Regelfragen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
mitsurugi76
Illuminatus minor
Beiträge: 221
Registriert: Do Mai 14, 2009 19:16
Realname: Thorsten Maier
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Regelfragen

Beitrag von mitsurugi76 »

Hoi,

ne steht im Armeebuch CSM und im englischen Regelbuch auch nich drin.

Thorsten
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

In den Regeln steht nichts von DS1. Das haben die wohl irgendwie vergessen. Ich habe es zwar immer ohne DS1 gespielt aber meiner Meinung nach könnte das ruhig in die Hausregeln...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Hab jetzt auch in mehreren Foren geschaut und da ist dasslebe Bild.

Es steht nicht im Regelwerk oder im Codex wird daher korrekt gespielt, wenn kein +1 auf der SChadenstabelle verwendet wird.

Meiner Meinung nach sollte es aber auch in die Hausregeln, da eine "Schusswaffe" Melter ebenfalls 2W6 für den Panzerungsdurchschlag würfelt und zusätzlich eine +1 auf das SChadensergebnis bekommt, eine "Nahkampfattacke" mit einer Melterbombe zwar 2W6 für den Panzerungsdurchschlag erhält, aber kein +1.

Wobei die Nahkampfattacke mehrere "negative" Aspekte hat
1. Mal hinkommen zum Ziel
2. nur auf eine 4+ Treffen selbst wenn sich das Ziel bewegt hat.
3. TEUER in den Punktkosten

Außerdem heißt es im Regelwerk auch, dass eine Melterbombe ein Fahrzeug in Millisekunden in ein brennendes Wrack verwandelt

Sinn das ganze ohne +1 auf der Schadenstabelle zu machen????

Meiner Meinung nach nicht
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Brici »

bin voll dafür ^^
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Yeah lass knacken :-)
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Regelfragen

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Bringts bitte in die Hausregeln, dann wird das nächste Mal wenn mein Whirly von einer Melterbombe angegriffen wird das Fahrzeug nur Lahmgelegt, anstatt das das Geschütz zerstört wird xD...
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Hähhh Diktatur????
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Veto!

Die Sonderregel "Melter" und die Auswirkungen von DS 1 auf die Schadentebelle sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Wenn man das eine hat, hat man nicht automatisch das andere.

Einen Melter/Multimelter/Fusionsstrahler/Fusionspistole/etc. haben sowohl die Sonderrregel "Melter" (die Sonderregel hätten sie lieber Superduperpanzerbrechend nennen sollen, damit der Name nicht verwirrt) wie auch DS 1. Die Melterbomben haben nur die Sonderregel "Melter" (bzw. Superduperpanzerbrechend). Massenbeschleuniger haben nur DS 1. Allerdings kommt (fast) keiner auf die Idee den Massenbeschleuniger die Sonderregel "Melter" (bzw. Superduperpanzerbrechend) zu geben nur weil er genau wie ein Fusionsstrahler DS 1 hat.

Die Argumentation, dass Melterbomben, nur weil sie durch die Sonderregel "Melter" 2W6 auf den Panzerungsdurchschlag haben, auch DS 1 haben sollten, müsste man dann logischer weise auf alle, die 2W6 auf Panzerungsdurchschlag haben, ausdehnen (Monströse Creaturen, Kettenfäste etc.)

Und wenn wir nach dem sogenannten "Flufftetext" gehen, gewinnen eh immer die Ultramarines und wenn die nicht dabei sind, dann irgeneinen anderen SM-Orden. :keks:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Weist du was das schlimme an deinem Post ist?
Er ist plausibel und logisch!!!

Ich hasse dich einfach!!!!.

Also Buxe hat mich schon überzeugt (vorallem das "Superduperpanzerbrecher").

wie seht ihr anderen das???
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Ist halt immer so, wenn ich euch für eine Weile alleine lasse. Dann fallen euch immer wieder solche Sachen ein wie "den Gegner mit der NK-Gegenbewegung aus seiner Deckung zu locken, damit die zweite angreifende Einheit keinen Malus fürs Angreifen durchs Gelände bekommt" Jaja.... :mrgreen:

Und Thorsten, der arme, ist dann immer der erste, der gegen mich spielt und über die tatsächliche Regellage aufgeklärt wird :wink:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Deswegen haben wir ja dich.

Und sein wir doch mal ehrlich, wenn wir nicht solche tollen Ideen hätte wäre es dir

a) Langweilig

b) würdest du dich nciht so toll fühlen, stimmt es oder habe ich recht??
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
The Dodger
Regent
Beiträge: 11802
Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Realname: Björn
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von The Dodger »

:popcorn:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Regelfragen

Beitrag von Ragnar Blackmane »

@Buxe: Du musst mal den Hausregel-Thread kontrollieren, da haben sich die DS1 Melterbomben "eingeschlichen" :lol: .

Was das Veto angeht (falls es denn noch gültig ist): Mir ist es egal: Nach RB ist klar angesagt, dass KEINE Nahkampfwaffen (auch Granaten) einen DS Wert haben (sie sind entweder normal/Gift/Rending/E-Waffe mit evtl. 2W6 Panzerungsdurchschlag) und so wird es auch anderso gespielt, allerdings haben wir auch Sachen in den Hausregeln wie geänderte Schrotflinten für Imps und verschlechterte Psymatrixe für Dämonenjäger, die sonstwo nicht offiziell sind. Andererseits kann man es natürlich Flufftechnisch mit dem Meltereffekt erklären :P .
Antworten