Tipps für neue Spielleiter?

Archivierte Threads
aka Jane
Meister
Realname: Christina
Charaktername: Mona Seidel

Tipps für neue Spielleiter?

Beitrag von aka Jane »

Ich habe diese Frage schon im Off-Topic-Palaver gestellt, aber da kam sie anscheinend nicht richtig zur Geltung. Danke noch mal an Vera, dass sie mich hierher verwiesen hat.
Meine Frage war, ob vielleicht einer der erfahrenen Spieler und Spielleiter mir ein System empfehlen können, das nicht zu schwierig zu leiten ist, sodass die Spieler sich nicht langweilen und ich nicht überfordert bin.

Das ist bestimmt auch für alle anderen Neulinge interessant, die auch gerne mal leiten würden, sich aber noch nicht getraut haben, deshalb der eigene Thread.
Ich hoffe, ihr habt viele gute Tipps für uns. :D
Grundlage der Minenkunde: "Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet."
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Re: Tipps für neue Spielleiter?

Beitrag von Das Spitzohr »

Ich würde dir da ganz spontan die 3. Edition von DSA empfehlen. Das Heft mit den Grundregeln ist recht dünn (vielleicht 70 Seiten?), die Regeln sind einfach, die Charaktererschaffung ebenso.
Weiterer Vorteil ist, dass wir alle wichtigen Boxen und Regelbücher, sowie einige Quellenbände und Regional-Boxen in unserer Vereinsbibliothek haben.
Ausserdem gibt es unzählige, vorgefertigte Abenteuer, sowie zahlreiche Abenteuer im Internet zum downloaden, falls man sich nicht die Mühe machen will um etwas eigenes zu entwerfen.
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Ist zwar schon angesprochen worden aber ich fasse es norchmal kurz zusammen:
1. (Relativ) einfaches Regelsystem
2. Vorhandensein von vorgefertigten Abenteuern
(3. Alles in Deutsch vorhanden)?

Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen DSA 4.1 nur mit den Regeln aus dem Grundbuch zu spielen (gibts da so was noch?).

btw: Willst du überhaupt Fantasy spielen oder willst du lieber ein anderes Genre ausprobieren?
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas

Beitrag von Das Spitzohr »

DonJohnny hat geschrieben: Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen DSA 4.1 nur mit den Regeln aus dem Grundbuch zu spielen (gibts da so was noch?).
1.) Ja, gibt es
2.) Auch ne gute Idee
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank

Beitrag von Lhankor Mhy »

Savage Worlds - Ist ein generisches Regelsystem, das "nackt", d.h. ohne eine Spielwelt daher kommt. Es braucht ein wenig zum Eingewöhnen, hat aber klare, einfache Grundmechaniken, und es ist in einer besonders einsteigerfreundlichen Ausgabe auf Deutsch verfügbar. Es gibt JEDE MENGE Abenteuer, Kampagnen und Setting-Adaptionen dafür (auch einige davon auf Deutsch). Man nimmt das Savage-Worlds-Regelwerk und ein Settingbuch oder eine Setting-Adaption und hat alles, was man zum Spielen braucht.
Hier mal die Kurzregeln zum Reinschnuppern: http://www.prometheusgames.de/download/ ... efahrt.pdf

Funky Colts
- Ein Deutsches Rollenspiel zum Spielen von 70er- und 80er-Jahre-Fernsehserien. So etwas wie A-Team, Miami Vice, Drei Engel für Charlie wird hier unterstützt. Einfache Regeln. Alles kostenlos als PDF zu bekommen: http://www.prometheusgames.de/download/ ... ts-GRW.zip

Labyrinth Lord - Herr der Labyrinte - Ein D&D-Retro-Klon, der auf dem 1981er D&D aufsetzt. Ist auf Deutsch verfügbar. Abenteuerbände gibt es auch. Ein Haken: Es ist SEHR konsequenzenhart - also schnell tödlich, sehr tödlich, geradezu ein Spielercharakter-"Fresser" auf niedrigen Stufen der Charaktere.

Opus Anima Investigations
- Deutsches Rollenspiel im Opus-Anima-Steampunk-Setting. Einfaches Regelsystem. Das Setting von Opus Anima Investigations dreht sich um reine kriminalistische Ermittlungsarbeit einer Sonder-Ermittler-Truppe.

Barbarians of Lemuria - Eine deutsche Übersetzung gibt es erst im Herbst zu kaufen. Einfaches, aber mächtiges Regelsystem und ein sehr exotisches Setting zum Spielen von Sword&Sorcery-Fantasy-Abenteuern (also KEINE Elfen-Zwerge-Ork-Langweiler-Fantasy).

Engel - Spiel einmal Engel bei Anja, und dann weißt Du, wie Du Engel mit den Arkana-Karten leiten kannst. Dann nur noch das Engel-Grundbuch durchlesen, um in die Spielwelt reinzufinden, und schon kann es losgehen.
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Ich würde Dir Cthulhu empfehlen. CoC ist relativ einfach zu leiten, die Regeln sind nicht schwer und es gibt das Einsteigerset (Kurzregeln und Abenteuer) umsonst zum runterladen. (http://www.pegasus.de/cthulhu.html)
Außerdem gibt es, falls Du weitermachen möchtest jede Menge Quellenmaterial und Abenteuer zu kaufen UND es gibt viele Spielleiter und erfahrenen Spieler hier im Verein die Dir bei den Regeln helfen können.
Frack You!
Helge
Illuminatus maior
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Vera hat geschrieben:Ich würde Dir Cthulhu empfehlen. CoC ist relativ einfach zu leiten, die Regeln sind nicht schwer und es gibt das Einsteigerset (Kurzregeln und Abenteuer) umsonst zum runterladen. (http://www.pegasus.de/cthulhu.html)
Außerdem gibt es, falls Du weitermachen möchtest jede Menge Quellenmaterial und Abenteuer zu kaufen UND es gibt viele Spielleiter und erfahrenen Spieler hier im Verein die Dir bei den Regeln helfen können.
Und man kann das System für fast alles einsetzen...ohne große Schwierigkeiten.

Die einzige Alternative dazu sehe ich derzeit in Savage Worlds.
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Aranel
Illuminatus regens
Realname: Sven

Beitrag von Aranel »

Ich finde auch Inspectres in Bezug auf den Regelumfang ganz gut für den Einstieg; und mit ambitionierten Spielern ist das Spiel schon fast ein Selbstläufer.
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Auf InSpectres-Spielleitererfahrungen kann sie halt später schlecht aufbauen, wenn sie was anderes leiten weil die Anforderungen an den Spielleiter halt schon sehr speziell sind.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Aranel
Illuminatus regens
Realname: Sven

Beitrag von Aranel »

Auch wieder wahr. :roll:
"Wenn man einen Waldläufer bei sich hat, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören, ..."
Gandalf, der Graue
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Persönlich würde ich Savage Worlds (Regelwerk befindet sich im Vereinsbesitz und es gibt zahlreiche Abenteuer, auch auf deutsch) für den Einstieg bevorzugen, aber das hängt stark davon ab, in welche Richtung dein Spiel gehen soll.
Wenn du willst können wir uns gerne mal zusammen setzen.
aka Jane
Meister

Beitrag von aka Jane »

Vielen, vielen Dank für die viele Hilfe. :D Es ist schön zu sehen, dass sich die erfahrenen Spieler so viel Mühe um die Küken machen.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Opus Anima Investigations - Deutsches Rollenspiel im Opus-Anima-Steampunk-Setting. Einfaches Regelsystem. Das Setting von Opus Anima Investigations dreht sich um reine kriminalistische Ermittlungsarbeit einer Sonder-Ermittler-Truppe.
Ich weiß, dass wir das Grundbuch zu Opus Anima im Vereinsheim haben( wir haben zwei, ich hab mir mal eins ausgeliehen, brings beim nächsten Besuch ins Vereinsheim wieder mit). Wenn ich Opus Anima Investigations leiten will, brauch ich da noch viel Material, also Erweiterungsbücher, Sonderregeln,etc.?
Könnte man dieses Material und Abenteuer dazu auch kostenlos irgendwo herkriegen? Als Schüler hab ich nämlich nicht allzuviel Geld auszugeben... :(

Und hat vielleicht irgendwer schon mal Opus Anima gespielt und könnte sich vorstellen sich mal mit mir zusammenzusetzen?
Grundlage der Minenkunde: "Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet."
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Wir haben auch das Opus Anima Investigations in den Vereinsbeständen.
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
aka Jane
Meister

Beitrag von aka Jane »

:bigups:
Tranton
Priester
Realname: Mirko Trautwein

Beitrag von Tranton »

Am meisten Ahnung von Opus Anima dürfte Nette haben.
Antworten