Regelfragen

Archivierte Threads
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Ragnar Blackmane hat geschrieben:@Buxe: Du musst mal den Hausregel-Thread kontrollieren, da haben sich die DS1 Melterbomben "eingeschlichen" :lol: .
Ja, soll Freddy mal wieder rausnehmen.

Joze hat geschrieben:Deswegen haben wir ja dich.
Balsam für die Seele :mrgreen:
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

So, ich gebe Buxe absolut recht, dass DS1 nichts mit der Sonderregel für Melter zu tun hat. Da aber zufälligerweise Melterwaffen ( zu denen ich auch Melterbomben zähle) generell DS1 haben, wären aus meiner Sicht beide Wege denkbar.

Ich bin auf jeden Fall für DS1, auch wenn Feuerdrachen dann Vorteile haben (da Willi das hier nicht liest, ist es auch nicht so schlimm)!
Benutzeravatar
Buxe
Meister
Beiträge: 1217
Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Realname: Peter

Re: Regelfragen

Beitrag von Buxe »

Naja, nicht überall wo Melter drauf steht, ist auch Melter drin.

Bestes Beispiel: die Kreischer des Tzeench. "Sonderregeln: (...) Warpkiefer, Kreischer gelten als mit Melterbomben ausgestattet."
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Trotzdem halte ich "Melterbomben" für "Melterwaffen". Kann man sich echt drüber streiten...

Mir egal, da ich es ohnehin bislang ohne DS1 gespielt habe...
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Da es bei den letzten Spielen mal wieder grundsätzliche Regeldiskussionen gab und ich persönlich mir immer die Regeln lieber durchlese, anstatt den "gesunden Menschenverstand" entscheiden zu lassen, komme ich gleich zum nächsten Thema:

Nach meinen Recherchen im Regelbuch inkl. Errata usw. müsste ein Land Raider mit Maschinengeist doch noch eine Waffe abfeuern dürfen, nachdem er Nebelwerfer gezündet hat, oder?

Mir ist schon klar, dass das zünden des Nebelwerfers in der Bewegungsphase passiert aber der Eintrag bei "Maschinengeist" sagt ganz klar, dass man immer eine Waffe mehr als normalerweise erlaubt abfeuern darf. Hab keine abweichende Regelung gefunden...

Was sagt Ihr?
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Meiner Meinung nach darf er es tun, wenn er sich bewegt hat und in der SChussphase noch (theoretisch) Waffen abfeueren dürfte.

Da der Nebelwerfer aber in der Bewegungsphase nach der Bewegung des Fahrzeugs eingesetzt wird und dieser dadurch das schießen ersetzt/verbietet, darf er auch nicht eine Waffe "mehr abfeuern, als es im urspünglich erlaubt wäre", da er ja erstmal überhaupt keine Waffe abfeuern darf und anstatt zu schießen, der Nebelwerfer eingesetzt wird.

Hoffe meine Seite kam verständlich rüber

Was sagen denn die Foren oder das internet?
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Hier ein paar Quellen, die meine Ansicht teilen


http://www.planet40k.de/modules.php?nam ... 8cfd7c6e23

Davon abgesehen, sind "etwas zusätzlich schießen dürfen" und "Anstelle zu Schießen" ja wohl ne klare Angelegenheit. Ich darf den Maschinengeist zusätzlich feuren lassen. Ich darf aber überhaupt nicht feuern, wenn ich Nebelwerfer zünden will. Da gibts eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
_____________________________________________________________________________________________________________-
Im Regelbuch in der Tabelle Geschwindigkeit - Waffen abfeuern geht es um die Anzahl der Waffen, die abgefeuert werden dürfen.

Der Nebelwerfer jedoch verbietet das schießen generell...

Deshalb kein schießen mit dem Maschinengeist beim Einsatz von Nebelwerfer.

Fazit: DARF ER NICHT!!!!
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Na ja, die Argumente überzeugen mich nicht. Ist meiner Meinung nach ein offensichtlicher Streitfall.

Die Formulierung "Das Fahrzeug darf in dem Spielzug, in dem es seine Nebelwerfer ausgelöst hat, nicht schiessen..." (S. 62, Nebelwerfer) ist ja eine allgemeine Regel, wie z.B. "Das Fahrzeug darf bis zum Ende des nächsten Spielerzuges seines Besitzers nicht schiessen." (S. 61, Crew durchgeschüttelt) und wurde ohne die Berücksichtigung von speziellen Regeln (z.B. Maschinengeist) verfasst.
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

wie gestern besprochen soll der Peter es einfach in die Hausregeln aufnehmen
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Regelfragen

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Alles, nur keine 1! hat geschrieben: Nach meinen Recherchen im Regelbuch inkl. Errata usw. müsste ein Land Raider mit Maschinengeist doch noch eine Waffe abfeuern dürfen, nachdem er Nebelwerfer gezündet hat, oder?
Das wurde schon von GW in einem(/mehreren) FaQs geregelt, schau dir einfach mal die FaQs von SM/SW/BA durch, zumindest in einem von diesen steht das drin. Kurz: Maschinengeist ignoriert keine Nebelwerfer.

Deinen Einspruch kann ich aber verstehen, GW wiederspricht sich bei ähnlichen Fällen oft selbst (z.B. darf ein Stormraven nach Turboboost immer noch mit einer Waffe schießen, auch wenn das keinen Sinn macht) :wink: .
Benutzeravatar
Alles, nur keine 1!
Minerval
Beiträge: 130
Registriert: Di Okt 27, 2009 17:57
Realname: Stephan Birkholz
Wohnort: Terra

Re: Regelfragen

Beitrag von Alles, nur keine 1! »

Ok, habe die Passage gefunden:

Maschinengeist erlaubt kein Schiessen, nachdem man den Nebelwerfer eingesetzt hat!
Benutzeravatar
joze
Illuminatus regens
Beiträge: 2745
Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Realname: Johannes Oberdörfer
Wohnort: Biberach

Re: Regelfragen

Beitrag von joze »

Ragnar Blackmane hat geschrieben:
Alles, nur keine 1! hat geschrieben: Nach meinen Recherchen im Regelbuch inkl. Errata usw. müsste ein Land Raider mit Maschinengeist doch noch eine Waffe abfeuern dürfen, nachdem er Nebelwerfer gezündet hat, oder?
Das wurde schon von GW in einem(/mehreren) FaQs geregelt, schau dir einfach mal die FaQs von SM/SW/BA durch, zumindest in einem von diesen steht das drin. Kurz: Maschinengeist ignoriert keine Nebelwerfer.

Deinen Einspruch kann ich aber verstehen, GW wiederspricht sich bei ähnlichen Fällen oft selbst (z.B. darf ein Stormraven nach Turboboost immer noch mit einer Waffe schießen, auch wenn das keinen Sinn macht) :wink: .

Ist ja auch kein Turboboost in dem Sinn, aber ich verstehe komplett, was du meinst
Danke für die Anmerkung zum FAQ Teil
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"
Benutzeravatar
Brici
Illuminatus regens
Beiträge: 2890
Registriert: So Apr 25, 2004 15:07
Realname: Fabricio
Charaktername: Friedrich Spindler
Wohnort: Ummendorf
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Brici »

Hallo Leute also mir ist etwas echt peinliches passiert! Ich hab meine Phantome immer falsch gespielt!! Das tut mir jetzt echt leid!! Dank Vincent ist mir leider erst jetzt aufgefallen das meine Phantome keinen Reap-Wurf haben!!! Sorry das ich das falsch gespielt habe!
Wenn dich das Glück verlässt, dann geh einfach mit.
•Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Blapf ist keine Cola.
Benutzeravatar
Symbiarch
Lehrling
Beiträge: 440
Registriert: Sa Mai 16, 2009 20:28
Realname: Markus Weber
Wohnort: Isny

Re: Regelfragen

Beitrag von Symbiarch »

kein kommentar :mrgreen:
"Wenn alles andere fehlschlägt: Duck dich! Dies ist eine unzuverlässige Verteidigungsstrategie, aber für einen kurzen Moment ungeheuer beruhigend."

"Niemand ist Unschuldig, es gibt nur verschiedene grade der Schuld"

"KEIN MITLEID! KEINE GNADE! KEINE FURCHT!"

Bild
Benutzeravatar
Ragnar Blackmane
Illuminatus minor
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 18, 2010 13:17
Realname: Vincent
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Regelfragen

Beitrag von Ragnar Blackmane »

Ich würde sagen jetzt muss Brici jedes seiner Spiele in diesem Quartal noch einmal spielen, MUAHAHAHAHAHA :twisted: !
Antworten