Filme zum anschauen

Off Topic Gespräche über dies und das
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Unknown
4 Männer erwachen in einem alten Chemiewerk mitten in der mexikanischen Wüste. Keiner von ihnen weiß mehr, wer er ist, woher er kam und was passierte. Jeder einzelne hat sein Gedächtnis verloren - doch schnell wird klar, dass einige von ihnen Verbrecher sind - und einige Opfer eines Verbrechens. Ein Katz- und Mausspiel beginnt.

Ansich eine sehr schöne Idee für einen Film, hat mich das Werk leider nicht so überzeugen können, wie ich gehofft hatte. Zu schnell war zu durchschauen, worauf es hinauslaufen wird und auch das Ende war nicht sonderlich überraschend.

Nichts desto trotz ein netter Film für nebenher
6 von 10 Identitäten
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Pathfinder

Beitrag von Helge »

Warhammer Fanstasy trifft Der Letzte Mohikaner trifft Der Mann, den sie Pferd nannten trifft Underworld - oder so...

Aufwändig inszeniertes "Remake" des norwegischen Films "Veiviseren", dass damitjedoch eigentlich so gar nix zu schaffen hat. Hack and Slay, eine "Farbästhetik", wie sie aus Underworld oder Van Hellsing bekannt ist (wo sie auch deutlich besser aufgehoben ist). Das Resultat könnte sich als Fantasy Film vielleicht sehen lassen, wenn es denn irgendeine Handlung gäbe und nicht so völlig sinnentleert gemetzelt würde. Von den Vikingern, ihren Rassepferden und so weiter wollen wir mal gar nicht reden.

Es sagt viel über meinen derzeitigen Geisteszustand aus, dass ich diesen Film ausgeliehen habe, statt der viel lustigeren Komödie Brother's Grimm...

3,5 von 10 schlechten Hörnerhelmen (und die auch nur wegen einiger hübscher Landschaftsaufnahmen)
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
CoftN
Illuminatus regens
Beiträge: 3246
Registriert: Fr Jul 05, 2002 21:37
Realname: A. Marx

Beitrag von CoftN »

hawk_myarsis hat geschrieben:Vermächtnis der Tempelritter

im Original "National Treasure". Die Story in einem Satz: Nicolas Cage ist Indiana Jones, nur eben in den hochtechnisierten USA und mit special effects von 2004.

Richtig gutes Popkornkino, spannende Story, überraschende Wendungen, kaum unnötige Abschweifungen vom Plot, keine üblen Logikbrüche. [Spoilerwarnung!]
Natürlich spielt schwarz gegen weiß, natürlich bekommt der Held am Ende die blonde, gut aussehende Wissenschaftlerin, natürlich gewinnen die Guten am Ende, natürliches gibt es ein Happy End. Es ist Popkornkino. Aber verdammt Gutes.

6 von 10 verschlüsselten Nachrichten
Demnächst kommt der 2. teil raus... ;)
Benutzeravatar
hawk_myarsis
Illuminatus maior
Beiträge: 1562
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:10
Realname: Felix Hofmeister
Wohnort: Mittelbiberach

Beitrag von hawk_myarsis »

Identität

Ein schweres Unwetter tobt, 11 Menschen werden in einem kleinen Motel von der restlichen Welt abgeschnitten. Und dann stirbt der erste...

Sehr sehr gut gemachter Horror-Thriller, extrem spannend, überraschend, stringent, was will man mehr.

8 von 10 Tagen im Mai
Und warum sollte das Internet uns anlügen?
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Sehr gut gemachter Film! Das Ende ist halt nicht sonderlich überraschend, aber das muss es ja nicht unbedingt sein...
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Benutzeravatar
Mantikor
Minerval
Beiträge: 74
Registriert: So Jul 17, 2005 20:17

Die letzte Legion

Beitrag von Mantikor »

Die letzte Legion

Der Untergang West-Roms verpackt in einem abenteuerlichen Mischmasch aus Historie / Halbhistorie / Fiktion / künstlerischer Freiheit / Hollywood-Kitsch plus Bollywood (Frau). Die letzte Legion bzw. ein paar Kämpfer plus (allerdings gutaussehender) "Krieger"frau kämpfen für den Kindskaiser, der von Odoacer (zumindest der Name ist historisch fundiert) vertrieben, gefangengenommen bzw. gejagt wird... bis es die Rollenspielgruppe in das Land ihres Schicksals verschlägt...
Die Handlung bleibt ... sagen wir einfach gestrickt und die Tiefe der Figuren war wohl im Drehbuch... nicht von priorisierter Bedeutung.
Ansonsten Fantasygoten, stereotypische und oberflächliche "Handlungsstränge" und Elemente und die klassische, gut aussehende Nichtkriegerin-Kriegerin, der ich persönlich auch jetzt noch abnehme, dass sie schon mit 14 die höchste Stufe der Kampfkunst erreicht hat!!! Zum Glück wurde die obligatorische Liebesszene in diesem Film (anders als z. B. bei Underworld 2) nur angedeutet und damit 20 Sekunden an der Filmzeit gespart. Überflüssig wäre sie allemal gewesen.

Manchmal muss ich mich schon wundern, für welche Filme sich Ben Kingsley inzwischen hergibt (falls ihr z. B. Bloodrayne noch nicht gesehen habt, lasst es bleiben...).

Ansonsten ist der Film bestenfalls kurzweilige Unterhaltung, bei dem man am besten sämtliche Vorlesungen/Unterrichtsstunden in Geschichte etc. vergisst und auch sonst den Langzeitgedächtnisspeicher ausschaltet. Sonst hält man das ganze am Ende noch für historische Wahrheit...

Erschreckendes Hollywoodmachwerk!

Ähnlich übel im Gesamteindruck wie der Film: Pathfinder

Sagen wir: 2 von 10 Legionen , aber auch nur weil die Stuntmen die Schildkrötenformation so schön hinbekommen haben...
"... Stirnrunzelnd griff Bauchelain erneut nach der Flasche und schnüffelte ein zweites Mal: "Nun, sagt er, als er sie zurück auf das Tablett stellte, "ich bin natürlich nicht derjenige, den man fragen sollte, aber ich glaube, es ist Jungfrauenblut".
Dem Schnellen Ben blieb gar nichts anderes übrig, als nachzufragen, "Woran erkennt ihr das?".
Bauchelain sah ihn mit hochgezogenen Brauen an: "Nun... es schmeckt hölzern"."
(Steven Erikson, Das Spiel der Götter 5, S. 273)
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Der Goldene Kompass

Das Leben eines kleinen (Waisen-)Mädchens in einer Parallelwelt zu uns, geführt von einer Diktatur, in der die Seele eines Menschen nicht im Körper selbst sondern in Form eines tierischen Begleiters (des Dämons) manifestiert ist. Dass das Mädel was besonderes ist wird schnell klar, soll sie joch diejenige sein, die dereinst den Krieg entscheidet. (Auch wenn in diesem Film dieser Krieg nicht vorkommt. --> Dreiteiler!)
Auf der Seite des Magisteriums (der Herrschaft) wird aktiv geforscht, um die Menschheit von der Abhängigkeit des "Staubes" zu befreien, der doch alles um uns herum und auch unsere Welten miteinander verbindet.

:arrow: Nettes Popkornkino mit vielen Klischees und netten Ansätzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Kompass fasst die Handlung recht passend zusammen.

Für mich erinnerte es stark an Harry Potter, eine grandiose aneinaderreihung von Filmsequenzen, zwischen denen sicher wieder die Hälfte fehlt;-)

6,5 von 10 Panserbjørnen
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Oje, genau das habe ich erwartet. Große Bilder und sonst ist das bißchen Story, was die Bücher zu bieten haben, komplett zerschnitten worden. Armer Compass... wobei ich mich übrigens immer noch über den Titel wundere.

Naja, Sonntag Abend geht es ins Kino.
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Dor Kalach
Illuminatus regens
Beiträge: 2795
Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Wohnort: weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dor Kalach »

Wobei hinzuzufügen ist, dass ich ihn bisher NICHT gelesen habe und das trotzdem empfinde
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Achso... naja, das Buch selber bietet super Bilder und einige gute Ideen, aber mMn einen sehr einfachen und platten Plot (Von a nach b nach c nach d zum Abspann mit Deus ex machina 1 und deus ex machina 2 und deus ex machina 3)
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Flocki
Illuminatus regens
Beiträge: 3549
Registriert: Di Mär 29, 2005 14:22
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

Jaja, das ist der Author, der in einem Interview meinte, dass der Plot von Herr der Ringe trivial ist.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
Benutzeravatar
Christoph
Illuminatus regens
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:46
Realname: Christoph Maser
Wohnort: NERDlingen

Beitrag von Christoph »

Flocki hat geschrieben:Jaja, das ist der Author, der in einem Interview meinte, dass der Plot von Herr der Ringe trivial ist.
CU
FLo
Wie kann er das wagen ;)
Halbwissen macht frech!

Lasst Rollenspieler die Welt retten - Wir haben in sowas praktische Erfahrung.

“That's one of the remarkable things about life. It's never so bad that it can't get worse.”
-Calvin-
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Christoph hat geschrieben:
Flocki hat geschrieben:Jaja, das ist der Author, der in einem Interview meinte, dass der Plot von Herr der Ringe trivial ist.
CU
FLo
Wie kann er das wagen ;)
Genauso, wie Du es immer wagst? :lookround:
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Benutzeravatar
Helge
Illuminatus maior
Beiträge: 1994
Registriert: Mo Jun 14, 2004 14:07
Realname: Helge Hudel

Beitrag von Helge »

Oder ich? :stupid:
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the universe together!

Insanity is overrated!
Carian
Illuminatus regens
Beiträge: 2484
Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Realname: Anne
Wohnort: Blaubeuren

Beitrag von Carian »

Zumindest hat der gute Mann es geschafft, dass seine Bücher bei mir auf der Leseliste stehen *g*
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild
Antworten