Seite 1 von 3
Besprechung Workshop: "Spielend leiten statt Spiele lei
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 10:03
von Daniel
Workshop: "Spielend leiten statt Spiele leiden"
Wenn Interesse besteht, würde ich zu einem Vereinstermin statt einer Spielrunde einmal einen Workshop zu oben genanntem Thema leiten.
Grob stelle ich mir dazu vor einen Überblick über die Bestandteile des Spielleitens zu geben. Unter anderem würde ich auf verschiedene Spielertypen und die Befriedigung derer Bedürfnisse eingehen, erläutern wie man Kampagnen selbst strickt, aber auch Basic vermitteln wie z.B. Vorgehensweisen bei der Erzeugung von Atmosphäre. Ob ich das wiklich vermitteln kann, steht in den Sternen...
Terminlich bin ich da flexibel, und deshalb hat der Thread noch kein Datum.
Interessenten möchten sich bitte hier kurz melden.
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 10:42
von Dor Kalach
Interesse...
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 12:57
von The Dodger
Dor Kalach hat geschrieben:Interesse...
Dito!
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 13:08
von Tradain
Ich auch, da ich ja auch mal muß....
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 13:47
von Evil Gretchen
tja, hört sich jetzt vielleicht blöd an, weil ich ja erst einmal gespielt hab, aber kann ich trotzdem zuhören...?
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 13:52
von Daniel
Ja, man kann zuhören. Ich werde versuchen den Workshop auf die Teilnehmerzusammensetzung zuzuschneiden.
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 13:55
von DonJohnny
Dabei, dabei und nochmals dabei. Hab erst in jüngster Zeit auf erhebliche Mängel bei mir ausmerksam werden müssen.
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 14:11
von Daniel
DonJohnny hat geschrieben:[...] erhebliche Mängel [...]
Das ist der Punkt. Auch ich habe genau diese Mängel. Aber ich denke, daß selbst wenn ich euch nichts Neues erzählen kann, eine Wiederholung dessen, was wir vielleicht alle schon wissen, uns allen nur eine Verbesserung unserer Fähigkeite (z.B. durch bewusstes Üben) bringen kann. Also ist es sicherlich einen Versuch wert.
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 16:31
von Sinah
Also ich würde mir das auch gerne mal anhören, damit ich vielleicht später mal auch leiten kann
Verfasst: Fr Feb 06, 2004 16:48
von Daniel
Grundsätzlich hatte ich es eigentlich für fortgeschrittene Spielleiter und zur Verfeinerung derer Kniffe gedacht. Aber wie gesagt, versuche ich mich der Gruppe anzupassen und die Themen ggf. abzuändern.
...damit ich vielleicht später mal auch leiten kann...
Um leiten zu "können" brauchst du den Workshop garantiert nicht. Leiten kannst du z.B. wenn du dir ein DSA Abenteuer kaufst und dann jeweils den Aktionen der Spieler angepasst die entsprechenden Abschnitte aus dem Buch vorliest. So hat wohl der Großteil der Spielleiter angefangen.
Aber: Ich lasse mich gerne von euren Ansprüchen an den Workshop leiten.
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 13:37
von DonJohnny
Mach doch zwei Workshops. einen für Blutige Anfänger und einen für Fortgeschrittene.
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 13:46
von Daniel
DonJohnny hat geschrieben:Mach doch zwei Workshops. einen für Blutige Anfänger und einen für Fortgeschrittene.
Genau das habe ich auch vor. Aber dazu müssen sich zuerst genügend Interresenten finden...
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 14:04
von Dennis
Moi...
Ich möchte auch.. Ein schöner Erfahrungsaustausch.. und man lernt ja eh nie aus.. und bla, bla, bla
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 17:05
von Das Spitzohr
Eine spitzen Idee
würd ich auch mitmachen
Verfasst: Mo Feb 09, 2004 18:31
von Daniel
Kurz zusammenfassen (in order of appearance):
Dor Kalach
The Dodger
Tradain
ani chan
Sinah
DonJohnny
HiddenShadow
Das Spitzohr
Ohne werten zu wollen, schätze ich, daß der größere Teil nicht bis mittelmäßig Erfahren (erfahren?) als Spielleiter ist. Bei einer Anzahl von 8 Teilnehmern lohnt sich eine Aufteilung des Workshops in 2 Gruppen noch nicht.
Noch weitere Interessenten? Wenn nein, bereite ich einen Workshop vor, der sich eher an Anfänger richtet, und nur als Sahnehäubchen besondere Kniffe verrät. Liegt das noch in eurem Interesse, oder ist das dann für euch zu langweilig? Weiterhin werde ich den Workshop dann im Rahmen des Vereins als Konkurrenz zu Spielrunden anbieten. Wenn das Interesse größer gewesen wäre, hätte man über Alternativen nachdenken können.
Wenn ich im Workshop konkrete Beispiel verwende, denke ich, daß ich diese anhand der BRPS-Regeln von Cthulhu tun werde.