenn ich im Workshop konkrete Beispiel verwende, denke ich, daß ich diese anhand der BRPS-Regeln von Cthulhu tun werde.
Zuletzt geändert von Daniel am Mo Feb 09, 2004 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Was bleibt ist Rot und Blau.