Savage Worlds - Ist ein generisches Regelsystem, das "nackt", d.h. ohne eine Spielwelt daher kommt. Es braucht ein wenig zum Eingewöhnen, hat aber klare, einfache Grundmechaniken, und es ist in einer besonders einsteigerfreundlichen Ausgabe auf Deutsch verfügbar. Es gibt JEDE MENGE Abenteuer, Kampagnen und Setting-Adaptionen dafür (auch einige davon auf Deutsch). Man nimmt das Savage-Worlds-Regelwerk und ein Settingbuch oder eine Setting-Adaption und hat alles, was man zum Spielen braucht.
Hier mal die Kurzregeln zum Reinschnuppern:
http://www.prometheusgames.de/download/ ... efahrt.pdf
Funky Colts - Ein Deutsches Rollenspiel zum Spielen von 70er- und 80er-Jahre-Fernsehserien. So etwas wie A-Team, Miami Vice, Drei Engel für Charlie wird hier unterstützt. Einfache Regeln. Alles kostenlos als PDF zu bekommen:
http://www.prometheusgames.de/download/ ... ts-GRW.zip
Labyrinth Lord - Herr der Labyrinte - Ein D&D-Retro-Klon, der auf dem 1981er D&D aufsetzt. Ist auf Deutsch verfügbar. Abenteuerbände gibt es auch. Ein Haken: Es ist SEHR konsequenzenhart - also schnell tödlich, sehr tödlich, geradezu ein Spielercharakter-"Fresser" auf niedrigen Stufen der Charaktere.
Opus Anima Investigations - Deutsches Rollenspiel im Opus-Anima-Steampunk-Setting. Einfaches Regelsystem. Das Setting von Opus Anima Investigations dreht sich um reine kriminalistische Ermittlungsarbeit einer Sonder-Ermittler-Truppe.
Barbarians of Lemuria - Eine deutsche Übersetzung gibt es erst im Herbst zu kaufen. Einfaches, aber mächtiges Regelsystem und ein sehr exotisches Setting zum Spielen von Sword&Sorcery-Fantasy-Abenteuern (also KEINE Elfen-Zwerge-Ork-Langweiler-Fantasy).
Engel - Spiel einmal Engel bei Anja, und dann weißt Du, wie Du Engel mit den Arkana-Karten leiten kannst. Dann nur noch das Engel-Grundbuch durchlesen, um in die Spielwelt reinzufinden, und schon kann es losgehen.