Der Vereinsnewsletter

Archivierte Threads
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17795
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von DonJohnny »

Seid schon mal gespannt auf den nächsten Fotoroman, der ist echt geil geworden :lol: :lol: :lol: :lol:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
RaveORDie
Meister
Beiträge: 828
Registriert: Mi Sep 02, 2009 0:45
Realname: Mark Nörz
Charaktername: Frank Wagner
Wohnort: Albstadt - Ebingen

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von RaveORDie »

Super Johnny.
Der letzte war echt geil!
Zitat Joze:" Wenn de dumm bisch kriegst stets Probleme!" (03.05.2020)

10 Jahre Palaver du Fotze!

Die schönste List des Teufels ist, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.“ (Charles Pierre Baudelaire)

Streite niemals mit einem Idioten den, er zieht dich auf sein niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner
Erfahrung!


SULIBARANHÄNGER
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein Johnny »

Der neue Newsletter ist vollendet und verschickt! Wie jedesmal ist es recht wahrscheinlich das die e-mail leider in den Spamordner gewandert ist.
Ansonsten könnt ihr ihn wie immer auch mit dem direktlink unter http://www.vampire-biberach.de/vereinsn ... er0310.pdfanschauen.

Ich hoffe ihr seid mit der Richtung in die sich der newsletter entwickelt zufrieden.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17795
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von DonJohnny »

Flips Artikel ist echt geil! :lol:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Haplo
Priester
Beiträge: 7507
Registriert: Fr Jul 26, 2002 11:39
Realname: Philipp Hermann
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Haplo »

ich kann mir ehrlich nicht erklären wie das Zustand gekomme ist. ich hab immer geschrieben wenn ich eigentlich hätte schlafen sollen...

Ich find die Idee gut. Also das mit integrieren der Newsletters
und wenn wir das ganze mit Vakuum fluten?
Benutzeravatar
Klein-Marina
Illuminatus maior
Beiträge: 1648
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:16
Realname: Marina
Wohnort: Biberach

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein-Marina »

Ich bin begeistert, auch die Fotostory ist toll.

Die Hütte war spitze und ich kann Flipps zustand nachvollziehen (zumindest was nach dem zweiten LARP mit dem ständigen rumgerenne betrifft).
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17795
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von DonJohnny »

Schade, dass es die Rubrik "Neue und scheidende Mitglieder" diesesmal nicht gab.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Lukas
Illuminatus regens
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Lukas »

DonJohnny hat geschrieben:Flips Artikel ist echt geil! :lol:
Klein-Marina hat geschrieben:Ich bin begeistert, auch die Fotostory ist toll.
was will man mehr sagen.
Benutzeravatar
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Beiträge: 2636
Registriert: Di Jan 14, 2003 23:58
Realname: Frank
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Lhankor Mhy »

Klein Johnny hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid mit der Richtung in die sich der newsletter entwickelt zufrieden.
Mal ein Bild von Außen:

Es sieht aus wie ein Newsletter eines LARP-Vereins, der jetzt gerade ein paar aktive Interessenten für mehr Tabletop in seinen Reihen (wirklich? Wieviele TT-Spieler sind LARPer und umgekehrt?) hat. - Pen&Paper findet nur SEHR am Rande statt, ist eigentlich verglichen an Breite im Newsletter und im Angebot eher eine reine Randerscheinung. - Brettspiele/Kartenspiele haben KEINE Interessenten.

Das ist die Außenwirkung der letzten paar Newsletter, was die Gewichtung der Themen LARP, Tabletop-Wargaming, P&P-Rollenspiel, und Brett-/Kartenspiele anbetrifft.

Entspricht diese Gewichtung auch der Verteilung der Interessenslagen der Vereinsmitglieder? - Gibt es also im Verein vornehmlich LARPer (NUR-LARPer und Auch-LARPer), eine kleine, aber wachsende und OFT pro Woche bzw. Monat Spieltermine anbietende Tabletop-Wargaming-Gruppe, eine verglichen mit früher, sogar verglichen mit früheren, geringeren Mitgliederzahlen geradezu DRAMATISCH geschrumpfte Pen&Paper-Rollenspiele spielende Gruppe, und auch im Gegensatz zu früher praktisch KEINE Brettspiel-Interessierten mehr?

Falls dies zutrifft, dann ist der Strukturwandel im Verein beinahe vollendet. Dann wird aus dem ehemaligen Pen&Paper-Rollenspielverein ein LARP-Verein geworden sein, der noch eine starke Tabletop-Wargaming-Gruppe hat, und sonstige Spiele nur noch am Rande mitführt, soweit sie neben den Schwerpunkt LARP passen.

Wie gesagt, ein Blick von AUSSEN. Von Außen sieht der Verein jetzt wie ein LARP-Verein aus. Als NICHT-LARPer und starker Vertreter des Pen&Paper-Rollenspiels, des EIGENTLICHEN Rollenspielhobbys, sehe ich diesen Strukturwandel eher mit Bedauern.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17795
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von DonJohnny »

Könnte vieleicht daran liegen, dass die LARPer aktivsten beim Newsletterprojekt sind, andererseits haben wir immerhin 35 aktive Spieler was die Hälfte der Vereinsmitglieder ausmacht, dazu kommen noch ungefsähr 5 (können auch ein paar mehr sein) die nicht spielen aber prinzipiell dem LARP zuordenbar sind, das ist dann schon deutlich über die Hälfte eines Vereins der 3 Sparten in seinem Angebot hat.

edit: Wobei man wiederum andererseits sagen muss, dass die Zahl der Hybriden auch deutlich zugenmmen hat und zwar sowohl die Zahl der LARP/TT und noch stärker der LARP/PP Hybriden.
edit2: Also meiner Einschätzung nach (bin mal kurz die Mitgliederliste durchgegangen) sind wohl so grob über den Daumen gepeilt etwas mehr als 40 LARPer, etwas weniger als 40 P&Pler und etwas mehr als 10 TTler (Hybriden doppelt gezählt, die ganzen neuen LARPER die mit P&P angefangen haben als Hybriden gezählt)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein Johnny »

Ersteinmal danke für deine Schilderung vom Außenbild Frank! Da wir mit dem Newsletter ein Stück Öffentlichkeitsarbeit machen, finde ich es sehr hilfreich Eindrücke von Außenstehenden zu hören.

Generell haben wir beim Redaktionsteam darauf geachtet das alle Bereiche möglichst abgedeckt sind.
- LARP: ich, Fabi und Alex Merten (alex wird von zeit zu zeit etwas beisteuern)
- Pen&Paper: nette, Magnus und anne (wobei sie leider sehr wenig Zeit hat)
- TableTop: joze und freddy (wobei von freddy schon länger kein beitrag kam, aber wer onkel freddy wieder haben will kann ja mal sein Glück versuchen
Leider haben wir niemanden der sich um den Brettspielbereich kümmert. Wenn jemand sich vorstellen könnte hierfür etwas beizusteuern würde ich mich sehr freuen, einfach melden!
Ansich waren an weiteren Artikeln noch etwas zur RPC in Köln und zu Verlagskontakten angedacht. Leider sind daraus keine Artikel mehr entstanden, aber generell sind wir an der Sache dran und versuchen auch in diesem Bereich etwas auf die Beine zu stellen.

Ansonsten bleibt zu sagen das gerne jedes Vereinsmitglied etwas beisteuern kann, auch gerne ein Artikel über sein Rollenspielsystem oder ein Brettspiel. Wendet euch einfach an einen Redakteuer eures Vertrauens.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein Johnny »

Niemand von unseren Vereinsmitgliedern lust mal einen Artikel beizusteuern!?

Nicht alle aufeinmal. Sonst wird der Newsletter viel zu gross...
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
Sördschi
Meister
Beiträge: 905
Registriert: So Sep 06, 2009 21:53
Realname: Sergej Kostenevkin
Charaktername: Dietmar von Kreidspeyer
Wohnort: Biberach

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Sördschi »

Ich könnt probieren einen Artikel über die Chaos Prophecy zu schreiben (LARP von mir RaveORDie Klausi und Cray)
Die Apokalypse ist ein Tag wie jeder andere, nur ein bisschen kürzer
"und mich nennt man einen unmensch" K.Schwarz 13.11.10
„Ihr versteht nun, dass ich Recht hatte, nicht wahr? Die Wahrheit ist mit Blut geschrieben!“
"Honor is a fool´s prize. Glory is of no use to the dead."
Revan
Benutzeravatar
Klein Johnny
Priester
Beiträge: 7618
Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein Johnny »

Das Thema hatten wir bereits im letzten Newsletter. Was willst du den genau dazu schreiben? Nicht das wir zweimal das gleiche haben.
It's not possible.
No, it's necessary.
Benutzeravatar
DonJohnny
Magus
Beiträge: 17795
Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Realname: -
Wohnort: Speckgürtel BC
Kontaktdaten:

Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von DonJohnny »

Und wenns keinen Artikel gibt, kann man immer noch den Fotoroman lesen :wink:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Antworten