Warhammer Fantasy - Legendäre Schlacht

Archivierte Threads
Mike
Meister
Realname: Mike
Re: Warhammer Fantasy - Legendäre Schlacht

Beitrag von Mike »

dann fang fang ich da doch direkt mal an:

1) Du traust mir also echt so viel taktische Überlegungen zu in nem spiel das ich seit mindestens nem halben Jahr nicht mehr gespielt hab? Krass. Ich mein, ich mußte laufend Grundregeln erfragen, aber dann hab ich solche überlegungen angestellt? Nicht im ernst. Ich hab zZ echt anderes zu tun als mit nem Taschenrechner auszurechnen wie weit ihr in welchem Spielzug kommt und wo wir stehen müßten damit ihr erst in Spielzug nr. x an uns dran seit. Du warst dabei als wir aufgestellt hab. Hab ich da gemessen wo ich da wo aufstellen muß? Also ich mit sicherheit nicht. Ich kauf auch nicht sämtliche Armeebücher um zu wissen was mein Gegner stellen kann.

2) Ich kenn mich nicht so gut bei Fantasy aus, aber erwartest Du das ich ein Fernkampflastige Armee direkt an der Linie aufstell nur das Ihr im 2. Spielzug durchreiten könnt? Unsere Speerschleudern, zumindest meine, haben ab dem 1. Spielzug geschossen!

@ Buxe: Hiermit entschuldige ich mich offiziell, hier im Tread, dafür das ich Dir vorgeworfen hab ein unfaires Scenario geschrieben zu haben!

@ Freddy: Spiel worauf Du lust hast!

Auf was für Regelfragen spielst Du jetzt an? Das mit meinen Artefakten? Auch dafür entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei allen Spielern!

Auch wenn es sich nicht so anhört, ich hatte durchaus auch Spass an dem Sonntag.

Ich bin einfach nicht regelsicher genug bei Fantasy. Ich hätte es einfach besser gefunden wenn da auf unserer Seite einfach auch jemand gewesen wäre mit etwas mehr "Erfahrung" was Fantasy betriff (zum Beispiel jemand dem ich meine Armeeliste mal in die Hand drücken kann zum überprüfen).
Soweit mir möglich hab ich mich während des Spiels an FairPlay gehalten, den Spielfluß nicht wissentlich gestört, und nach besten Wissen und Gewissen an die Regeln gehalten.
Allerdings kann mir niemand verbieten das ich mir Gedanken zu dem ganzen mach!

Sämtliche weitere kommentare werde ich nur noch via PN beantworten da das worauf Du grad anspielst auch via PN besprochen wurde!

nochmal @ Buxe: Den Abweichungswürfel hab ich nicht eingepackt, aber festgestellt das meiner auch fehlt. Der müßte auf dem großen Tisch gelegen haben.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
Buxe
Meister
Realname: Peter

Beitrag von Buxe »

@ Freddy: Du trffst es mit deinem vorletzten Post auf den Punkt.

Wer nicht einmal versucht das Spiel zu gewinnen, sondern viel eher sich dem ganzen entzieht indem er sich so weit ab vom geschehen aufstellt, dass nicht einmal die eigenen Kriegsmaschinen in Reichweite sind und sich dann noch in der eigenen Bewegungsphase noch weiter nach hinten bewegt, hat in keinster Weise begriffen worum es in dem Spiel geht. Das finde ich sehr schade, denn genau das ruiniert den Spaß am spielen. Wenn dann noch schon vor dem Spiel das Jammern losgeht, zieht das den Spaßfaktor noch weiter in den Keller.

Für mich einfach nur enttäuschend.

Und das ganze dann auf das Scenario zu schieben ist einfach nur lächerlich und lässt für mich die Frage offen, ob sich diese Personen mit dem Scenario überhaupt geistig auseinandergesetzt haben. Bei solchen Ausreden kann das eigentlich nicht der Fall sein.

Hey, das Dorf und die Gebäude waren die sichersten Orte für die Spitzohren. Ideal für die Infanterie. Für die Dryaden mit ihren 360° Sichtbereich sowieso. Von Waldelfenkriegern in den Gebäuden wollen wir erst gar nicht einmal reden. Kavallerie (egal welche) hätte euch niemals dort raus bekommen. Die Oger auch nicht. Die Untoten sowieso nicht. Und auch die Tiermenschen hätten da wenig ausrichten können, da sie ihre zahlenmäßige überlegenheit nicht zu geltung bringen können. Aber um sowas zu erkennen, muss man sich das Regelbuch schnappen und sich die Gebäuderegeln durchlesen. Auch ich habe mir davor die Regeln 2 Mal extra durchgelesen, aber das ist wohl vom "Otto-Normalspieler" zu viel verlangt...

Edit: Falls ihr euch jetzt fragt warum - ließt die Regeln!

Wenn man die Regeln nicht kennt, setze ich grundsätzlich voraus, dass wenn man an einem Spiel in dieser Größenordung teilnimmt, sich das Regelbuch vorher schnappt und sich einließt. Das kriegt jeder hin. Außerdem war der Samstag extra für sowas da! Schlechte Regelkenntnisse sind vielleicht ein Grund für schlechtes Spielen, aber niemals eine Ausrede. Auch wenn es scheinbar unpopulär ist die Regeln zu lesen und deren Auswirkungen auf das Spiel geistig zu verarbeiten, wäre es doch sinnvoll genau das zu tun. Und vielleicht kommt dabei auch noch die Erkenntnis dabei mit raus, dass die gewählte Spitzohrentaktik niemals zum Erfolg hätte führen können.

Die Armeenlisten der Spitzohren waren knüppelhart, aber leider haben die Spieler nichts daraus gemacht. Sehr schade eigentlich, denn es hätte ein richtig spannendes Spiel werden können.

Edit:
Lord Sidious hat geschrieben:naja wir haben unseren fernkampf ein bissel zu weit hinten ausgetragen ^^ (...) aber den kleenen den hätten wir uns schnappen können (...) Unsere drachenn hätten auf alle fälle (...) nächstess mal versuchen wirs einfach ^^

ausserdem ich bin für den Schmied ^^
Mehr Selbsrefektionen wie diese wären für das Spiel ein großer Zugewinn gewesen! Meinst du mit dem "Schmied" den Korhil?
Zuletzt geändert von Buxe am Di Nov 03, 2009 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
Francis
Illuminatus regens
Realname: Moritz Meyer

Beitrag von Francis »

@ Gragge: Das diskutieren wir noch.. auf der Platte oder auch mal bei mir zuhause ^^ Ich schätze mein Tisch sollte gross genug sein für bis zu 2.000 punkte....

Carstein marschiert!!
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.
Mike
Meister
Realname: Mike

Beitrag von Mike »

Also um es nochmal in aller deutlichkeit zu sagen:

ICH UNTERSTELLE HIER NICHTS, NIEMANDEM!!!!!!!!!

explezit an Dich Freddy: Als ich gesagt hab, spiel was Du willst, hab ich genau das gemeint! Ich nehm mir nicht raus irgendjemand zu sagen welche Armee er spielen soll, darf oder sonst noch was. Wenn Dir die Tiermenschen grad so spass machen dann freu ich mich für Dich. Hab von denen nicht viel gutes gelesen (also als Spielbares Volk) und bin immer wieder überrascht wie Du chancen ausrechnest und Dir nur die Kämpfe aussuchst die Du auch gewinnst. Das war am Anfang immer ne Meßlatte für mich, auch wenn ich mit dem Spiel (damit mein ich Fantasy) einfach net warmgeworden bin.

Außer das ich Buxe in einem Punkt zustimmen muß:
Ich war beschissen, eigentlich überhaupt nicht vorbereitet. Ich hab mich nicht in irgentein Regelbuch eingelesen, noch sonst noch was. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf!
Ich hab mich angemeldet, und wollte dann nicht um Probleme zu verursachen wieder zurückziehen als ich gemerkt hab das ich eigentlich weder Zeit noch den Kopf dafür hab. Dafür trage nur ICH die schuld, sonst keiner!

Ich weiß nicht auf wen ich das mit den Kriegsmaschienen beziehen soll, meine haben ab runde 1 geschossen. Ich habe auch 2 Runden mit meinen Schattenkriegern geschossen (einmal sogar auf kurze Reichweite) und meine Bogenschützen sind auch zum Zug gekommen. Ich hab gesagt ich versuche eine Flanke zu halten, und dann versuche ich das auch. Willst Du mir jetzt zum vorwurf machen das ich in der Magiephase verhindert habe das Du mit der einen Horde nochmal nen zusätzlichen Angriff machen konntest?
ICH haben mich niemals nach hinten bewegt.
ICH wußte auch das nicht mit dem hinteren Missionsmarker (also das wir den hätten streitig machen können in der einen Runde).

Ich war der Meinung das ich mit einer Fernkampflastigen Armee erstmal hinten bleibe, euch im Anmarsch Probleme bereite, und es dann im Nahkampf austragen. Das war meine Meinung und meine Idee. Nach der bin ich gefragt worden und die hab ich vorgeschlagen. Dann hab ich gesagt ich versuche ne Flanke zu halten. Da auf einer Seite mehr Wälder waren hab ich die dem Peter überlassen mich dann um meine gekümmert. Ich hab auch einfach keine reichweiten im Kopf (klar ich kann die mittlerweile ganz gut abschätzen) aber die Angriffsreichweiten kann ich einfach nicht aus dem FF. Ich hab auch nix abgemessen beim aufstellen.

Ich hab mich mit Shake Hands verabschiedet (bis auf Buxe und Peter und das nicht aus Boshaftigkeit sondern weil ichs vergessen hab).
Leuts wenn ich so wäre wie Ihr es mir grad unterstellt wäre ich schon viel früher abgehauen!

Also nochmal:
Ich hatte die falsche Taktik, schon zu früh den Kopf in den Sand gesteckt und mich einfach nicht vorbereitet!
Ich gratulier der Bösen Seite zu Ihrem Sieg und viel Spass mit Dethlef!!!

da ist jetzt nichts Ironisches dran sondern absolut ernst gemeint!
Sollte ich noch irgendjemaden beleidigt haben, tuts mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich für mein Fehlverhalten!

Sollte es noch Fragen geben werde ich die natürlich gerne beantworten.
Entweder hier, via PN (da geb ich auch gerne meine neue Festnetznummer raus) und ab Freitag bin ich wieder in BC.
Ich bin nicht Gott, aber es tut gut das er gelegentlich mal anruft und um rat fragt...

Semper FI!
BALOU
Illuminatus maior
Realname: Peter Schültingkemper

Beitrag von BALOU »

@Alle,

hier einige Anmerkungen von mir.
Es wurde von beiden Seiten beinhart gespielt.
Unser Fehler (Spitzohren) war, das wir uns selbst unter Druck gesetzt hatten, mit einer viel zu geringen Aufstellungszeit. Dadurch sind einige Truppen zu spät ins Spiel gekommen und konnten defakto nichts mehr reisen.
Leider durften zumindest meine Kundschafter nicht da aufgestellt werden, wo Ich sie hätte aufstellen wollen. Und nach mehrmaligem Durchlesen der "Anpirschen" Regel im WE Armeebuch auch gekonnt hätte. (nach dem Spiel zu Hause)
Dies hätte unser Brückenkopf sein können. Ist es aber nicht geworden. :?
Ich glaube aber das, das Wochenende schon zuvor unter einem schlechten Stern gestanden hat.
Da Mike´s Liste viel zu spät kam. Unser "Spitzohrentaktikbesprechungsmeeting" auch viel zu spät und zu ungenau war. Dies sind die Fehler und Problem aus unserer Fraktion, die leider dazu beigetragen haben, das es zumindest für mich nicht der erhoffte tolle Spieletag war.
Dies wurde durch eine sehr heftig Zurechtweisung an Francis von Buxe wegen des zuspätkommens nicht besser gemacht. Ich war auch dafür das Francis einen "Fön" bekommt, aber spätestens als er den zuspät gekommenen Bus erwähnte, hätte Ich das als Entschuldigung akzeptiert. Und es gut sein gelassen.
Was mich persönlich sehr gestört hat (Ich zu dem Zeitpunkt aber nichts gesagt habe) ist das "vergnügliche" Kommentieren von Euch, als wir unsere Figuren bewegt haben. Wir sind halt nicht die Cracks und laufen Euch doch tatsächlich in die gestellten Fallen. Aber he, müßt Ihr uns das den schon bevor Ihr bewegt habt, wissen lassen?
Wenn Ich mit einem Großmeister Schach spiele, möchte Ich auch nicht 10 Züge im Vorraus wissen, das Ich Schachmatt bin.
Fernsteuerung von Francis.
Zumindestens ab dem 2. Spielzug hat Francis nicht mehr alleine gespielt. Ja gemeinsame Taktik haben wir auch gemacht. Aber ihm gewissermasen suflieren was er als nächstes tun soll ist eine andere Stufe. Und auch der Umgang in eurem Team war nicht gerade sehr nett. Ihr habt Francis mehr als einmal extrems heftig angekoffert, wenn er in seiner unbedarften Art große Geheimnisse ausgeplaudert hat. Ja das kann einen nerven. Würde mich auch. Aber ich muß ihn dann nicht vor allen zur Sau machen.
Skavenarmeebuch
Ich fand es mehr als unglücklich, das ein meines Wissens noch nicht erschienenes Armeebuch, während des Spiels als Grundlage genommen wurde, um die Treffer der Schrottschleuder zu behandeln.
Okay es hatte kaum Auswirkungen, aber da geht es ums Prinzip.
Armeelisten
Ich endschuldige mich hierfür das bei Mike´s Armeeliste ein Fehler mit den Artefakten war. Aber Ich konnte nicht die Liste mit Ihm zusammen auf Herz und Nieren durchgehen.
Fehler sind uns allen schon mal passiert und waren bestimmt keine böse Absicht.
Wir haben uns dann in der Hitze des Gefechts auch zu Aussagen hin reisen lassen, das die Verteidiger nach den Angreifern ausgerichtet werden, das ist laut Regelbuch klar anders rum. Im Gegenteil die Angreifer können davon sogar noch profitieren. Das Beispiel bezieht sich auf meine Bogenschützen die von Buxe angegriffen wurden und Freddy sagte das Ich meine Verteidiger nach den Angreifern ausrichten sollte.
Wie auch immer. Ich hatte in Summa leider nicht meinen Spaß.
Dies lag zum Teil an mir selbst, aber auch an dem aggressiven Ton der herrschte.

Ich möchte aber hier gleich klarstellen, das dies nicht der Grund war, warum Ich auf Freddys Figuren gestanden habe. Das wir nur Unachtsamkeit und keine böse Absicht. Ich habe mich auch nicht sofort entschuldigt da das meiner Meinung in diesem Moment als faule Ausrede hätte interpretiert werden können.

Hier nochmals an Freddy :

Ich wollte nicht auf Deine Figuren treten, es tut mir leid und war kein Absicht.

Der Sonntag hat mir gezeigt, das eine kleine Schlacht zu Zweit, mit 1500-3000 Punkte weiterhin bei mir sehr viel Spaß finden wird. Eine große Schlacht mit so vielen Spielern nichts für mich ist. Die Wartezeiten sind trotz allen Bemühungen zu groß und die Übersicht geht zumindest mir extrem verloren. Defacto hatte Ich mehrere Einheiten, die einfach nur rumstanden oder vergessen wurden. Leider habe Ich da auch von meiner eigenen Partei keine Unterstützung bekommen.

Bei aller Kritik - ich mag Euch alle und möchte auch gerne mit Euch weiter spielen, aber Ich glaube wir können uns auch mal gegenseitig was sagen, ohne das wir dies gleich in den falschen Hals bekommen.

LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Lord Sidious
Novize
Realname: Gragnato Sebastian
Charaktername: Lucius Severus Giovanni

Beitrag von Lord Sidious »

^^ @ Buxe ich meine den schmied den sich die sigmarpriester als nachfolger gewählt haben ^^ und nicht detlef ^^

Joa ich hab meine speerschleudern seeeeehhhhhhrrrrrr unglücklich aufgestellt

naja alles in allem können wir Elfen spieler einiges lernen z.B. ich hatte keine ahnung das bogenschützen in gebäuden kaum angreifbar sind opder irgendeinen grossen vorteil geniesen

ich hatte keine ahnung das unsere infantrie so stark ist das ihr euch sorgen gemacht habt ^^

das mit den artefakten bei mike die kombo hätt ich beinah mit nem erzmagier auch genommen also begründet dieser blöde fehler auf regel unkenntnis

naja ^^ nächstes mal rocken die elfen das dorf :P

@francis hahahaha deinen vamps prügel ich noch die scheisse aus den köpfen ^^ hahaah ^^ wann willst den arsch voll kriegen ^^ schreib mir pn mit datum wann de zeit hast dann pack ich freddy für regelfragen ein und zieh dir die hosen aus ^^:P http://www.youtube.com/watch?v=a6NKiy_N ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=FYV3ZUEjwMw&NR=1 UND STREITET DOCH NICHT meine freund es ist doch egal wer eventuell wen umgebracht haben könnte
Vollgebufft und ohne hirn ---------------Die alten Zähne wurden schlecht
Bieten wir dem Feind die stirn------------und man begann sie auszureißen
----------------------------------------------die Neuen kamen grade recht
-----------------------------------------------um damit ins Gras zu beißen
Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

@GRagge: Wuff wuff.. Hunde die bellen beissen nicht :-) Jup ich schau wanns klappt,dann sehn wa uns aufm schlachtfeld

O.M.F.
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

So, ich hatte schon eine schöne lange Antwort für euch alle geschrieben, aber die ist futsch gegangen, weil ich aufgrund langer Inaktivität automatisch ausgeloggt wurde. Gleich darauf hat mein Nachbar auf auf Archaon gedappt, der gerade grundiert war und drausen auf der Treppe zum Trocknen stand. Nicht die besten Voraussetzungen, um eine für die Öffentlichkeit tugliche Antwort zu schreiben.

In der Zwischenzeit konnte ich ein paar Bier und ein paar Stunden zwischen mir und diese aufregenden Stunden bringen.

Bezüglich des Spiels am Sonntag mache ich einen kleinen Vergleich, damit jeder versteht wie er die Geschichte einzuordnen hat (Ob er es dann auch macht, bleibt ihm überlassen). Das war als würde man "Mensch ärger dich nicht!" zu zweit spielen. Dabei hat aber der eine Spieler nach mehrmaligem Präzisieren immer noch nicht geschnallt, dass er, wenn er mit einem Hütchen eine Runde vollendet hat, ins Ziel abbiegen muss. Statt dessen dreht er eine Runde nach der anderen und fängt dabei noch an zu motzen, weil er nicht gewinnt. Bzw. in unserem Fall fingen sie schon vor dem Spiel an zu motzen und haben dann immer noch brav ihre Runden am Ziel vorbei gedreht.
Dass das kein Spaß Machen kann, ist mir schon klar. Das macht auch als Gegenspieler keinen Spaß! Die Härte finde ich aber ist es, wenn die "Rundendreher" dann überall anders als bei sich selbst den Grund dafür suchen, warum sie keinen Spaß beim Spielen hatten. In meinen Augen eine Frechheit! Und wer mir (oder Freddy, Jan, Fancis oder Gragge [auch, wenn er für die Spitzohrenfraktion gekämpft hat]) jetzt Vorwürfe macht und halbe (eig.1/4) Wahrheiten postuliert, weil ihm das Spiel nicht befriedigt hat, dem halte ich erstens mit reinem Gewissen den Spiegel vor das Gesicht und zweitens finde ich es mehr als vermessen, ein System, was man (und durch eure Posts wirds leider immer deutlicher) in keinster weise begriffen hat, dermaßen durch den Kakao zu ziehen. Ich wiederhole mich zwar, aber hier nochmal und nur für euch: Ziel war es nicht so viele Truppen wie nur möglich bis zum Spielende zu retten, sondern Missionsziele einzunehmen! Genau wie es auch in den Scenario Regeln und Sonderregeln im Anfangspost beschrieben steht. Eigentlich eine klare Sache, sollte man zumindest denken.

Ach ja, und mit schlechte Stimmung verbreiten, meintest du, abgesehen von dem "Hintergrunggemeckere", eher sowas als der Mike dir verboten hat mir eine Seitenzahl aus deinem Armeebuch zu benennen; deine xxxxxxx Freude, als ich meine Zauberer im Wald aufgestellt habe oder eher die Situation, als ich die Reichweite des Baumsängerzaubers im WE-Armeebuch nachgeschlagen habe und laut feststellte, dass der Zauber eine Reichweite von 18" hat, du mir das mit "Ja, 18 Zoll" auch noch bestätigt hast, ohne mich auf die Änderung im Online-Errata hinzuweisen???

Genug Vorwürfe! Davon Abgesehen, dass Vorwürfe, die man sich nicht direkt ins Gesicht sagen kann eh für die Hose sind!

Nichtdestotrotz zeige ich euch gerne wie man beim "Mensch ärger dich nicht!" in die Zielgerade einbiegt. Letztendlich ist es kein geheimes Wissen, was ich vor der restlichen Welt verbergen will. Wobei ich zugeben muss, dass ich von dem Spiel an Sonntag schon sehr enttäuscht bin, da ich erwartet hatte, dass ihr kapiert, dass es um Missionsziele und sonst nichts in dem Spiel geht. (Zumal du dich [=Peter] sonst immer super vorbereitest und einließt)

Edit:
Das mit den Schablonen. Freddy hatte hier im Forum angekündigt, dass wir am Mittwoch den 28.10. die Hausregeln besprechen wollten. Wenn man dann aus welchen Gründen auch immer (kein Vorwurf) nicht vor Ort war und sich danach auch nicht über das Ergebnis informiert, ist man in meinen Augen selber schuld.

@Gragge: Nachdem die Chaoten mit der Mutter in der Hütte fertig waren, haben sie das falsche Kind mitgenommen. Fälschlicher Weise haben sie die kleine Schwester, Gertrud, mitgezerrt. Es besteht also noch Hoffnung :wink:

2. Edit:
balou hat geschrieben:Es wurde von beiden Seiten beinhart gespielt.
Wie soll denn beinhart gespielt worden sein, wenn es kaum zu Berührungen kam? Euch hinterher rennen nenne ich nicht beinhart spielen!
balou hat geschrieben:Wir sind halt nicht die Cracks und laufen Euch doch tatsächlich in die gestellten Fallen.
Welche Fallen? Für "Fallenstellen" wart ihr doch viel zu weit weg. Wir konnten im letzten Spielzug gerade so mit unseren vordersten Kavallerieeinheiten eure vorgeschobenen Einheiten angreifen. Wo sollten wir da noch Fallen stellen?
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."
BALOU
Illuminatus maior

Beitrag von BALOU »

@Buxe

Schade das Du das so siehst.
Das Errata zu den Waldelfen hast Du selbst vor einigen Monaten ausgedruckt. Das Armeebuch der WE besitzt Du selbst und auf die Anpirsch Regel muß Ich Dich eigentlich nicht hinweisen.
Dies hätte das Spiel schon vor dem ersten Zug eine ganz andere Richtung gegeben.
Kannst Du bitte Dich auch dazu erklären?

LG

Peter
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

@ Peter
Das erkläre ich dir gerne.

Klar habe ich das Errata zu den WE vor der MiniCon ausgedruckt. Genau so wie ich die ganzen anderen Erratas für WHFB und WH40k ausgedruckt und in einen Ordner ins VH gestellt habe.Da ich zum Glück nur ein Mensch bin und nicht alle Codizes, Armeebücher und dazugehörige Erratas im Kopf habe, muss ich auch regelmäßig nachlesen, wenn ich was nicht weiß bzw. nicht mehr weiß.

So war es auch mit der Reichweite vom Baumsängerspruch. Wärst du nicht die ganze Zeit neben mir gestanden als ich die Regeln im WE-Armeebuch gelesen habe und hättest auf meine Aussage „der Spruch hat ja nur 18 Zoll Reichweite“ mit „ja, 18 Zoll“ geantwortet, wäre ich noch auf die Idee gekommen, auch das Errata durchzulesen. Aber durch deine Bestätigung der Reichweite sah ich das nicht mehr als notwendig an. Und den Unterschied zwischen 18 Zoll und unendliche Reichweite finde ich schon erheblich. Für mich ist so eine bewusste Irreführung extrem Link und das glatte Gegenteil von Fair-Play! Wenn sowas für andere zum guten Ton gehört, dann sollen mir diese Personen das im Voraus sagen, dann kann ich mich darauf einstellen, werde von diesen Personen nicht enttäuscht und ich muss mich weniger aufregen.

Zu deinen Waldläufern. Willst du mir allen Ernstes daraus einen Vorwurf machen, dass ich die Sonderregeln deiner Armee schlechter kenne als du???

Ich glaube darüber solltest du ein bißchen genauer nachdenken!

Davon abgesehen, wird dich nie jemand daran hindern, während des Spiels die Sonderregel Wort für Wort aus dem Regelbuch zu zitieren, um Klarheit zu schaffen. Man muss es halt tun.

Die Waldläufer hätten euch mit ein bißchen Glück den Detlef in euren 1. Spielerzug gegeben. Dafür wären sie im Offenen auf dem Dorfplatz gestanden, wo sie in der 1. Schussphase der Weltenzerstörer von Oger Bleispuckern und Chaoszauberern (ja, die können mehr als nur zaubern) regelrecht hingerichtet worden wären. 6 kleine Elflein, auch wenn es gute Elfleins sind, sind in so einer Situation nur einen Tropfen auf einem heißen Stein. Die Schlacht wäre zwar 8:22 statt 6:22 ausgegangen, aber das nenne ich nicht das „Spiel eine ganz andere Richtung geben“. Falls du es mir nicht glaubst, können wir gerne die Scene im Dorf nochmal nachspielen.

Francis
Illuminatus regens

Beitrag von Francis »

Leute leute es bringt doch nix nach einer bereits gespielten Schlacht rumzupienzen. Wir sind nicht Deutschland und Italien nach der letzten WM,ehrlich!! Geschehen ist geschehen und nächstesmal gehts vielleicht anderst aus

Love & Peace & all that stuff :mrgreen:

O.M.F.
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

Wo er recht hat, hat er recht!

BALOU
Illuminatus maior

Beitrag von BALOU »

@alle

Ich werde hierzu jetzt nichts im Forum posten, da der Ton schon wieder rauer wird und Ich keine Lust habe auf Beleidigungen einzugehen "extrem Link".
:cry:

@Buxe

wir sollten uns da mal zusammen setzen und die Sache aus der Welt schaffen. Ich habe großes Interesse daran das wir wieder miteinander spielen und uns in die Augen sehen können.
Ich bin da ein gebranntes Kind und möchte solch eine Situation nicht wieder erleben.

LG

Peter
Buxe
Meister

Beitrag von Buxe »

Sehr gerne!

Gesperrt