Unknown Armies

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Unknown Armies

Beitrag von Daniel »

Auch Unknown Armies befindet sich jetzt in meinem Besitz und eine Welt voller "strangeness", "underground" und absonderlich erschreckenden Wahrheiten wartet auf ihre Entdeckung.

Hier bin ich ebenfalls Spielleiter, und ich gestatte zukünftigen Spielern noch nicht einmal das Cover zu bestaunen, geschweige denn das Buch jemals zu öffnen! Das Spiel baut auf der Entdeckung dieser Welt auf.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Knut
Meister
Beiträge: 841
Registriert: Mo Mär 01, 2004 19:45
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Knut »

Ich hab KA was es ist, worums geht, oder so
ABER ich melde mich trozdem zu versuchzwecken :lol:
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

WOW! Wir haben 3mal gespielt und: WOW! Ich hab noch nie so ein heftiges, endgeiles, krasses, interresantes Rollenspiel kennengelernt.

Recht einfache Regeln (wenn Björn sie mir immer erklärt ;-) ), eine sehr stimmige und unserer Welt sehr ähnliche Hintergrundwelt, coole Adepten die mächtige Zauber und eine sehr rollenspielfördernde Art seine Charges, die "Manapunkte" zu generieren.
Frack You!
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

H´rang G´rah hat geschrieben:ABER ich melde mich trozdem zu versuchzwecken :lol:
Zu spät, Mann, die "Versuchsrunde" ist schon gelaufen. :wink:
Aber ich kann allen nur empfehlen, das Spiel mal auszuprobieren, falls der Schrader so freundlich ist, es mal Donnerstags anzubieten... aber Vorsicht, das Spiel ist krass... sehr krass...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

The Dodger hat geschrieben: Aber ich kann allen nur empfehlen, das Spiel mal auszuprobieren, falls der Schrader so freundlich ist, es mal Donnerstags anzubieten... aber Vorsicht, das Spiel ist krass... sehr krass...
Sehr krass. Ja. Sehr, sehr krass. Aber ich kann es auch nur weitrempfehlen, falls Schrader UA donnerstags mal anbietet.
Frack You!
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Die Unknown Armies Kampagne hat jetzt ein eigenes, nicht-öffentliches Forum, und zwar hier:
http://www.glyphen.de/projects/hosted/r ... m.php?f=37

Bald folgt eure eigene Webseite...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lhankor Mhy »

Nachdem ich in der ursprünglichen Diskussionsfolge nicht mehr antworten kann, erfolgt eben hier meine Antwort, da ich einige Aussagen dort nicht unkommentiert stehen lassen möchte.
Daniel hat geschrieben:
Lhankor Mhy hat geschrieben: Also darüber [...den Vorwurf WERBUNG für KÄ gemacht zu haben...] habe ich mich - man merkt es wohl - ziemlich geärgert.
Ich habe mich im Gegenzug darüber gewundert (nicht geärgert), wie jemand der weder das Regelwerk gelesen hat, noch ein Szenario gespielt hat mein Lieblingssystem "rezensieren" und bewerten kann.
Du reagierst jetzt EXAKT so wie die KÄ-Fan-Fraktion reagiert hatte, als man IHR Lieblingssystem mal nicht völlig unkritisch und für jeden geeignet als das beste Rollenspielsystem für "richtige" Rollenspieler dargestellt hatte. Ich finde das schon seltsam, wie sich die Reaktionen gleichen, obwohl zu keinem Zeitpunkt eine als Angriff gegen UA zu verstehende Formulierung geäußert wurde.

Mir ist UA schon länger und öfter begegnet, auch ohne daß ich es bisher gespielt hätte. Immerhin gibt es - insbesondere bei den US-Foren, die ich schon sehr lange frequentiere - Diskussionen über UA und vor allem auch Rezensionen dazu. Ich habe daher schon vor Jahren Rezensionen zu UA gelesen, die auf die besondere Härte des UA-Settings verwiesen haben. Mich hatte das System und der Hintergrund bisher nur nie so gereizt, daß ich einen Kauf in Erwägung gezogen hätte.

Eine eigene Rezension war weder beabsichtigt, noch hätte sie ohne Kenntnis der Realien (des Regelwerks und Hintergrunds) überhaupt erfolgen können.

Ich nehme aber - genau wie bei KÄ - das Recht für mich in Anspruch, aufgrund der mir zugänglichen Informationen über ein Rollenspiel (Rezensionen, Diskussionen, Forenbeiträge, ...) eine Meinung und eine Einschätzung zu haben, und diese auch zu äußern.
Daniel hat geschrieben: Wenn es eine ernst gemeinte Warnung an jüngere Vereinsmitglieder ist, so ist sie zur Zeit noch nicht wichtig, da ich der Spielleiter dafür bin.
Es ging nicht um eine "Warnung". Der Punkt, der mich zu meinem ursprünglichen Beitrag bewog, war der, daß die Spieler der UA-Stammrunde, die zu den respektierten, erfahrenen Rollenspielern im Verein gehören, das Hohe Lied von UA singen und somit andere sehr dafür interessieren. Da kommt der Eindruck auf, daß wenn UA als DAS Ultimative Rollenspiel für diese Spieler ist, man es auch unbedingt ausprobieren sollte.

Und nun melden sich - angelegentlich der Hütte - eben auch Leute, die Du als UA-Spielleiter für nicht stabil oder reif genug einschätzt, um UA in der "notwendigen Härte" spielen zu können.

Da darf man sich aber nicht wundern, wenn jetzt wirklich viele unbedingt UA ausprobieren wollen. Etwas, das bei Dir schon jetzt den Stellenwert von Cthulhu als Lieblingsrollenspiel ablösen konnte, das muß ja gut sein.

Das ist übrigens auch mein Eindruck, weshalb ich - bei aller Vorsicht meinerseits - auch tierisch neugierig darauf bin, mal selbst UA auszuprobieren. Wenn es ein Spiel in so kurze Zeit schafft einen Alten Hasen (tm) wie Dich zu beeindrucken, dann möchte ich das auch kennenlernen (vielleicht habe ich es ja all die Jahre zu Unrecht nicht beachtet).

Das ist eventuell ein Nebeneffekt, daß UA momentan für Dich ein "Happening" ist. Doch ist es ein Nebeneffekt, mit dem man rechnen muß, wenn man eben soviel - auch unbewußte - Werbung macht.

Das meinte ich in meinem ursprünglichen Beitrag damit, daß man eventuell ein "etwas niedrigeres Profil" bei aller aufrichtig empfundenen UA-Euphorie an den Tag legen sollte.

Und die Tatsache, daß Du Dich derzeit nur in der Lage siehst mit der UA-Stammgruppe das Spiel so intensiv zu spielen, wie es Dir am wünschenswertesten erscheint, grenzt natürlich alle anderen Interessenten - mal unabhängig, ob sie vielleicht durch die Härte tatsächlich überfordert wären - automatisch aus.

So bekommt man Eliten hin. Auch das hatte ich im ursprünglichen Beitrag so angemerkt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Eliten-Bildung für alle, die nicht zu den Auserwählten (=Elite) gehören, wünschenswert ist.
Daniel hat geschrieben:Aus dem Engel Forum:
H´rang G´rah hat geschrieben: *STRAIGHT TO HELL*
:Twisted Evil:
Lasst uns Ketzer schlachten
:Twisted Evil:
Und danach lasst uns den Mörder des Unschuldigen finden und ihn seiner gerechten Strafe zuführen :onfire:
Glashaus... Steine...
Da ich Engel kenne, weiß ich, daß obiges keine Ironie ist (auch wenn es Jochen evtl. noch so vorkommt). Aber man soll sein eigenes Produkt nicht durch die Abwertung anderer aufwerten, und deshalb möchte ich die Diskussion an diesem Punkt lieber beenden (zumal ich noch immer nicht getrennte Beiträge wieder zusammenführen kann...).
Das Zitat paßt hinten und vorne nicht in diese Diskussion. Es ging nie darum, ob in einem Rollenspiel wie UA oder Engel oder was weiß ich Gewalt (egal wie zügellos, zynisch, oder menschenverachtend und unmotiviert) angewandt wird. Das Thema Gewalt im Rollenspiel ist so ein typisches Defensiv-Killer-Argument, das viele (ja, auch und gerade die KÄ-Fans) aus der Schublade ziehen, wenn sie nicht mehr zur Sache reden wollen, sondern einen Nebenschauplatz, der auch noch unspezifisch ALLE Rollenspiele betrifft, in den Vordergrund schieben wollen.

Warum dieses Verfahren hier für Dich notwendig schien, würde mich doch sehr interessieren, da ich nie irgendwas über "Gewalt im Rollenspiel ist schlimm und muß immer vermieden werden" gesagt hatte.

Und auch einer UA-Thematik eine Engel-Thematik entgegenzusetzen ist - wie Du ja auch mit "man soll sein eigenes Produkt nicht durch die Abwertung anderer aufwerten" gesagt hattest, seltsam. Vor allem, warum willst Du Engel abwerten? (Selbst wenn Du netterweise auf eine damit verbundene UA-Aufwertung verzichtest.)

Also das verstehe ich nicht. Was versprichst oder versprachst Du Dir von dem Zitat und der "bei Engel wird auch Gewalt benutzt"-Argumentation?
Daniel hat geschrieben: Der Thread wurde geschlossen, um eine geordnete Diskussion zu ermöglichen.
Ja, solange das Verschieben noch nicht funktioniert, ist das eine Möglichkeit. Aber: die UA-Lobpreisung, das Ausladen von Anne und die nachfolgende Diskussion was alles an UA denn so toll ist (auch von Daniel W. gefragt), hatte ja schon den ursprünglichen Hütten-Spielrunden-Thread ins Offtopic rutschen lassen. Da war eh nichts mehr zu retten (ohne Verschieben).

Management Summary des aktuellen Stands von UA im Verein:
  • UA ist toll.
  • UA ist nicht für jedermann geeignet.
  • Sehr junge Spieler sollten UA wohl nicht bedenkenlos spielen.
  • UA hat innovative Konzepte, die man in den meisten anderen Settings nicht findet.
  • UA wird von den erfahrenen Rollenspielern im Verein besonders geschätzt.
  • UA ist aber derzeit nur in der UA-Stammgruppe so zu spielen, daß alle seine starken Seiten im Spiel herauskommen.
Ist das soweit korrekt zusammengefaßt?

Hier nun meine Kritikpunkte:
  • UA wird relativ unkritisch als die alleinseligmachende, beste Rollenspielerfahrung aller Zeiten angepriesen, im Bewußtsein, daß darin Inhalte behandelt werden (wie z.B. Geiselnahme) die bestimmte Spieler (z.B. mich) schwer belasten können.
  • Hinweise auf ein "mit Vorsicht genießen" dieses Rollenspiels werden als "Angriff" vom Spielleiter und den UA-Spielern empfunden und wie ein Angriff mit typischen Mitteln (Gewaltdiskussion, vergleichende Abwertung) gekontert.
  • Es wird hier eine Elite, von der intransparent andere ausgeschlossen sind, zelebriert, was ich nicht gut finde. Offen darzulegen, daß UA-Inhalte nicht jedermanns Sache sind, wird (s.o.) nicht als offene Kommunikation, sondern als Angriff gewertet. Das finde ich nicht richtig.
KEIN Kritikpunkt meinerseits war: Gewalt im Rollenspiel, irgendwelche Thema-Ausrichtungen von UA, oder etwa verantwortungsloser Umgang mit den sensiblen Inhalten in UA.

Nochmal, damit auch der oder die letzte es versteht: ich kritisiere nicht im Geringsten einen möglichen Gewaltaspekt von UA. Ich finde das bisherige Verhalten des SLs bezüglich Minderjährigen vorbildlich und unterstützenswert. Ich möchte nicht eines der mir bisher bekannten Inhaltsthemen von UA kritisieren (auch wenn FÜR MICH Geiselnahme zu den schlimmsten Dingen gehört, die ein Mensch einem anderen antun kann, und ich dieses Thema NIE selbst - weder als Spielleiter noch als Spieler spielen werde).

Hat das jeder verstanden?

Falls diese Punkte hier, doch noch als Angriff auf UA verstanden werden sollten, dann lest folgendes: Es geht hier und ging hier NIE um einen Angriff gegen UA. Klar.

(Ich glaube klarer geht es nicht mehr. *seufz*).
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Lhankor Mhy im anderen Thread hat geschrieben:Ihr solltet jedoch nicht vergessen, daß Euer persönliches Maß nicht für alle anderen gelten kann.
Vielen Dank für diese Ermahnung. Ich werde sie nicht nur in mein Abendgebet mit aufnehmen, sondern wahrscheinlich morgen mehr dazu schreiben.

Link zum Ursprungsthread nachgereicht.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Management Summary des aktuellen Stands von UA im Verein:
[...]
Ist das soweit korrekt zusammengefaßt?
Nein, das glaube ich kaum. Zumindest meine Meinung fehlt in der Aufzählung noch ganz:
  • Unknown Armies ist gerade ein Happening.
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von The Dodger »

Als einer der "auserwälten Elitegruppe" (amüsante Formulierung für ein paar Leute, die gerne ein Spiel in einer konstanten Gruppe, in der sie viel Spaß haben, spielen. Ist deine Engel-Gruppe oder deine Denver-Deadlands-Gruppe auch eine Elite? Nach dieser Begriffseinführung wohl schon...) fühle ich mich gezwungen, mich auch einmal zu Wort zu melden, auch wenn ich solche - meiner Meinung nach - recht sinnfreien Diskussionen ungern führe.

Hoerfür würde ich gerne mit einem Zitat von dir anfangen:
Lhankor Mhy hat geschrieben:Ich nehme aber - genau wie bei KÄ - das Recht für mich in Anspruch, aufgrund der mir zugänglichen Informationen über ein Rollenspiel (Rezensionen, Diskussionen, Forenbeiträge, ...) eine Meinung und eine Einschätzung zu haben, und diese auch zu äußern.
Du möchtest dir dieses Recht nehmen, und ich werde nicht versuchen, es dir zu nehmen. Jedoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen, daß du dich dabei auf sehr sehr gefährlichem Gebiet bewegst (eine beliebte Floskel im Verein für solche Situationen lautet: krrrrrrrrrk... thin ice!). Ich persönlich finde es meist jedenfalls sehr ärgerlich, wenn sich Leute in Dinge einmischen, die sie nur vom Hörensagen kennen. Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Lhankor Mhy hat geschrieben:UA wird relativ unkritisch als die alleinseligmachende, beste Rollenspielerfahrung aller Zeiten angepriesen, im Bewußtsein, daß darin Inhalte behandelt werden (wie z.B. Geiselnahme) die bestimmte Spieler (z.B. mich) schwer belasten können.
Was wir tun, ist, unsere Begeisterung für ein Spiel kundzutun, das uns gerade sehr fasziniert. Das Argument, daß darin Inhalte vorkommen, die Spieler schwer belasten könnten, ist meines Erachtens Augenwischerei. Ja, wir haben ein Szenario gespielt, dessen Rahmenhandlung eine Geiselnahme war. Und du als Person magst mit dieser Thematik ein gesteigertes Problem haben. Allerdings gibt es solch ein "Problemthema" wahrscheinlich für fast jeden Spieler, und der kann so ziemlich in jedem Spiel auftauchen. De facto hat die "Heldengruppe" meiner Earthdawnrunde erst kürzlich in Bedrängnis auf eine Geiselnahme als letztes Mittel zurückgegriffen. Ist das jetzt ein Grund, jeden zu warnen, was Earthdawn für schlimme Inhalte haben kann? Deiner Argumentation nach schon.
Kurzum: Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht jedem erzählen sollte, wie toll ich Unknkown Armies finde. Das habe ich bei Engel auch getan, und da hast du auch nicht gemeckert. Und das obwohl Engel solche Inhalte behandelt, wie die Hinrichtung eines Dörflers durch Spielerhand, weil er sich herausgenommen hat, lesen und schreiben zu lernen und dadurch sein Dorf gerettet hat. Und das mit der Begründung, weil die Kirche das verbietet und die Kirche immer recht hat und ja so gut ist. Welch fadenscheinige moralische Reinwaschung für einen Mord. Sorry Frank, aber ich verstehe deine Moralpredigt (und eine solche war es, wie du es jetzt auch immer nennen magst; und nein, ich will dich nicht mißverstehen, würde es aber als persönliche Beleidigung werten, mich einen unaufmerksamen Leser zu nennen) in Bezug auf unsere geäußerte Begeisterung für UA nicht, schon gar nicht vor dem Hintergrund deiner Begeisterung für das Engel-Universum (von dem du selbst immer schwärmst, wie herrlich "dreckig" die Dinge dort sind, die hinter dem Schleier liegen).
Lhankor Mhy hat geschrieben:Hinweise auf ein "mit Vorsicht genießen" dieses Rollenspiels werden als "Angriff" vom Spielleiter und den UA-Spielern empfunden und wie ein Angriff mit typischen Mitteln (Gewaltdiskussion, vergleichende Abwertung) gekontert.
Hierzu bitte meine Einführung über Berichte aus zweiter Hand. Daß deine eigentlich gut gemeinte Predigt (das will ich dir gar nicht abstreiten, ich bin überzeugt davon, daß du es gut meinst, aber du hast ein Talent, damit ins Fettnäpfchen zu treten) so schlecht aufgenommen wird, liegt primär daran, daß wir (diejenigen unter uns, die UA auch tatsächlich spielen) uns darüber einig sind, daß diese Tirade weder angebracht war (s.o.) noch daß du dafür qualifiziert bist (ebenfalls s.o.). Ich bin nicht mit der kompletten Argumentation "meiner Seite" einverstanden, besonders Daniels Kommentar zur "Kleinen-Ängste-Werbung" fand ich weit unter der Gürtellinie, allerdings provozierst du solche Aktionen, mit deiner Art, dich über alles auslassen zu müssen, auch wenn es nicht angebracht ist.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Es wird hier eine Elite, von der intransparent andere ausgeschlossen sind, zelebriert, was ich nicht gut finde. Offen darzulegen, daß UA-Inhalte nicht jedermanns Sache sind, wird (s.o.) nicht als offene Kommunikation, sondern als Angriff gewertet. Das finde ich nicht richtig.
Nochmal: Mit deinem Elite-Quatsch machst du dich lächerlich (es war heute Abend sogesehen ein Runnig Gag). Wir haben eine Gruppe gefunden, in der sich dieses Spiel absolut genial spielt, wie man heute wieder gesehen hat und wir spielen eine groß angelegte Kampagne. Und eine Kampagne erfordert konstante Charaktere. Punkt. Was eine "intransparante Elite" mit einer Kampganengruppe zu tun hat, müßte man mir noch erklären... aber ich wiederhole mich. Genauso, wie du auch, deshalb muß ich auf den zweiten Teil dieses Punktes auch nicht mehr eingehen.

Meine Empfehlung an dich, Frank, ist folgende:
Such dir eine Möglichkeit, mal UA zu spielen (auch wenn das bei Daniel und unserer Spielgruppe wohl nicht möglich sein dürfte. Nein, nicht wegen unserer "Elite", sondern weil du es dir bei dieser Gruppe ein wenig verdorben hast), und laß dich dann, erst dann darüber aus. Ach ja, vorher solltest du dir natürlich versichern lassen, daß keine Geiselnahme gespielt wird... *kopfschüttel*
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17766
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Und die Tatsache, daß Du Dich derzeit nur in der Lage siehst mit der UA-Stammgruppe das Spiel so intensiv zu spielen, wie es Dir am wünschenswertesten erscheint, grenzt natürlich alle anderen Interessenten - mal unabhängig, ob sie vielleicht durch die Härte tatsächlich überfordert wären - automatisch aus.

So bekommt man Eliten hin. Auch das hatte ich im ursprünglichen Beitrag so angemerkt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Eliten-Bildung für alle, die nicht zu den Auserwählten (=Elite) gehören, wünschenswert ist.
halte zwar den Ausdruck "elite" für ein klein wenig unglücklich, weiß aber sehr gut was du meinst.

-obwohl ich UA noch nie gespielt habe, immer nur gutes darüber gehört habe, es warscheinlich eines der tollsten Rollenspiele ist, die es zur Zeit gibt und dass ich mich warscheinlich unheimlich dafür begeistern würde wenn ich es spielen würde hasse ich es. Ich hasse es wirklich. Traurig, nicht?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Daniel
Illuminatus regens
Beiträge: 3853
Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Realname: Daniel Schrader
Wohnort: Bronnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich habe zwischen 14 und 17 Jahren alle Autos inständig gehasst. Als Fahradfahrer waren diese Teile einfach unberechenbar und gefährlich.

Jeder Autofahrer wird mir aber beiplichten können, daß es sich genau anderst herum verhält. Als wüßten viele Fahrradfahrer noch nicht einmal, daß es Verkehrsregeln gibt!

Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Was bleibt ist Rot und Blau.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17766
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Beitrag von DonJohnny »

Ja, dann verstehst du wohl auch meine Situation....
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

(Noch) nicht besonders informativ, aber immerhin online *g*

http://www.unknown-armies.de
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Vera
Priester
Beiträge: 6437
Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Kontaktdaten:

Beitrag von Vera »

Wird UA also doch nicht von Pegasus verlegt. Schade eigentlich....
Frack You!
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Vera hat geschrieben:Wird UA also doch nicht von Pegasus verlegt. Schade eigentlich....
Von "verlegt" war nie die Rede... aber den Vertrieb haben sie wahrscheinlich.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Antworten