Fiasco ist ein spielleiterloses, frei gehaltenes Szenenspiel. Dramatisch gute Szenen stehen im Mittelpunkt. Versuchen kann das jeder.




Ich rechne nicht wirklich mit einer vollen Runde. Aber ich versuch das mal. Mutig wie ich bin
Vielleicht hab ich Lust noch eins zu basteln. Dann haben wir die Wahl. Im Sinn hab ich ein 1912er Mafiading mit Zimt-Lebkuchengeschmack.New York am Weihnachtsabend. Genug billiger Fusel in zerknitterten, braunen Papiertüten ist geflossen. Das Essen in der Heilsarmee war gut. Aber das hohle Gefühl im Magen bleibt. Und der Kloß im Hals. Beim Anblick der erleuchteten Fenster. Der festlichen Dekoration.
Väterchen Frost ist wütend. Seit 12 Tagen sinkt das Thermometer kontinuierlich. Schlafen draußen wird existentiell bedrohlich. Erfrorene. Die guten Schlafplätze sind hart umkämpft. Ein warmer Platz an einem der brennenden Ölfässer ist fast unbezahlbar. An jedes Fass passen 4-5 Penner. Vertrauen ist lebenswichtig. In der Kälte rückt man einfach zusammen.
In einem Container beim Lebensmittelmarkt, hat einer aus der Gruppe, eine Tasche mit einem Weihnachtsmann und verschiedenen Engelkostümen gefunden. Das löst die Stimmung. Sie kleiden sich an. Lachen über die Bärte und Lockenperücken mit Engelsflügeln. Da kommt ihnen eine Idee. Vielleicht lässt sich so ein Schlafplatz ergattern?