Nichttermindiskussion

Archivierte Threads
DonJohnny
Magus
Realname: -
Nichttermindiskussion

Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben: Johnny im Keim erstickt, der morgen lieber ins Jugendwerk geht, in dem vollen Bewußtsein, daß er damit die komplette Runde kippt
Ich habs schon fast gewusst das ich das zu hören kriege. Dann sag ich es halt nochmal und in aller deutlichkeit:

ICH GEHE NICHT LIEBER INS JUGENDWERK ALS ZU MEINER ED STAMMRUNDE. WENN ICH ABER DAVON AUSGEHE, DASS ES AUSFÄLLT UND ICH ANDERWEITIG TERMINE AUSMACHE WERDE ICH DIESEN TERMINEN AUCH NACHKOMMEN.

The Dodger hat geschrieben: (was ich zwar rational gesehen irgendwo verstehen kann, mir emotional aber gerade ein riesen Wutgeschwür bereitet).
Dann kann ich dir nur raten die ganze Sache rein rational zu sehen.
The Dodger hat geschrieben:aber Johnnys Entscheidung hat mir nochmal direkt vor Augen geführt, warum ich diesen Entschluß überhaupt angedacht habe, ist geradezu symptomatisch für die Motivation der Gruppe zum vorantreiben der Geschichte.
Siehe oben. Es war bestimmt nicht meine Absicht die Runde platzen zu lassen und diese Entscheidung hat auch nichts mit meiner Motivation als Spieler zu tun. Es ging mir bei dieser Entscheidung rein ums Prinzip. Wenn ich mich für eine Spielrunde eintrage erscheine ich ebenso, wie wenn ich mit ein paar Freunden einen gemütlichen Abend plane gleich was ich lieber machen würde. First come first serve. So, ich hoff das haben jetzt alle (insbesondere Björn) verstanden.

[edit] Als Knut gesgt hat das er nicht kann, hat man auch nicht gesagt: Sag deinen Termin ab und komm zur Earthdawnrude. Oder als Tobi gesagt hat das er zum LARP geht. Oder sonst eingentlich immer wärhend des ganzen letzten Jahres als wir gespielt haben. Also muss ich entweder annehmen das es um meine Person geht (was ich aber nicht tue) oder das der Grund einfach darin liegt , das ich ins Jugendwerk gehe...[/edit]
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

So, nachdem ich jetzt eine Weile überlegt habe, ob ich hierzu etwas schreiben soll, den Thread einfach schließe oder gleich lösche, hab ich mich doch für das Erste entschieden.

Ja, Johnny, es liegt daran, daß du ins Jugendwerk gehst. Zu einem "Termin", der jeden Freitag immer stattfindet, und der stattfindet, ob du da bist oder nicht, an dem dich vielleicht jemand ein wenig vermißt, wenn du nicht kommst, du aber nicht elementar fehlst. Daher, und ganz besonders vor dem Hintergrund, daß die nächsten Wochen unsere Runde sowieso ausfällt (viele tolle Möglichkeiten, ins Jugendwerk zu gehen), werte ich deine Entscheidung nicht nur als Entscheidung für das Jugenwerk, sondern auch gegen die Spielrunde, die dazu gerade an einer kritischen Stelle stand. Ich finde deine Situation auch nicht mit der von Tobi (Entscheidung für ein LARP-Event, das so sicher nicht jede Woche spielbar ist, und in dem er wahrscheinlich auch eine recht zentrale Figut stellt) oder Knut (der einen ganzen Wochenendausflug geplant hat - der jetzt halt geplatzt ist) vergleichbar. Das magst jetzt wiederum du verstehen oder nicht.

So, darum nochmal in aller Deutlichkeit: Mein Entschluß liegt nicht an dir als Person, soweit man jedenfalls eine Entscheidung von der Person, die sie trifft, trennen kann. Und es ging dir also ums Prinzip, ja? So ein Blödsinn! Es geht nie ums Prinzip, es geht immer nur um die Situation! Und ich versuche dir nochmal kurz meine Situation aufzuzeigen: Ich als Spielleiter wollte mit euch ein Geschichte in einer Welt erzählen, die mich sehr fasziniert. Die letzten Wochen haben mir extrem das Gefühl vermittelt, daß euch diese Geschichte nicht mehr interessiert, was mir wiederum extrem die Motivation genommen hat, euch diese Geschichte anzutragen. Diesen Stand der Tatsachen hatte ich euch bereits vorgetragen, eigentlich in der Hoffnung, die Spieler - sprich euch - ein wenig wachzurütteln und mir dieses Gefühl zu nehmen. Doch während Tobi ein wenig darauf eingegangen ist und ich gestern mit Iris darüber geredet habe, haben die bisher konstantesten Spieler dieser Gruppe, namentlich du und Schneider, sich nicht zu diesem Thema geäußert, ganz im Gegenteil, du tust dein Bestes - wenn auch vielleicht nicht gewollt - um dieses Gefühl des Desinteresses noch zu verstärken. Und daraus ziehe ich jetzt die Konsequenz: Kein Interesse an der Geschichte :arrow: kein Grund für den Erzähler, sie weiterzuführen.

That's the point...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Sinah
Lehrling
Realname: Frauke
Beitrag von Sinah »

mh....

Sagmal Björn kann es sein das du meistens die Sachen alle zu persönlich nimmst?
Und dich immer sehr nagegriffen fühlst????

So wie ich Johnny's Post verstehe
geht es ihm darum
das er gedacht hatte das wegen Knut ED ausfällt, wieso sollte er dann nicht einen anderen Termin ausmachen??Soll er dann den ganzen Freitag daheim sitzen (wenn das jetzt nicht mit Knut geklappt hätte, dann wäre er
das, wenn er nicht das mit dem Jugendwerk ausgemacht hätte)

Das ganze Theater entstand glaube ich dadurch das Knut gesagt hatte er kann net und Johnny dann eben was anderes ausgemacht hat.
Schließlich kann er net hellsehen und wissen das Knuts Wochenendplanung platzt und ihr doch spielen könnt

und wenn er denen jetzt fest versprochen hat , das er kommt weil er davon ausging das ED nicht statt findet

finde ich es jetzt ziemlich unfair jetzt alles Johnny in die schuhe zu schieben!!!!!!!!
Und ehrlich gesagt ich muss Johnny ziemlich recht geben.

Ich glaub du siehst das ganze ein bisschen zu verkrampft.ich glaub du steigerst dich da in etwas rein, was eigentlich gar net so tragisch ist.
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!!!

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!!!

Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Eigentlich finde das Post ziemlich frech, aber stehenlassen will ich es trotzdem nicht...

Also mal grundsätzlich:
Entweder hab ich ein falsches Bild von Jugendwerk oder du. Soweit ich weiß, kann man da als Hölzlemitarbeiter jeden Freitag einfach auftauchen oder eben nicht, mit Voranmeldung oder ohne, das ist eine wöchentliche feste Institution, die so oder so stattfindet.

Dann mal etwas thematischer:
"Das ganze Theater" entstand daraus, daß die letzten Wochen aus Spielleitersicht - also aus meiner - einfach nur enttäuschend waren. Würdest du lesen, was ich schreibe, hättest du das wahrscheinlich auch verstanden. Und ja, ich nehme es persönlich. Wie denn auch sonst?! Wenn ich als SL aus Frustration über das Desinteresse meiner Spieler drohe, das Handtuch zu schmeißen, und es keinen interessiert, dann nehme ich das persönlich und schmeiße eben das Handtuch. Punkt. Ich finde es nur besonders komisch, daß die Diskussion jetzt an dieser Stelle ansetzt, und nicht da, wo sie wirklich gefragt war.
Sinah
Lehrling
Beitrag von Sinah »

The Dodger hat geschrieben:Eigentlich finde das Post ziemlich frech, aber stehenlassen will ich es trotzdem nicht...
Ich weiß zwar nicht was an diesem Post frech sein soll, aber wenn das deine persönliche Auffassung ist...
Eigentlich sollte das allgemein geschrieben sein, dieses Post. Ich will weder dich angreifen noch sonst irgend jemand aus der Spielrunde.
The Dodger hat geschrieben:Also mal grundsätzlich:
Entweder hab ich ein falsches Bild von Jugendwerk oder du. Soweit ich weiß, kann man da als Hölzlemitarbeiter jeden Freitag einfach auftauchen oder eben nicht, mit Voranmeldung oder ohne, das ist eine wöchentliche feste Institution, die so oder so stattfindet.
Ich kenne das Jugendwerk überhaupt nicht, habe aber heute ein Gespräch von Johnny und jemanden aus dem Jugendwerk mitgekriegt
Wo diese Person sagte, das sich alle freuen würde wenn Johnny mal wieder vorbeischaut und deswegen hatte er es ihnen sozusagen versprochen
Und dann sehe ich auch Johnny's Standpunkt ein, dass, wenn es heißt Knut kann nicht, er ja wohl ins Jugendwerk kommen kann.
The Dodger hat geschrieben:Dann mal etwas thematischer:
"Das ganze Theater" entstand daraus, daß die letzten Wochen aus Spielleitersicht - also aus meiner - einfach nur enttäuschend waren. Würdest du lesen, was ich schreibe, hättest du das wahrscheinlich auch verstanden. Und ja, ich nehme es persönlich. Wie denn auch sonst?! Wenn ich als SL aus Frustration über das Desinteresse meiner Spieler drohe, das Handtuch zu schmeißen, und es keinen interessiert, dann nehme ich das persönlich und schmeiße eben das Handtuch. Punkt. Ich finde es nur besonders komisch, daß die Diskussion jetzt an dieser Stelle ansetzt, und nicht da, wo sie wirklich gefragt war.
Ich glaube nicht das Johnny das damit bezwecken wollte.
Ich glaube sowieso net das, das hier irgendjemand sowas extra macht, bloß jeder hat eben auch noch andere Termine usw... außer der ED-Stammrunde.
Und dann kommt es einfach mal vor, das jemand keine Zeit hat, was schließlich auch verständlich ist

Denn ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht der Mensch der jetzt jeden Freitag ED spielen kann, das wird mir irgendwann zu langweilig. Ich brauche Abwechslung (vielleicht kommt daher auch die nicht vorhandene Motivation zum spielen, evtl. auch bei den anderen).
Klar ich kann dich auch verstehen, du bist SL, du hängst dich voll in die Sache rein, machst dir Mühe damit wir Spaß haben und dann macht keiner mit. Würde mich auch ärgern
Aber du solltest es auch mal von der Seite sehen, dass sich eben nicht jeder so intensiv mit ED beschäftigst wie du, und dem sozusagen auch noch andere Sachen wichtig sind.
Aber dennoch würde ich sagen versucht jeder am Freitag abend Zeit zu haben

Nein das soll kein persönlicher Angriff an dich werden, sondern das ist meine Meinung zu diesem Thema udn deswegen kann ich Johnny gut verstehen.
Und wenn du jetzt aus meinem Post schließen möchtest, dass ich eigentlich gar keine Lust habe ED zu spielen usw.....und mcih deswegen aus der Runde ausschließen möchtest
dann tut es mir Leid, denn so habe ich diesen Post nicht gemeint!!!!!!!!
Keiner hat mich gefragt ob ich leben will, also soll mir auch keiner sagen, wie ich zu leben habe!!!

Oh Menschenskind, bedenke wohl, dein größter Feind heißt Alkohol! Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben! *gg*
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich hierauf erwiedern sollte, was ich nicht schon (mindestens) einmal gesagt habe.

Nur soviel:
Nein, ich bin bestimmt nicht sauer auf dich, weil du anderer Meinung bist als ich. Allerdings bin ich der Meinung, daß du weder wirklich verstanden hast, worum es mir geht, noch daß es dich direkt als etwas angeht. Daher bitte ich dich in aller Förmlichkeit, dich aus dieser Diskussion herauszuhalten. Und nein, ich schließe dich bestimmt aus keiner Runde aus. Aus welcher Runde denn auch?!

Ach ja, und noch was, bevor hier ein falsches Bild aufkommt:
Ich gebe nicht Johnny die Schuld daran, daß diese Kampagne ein solches Ende findet (zugegeben, man konnte das so verstehen), sondern allen - inklusive mir selbst, sogar recht stark mir selbst, denn wenn die Geschichte langweilig wird, trägt der SL doch meist einen großen Teil der Schuld - Johnny hat nur das Faß zum überlaufen gebracht. Das hätte auch jeder andere sein können...
Sinah
Lehrling
Beitrag von Sinah »

OK....

Ich halt meine Klappe.

Find es bloß Schade das nicht jeder seine Meinung vertreten darf *schulterzuck*

Und ich habe sehr wohl verstanden worum es hier geht,
ich kann vielleicht einfach bloß meine Meinung nicht zu bei Papier bringen.
Deswegen werde ich mich smoit zurückziehen!!!

Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Meine Meinung: 90% des Erfolgs eines Szenarios oder Spielabends liegt an den Spielern.

Aber für eine Meinungsäußerung bin ich eigentlich zu krank.
Was bleibt ist Rot und Blau.
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

@Frauke

Es darf jeder seine Meinung vertreten, wenn er dies unbedingt will, nur sollte man sich auch fragen, ob sie gefragt ist, und auch, was man damit bezwecken will. Und ehrlich gesagt glaube ich, daß Johnny sich ganz gut selber "verteidigen" kann, wenn er Bedarf daran sieht.

Außerdem glaube ich nach wie vor nicht, daß du verstehst, um was es mir geht. Denn weder warst du bei den letzten Spielrunden anwesend, noch warst du jemals irgendwo Spielleiter. Ich bin mir nichtmal sicher, ob du die Diskussion im Forum komplett mitverfolgt hast...
Sinah
Lehrling
Beitrag von Sinah »

Wie gesagt ich halte meine Klappe

und ich werde mich hier jetzt auch net verteidigen
ich finds zwar net in ordnung was du schreibst aber trotzdem ich sag nichts mehr

DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben:an dem dich vielleicht jemand ein wenig vermißt, wenn du nicht kommst
Falsch. Die wären teilweise genauso sauer gewesen wie du jetzt.
The Dodger hat geschrieben:werte ich deine Entscheidung nicht nur als Entscheidung für das Jugenwerk, sondern auch gegen die Spielrunde
So darfst du das wirklich nicht sehen. Wenn ich die Freitage zähle die ich seit einem Jahr mit spielen verbracht habe und die Freitage die ich im Jugendwerk war dann komme ich auf ein Ergebnis das in mir den Eindruckerweckt das ich mich allgemein für die Spielrunde entschieden habe.

The Dodger hat geschrieben:Ich finde deine Situation auch nicht mit der von Tobi (Entscheidung für ein LARP-Event, das so sicher nicht jede Woche spielbar ist, und in dem er wahrscheinlich auch eine recht zentrale Figut stellt) oder Knut (der einen ganzen Wochenendausflug geplant hat - der jetzt halt geplatzt ist) vergleichbar.
So weit gebe zu: In diesem Punkt hast du Recht.

The Dodger hat geschrieben:So, darum nochmal in aller Deutlichkeit: Mein Entschluß liegt nicht an dir als Person, soweit man jedenfalls eine Entscheidung von der Person, die sie trifft, trennen kann
Ich weiß, hab ich ja auch geschrieben.
The Dodger hat geschrieben:es geht immer nur um die Situation!
Um die Situation? Um die Situation also, das wir eine Runde für Freitag geplant hatten, und ich wie jeden Freitag den Abend ganz fürs Rollenspieleinplante, dass dann aber jemand gesagt hat, er hat keine Zeit, ich darauf hin meinen Freitag anders verplante und du nun sauer auf mich bist weil ich mich weigere dies Rückgängig zu machen und meine Freunde im Jugendwerk hängen zu lassen?
The Dodger hat geschrieben:Doch während Tobi ein wenig darauf eingegangen ist und ich gestern mit Iris darüber geredet habe, haben die bisher konstantesten Spieler dieser Gruppe, namentlich du und Schneider, sich nicht zu diesem Thema geäußert, ganz im Gegenteil
Ich habe mir gedacht. Letztes mal haben wirs versaut, dann strengen wir uns nächstel mal halt umso mehr an. Ich hab das nicht so als Akt aufgefasst, anscheinend lag ich falsch. Ich hab mir gedacht, da brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren, wir powern nächstes mal wieder voll rein, und die Sache wär wieder vom Tisch.
The Dodger hat geschrieben:du tust dein Bestes - wenn auch vielleicht nicht gewollt - um dieses Gefühl des Desinteresses noch zu verstärken.
Nicht nur nicht gewollt, sogar ungewollt. Ich fand das System, die Welt und die Geschichten immer toll und habe auch vor dies weiterhin zu tun.

The Dodger hat geschrieben:Und daraus ziehe ich jetzt die Konsequenz: Kein Interesse an der Geschichte :arrow: kein Grund für den Erzähler, sie weiterzuführen.
Ich werd mein möglichstes tun um das zu verhindern...

edit:
The Dodger hat geschrieben:. Soweit ich weiß, kann man da als Hölzlemitarbeiter jeden Freitag einfach auftauchen oder eben nicht, mit Voranmeldung oder ohne, das ist eine wöchentliche feste Institution, die so oder so stattfindet.
Im Prinzip stimmt das so, das Hölzle Café ist eine recht offene Sache, ichhatte mich aber mit ein paar Leuten im einzelnen Verabredet (wobei auch noch nicht feststeht, das wir den Abend nur im Jugendwerk verbringen.

Vieleicht hat diese Ansicht zu vielen Missverständissen geführt. (Wenn ja, dann nehm ich die Schuld auf mich, hab mich unklar ausgedrückt.)
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Daniel hat geschrieben:Meine Meinung: 90% des Erfolgs eines Szenarios oder Spielabends liegt an den Spielern.
Ich seh das genauso.
Daniel hat geschrieben:Aber für eine Meinungsäußerung bin ich eigentlich zu krank.
Armer Schrader. Neben der Krankheit plagt ihn jetzt auch noch Selbstmitleid. :wink:
Knut
Meister

Beitrag von Knut »

Sinah hat geschrieben: Denn ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht der Mensch der jetzt jeden Freitag ED spielen kann, das wird mir irgendwann zu langweilig. Ich brauche Abwechslung (vielleicht kommt daher auch die nicht vorhandene Motivation zum spielen, evtl. auch bei den anderen).
Klar ich kann dich auch verstehen, du bist SL, du hängst dich voll in die Sache rein, machst dir Mühe damit wir Spaß haben und dann macht keiner mit. Würde mich auch ärgern
Aber du solltest es auch mal von der Seite sehen, dass sich eben nicht jeder so intensiv mit ED beschäftigst wie du, und dem sozusagen auch noch andere Sachen wichtig sind.
Aber dennoch würde ich sagen versucht jeder am Freitag abend Zeit zu haben
Sorry Frauke aber jemand der die Abwechslung braucht macht auch in keiner Stammgruppe mit da ihm das ja klar ist.

Ich möcht mich hier nur mal kurz entschudligen das ich im anderen ED-Post nichts gesagt hab, aber ich bin seid 2 Wochen im Stress und hab kaum Zeit alles zu Regeln und da bleibt das Internet eben am meisten auf der Strecke. Heute hab ich Zeit....ist ja auch der Diskusionsgrund. :roll:

Ich hab Björn eben eine PN geschickt mit meiner Meinung und meinen Gedanken zu dem Thema da ich das Post hier zu spät gesehen hab. Ich werd hier auch nicht nochmal alles wiederholen. Nur soviel sei nochmal gesagt:

Ich find ED toll und es macht mir spass unter Björn zu spielen! Es wäre echt schade wenn das nichtmehr so oft zusammen laufen würd.

Ich geb noch folgendes zu protokoll.

BIIIIITTTTEEEE Björn gieb uns allen noch eine Changse sobald wieder Zeit ist. Und wenn sowas nochmal vorkommt sprich die ganze Gruppe am Spielabend an. Also net wenns einmal net läuft(sowas kommt ja mal gelegentlich vor) sondern wenns so am 2. oder 3. Abend hintereinander vorkommt.
Kurl - Zwergenschlächter- Kundaigun V´strimon > Beschützer von Throal
Jatef - sagt´s nicht meiner Frau - Niek > Beschützer von Throal
Sendor - niemals aufgeben - Lunnar > Beschützer von Throal
Grokar - begrabt mich mit dem Bogen - Sitra > Beschützer von Throal
Faucwin - gibts für dich ein Kopfgeld
Sinah
Lehrling
Beitrag von Sinah »

H'rang G'rah hat geschrieben: Sorry Frauke aber jemand der die Abwechslung braucht macht auch in keiner Stammgruppe mit da ihm das ja klar ist.
Deswegen bin ich auch in keiner Stammgruppe drin!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eben weil mri das klar ist

Andreas
Illuminatus regens
Beitrag von Andreas »

So nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Die letzten paar Abend waren wirklich nicht so prickelnd. Wir waren irgendwie schlapp und lustlos. Woran das lag weiß ich nicht. Vielleicht lag es daran, dass wir während des Szenarios "nicht viel zu tun" hatten. Versteht mich nicht falsch, der Szenarien waren inhaltlich ganz gut. Wann stirb schon mal ein König und der Sohn bittet einen herauszufinden wer es war. Aber ich glaub einfach das ist nicht unsere Stärke. Wir mussten Informationen beschaffen Schlösser öffnen … Da fehlte uns einfach ein Charakter der das kann und gern macht. Vielleicht hat deswegen die Konzentration gelitten weil wir die Stärken unserer Charakter nicht so ausspielen konnten. Kleines Beispiel: Wir sind in den Krieg gezogen und ich als Krieger habe mich schon "gefreut" Heldentaten zu vollbringen. Ich musste aber nicht einmal mein Schwert ziehen.

Noch ein Wort zu dem das das "Fass zum überlaufen" gebracht hat. Wir haben den Termin am 8.10. abgesagt. Dass sich dann nicht alle daheim ärgern, dass es ausgefallen ist, ist eigentlich klar. Ich sage auch keine Termine ab die ich jemandem fest versprochen habe.

Eine kleine Pause tut uns sicherlich auch gut. Wir spielen jetzt schon fast 1 Jahr jeden Freitag. Dumm war es nur das die Pause so abrupt war. Ich bin mir sicher, dass sich Björn wieder dazu "überreden" lässt weiter zu machen. ;-)

Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, aber mir fällt nicht mehr alles ein. :-(

Ich hoffe ich habe keinen persönlich angegriffen. Falls doch tut es mir leid.

Gruß
Gesperrt