Nein, der Björn steigt nicht aus... Termin in den Ferien prinzipiell immer, abgesehen von Mittwoch und Samstag...DonJohnny hat geschrieben:Vieleicht steigt auch noch der Björn aus
Hat jemand Bock auf ne Runde DSA4 in den Ferien ?
- The Dodger
- Regent
- Realname: Björn
- Illuminatus regens
- Realname: Frank
Kein Problem. Dann ein anderes Mal. Ich würde gerne DSA4 mal kennenlernen, aber das ergibt sich bestimmt noch irgendwann. (Vielleicht auf einem der geplanten Cons im Frühjahr?)DonJohnny hat geschrieben:kommt drauf an wen du mitbringst. So arg viel Plätz sind halt nicht mehr frei. Eigentlich nur noch einer und mit siben habe ich eigentlich nicht vor zu spielen.
Mir geht es ja erst einmal um das Ausprobieren, wie sich DSA4 so spielt. Anders wäre es bei Deadlands - da will ich mit meiner Schrotknarre, wo immer es geht, Segen und Heil spenden!
- DonJohnny
- Magus
- Realname: -
OK alles klar. Ich schau das wir irgendwann demnächst mal zum DSA spielen kommen.
Was die anderen Betrifft: Also Schrader und Björn brauchen noch einen Helden. Wollt ihr unbedingt einen generieren pder reicht ein Tool erstellter aus. (Mir wäre ein Tollerstellte lieber, weil da würde ich viel Zeit sparen)
Was die anderen Betrifft: Also Schrader und Björn brauchen noch einen Helden. Wollt ihr unbedingt einen generieren pder reicht ein Tool erstellter aus. (Mir wäre ein Tollerstellte lieber, weil da würde ich viel Zeit sparen)
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
- The Dodger
- Regent
- Regent
- Magus
Kennst du das Tool überhaupt ? Bei dem Ding ist alles so wie wenn man es von Hand macht, nur das man sich die blöde Rechnerei erspart.The Dodger hat geschrieben:Sorry Johnny, aber ich hasse generierte Charas. Die Tools find ich ja ganz nett für NSCs, aber meine Spielercharaktere mach ich doch lieber selber, da weiß ich, was ich hab...
- The Dodger
- Regent
Jaja, das kann ich mri vorstellen... ich hab grad das Bild vor Augen, wie Frank auf der Hütte mit seinem Bogen da sitzt, absolut ahnungslos, was sein Charakter kann und was nicht...
Nene, ich mach meinen Chara lieber von Grund auf selber, da weiß ich, was ich hab...
Nene, ich mach meinen Chara lieber von Grund auf selber, da weiß ich, was ich hab...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Frank hatte die Regeln zur Erschaffung seines DSA4-Charakters "von Hand" dem Tool sogar beigebracht (aufgrund einer Preview Regelversion für Geweihte)! Daß er sich bei vielen Fertigkeiten/Mirakeln nicht sicher ist, was sie bewirken, liegt daran, daß er die fluffigen 600 Seiten an Regelwulst verständlicherweise nicht durchlesen wollte. Zudem war die Geweihten Box noch nicht verfügbar.
Willst du diese Regeln während der Weihnachtsfeier lesen und aufgrund der dazu nötigen 3-4 Boxen deinen Charakter basteln? Ich denke nicht, denn nebenbei findet noch Keksthulhu statt...
Der Macher des Charaktergenerators schreibt übrigens verzweifelt auf seiner Seite http://www.dirkoz.de/ :
Frank hatte die Regeln zur Erschaffung seines DSA4-Charakters "von Hand" dem Tool sogar beigebracht (aufgrund einer Preview Regelversion für Geweihte)! Daß er sich bei vielen Fertigkeiten/Mirakeln nicht sicher ist, was sie bewirken, liegt daran, daß er die fluffigen 600 Seiten an Regelwulst verständlicherweise nicht durchlesen wollte. Zudem war die Geweihten Box noch nicht verfügbar.
Willst du diese Regeln während der Weihnachtsfeier lesen und aufgrund der dazu nötigen 3-4 Boxen deinen Charakter basteln? Ich denke nicht, denn nebenbei findet noch Keksthulhu statt...
Der Macher des Charaktergenerators schreibt übrigens verzweifelt auf seiner Seite http://www.dirkoz.de/ :
Dirk Oetmann schrieb am 28.10 2003:
Hi zusammen!
Ich hatte das tiefe Bedürfnis, diese Seite ins Netz zu stellen, da ich mir augenblicklich Gedanken um die Zukunft der DSA Wiege mache. Auslöser oder vielmehr der letzte Tropfen ist die neue Box G&D, die ich auf der Spielemesse erwarb.
Ich bin der Meinung, dass Fanpro hier den absolut falschen Weg einschlägt. Ich fand es schon schwierig, die ganzen Sonderregeln der Z&H-Box einzubauen (manche fehlen noch heute), aber G&D schlägt alles. Meiner Meinung nach ist das System von Nicht-Experten nicht mehr spielbar. Ich spiele DSA seit ca. 1984 (der ersten Box) und habe dadurch schon viel gesehen, doch der Trend zur Zeit ist falsch. Einige Beispiele:
- Das neue modulare Regelsystem, das mir prinzipiell gut gefällt, wird stetig verwässert durch Ausnahmen und Sonderregeln, so dass für viele Professionen quasi ein Studium nötig wird (welche Zauber waren für Schelme noch mal billiger und wann?)
- Zur übersteigerten Komplexität führen auch Regeln wie die furchtbare Ermittlung der SKT-Spalte für Zauber: Begabung -> Spalte nach links, Merkmalskenntnis -> Spalte nach links, Hauszauber -> Spalte nach links, Unfähigkeit Merkmal -> rechts, Sonderregeln ->links oder rechts. Und sobald eine entsprechende Sonderfertigkeit dazukommt, geht der Tanz von vorne los.
- Die Verteilung der redaktionellen Arbeit auf Fans hat auch nicht nur Gutes gebracht, anscheinend will jeder seine Sonderregel unterbringen. Ein Auszug aus einem Knochenkeulenritual: "Dieses Ritual erhöht die mTP der Keule um 1 Punkt pro 3 eingesetzten pASP (maximal bis zu den doppelten TP der Waffe, wobei W6 als 4 gezählt wird). Für je 3 dieser zusätzlichen TP steigen auch die TP gegenüber matierellen Gegner um eins; dies erhöht jedoch nicht das Maximum der mTP." Alles klar? Und das für ein einzelnes Ritual!
- Paktierer sind auch Opfer des Regelwahns. Ist es denn noch Rollenspiel, wenn ich in Beherrschungs-, Pakt-, und Verfallspunkten ertrinke, oder eher Buchhaltung pur? Wieso muss der Spieler nachvollziehen können (z.B: an seinem Verfallswert), wie weit der Einfluss des Dämons reicht? Kann und sollte der Meister das nicht entscheiden? Und braucht er dazu Werte oder reicht nicht das Spielgefühl? Anfängern macht man es damit jedenfalls nicht leichter. Wozu ein solch umfangreiches Pakt-Regelwerk, wenn aus jedem Halbsatz herausscheint "Paktierer sind unspielbar"? Mit Nachteilen wie "zwanghafte Nekromantie" wird kein Paktierer länger als zwei Spielstunden in der Zivilisation überleben...
- Liturgien: schön große Auswahl, keine Frage. Aber brauche ich Werte für Liturgien wie den göttlichen Rondra-Kriegsruf? Helden werden den eh nie aussprechen, es ist sogar fraglich, ob es eine Kampagne gibt, die den Einsatz einer solchen Anrufung rechtfertigt. Als Meister brauche ich für sowas keine Werte. Der einzige Effekt scheint der zu sein, dass alle, die das Heft lesen, mit solchen Dingen nicht mehr überrascht werden können. Oder der permanent Transfer von Wissen durch Orkpriester auf andere. Wann soll das zum Einsatz kommen? Oder Tranksegen: dort steht, dass die Stufe der Krankheit kleiner LkP*/2+5 sein muss. Keine schlimme Formel, aber da man solches an allen Ecken und Enden sieht, sind das echte Stimmungshemmer (ich sehe die Helden da sitzen, dramatische Situation, einer schwer krank, der Heiler: "Moment... 5 übrig, durch 2=3, Stufe 8... gerade geschafft". "Nee, da wird abgerundet" "Ach so, dann hat's nicht geklappt". Hmm)
- Vor- und Nachteile. Größtenteils habe ich kein Verständnis für diesen Schmarrn aus G&D. Treulosigkeit? Welche Gruppe nimmt einen solchen Helden auf? Geiz? Ist das nicht eine Eigenschaft aller Goldgierigen? Warum für solche rollenspielerischen Details, die eh schon gespielt werden, noch Punkte ausschütten? Brünstigkeit? Ist das der Freischein für Vergewaltigung im Rollenspiel? Charyptophilie? Konstruktionswahn??? Was soll der Unsinn?
Ich kann mir kaum vorstellen, wie man einen Helden mit voller Regelladung mit einem normalen Heldenbogen spielen soll. Liebe Leute bei Fanpro, so verschreckt ihr auch den letzten Fan (vielleicht bis auf die ganz hartgesottenen). Bei mir seid ihr jedenfalls ganz nah dran.
Kann sein, dass ich hier manchmal nicht ganz den Punkt getroffen habe, aber das musste mal raus, denn zur Zeit überwiegt der Frust und das Unverständnis. Nachdem ich schon viel in die neue Version implementiert habe, stoße ich jetzt an eine Grenze. Ich werde erst mal überlegen, wie ich damit umgehe, klar ist mir schon jetzt, dass Paktregeln NICHT in die Wiege implementiert werden, auf die Knochenkeulenrituale werde ich wohl auch verzichten, denn langsam kippt das Verhältnis zwischen Spaß an der Sache und Mühsal. Ich werde erstmal in mich gehen und überlegen, inwieweit sich die Arbeit noch lohnt, denn ich pumpe unendlich viel Zeit in ein Regelwerk, das ich auch noch teuer bezahle, und wenn das keinen Spaß mehr macht, scheint die Sinnfrage berechtigt.
Ich will keine festen Voraussagen über die Zukunft der Wiege machen (es gibt auch andere nette Projekte wie die Suite), würde mich aber über ein paar Anregungen/Kommentare freuen.
Dirk
Was bleibt ist Rot und Blau.
- The Dodger
- Regent
- Magus
Hey Mann, DSA Held von Hand oder mit Tool, das macht echt keinen unterschied, nur den vieleicht, das du dir drei Stunden Arbeit ersparst.
Ich bring am Donnerstag mein DSA Zeugs mit, dann kannst du dir aussuchen wie dein Held aussehen soll und dann kannst du ihn dir selber generieren. Ich könnt ja bei dir vorbeikommen, dann machen wir das zusammen.
Ich bring am Donnerstag mein DSA Zeugs mit, dann kannst du dir aussuchen wie dein Held aussehen soll und dann kannst du ihn dir selber generieren. Ich könnt ja bei dir vorbeikommen, dann machen wir das zusammen.
- The Dodger
- Regent
- Magus
Na gut, wenns den unbedingt (unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt) sein muss dann nehme ich halt die weite Reise nach Mettenberg auf mich um mit dir einen Helden zu bauen.
@Daniel: Wenn du willst kannst du auch kommen, dann lohnt sich wenigestens der aufwand, wenn du allerdings der Meinung bist das Tool zu benutzen (was ich druchaus verstehen kann) dann kannst du auch das machen.
@Schneider: Du hast deinen Helden noch ?
@Daniel: Wenn du willst kannst du auch kommen, dann lohnt sich wenigestens der aufwand, wenn du allerdings der Meinung bist das Tool zu benutzen (was ich druchaus verstehen kann) dann kannst du auch das machen.
@Schneider: Du hast deinen Helden noch ?
- Daniel
- Illuminatus regens
- Realname: Daniel Schrader
Warum denn meine hübsche männliche Hexe nicht *kopfschüttel*? Die habe ich noch kaum gespielt. Ich kann aber auch gerne umschwenken und einen Magier mit einer Hexe als persönlichem Lehrmeister nehmen. No Prob! Diesen Magier würde ich dann aber 100%ig mit der "Wiege" erstellen.
Was bleibt ist Rot und Blau.