Das probiere ich doch gleich mal diesen Samstag aus, wo ich wenig Zeit habe (Einkaufen, Klamotten kaufen, Krafttraining, Michaeliten-Charakter-Vorgeschichte basteln, The Great Railwars - Deadlands-Tabletop spielen... O Herr, gewähre mir die Innere Ruhe!).81Craven hat geschrieben:hab gerade auf der Cthulhu Con für 80 Leute gekocht:
eine Sache ging hammer schnell weg (in den Ofen schieb, fertig, aus)
Spinatstrudeltaschen:
Zutaten: für 30 Porionen
10 Blätterteigpackungen (fertig, man braucht 2 Platten; in einer Packung sind glaube ich 6 Stück)
gefrorener Blattspinat (ich glaub es waren 2kg)
2 Packungen Bergkäse (ca 400g,gerieben)
(sehr würzig geht auch mit Gauda)
Knoblauch (1/2 Knolle)
Zwiebeln (sagen wir mal 3 große)
ein Bißl Kräuter der Provinze
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
1 Becher Sahne
5 Eier (zum Ränder bestreichen und für oben drauf)
Man nehme eine große Schüssel gebe den Blattspinat, den Käse, die Sahne, die Gewürze hinein und gut umrühren.
in einer Pfanne brate man die gehackten Zwiebeln mit dem Knoblauch an (leicht glasig)
vermenge das Ganze in der Schüssel
nehme eine aufgetaute! Blätterteigplatte legt da den Batz in die Mitte sticht drumherum mit einer Gabel den Teig etwas ein,den Rand dann mit den verquirlten Eiern bestreichen Deckplatte drauf,andrücken,Eierpampe oben drauf verstreich fertig, ab in den ofen bis der Blätterteig gold gelb ist...
das ganze dauert bei 30 Stück etwa 45 min, wenn man einen schnellen Ofen hat (bei mir Industrieofen; Backzeit 3 min)
schmeckt auch kalt lecker (kann man gut aufbewahren)
ist auch billig
ich hab die Taschen in 2 Hälften geteilt ->handlicher und nicht zu groß...
Sollen wir auch irgendwo einen permanenteren Beitrag mit Quick-and-not-so-Dirty-Rezepten für Spieleabende oder Cons aufmachen?
Merkt: es gibt nur zwei Arten von Con-Köchen: Die Schnellen und die Toten! (Vielleicht noch eine dritte - kennt jemand "Ravenous", oder "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"? )