Fernsehprogramm-Tip: Wolfen (seniles Gemäkel inklusive)

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

DonJohnny hat geschrieben:Sorry, aber wir hatten dann doch kein Bock mehr ins Kino zu gehen.
Nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte den zweiten Versuch der Matrix zu sehen, kann ich nur empfehlen: spart Euer Manna für die Bedürftigen. Der zweite Teil erreicht nicht einmal das (niedrige) Niveau des ersten Teils und taugt gerade mal als Bildschirmschoner (und auch da gibt es spannendere). Mehr soll ich auf Anraten meines Arztes nicht über Matrix - Deleted sagen, da mein armer Blutdruck das nicht lange mitmacht (übrigens bin ich über das Erbrechen hinaus und kann sogar schon wieder Zwieback und Kamillentee zu mir nehmen - das ging beim ersten Teil nicht ganz so schnell wieder).
Daniel
Illuminatus regens
Realname: Daniel Schrader
Beitrag von Daniel »

Lhankor Mhy hat geschrieben:spart Euer Manna für die Bedürftigen
Zu spät! Ich bekenne mich schuldig, mich an meinem DNA Pool versündigt zu haben. Ich bitte darum das läuternde Feuer zu empfangen, um die Geschehnisse vergessen zu können. Jede Buße um diese Segnung empfangen zu können ist gerecht.

Mir fehlen die Worte für diesen "Nicht-Film". Jetzt weiß ich was Lovecraft mit den unbeschreiblichen Grauen gemeint hat. Und das Grauen ist mitten unter uns!!!1

@Johnny: Tu's nicht!
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

Das alles heißt also wenn ich eure Ausführungen richtig verstanden habe ich soll nicht ins Kino gehen und Matrix 2 anschauen sondern lieber ein Buch o.ä. kaufen.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

DonJohnny hat geschrieben:Das alles heißt also wenn ich eure Ausführungen richtig verstanden habe ich soll nicht ins Kino gehen und Matrix 2 anschauen sondern lieber ein Buch o.ä. kaufen.
Genau richtig! Tu Dir das nicht an. Kauf Dir ein Buch, geh ins Schwimmbad oder sitze einfach nur 2 Stunden rum und spar das Geld. Dieser Film ist unaussprechlich schlecht.
Frack You!
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Geld sparen klingt gut aber ich glaub ich kauf mir was zum FUTTERN !
:D
Dor Kalach
Illuminatus regens
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Beitrag von Dor Kalach »

Verfressene Socke!
:twisted:
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Ich bekenne mich schuldig. Zur Zeit bin ich total scharf auf Schokolade oder flammbierte Würmer.

:o
Vera
Priester
Beitrag von Vera »

DonJohnny hat geschrieben:...flammbierte Würmer...
Bild Aber löse die Diger nicht wieder ganz im Tequila auf.....
Frack You!
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

DonJohnny hat geschrieben:flammbierte Würmer
Oh ja, die waren echt gut. Wenn wir auf die Hütte fahren, müssen wir uns mit reichlich Würmern und 'ner Flasche Tequila eindecken... :roll:
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Vera hat geschrieben:Aber löse die Diger nicht wieder ganz im Tequila auf.....
nein, ganz bestimmt nicht. Ich habe aus dem letzten mal gelernt.
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Ergänzung zu dem Film "Matrix - Reloaded":

Es müssen verschiedene Versionen des Films aus Versehen in die Kinos gelangt sein und wir haben leider das Fake erwischt, denn:
http://www.cineclub.de/filmarchiv/2003/ ... oaded.html
Nun die Frage: Sollen wir unser Geld zurückverlangen, oder gar das Kino bei WB anzeigen?

Sehr unterhaltsam ist auch http://www.matrixforum.com/ wo sich bizarre Gestalten herumtreiben, die meinen, weil sie Nietzsche richtig schreiben können, der ganzen Leserschaft mit ihrem "philosophischen" (=Originalzitat) SCHWAMPF und reisserischen Stumpfsinn beweisen zu müssen wie hoch entwickelt sie (trotz ihres vermutlichen zarten Alters von 10 Jahren) schon sind.
[edit]Rechtschreibfehler... wie immer[/edit]
Zuletzt geändert von Daniel am Mi Jun 25, 2003 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

Blutroter Schatten hat geschrieben:nachdem ich mir hier ein paar Beitrage durchgelesen habe, muss ich wohl einiges klarstellen!
[...ein paar Aussagen zu dem Film mit der Linearen Algebra gekürzt, die hier als Zitat wiederzugeben nicht gerade schmeichelhaft für den Autor wären...]
3. Wenn ich jemals die 3 Bücher von [das schlimme Wort, für dessen Gebrauch wir uns gleich danach den Mund mit Seife auswaschen wollen, nicht wahr?] sehe, werde ich sie auch kaufen (zum Thema lesen)
Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, aber es folgt ein wirklich guter Tip: Lies lieber den SF-Roman "Simulacron - Drei" von Daniel F. Galouye.
Das ist nämlich das Original, von dem die Drehbuchautoren des Films mit den Gesichtsgelähmten reichlich (und noch dazu stümperhaft) geklaut haben. Die anderen Verfilmungen dieses Stoffes - "Die Welt am Draht", eine deutsche Produktion von Anfang der Siebziger in zwei Teilen für das WDR-Fernsehen, und "The Thirteenth Floor", eine neuere Verfilmung von Ende der Neunziger, die im Schatten des bekannten <böses M-Wort>-Films etwas in der Aufmerksamkeit unterging, - haben die Original-Handlung in ihrer Tiefe zwar auch nur anreißen können, aber sind nicht so totale Rohrkrepierer wie die dreiteilige Version für die Gehirntoten, die aber noch meinen sie hätten noch zerebrale Aktivitäten.

Dazu das Stichwort oder besser Fremdwort des Tages: "philosophisch"
Empfehlung: erst nachschlagen, dann nachdenken und dann im passenden Zusammenhang überlegt anwenden.
Hinweis der EU-Gesundheitsminister: nicht im Zusammenhang mit einer bekannten dreiteiligen Product-Placement-Filmreihe zum besseren Verkauf teurer Sonnenbrillen verwenden, da hier hochgeradig Gefahr der Selbstdisqualifikation besteht!
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Blutroter Schatten hat geschrieben: [Matrix Lobpreisungen]
Diese kann man natürlich so nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ich fasse mich jetzt mal sehr kurz, und versuche darzustellen, warum so viele Matrix gut finden, ich persönlich jedoch nicht mehr.

Der durchschnittliche Matrix-Fan schaut sich das Filmchen an, und denkt wohl danach das erste mal intensiv über die Beschaffenheit der Wirklichkeit nach. Diese andere, vielleicht neue Betrachtensweise fasziniert ihn, und veranlasst ihn über den möglichen Wahrheitsgehalt des Gedankens nachzudenken. Soweit so gut. Dann gerät er unverhofft in den Sog der Metaebenen und überlegt sich, wenn die Wirklichkeit im Film Matrix ebenfalls nur Teil der Matrix wäre, ja wenn sogar die Matrix nur Teil eine übergeordneten Matrix wäre, u.s.w. ad finitum. Und aus dieser rekursiven Betrachtungsweise entkommen sie dann meist nicht mehr und können vor lauter Möglichkeiten keine klare Aussage mehr über die Wirklichkeit machen.

Aber wo liegt die Lösung des Problems einer Rekursion?

Die Lösung kann zum Beispiel darin gefunden werden sich nicht in Details zu verlieren, sondern eine Näherung anzunehmen. Somit genügt die erste Betrachtungsweise, also die Möglichkeit, daß eine Matrix existiert. Und hier kommt recht schnell die schwachsinnige Motivation des Filmhelden zum Vorschein, der aus einer perfekten Welt austritt um wieder Haferschleim zu essen. Aus solch einer dummen Motivation heraus kann dann in Folge nur noch eine dumme Fortsetzung folgen, wenngleich ich dem ersten Teil des Filmchens nicht seinen interessanten, für viele neuen, Grundgedanken absprechen möchte. Und noch so viele Ebenen von Matrizen würden diese bescheuerte Motivation weder rechtfertigen, noch ausbügeln können.

Hat mich jemand der Matrix-Fans jetzt verstanden?

Das schlimmste an Matrix ist jedoch, daß das Volk, welches das Filmchen gesehen hat, sich nur weil es sich einmal Gedanken über die Beschaffenheit der Wirklichkeit gemacht hat, denkt, es hätte die Philosophie neu erfunden oder gar die Lösung für alle Probleme (da die Philosophie bekanntlich die Mutter aller Wissenschaften ist) gefunden (oder zumindest den Weg dort hin). Daraus resultieren dann lächerliche Behauptungen, wie z.B. man hätte den Film einfach nicht verstanden und müsse ihn nur noch einmal anschauen um den Gedankengängen folgen zu können.
Siehe dazu auch:
Vera hat geschrieben:...finde ich es traurig das die breite Masse erst durch diesen Film anfängt über Realitätstunnel nachzudenken und diese nicht einmal versteht.
@Blutroter Schatten: Weißt du, was Realitätstunnel sind? Denn vorher solltest du nicht unterstellen, irgendjemand hätte den Film nicht verstanden.
Lhankor Mhy hat geschrieben:Dazu das Stichwort oder besser Fremdwort des Tages: "philosophisch"
Empfehlung: erst nachschlagen, dann nachdenken und dann im passenden Zusammenhang überlegt anwenden.
Wen meinst du damit? Mich? Die Matrix-Foren-Benutzer?
www.leo.org hat geschrieben:Philosophie, die; -, -n [.. i-en] <griech.>
1. Wissenschaft, die die Welt und die Stellung des Menschen in ihr zu erkennen sucht: eine materialistische, idealistische P.; die marxistische, antike, bürgerliche, klassische deutsche P.; die P. Platos, Hegels; die Geschichte der P.; P. betreiben, studieren; dial. Mat. Wissenschaft von den allgemeinen Bewegungs- und Strukturgesetzen der Natur, der Gesellschaft und des Denkens und der Stellung des Menschen in der Welt: der dialektische und historische Materialismus ist die marxistischleninistische P.; die marxistische P. leitet zum Handeln an, verändert die Welt
2. /übertr./ persönliche Betrachtungsweise des Lebens: sich /Dat./ seine eigene P. zurechtlegen; Allmählich aber schuf er sich ... eine dem Leben dienliche Philosophie Hesse 4,233 (Steppenw., Tract.)
zu 1 Geschichts-, Mode-, Moral-, Natur-, Rechts-, Religions-, Sprachphilosophie
zu 1 u. 2 Lebensphilosophie
Das dürfte doch auch ein Matrix-Fan finden, oder?
Den Ansatz einer Philosophie hat Matrix (Teil 1) jedoch auf jeden Fall.

Further reading and recommendend books:
[Quelle: http://roygato.dd.vu ]
http://roy.demonsvsangels.com/literatur ... /index.htm
Zuletzt geändert von Daniel am Do Jun 26, 2003 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Gibts zurzeit eigentlich irgendein Film im Kino den es sich anzuschauen lohnt ?
Daniel
Illuminatus regens
Beitrag von Daniel »

Wen die philosophischen Gedanken dieser Filme interessieren, oder wer ähnliches sucht möchte sich doch HIER einlesen.
Fand ich einen ganz netten Kurzumriss.
Gesperrt