Der Vereinsnewsletter

Archivierte Threads
Klein Johnny
Priester
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Klein Johnny »

Übersicht:
- In die Verteilerliste kann man sich unter http://www.vampire-biberach.de/vereinsn ... er/add.php eintragen
- Bisher gab es 2 Ausgaben:
-> Ausgabe 1 - 2009
-> Ausgabe 2 - 2009
-> Ausgabe 3 - 2009
-> Ausgabe 4 - 2009
-> Ausgabe 5 - 2009
-> Ausgabe 1 - 2010

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja der ein oder andere schon mitbekommen das wir dabei sind einen Vereinsnewsletter auf die Beine zu stellen. Der aktuelle Entwurf sieht auch schon sehr vielversprechend aus :wink:
Vielmehr wollen wir auch noch nicht verraten, lasst euch überraschen.
Die Erstausgabe ist für den 01.03 geplannt!

Jeder der den Newsletter pünktlich zum Erscheiungstermin zugeschickt bekommen will kann sich hier in die Verteilerliste eintragen.

Edit:
- Übersicht hinzugefügt
- Übersicht aktualisiert
- Übersicht aktualisiert
- Übersicht aktualisiert
Zuletzt geändert von Klein Johnny am Do Jan 07, 2010 0:06, insgesamt 5-mal geändert.
It's not possible.
No, it's necessary.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens
Realname: Frank
Re: Der Vereinsnewsletter

Beitrag von Lhankor Mhy »

Klein Johnny hat geschrieben:Vielmehr wollen wir auch noch nicht verraten, lasst euch überraschen.
Um die aktuellen Probleme aufzugreifen: Das ist GENAU die Einstellung, die zur Passivität statt aktivem Engagement führt.

Ich hatte unter diesem Titel eigentlich einen AUFRUF erwartet doch ein paar Inhalte, eine Kolumne, irgendetwas beizusteuern. - Stattdessen wird man (mal wieder) vor vollendete Tatsachen gestellt.

Darüber sollte man im Verein einmal eine Diskussion führen.
Mike
Meister
Realname: Mike

Beitrag von Mike »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Stattdessen wird man (mal wieder) vor vollendete Tatsachen gestellt.
ohne worte
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Mike hat geschrieben:
Lhankor Mhy hat geschrieben:Stattdessen wird man (mal wieder) vor vollendete Tatsachen gestellt.
ohne worte
Ist es denn so schwer zu verstehen, daß man als aktiver, enthusiastischer Rollenspieler gerne schon VORHER von solchen Vorhaben gewußt hätte, damit man sich dort hätte einbringen, beteiligen, eben aktiv MITWIRKEN können?

Ich hatte ernsthaft gedacht, bei diesem Thread handelt es sich um einen AUFRUF an die Mitglieder hier aktiv ihre Ideen und Vorstellungen mit einzubringen.

Ist denn der Wunsch nach mehr solcher offenen Gelegenheiten zur Mitwirkung so schwer nachzuvollziehen?

Edit:

Oder nimmst Du Anstoß am "mal wieder"-Ausdruck?

Das "mal wieder" kommt daher, daß es eben NICHT ZUM ERSTEN MAL, sondern inzwischen ständig ohne Mitwirkungstransparenz für die Mitglieder zu "laßt Euch überraschen"-Aktionen einiger weniger Personen kommt, die sich das alles im "stillen Kämmerlein" ausgedacht haben.

Ist es denn so schwer einen kurzen Thread mit einem Mitwirkungs-AUFRUF aufzumachen, so daß zum einen die Mitglieder informiert sind, DASS es solch eine Aktivität gibt bzw. geben soll, und daß zum anderen die Mitglieder, welche Ideen zum Thema haben, sich hier auch beteiligen können.

Ich habe den Eindruck, daß nur wenige von derartigen Aktivitäten wissen. Das läuft in ganz kleinem Kreise der "Würdenträger" und per Mundpropaganda zwischen denen, die sie ins Vertrauen ziehen, ab. - Dieses "Versteckspiel" finde ich nicht gut.

Erklärt mir doch bitte mal den VORTEIL daran, die Mitglieder nicht über solche Aktivitäten als MITWIRKUNGSMÖGLICHKEIT zu informieren und deren Mitarbeit somit auszuschließen.
Zuletzt geändert von Lhankor Mhy am Mi Feb 25, 2009 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
The Dodger
Regent
Realname: Björn

Beitrag von The Dodger »

Lhankor Mhy hat geschrieben:Ist es denn so schwer zu verstehen, daß man als aktiver, enthusiastischer Rollenspieler gerne schon VORHER von solchen Vorhaben gewußt hätte, damit man sich dort hätte einbringen, beteiligen, eben aktiv MITWIRKEN können?
Nein, ist es nicht. Ich kann gut verstehen, was du meinst...
The purpose of reality is to inspire good mathematics.
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

The Dodger hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Ich kann gut verstehen, was du meinst...
Da bin ich wirklich froh über das Verständnis.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man nicht mittels eines Newsletters die Vereinsmitglieder über aktuelle Entwicklungen in der Rollenspielszene, neue Vorhaben des Vereins, Con-Besuche, die anstehen, neue Rollenspiele und andere Produkte, oder - in Form kurzer Kolumnen - über Trends wie Indie-Games, usw. informieren könnte.

Aber eben ALLEINE kann man solch eine Idee zwar haben, doch nicht für und MIT dem Verein umsetzen. - Schade. Jetzt ist alles (wieder einmal) fertig und wir dürfen nur konsumieren.
DonJohnny
Magus
Realname: -

Beitrag von DonJohnny »

Lhankor Mhy hat geschrieben: Ich hatte unter diesem Titel eigentlich einen AUFRUF erwartet doch ein paar Inhalte, eine Kolumne, irgendetwas beizusteuern. - Stattdessen wird man (mal wieder) vor vollendete Tatsachen gestellt.
Nur weil der erste Verinsnewsletter fertig ist heißt das ja nicht, dass man sich nicht mehr beteiligen kann. Ich denke mal die Leute die das auf die Beine gestellt haben freuen sich über jede Art von Beitrag.
"Und ich vermache meinen 1972er Gran Torino in Freundschaft an Thao Vang Lor. "
Flocki
Illuminatus regens
Realname: Florian

Beitrag von Flocki »

Der Vereinsnewsletter wird viele Möglichkeiten bieten, sich zu beteiligen und enthält auch Aufrufe zur Mithilfe an anderen Projekten. Der Newsletter soll letztlich genau das Problem lösen, dass du hier anbringst, Frank: Die mangelnde Kommunikation und Transparenz zwischen Ausschuss und Verein.

Ja, die Grundlagen für den Newsletter wurden im "stillen Kämmerchen" erarbeitet - allerdings sind an dem Projekt nur zwei von insgesamt fünf Leuten Mitglieder des Ausschuss. Es ist auch ein Erfahrungswert, dass ein Projekt in der breiten Masse langsamer vorankommt und ein kleines engagiertes Team in kurzer Zeit gute Ergebnisse bringen kann.

Seht den Newsletter als Startschuß, dass wir uns in Zukunft um eine offenere Kommunikation bemühen wollen und als Zeichen, dass uns die Problematik der Kommunikation schon seit einiger Zeit und nicht erst seit der aktuellen Diskussion beschäftigt.

CU
FLo
Realität ist da, wo der Pizzaman herkommt.
- T-Shirt Aufschrift
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Beitrag von BALOU »

Gut geschrieben Flocki :lol:

LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Magnus
Meister
Realname: Magnus

Beitrag von Magnus »

Als Mitglied des Redaktionsteams kann ich mich Flockis Aussage nur anschließen.

An alle: Lest die Erstausgabe, macht Euch ein Bild davon was wir uns ausgedacht haben. Der Newsletter soll ein Instrument von Euch für Euch werden, also beteiligt Euch an den Nächsten. :lol:
Jeder der Ideen für Rubriken hat, jeder der gerne einen Artikel beisteuern möchte ist mehr als willkommen. Denn dieser Newsletter wird durch die Beiträge der Vereinsmitglieder leben oder sterben.

Und ausschließen wollen wir hierbei niemanden; die Idee war nur die Basis durch eine Arbeitsgruppe zu schaffen, die sich überlegt hat wie das Konzept aussehen soll und die dann die eingehenden Artikel verwaltet und sich kümmert dass die nächsten Ausgaben auch zustande kommen.

Gerade auf eine Zusammenarbeit mit Dir Frank bin ich gespannt; bei Deiner Erfahrung können wir sicher auf tolle Artikel hoffen und ich wünsche mir natürlich dass wir da gut zusammenarbeiten können. Ich bin für jede Idee dankbar.

Nur die Bitte an alle vorweg: Macht unser kleines Projekt nicht vorab madig. Die Idee kam weit vor Eurer heftigen Diskussion resultierend aus dem bekannten Informationsdefizit und wird allen als Medium dienen sich zu informieren und aktiv zu werden.

So, dann freue ich mich auf Resonanz, konstruktive Kritik und Anregungen NACH Erscheinen der Erstausgabe.
Zuletzt geändert von Magnus am Do Feb 26, 2009 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...
Sena
Meister
Realname: Daniela
Charaktername: Chu mana

Beitrag von Sena »

ich finde das ne sehr geile sache :)
Bild
Vera
Priester

Beitrag von Vera »

Na dann, bin ich mal gespannt.

Ich hab mich gerade in die Liste eingetragen. Die Bestätigungsmail landete in meinem Spamfilter, der allerdings auch sehr scharf eingestellt ist. Vielleicht sollten alle die sich eintragen kontrollieren ob die Mail durchkommt und die Adresse evtl. in die Whitelist des Spamfilters eintragen.

web309@xps9.microserver.de

@Kleiner Johnny: Ist die Adresse mit der der Newsletter versendet wird, diesselbe wie die der Bestätigungsmail?
Frack You!
Sena
Meister
Realname: Daniela
Charaktername: Chu mana

Beitrag von Sena »

das ist der server an sich ^^

*wunders*
Bild
Evil Gretchen
Illuminatus maior
Realname: Anne

Beitrag von Evil Gretchen »

Lhankor Mhy hat geschrieben:
The Dodger hat geschrieben:Schade. Jetzt ist alles (wieder einmal) fertig und wir dürfen nur konsumieren.
Ich möchte auch noch ganz kurz etwas dazu sagen:
Das 'nur konsumieren' trifft tatsächlich nur auf die erste Ausgabe des Vereinsnewsletters zu. Die zukünftigen Newsletter werden von den Beiträgen aller Mitglieder leben, die sich einbringen wollen, und um diese Zusammenarbeit bitten wir auch ausdrücklich.
Wie Flocki bereits geschrieben hat ist es nur eben sehr schwer in einem Kreis von sehr vielen Personen ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen (das weiß ich auch aus meiner Schülerzeitungs- und Abizeitungszeit), daher haben wir jetzt erst im kleineren Kreis versucht ob und wie sich ein Newsletter realisieren lässt. Diese Arbeit war, wie ich finde sehr produktiv, und es gibt jetzt eine Basis, auf der alle aufbauen können.

Und Frank, auch ich würd mich sehr freuen, wenn du dich mit Artikeln beteiligst. Dein Vorrat an extravaganten und tollen Rollenspielen ist wahnsinnig groß (habe zum Beispiel in Böblingen eine Runde, mit der ich ab und zu Funky Colts spiele, auf das ich ohne dich nie gekommen wäre).

Ich verstehe eventuellen Unmut sehr gut, aber ich denke, dass auch unsere Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist. Von daher bitte ich euch ebenfalls nichts schlecht zu reden, das wäre sehr schade.
Ich bin nicht das Subjekt dieses Satzes
Lhankor Mhy
Illuminatus regens

Flocki hat geschrieben:Seht den Newsletter als Startschuß, dass wir uns in Zukunft um eine offenere Kommunikation bemühen wollen und als Zeichen, dass uns die Problematik der Kommunikation schon seit einiger Zeit und nicht erst seit der aktuellen Diskussion beschäftigt.
Wie auch aus der aktuellen Diskussion hervorgeht: JEDEM dürfte bewußt sein, daß es die Kommunikationsprobleme schon länger gibt.

Der Newsletter kann, je nach Inhalt und - wichtiger! - nach AKZEPTANZ bei den Vereinsmitgliedern durchaus helfen ein paar der Probleme anzugehen, unter denen die vereinsinterne Kommunikation leidet.

Ist der Newsletter auch für die Außenkommunikation gedacht? Bekommen den auch Personen außerhalb des Vereins? - SOLLEN den auch Personen außerhalb des Vereins bekommen?

Wie sieht es mit RSS-Feeds aus? Diese könnte man in die gängigsten deutschen Rollenspiel-News-Kanäle einspeisen, vorausgesetzt ein regelmäßiges, mindestens wohl mal monatliches Erscheinen ist sichergestellt.
Magnus hat geschrieben:Nur die Bitte an alle vorweg: Macht unser kleines Projekt nicht vorab madig.
Evil Gretchen hat geschrieben:Von daher bitte ich euch ebenfalls nichts schlecht zu reden, das wäre sehr schade.
Die Ankündigung mit dem Newsletter kam gerade zur "Unzeit". Zu einer Zeit, als bereits (mal wieder) das Thema mit den Kommunikationsproblemen und das "im stillen Kämmerlein ausbrüten" von Aktivitäten, die eigentlich mehr als nur die wenigen, die davon wußten, interessieren werden, besonders aktuell wurde.

Hier wird NICHT der Newsletter, den ja noch keiner außer den Machern kennen kann, irgendwie "schlecht geredet" oder "madig gemacht". - Ich bin sicher, daß er NICHT SCHLECHT sein wird.

Die Vorgehensweise ist hier jedoch eine, wie sie exakt der heftig kritisierten, mitwirkungshemmenden bisherigen Vorgehensweise bei Projekten der letzten Jahre entspricht. Darüber sollte man - insbesondere für zukünftige Projekte - unbedingt mal reden; und zwar mit dem gesamten Verein.

Nochmal für diejenigen, die Beiträge nur schnell runterscrollen: Es wird NICHT der Newsletter kritisiert.
Antworten