2. Oktober

Archivierte Threads
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Beitrag von Lhankor Mhy »

The Dodger hat geschrieben:Warum denn nicht? Wenn sich was findet, wär es doch ideal, gleich am Sonntag weiter zu zocken, da bleibt man gleich richtig schön in der Story...
Wenn ihr keinen Platz für den Sonntag in BC (Beaver Creek) findet, so besteht durchaus die Möglichkeit in Ulm zu spielen, falls ihr den Transport organisieren könnt. Alternativ könnte man natürlich auch mal tagsüber, so von Mittags (Oje!) bis um 20:00 Uhr spielen, wenn das die gesetzte Deadline ist.
The Dodger hat geschrieben: ...sonst zieht sich das hin wie gewisse Chroniken, die bereits seit Monaten wieder mal ruhen... :roll:
An mir solls nicht liegen. Ich kann an diesem Wochenende (das wäre ein wenig kurz für Engel aber ideal für Deadlands - außerdem müßte ich mental raus aus den Cowboy-Stiefel und dem Duster und rein in die heiligsten Gewänder der Diener der Angelitischen Kirche, was nicht einfach durch Umlegen eines Kippschalters geht - eher durch Umlegen von verdammten Arschlöchern mit Sixguns, die es ohnehin nicht besser verdient haben, als daß man ihnen die Birne wegballert :2gunfire: ) und dann wieder am 01.Nov., am 08.Nov. und am 15.Nov. (soweit ich das im voraus überblicken kann). Die anderen beiden Oktober-Wochenenden sind leider bereits langfristig (eines sogar ärgerlicherweise aus Job-Gründen) vorbelegt. Aber mit einem fähigen Prälaten zur Unterstützung wird sich sowieso alles schnell zum Guten fügen. Alle Ketzer, Sünder und Versuchte erfahren ihre wohlverdiente, aber dennoch milde und nachsichtig ausfallende Läuterung und alle reinen Seelen werden erquicket durch das Lob der Kirche und ihrer heiligsten Diener.
The Dodger
Regent
Realname: Björn
Beitrag von The Dodger »

Hm, die Daten, die du anbietest, sind leider alles Samstage, da kann ich nicht, weil ich arbeiten muß (bis auf den 15.11., da hab ich Urlaub, allerdings auch aus gutem Grund :roll: ). An den Freitagen davor wär ich allerdings immer zu haben...

Zum kommenden Sonntag: Also wenn jemand nach Ulm fahren könnte, wären das soweit ich die Situation überblicke, Tobi und Andreas. Würde das jemand von euch auf sich nehmen? Oder hat doch noch jemand eine Alternative?
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

The Dodger hat geschrieben:Hm, die Daten, die du anbietest, sind leider alles Samstage, da kann ich nicht, weil ich arbeiten muß (bis auf den 15.11., da hab ich Urlaub, allerdings auch aus gutem Grund :roll: ). An den Freitagen davor wär ich allerdings immer zu haben...
Also an den angegebenen Wochenenden sind die Sonntage bei mir auch noch verfügbar. Leider ist aus Arbeits-/Einkaufs-/Ankotz-und-am-Boden-zerstört-sein-wegen-einer-weiteren-Woche-in-der-IT-Klapsmühle-Gründen der Freitag-Abend eher schlecht, außer ihr habt Lust auf DRASTIC RP (mal danach herum"google"n lohnt sich) - weil wegen Status(Erzähler) = (Zombi)² :sleepy: Da bringe ich meist nicht mehr fertig als "Grr", "Öööhhh", "Mehr Gehirne, mehr alte Gehirne!" - ein vielleicht etwas arg eingeschränkter Wortschatz fürs Rollenspiel.
DonJohnny
Magus
Realname: -
Beitrag von DonJohnny »

The Dodger hat geschrieben: Also wenn jemand nach Ulm fahren könnte, wären das soweit ich die Situation überblicke, Tobi und Andreas.
Schneider spielt nicht mit. Aber dafür stößt noch der Mike zu uns. Damit haben wir dann mit sechs spielern die verträgliche Höchstgrenze erreicht. Aber es wird schon gut gehen Cowboys. Eure Zahl wird sich im Verlauf des Abenteuers sowieso noch deziemieren :twisted:
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

9:14 Uhr, 04. Oktober 1876, Pawnee Rock, Colorado, Vereinigte (Nord-)Staaten von Amerika

"Was sagen Sie da, Agent Osborne? Wie lange soll mein nächster Einsatz gehen?" Die Stimme der Frau im schwarzen Duster überschlug sich fast und ihr stechender Blick wurde so durchdringend, daß in Süd-China ein Reisbauer namens Feng Zhi ein komisches Kribbeln im Unterleib verspürte und von diesem Tage an keine Erektion mehr bekam - ein Umstand, den seine Frau (Mutter von 11 Kindern) nicht wirklich beklagenswert fand.

Nüchtern sah der Mann im schwarzen Anzug, der sich zur Zeit als Owen Osborne in Hotels eintrug, zu der Frau mit dem vielsagenden Namen Smith. "Ich überbringe nur die Missionsbefehle - Diskussionen sind also zwecklos. Ich kann verstehen, daß Sie mit einem wesentlich kürzeren Einsatz gerechnet hatten, doch können Sie mir dafür keinen Vorwurf machen, daß Uncle Sam Sie öfter und länger braucht. Schließlich schlafen unsere grauröckigen "Brüder" im Süden auch nicht. Und der eigentliche Feind kennt so etwas wie Schlaf garnicht erst. Denken Sie immer daran: Sie tun das Richtige! - So genug geplaudert, jetzt muss ich aber los. Auf mich wartet noch weitere Arbeit, von der Sie leider keine Kenntnis erhalten dürfen. Viel Glück, Agent - äh - Smith! Wie originell! - Naja, ich muß los! Einen schönen Tag noch."

9:22 Uhr, Im gepflegteren der beiden Saloons von Pawnee Rock
Die inzwischen nur noch kaum zittrige Hand des Mannes mit dem steifen, ehemals weißen Kragen eines Mannes Gottes führte das Wasserglas mit der bräunlichen Alkohlbrühe, die hier als der billigste "Whiskey" - eine reine Beleidigung für andere Getränke, die auch unter diesem Namen firmieren - ausgeschenkt wurde, zu seinem Mund. Bevor das Glas jedoch die spröden Lippen im Bartstoppelgestrüpp des schweißigglänzenden Gesichts des Predigers erreichen konnte, wurde es von einer schlanken schwarzledern behandschuhten Hand abgefangen und dem schlaffen Griff seines Eigentümers entrissen. "He, in Gottes Namen, wer versündigt sich hier?" ruft eine angenehm-sonore Stimme, die so gar nicht zu dem Mann passen mag, der sie gerade benutzt hat.

Der schmierige, nach altem Fusel und noch älterem Schweiß stinkende Prediger wandte sich hektisch um und sah mit schreckensgeweiteten Augen, wie der Inhalt des Glases - sein Frühstück - in einem Zug in der Kehle einer ihm wohlbekannten weiblichen Gestalt verschwand. "Hey, Prudy! Was machst Du denn da? Das wird Dir bestimmt nicht bekommen. Das ist was für trainierte Profis und solche mit Gottes Segen des Eisernen Magens, aber nicht was für eine anständige Lady, die mal 'nen netten Christenmann heiraten und Kinder großziehen möchte. Außerdem ist Dir vielleicht nicht bewußt, daß Du nur durch meine verwandschaftliche Großzügigkeit und christliches Die-Andere-Wange-Hinhalten am Verstoß gegen eines der Zehn Gebote vorbeigeschrammt bist. Außerdem, ich meine, wenn Du Lust auf was Hochprozentiges hast, so kannst Du doch jederzeit Dir was kaufen und mußt es nicht von den almosensammelnden Hirten der unterpriveligierten Schafe entreißen, oder?"

Der Blick, den ihm seine Verwandte zuwarf als sie das leere Glas auf der Theke abstellte, ließ seine Eingeweide mit einem Schlag den Alkoholmangel vergessen und sich in die hinterste Ecke seines Leibes zurückziehen. "Lass mich raten, Prudy: Du hast einen neuen Auftrag und brauchst jetzt dringend geistlichen Zuspruch, um das gute Gefühl das Richtige zu tun zu verstärken, oder?"

Die Frau mit dem schwarzen Mantel seufzte hörbar - "Verdammt! Der Alkohol wirkt auch nicht mehr so wie sonst." dachte Sie und schüttelte den Kopf "Das wird bestimmt ein harter Einsatz..."
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Äußerst interessiert belauschte ein junger Mann, der am anderen Ende des Saloons saß, das Gespräch zwischen dem Priester und der Agentin, während er nebenbei geistesabwesend mit seinem Kartenstapel spielte. Es war ein Trick, der ihn immer wieder amüsierte. Keiner der beiden würde merken, daß er jedes Wort verstehen konnte - durch die Ohren des Priesters. Meistens benutzte Jeffrey den Trick nur, um seine Neugierde zu befriedigen, aber bisweilen kam auch etwas Nützliches dabei heraus. Wie dieses Mal zum Beispiel. Wer hätte schon gedacht, daß die beiden verwandt sind?! Die Information würde sich bestimmt irgendwann einmal bezahlt machen. Doch anstatt weiter darüber nachzudenken, hörte er lieber erst einmal weiter zu, ob die Agentin - mit dem hübschen Namen Prudy - ein paar Worte über ihren Auftrag verlieren würde...
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Also an den angegebenen Wochenenden sind die Sonntage bei mir auch noch verfügbar.
Prima, vielleicht läßt sich da dann mal was arrangieren. Wie sieht's denn bei der restlichen Schar aus?
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Wie wäre es denn mit einer Runde Deadlands Forenrollenspiel ?
Dor Kalach
Illuminatus regens
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Beitrag von Dor Kalach »

dagegen, weil unser altes Forenrollenspiel noch hinkt...
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

tut mir Leid, aber ich habe das alte Forenrollenpiel schon abgeschrieben. und außerdem, was spricht denn dagegen wenn wir paralell zwei spiele laufen lassen.
The Dodger
Regent
Beitrag von The Dodger »

Sorry, dagegen. Aus dem gleichen Grund wie Tobi. Ein Forenrollenspiel, das nicht richtig läuft, reicht wirklich. Ich will Deadlands lieber "richtig" spielen...
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

ja, eines das nicht richitg läuft reicht aber wie wäre es mit einem das nicht richitg läuft und einem das richtig läuft.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

The Dodger hat geschrieben:[...]Ein Forenrollenspiel, das nicht richtig läuft, reicht wirklich.[...]
Na, vielleicht tut sich doch demnächst etwas mehr auf dem Meer? Ich wäre ja dafür, dass wir baldigst zum Dinner beim Kapitän übergehen, da dieser uns ja etwas interessantes mitzuteilen hat. 8O

Was ein Deadlands-Forenrollenspiel betrifft: wenn man nicht einem Spielleiter dabei den Streß verschaffen möchte, ein forentaugliches Szenario zu entwerfen, so wäre ein Forenrollenspiel nach DRASTIC RP Art doch durchaus denkbar.

DRASTIC RP = Dice-less, Rule-less And StoryTeller-less In Character Role-Playing

Mehr dazu findet man hier.

Jeder stellt seinen Charakter vor - vielleicht in einer Lokation wie oben im Saloon in Pawnee Rock. Die Charaktere kommen vielleicht miteinander ins Gespräch (alles natürlich "in character") und wer eine gute Idee hat, was man unternehmen könnte oder was passieren könnte, der schreibt einfach mal was hin und man sieht dann, ob und wie das die anderen aufgreifen.

[Mal ein Beispiel: ]

Bill Hawkinson, der 15 jährige Enkel des alten Goldgräbers Jack Hawkinson hat mitansehen müssen, wie ein halbes Dutzend Typen in langen braunen Staubmänteln seinen Großvater, der als letztes Familenmitglied das Beben von Californien überlebt hatte, übel zusammengeschlagen und dann gehängt haben. Er hatte sich versteckt und konnte Fetzen der "Befragung" mithören. Es ging um einen Fund in einer Mine im Sioux-Gebiet, wo sein Großvater wohl früher geschürft hatte. Nachdem Bill seinen Großvater beerdigt hatte, schwor er Rache an den sechs Männern. Insbesondere an deren Anführer "Mr. Peabody", wie er von seinen Begleitern genannt wurde - das markante an dem Typ war, dass er andauernd mit Pokerkarten herumhantiert hatte. So richtig zwanghaft. Den würde er immer wiedererkennen - und kurz darauf für seine Tat bezahlen lassen. Beim Zusammensuchen der brauchbaren Sachen in der Mine fand er eingewickelt in Ölpapier an einer nicht leicht entdeckbaren Stelle eine Karte - bezeichnenderweise wohl ins Sioux-Gebiet verweisend. Neben einem alten und verrosteten Navy Colt, der schon mal besser Zeiten gesehen hatte, nahm er noch das gute Bowie -Messer seines Großvaters mit und die abgesägte Schrotflinte, die dieser immer griffbereit liegen hatte - leider hatte sie ihm nichts genutzt.

Die Tür des Saloons schwingt auf und Mr. Jenkins, einer der älteren Goldgräber kommt in Begleitung eines halbwüchsigen, traurig dreinblickenden Jungen in den Saloon. Er tritt geradewegs auf die Theke zu, an der Reverend Malloy und eine Frau im Gespräch stehen. Wie man hört, predigt der gute Reverend gerade von den Tugenden einer Hausfrau und das dies die gottgefälligste Art zu Leben sei - für eine Frau natürlich. Zögernd unterbricht Mr. Jenkins das Gespräch, sehr zur Erleichterung der Frau, die sich ein paar Schritte weiter entlang der Theke anlehnt - ohne aus der Hörweite zu gelangen. "Reverend Malloy, ich habe eine Bitte. Dieser Junge hier hat gestern seinen letzten Angehörigen verloren durch eine Bande übler Gesellen. Er hat es sich in den Kopf gesetzt sich an den Mördern zu rächen, aber - man sieht es ja - er ist doch noch ein Kind. Können Sie diesen Unfug ihm nicht ausreden?"

Wie Mr. Jenkins noch in besorgten Tonfall mit dem Prediger spricht, fällt der Blick von Bill auf einen Mann, der schräg vor ihm an einem Spieltisch sitzt. Er hantiert mit Pokerkarten auf eine Art und Weise, wie er sie bisher nur einmal gesehen hat. Ohne zu zögern zieht Bill den alten Revolver und schreit den Mann mit den Karten an: "Du Mörder! Warte, ich werde Dich jetzt richten für deine Untaten! Du wirst bezahlen!" Bill zieht den Abzug des Revolvers durch...

[So, jetzt wäre jemand anderes dran. Ein paar Story-Hooks sind da drin und es hört mit einem Cliffhanger für den armen Kartenspieler - wer das wohl sein mag - auf. Wie geht es wohl weiter?]

Ganz ohne Regeln geht es auch beim DRASTIC RP nicht ab: die Regeln müssen nur vorher mal aufgeschrieben werden - am Besten, wie ja auch bei Land in Sicht am Anfang des Threads. Unterschied zum geleiteten Spiel ist (fast) immer: die eigenen Spielercharaktere sterben nur durch die Hand ihrer Spieler (wie bei Engel). Es wird kein Spielercharakter von einem anderen Spieler getötet oder verstümmelt, ohne das OK des betreffenden Spielers. Damit man weiß, wer eigentlich Spielercharakter ist und von wem sie gespielt werden hat sich folgendes bewährt:
* ein In-Time In-Character Thread mit dem eigentlichen Spielgeschehen
* ein Thread mit den Spielercharakteren (Vorgeschichte/Hintergrund, Kurzvorstellung der Fähigkeiten, evtl. Charakterbogen
* ein Out-Time Out-Of-Character Thread für Diskussionen rund ums Spielgeschehen.

Wenn das jemand aufsetzt (Wie sieht's aus, Johnny?), sehe ich keinen Grund, warum wir nicht parallel zwei Forenrunden laufen lassen können. Es geht doch darum mit Rollenspiel seinen Spaß zu haben, oder? Und ich bekomme gerade immer noch zuwenig Präriestaub zwischen die Zähne, so dass ich massiv Lust hätte die Deadlands im Forum zu erkunden - ich hätte auch schon eine Idee für einen Charakter, der dringend herausbringen will, wie man Geisterstein-Staub und Nitroglycerin nutzbringend für die Menschheit einsetzen kann, am besten in speziell dafür konstruierten Maschinen - ja, der wird wohl nicht alt werden, aber macht nix!
DonJohnny
Magus
Beitrag von DonJohnny »

Ok ich bin dabei. Wir müssten uns aber nich mit den Regeln im einzelnen beschäftigen z.B. wie stark,(wieviel einfluss, intelleigenz...) sollte ein Character haben? Ich nicn dafür, das wir hierfür werte einführen auf die zwar nciht gewürflet werden, die aber als Orrientierung. und vieleicht sollten wir dann doch noch eine art spielleiter bestimmen der zum beispiel in Zweifelsfällen (odr wenn sich die spieler nicht einigen können )entscheidet.
Das Spitzohr
Illuminatus maior
Realname: Moritz Wenger
Charaktername: Alister Roivas
Beitrag von Das Spitzohr »

und was wird jetz heute abend gespielt? nur deadlands?
oder gibts auch noch ne alternative? :?:
Beim gemeinsamen Spielen, neue Leute und Systeme kennen lernen und zusammen Spaß haben. (Vereinsmotto 2003)

Ich töte durchschnittlich 293,5 Zombies pro Stunde
Gesperrt