Lebst du noch oder LARPST du schon?? ;)

Archivierte Threads
Magnetklaue
Illuminatus regens
Realname: Anja
Beitrag von Magnetklaue »

Ok, Flo, du bist als Kostümdesigner engagiert. Da du ja schon mal Insektenwesen und Todesengel gesehen hast *fg*
Dann weißt du ja Bescheid...kannst du auch nähen? Immerhin brauchts ja auch für nen anständigen Gabrieliten nen schwarzen Kriegsrock. Nicht nur Pappmachee.

Ich sollte damit aufhören, sonst mach ich’s noch mal wirklich *andenKopffass*
Das ist Gehirnwäsche 8O *protestier*
"Stay free my misery
Keep on dancing till the end
And accept everything under the beautiful sky
‘Cause that’s where you will be smiling."
- hide - Misery (1996, Psyence) x
Bild
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Magnetklaue hat geschrieben:Ok, Flo, du bist als Kostümdesigner engagiert. Da du ja schon mal Insektenwesen und Todesengel gesehen hast *fg*
Dann weißt du ja Bescheid...kannst du auch nähen? Immerhin brauchts ja auch für nen anständigen Gabrieliten nen schwarzen Kriegsrock. Nicht nur Pappmachee.

Ich sollte damit aufhören, sonst mach ich’s noch mal wirklich *andenKopffass*
Das ist Gehirnwäsche 8O *protestier*
Also Engel-LARP haben schon mal welche gemacht. Laut Bericht war es wohl SEHR spannend (inklusive Traumsaat, Ketzer, Mord&Totschlag, und natürlich der Nachsicht der Kirche in Gestalt von ZWEI Inquisitoren).

Engel-LARP mit Engel-SCs sieht nie so aus, wie man sich die Engel vorstellen würde (zumeist sind ja die Spieler in der Regel auch nicht mit dem zarten, jugendlich-alterslosen Körperbau eines Engels ausgestattet). Daher bietet sich Engel-LARP als Mater Ecclesia Szenario an: Templer, Monachen, Beginen aller Orden, Beutereiter, Söldner, Lederer, Zeidler, Spione, Ketzer, Versuchte, Logen-Mitglieder, Fanatiker, Schmuggler, Süchtige, Schrottbarone, Diadochen-Soldaten, Plagen, etc.
Eben alle menschlichen (oder noch-nicht-ganz-unmenschlichen) Charakterausrichtungen in der Welt der Engel.

Vielleicht sollten wir uns mal konkret darüber unterhalten, was man tatsächlich alles so benötigt (an Organisation, Vorbereitung, Ausrüstung etc.) um vielleicht nächsten Sommer (oder schon früher) ein Engel-LARP zum "fliegen" zu bringen.

An solch einem Engel-LARP hätte ich auf alle Fälle Interesse (gerne auch als NSC).

Wie sieht's aus - teilt jemand dieses Interesse?
Magnetklaue
Illuminatus regens

*schluck*

Ich sag nichts...ich sag nichts.......ok...ich sag doch was. *snief*
Ich weiss das es das schon gegeben hat. Hab schonmal Bilder angeguckt und es schien wirklich ulkig zu sein. Leider bin ich echt kein Organisationstalent sonst würd ich glatt sagen ich helf dir.

Ich bin so irre. Dazu kommt aber noch das ich keine Ahnung von LARP habe, gleich noch ne Schwierigkeit.

*schulterzuck*

Halt mal im Ernst. :wink:
"Stay free my misery
Bild
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Ich habe auch keine Ahnung von LARP (Ich sag nur: "Du mußt nur fest rollen, NSC!").

Ich hatte nur mein prinzipielles Interesse an einem LARP in genau diesem Setting geäußert.

Aber mir ist durchaus bewußt, daß LARP in eher phantastischen Settings gleichbedeutend mit Austattungsorgien ist. Und nur um ein wenig Spaß im Rollenspiel zu haben würde ich nicht gleich mein Konto plündern und mir den Gegenwert einer Höhlentauchausrüstung in LARP-Klamotten und -Geräten zulegen.

Aber: wir haben ja ECHTE LARP-Aktivisten hier im Forum. Was schätzt ihr denn, wie aufwendig und teuer einen solch ein Engel-LARP käme? Bzw. falls ihr das Engel-Setting nicht kennt, wie teuer kommt es denn ein Fantasy-LARP auszurichten? (Verzeiht diese naive Frage, aber ich habe da WIRKLICH KEINE AHNUNG.)
Eribanus
Illuminatus regens
Realname: Flo Walz
Beitrag von Eribanus »

Das ist eine echt schwierige Frage... Kommt auf die Teilnehmerzahl an, auf den Platz den man hat (haben will); Burgen sind natürlich teurer als ein Stück Wiese, Auf die Verpflegung (Selbstversorger oder Vollverpflegung)und auf die Ausstattung. Die würde hier denke ich den Hauptteil ausmachen. Hab Engel noch nie gespielt, aber es hört sich recht aufwendig an. Ein LARP ist immer eione gefährliche Sache (finanziell gesehen) ich kenne Leute die bei einer ORGA dabeiwaren und danach plötzlich 4000 Euro weniger auf dem Konto hatten, obwohl sie sich, auf Deutsch gesagt, den Arsch aufgerissen haben. Ich persönlich muss sagen dass ich mit der Organisation von LARPs eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, und mich deshalb höchstens als Berater zur Verfügung stellen würde (kann ich Euch gern mal in aller Ruhe bei einem Glas Wein erklären).
Also im grossen und ganzen: Ein LARP ist schon relativ teuer (im Tausender bis Zehntausenderbereich) was man natürlich auf die Spieler umlegen muss, das heisst man braucht eine gewisse Grösse (Menge an Spielern) damit das ganze nicht zum finanziellen Desaster ausartet, was heisst die wollen mehr geboten haben, was heisst das LARP wird teurer (für die ORGA) uswusf. Die meisten ORGAs die ich kenne sind froh wenn sie nach dem LARP plusminus Null rauskommen und haben sich dafür einige Wochen lang unglaublichem Stress ausgesetzt (siehe Testergebnisse)...
Hit it with a Hammer `till it can´t hit back!
CoftN
Illuminatus regens
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

Also ich stimme Flo im großen und ganzen zu!!
Ein Con für ein paar Leute zu machen ist das eine... Es muss wirklich unter dem Strich null rauskommen.
Also nen Engel - Larp ist denk ich schweine aufwendig!
Ein Fantasy - Con auch... Du musst alles auf die Teilnehmer umlegen. Und wie Flo gesagt hat, es kommt drauf an was du haben willst! ;)
Für ein Larp Con fang ich persönlich nicht zu planen an unter 50 - 60 Leuten! Sonst lohnt es sich nicht!

Unser erstes Vampire Con in Ravensburg auf der Waldburg da waren 60 Leute und wir haben pro NSC 30 € und für die NSC 20 € genommen.
Für die Burg haben wir alleine 550 € gezahlt! ;)
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen mitzuhelfen. Ich weiß nur nicht was man alles braucht. Und so ein Con ist momentan mal ein Ziel nächstes Jahr im Sommer aber dann sollte man sich jetzt zusammen setzten und Plot schreiben und überlegen was man braucht, was man machen will etc.

Grundsätzlich würde ich auch mithelfen.
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Och nee...

Engel-LARPs und Engel-Cons werden schon seit längerer Zeit versucht zu organisieren. Bisher endete das immer in einem finanziellen Fiasko, oder wurde wg. der Teilnehmeranzahl wieder abgeblasen.

Leider könnt ihr euch nicht mehr so sehr informieren, als zu der Zeit, als das alte ***** und ******* [Name eines besser nicht zu nennenden Rollenspielverlags]-Board noch online war, aber ein paar Informationen dürften in einschlägigen Foren noch vorhanden sein. Frank kennt die Threads dazu jedoch sicherlich, und weiß auch um die bisherigen Miserfolge der Engel-Cons.

Von meiner Seite gibt es hierfür keine Rückendeckung, da ich das Risiko zu hoch und das Interesse zu gering einschätze. Wenn ihr das tun wollt, dann privat.
Was bleibt ist Rot und Blau.
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Naja, ich denke wenn wir das wirklich vorhaben sollten dann muss da auch mehr rein gesteckt werden als nur die Idee...
Ich weiß nicht wer dafür überhaupt Interesse hätte?!

Wenn eh keiner kommt ist es doof! Frank, was meinst du?
Magnetklaue
Illuminatus regens

Muss ja nicht gleich ne ganze Con sein. :roll:
Man hat doch eine Vereinsinterne *gg* wo man sowas wenigstens mal austesten könnte. Wer braucht schon ne Burg. Pah, was ein echter Templer ist, der schläft auch draussen *sfg*

Aber ich hab ja keinen Plan, ich darf nicht mitreden *pfeif*
"Stay free my misery
Bild
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Jeder darf! ´Du meinst so ein kleines Live mal antesten und schauen was passiert??
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

Ich kann auch nicht wirklich mitreden, aber ich weiß das ein gutes LARP sehr viel Aufwand ist. Töff war mit dem Cthulhu LARP was 3 Stunden auf der Convention dauerte sehr lange beschäftigt.
Ein Fantasy LARP (zu was ich auch Engel zähle) ist wahrscheinlich um ein vielfaches aufwändiger als Cthulhu was ja 1920 in unserer Welt spielt. Engel ist zudem noch ein Randsystem und ein P&P System. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr dafür hier im Süden 60 SC's für ein LARP findet. Ich nehme mal an das die Fantasy Larper ihre Ausrüstung für mittelalterliche Settings besitzen, nicht für eine postapokalyptische Welt, und das Equipment eines Vampire Larpers wird wohl auch nicht dem von Engel-Welt entsprechen.
Ich fände es sehr gut wenn die LARP Szene hier in BC ein bißchen auflebt, aber ich befürchte das es zuwenig Engel Larper gibt. Warum dann nicht ein großes Vampire LARP?

My five cents.
Frack You!
CoftN
Illuminatus regens

Beitrag von CoftN »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! @ Vampire Larp ;)

Die Planung steht ja im Frühjahr!! ;) Für so ein Event! In Biberach!

Trotzdem es wäre eine Heruasforderung!! Gut man müsste das System Live tauglich machen, Kostüme und Ambiente neu beschaffen!
Aber das dauert!!
Naja, es ist eine Überlegung!
Anja, wenn du mal Lust hast, kannst du ja mal zum Live - Vampire kommen und einfach zuschauen! Vielleicht... :wink:
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Meine Fragen und Überlegungen zu einem Engel-LARP sind natürlich (auf den Informationen über den Hergang des bisher einzigen erfolgreich umgesetzten Engel-LARPs und über die gescheiterten Bemühungen diesen ersten Erfolg zu wiederholen aufbauend) erst einmal wirklich nur dazu gedacht gewesen einen Eindruck von der Komplexität eines solchen LARP-Unterfangens zu erhalten.

Mich interessiert LARP an sich sehr wenig (insbesondere die unsäglichen Wabbel-Waffen sind für mich als Kampfkunstausübenden ein Greuel sonder Gleichen). Daher wäre ein Setting, welches mich begeistern kann, in der Lage mich für ein LARP in ebendiesem Setting zu gewinnen. Das könnte ich mir im Augenblick eben nur im Engel-Setting vorstellen.

Aus Euren Antworten entnehme ich aber, daß eine LARP-Veranstaltung ohne massig Spieler (also mehr als vielleicht 10) kaum Sinn macht, sie selbst mit 50 oder mehr Spielern recht wahrscheinlich in einem finanziellen Desaster endet, der Vorlauf enorm lang UND enorm stressig ist, die Durchführung sowieso STRESS PUR bedeutet und man auch noch dazu wohl kaum bundesweit ausreichend Engel-Spieler, die auch für ein LARP Geld und Zeit investieren wollen, finden wird.

Damit sehe ich ein Engel-LARP als nette Idee, aber gleichzeitig auch in der Praxis nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar. Danke für diese Informationen. Für mich ist das Thema damit durch.
Antworten